PC dämmen, aber wie?

  • Hi


    Ich wollte mal fragen, wie ihr eure pc (wenn überhaupt) gedämmt habt....


    so mit welchen materialien...


    und sind bitumenmatten wirklich so gut geeignet? und wo bekommt man die? war nämlich mal im coop baumarkt und dort hatten sie sowas nicht.. :(


    gruss
    butzi

  • schliess mich der frage grad an:


    ich habe ein inWin Viper MidiTower S500 (3x 5 1/4", 2x 3.5" extern, intern 2x 3.5")


    siehe SIG, der PC ist voll und eigentlich sollte noch ne HDD mehr rein! :D


    ausserdem habe ich temps von 43° desktop und ca. 46° volllast :(


    wie kann ich das teil optimal dämmen und kühlen?


    bis jetzt nur durch 2 PAPST 8412 NGL! (in-, ex-haust) :]


    thnx...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    hab da eher an billigmaterial ausem baumarkt gedacht... oder so was... 8)


    Aber damit bringst meist das hochtönige Gejammer der HD's net weg... und das nervt gerade am meisten!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli


    Aber damit bringst meist das hochtönige Gejammer der HD's net weg... und das nervt gerade am meisten!


    Arbeitet und Gamet, mit guten Kopfhörern so wie ich bis euch die Ohren voneinander fliegen ;) ! Da höre ich nicht einmal mehr meinen Scheissstandartlüfter(War nicht meine Idee :D ), denn der wird immer so um die 65° warm X( !

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Und nachts schläfts du mit Kopfhörern, damit du den PC nicht hörst, wenn du am leechen bist ?! :rolleyes:


    Aber du hast ja leider keine Standleitung und somit ist das vernachlässigbar...


    Aber auch DVD's schaust du eh nur am Fernseher, somit entfällt der Bedarf an einem leisen PC... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Und nachts schläfts du mit Kopfhörern, damit du den PC nicht hörst, wenn du am leechen bist ?! :rolleyes:


    Aber du hast ja leider keine Standleitung und somit ist das vernachlässigbar...


    Aber auch DVD's schaust du eh nur am Fernseher, somit entfällt der Bedarf an einem leisen PC... ;)


    Ich will dich ja nicht kritisieren ;-), aber DVD's am Fernseher schaun, das musst du mir mal zeigen. Übrigens hab ich mein PC vor's Nest gezügelt, so dass ich vorgestern so bis Mitternacht noch "Der Schneider von Panama" reinziehen konnte :D ! War noch cool, also nein draussen war schön schwül, ich lag im Nest mit meiner Katze (ach nö scheisse die ist ja vornm Jahr gestorben*lol*) :D:D:D

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von Imogli


    Aber damit bringst meist das hochtönige Gejammer der HD's net weg... und das nervt gerade am meisten!


    ja dann kauf ich mir solche akasa dinger... in verbindung mit bitumen sollen die ja ware wunder bringen... aber woher krieg ich bitumenmatten ?

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann


    ja dann kauf ich mir solche akasa dinger... in verbindung mit bitumen sollen die ja ware wunder bringen... aber woher krieg ich bitumenmatten ?



    bitumen brauchst du ja für Dächer zu dichten, sind ja meist unter Ziegeln, oder direkt auf dem Dach, hab gestern gerade ne Aktion gesehen im Heim&Hobby in Heimberg, aber das sind so Welldinger wie Wellblech geformt, aber die haben sicher auch noch andere!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Moi


    Ich hab mir für 77.- das Magic Fleece Dämmset von Noisecontrol bei pt geholt. Habs grad verbaut muss aber noch weitere Mods vornehmen.
    Aber ich werd dann mal meine Erfahrungen posten! :D


    read ya

  • Hallo


    Dämm prima das Teil. Hab fast alles verbaut aber noch ein paar Resteb weil in ein Window hab. Aber die Matte bringes wirklich vor allem für HD und LW Geräusche :]


    Ich kann das Produkt nur empfehlen! :D


    read ya

  • Nützt mir denn eine Dämmung auch etwas, wenn sie nicht 100% Dicht ist?


    Weil irgendwo will ich ja Frischluft reinlassen, wäre denn so ein Set auch für mich geeignet?

  • In der Regel steigen die Temps im Case ein wenig an mit einer solchen Dämmung, aber bei ausreichender Gehäuselüftung ist das kein Problem. Natürlich wird das Geräusch der Caselüfter nicht wirklich gedämmt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    hab da eher an billigmaterial ausem baumarkt gedacht... oder so was... 8)


    Habe meinem CS601 beide Seitendeckel mit Korkmatte (2mm oder so) ausm Heim&Hobby Heimberg belegt - kostet 2x nix und bringt schon ziemlich viel, find' ich


    meine HD's nerven ömel nid (jaaa jaaa, die 10'000er!) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    Nützt mir denn eine Dämmung auch etwas, wenn sie nicht 100% Dicht ist?


    Weil irgendwo will ich ja Frischluft reinlassen, wäre denn so ein Set auch für mich geeignet?


    Ich habe meinen Koolane CS-601B ebenfalls mit den Magic Fleece Matten gedämmt. Wirklich ein super Produkt ;)


    Obwohl ich einige Teiler nicht einbauen konnte, der Radiator am Deckel verhindert das Dämmen des Deckels, ist es viel leiser geworden. Den lauten Gainward GF4 Lüfter höre ich nicht mehr und der dreht bestimmt mit min. 5000Umin.


    Das wichtigste sind die Seitenwände. Wenn die Seitenwände dicht sind, hört man die inneren Lüfter (Grafik, Chipset, CPU) schon viel weniger. Die HD's sowie CD-Rom's benötigen auf alle Fälle aber auch an der Front und an der Decke eine gute Dämmung, wenn man nichts mehr hören will.


    Also Magic Fleece ist wirklich Top. Alle Teile waren genau für das CS601 zugeschnitten und die Matten sehen zusätzlich noch schön aus. :P


    PS: Gibt es übrigens bei http://www.prozessortuning.ch ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • @ a3r0
    Das mit pt hab ich schon gesagt! 8)


    Ich hab auch noch was Material vorig, denn hab ein Window drinne!
    Ich muss Killersushi zustimmen mit guter Lüftung stiegen bei mir die Temp gar nicht an! :] Super


    read ya


  • Hehe wir sollten mal Werbegelder von PT erhalten :D :D


    Bei mir sind die Temps sogar runter ;)


    Die Dammmatten machen ja die "grossen" Löcher dicht. Ich denke bei mir ist der Lufstrom jetzt besser mit 2 Fans hinten (rausblasend) :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)