Super PI Rangliste

  • Hihi die Pseudo OCZ die nie rauskommen genau wie die DDR600 die OCZ schon vor einem Jahr ankündigte? :P
    Ich hab übrigens 1M superPi mit 6x310mhz 1:1 dualchannel 3-4-4-8 durchgebracht :banana Hab aber Probleme bei Memtest ab 280mhz egal was für Timings obwohl 8x275mhz@2.8V , 1:1 DC 2.5-3-3-7 Memtest fehlerfrei ist.Das Board ist am Anschlag.Hatte schon immer Probleme ab 280mhz auch asynchron.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Es hatte hier in diesem Thread schon mal einen der einen extrem hohen Ramtakt hatte (glaubs auch so bei 280Mhz rum), und das sogar mit scharfen Timings, und trotzdem war sein Super-Pi Resultat absolut mässig, weil er einen tiefen Multi hatte und CPU-Takt nur 2600Mhz, oder so, war. Das System kann einfach ab einer gewissen Limite kaum mehr profitieren von der Bandbreite. Da zählt dann nur noch der CPU-Takt. Ich meine, kein Wunder hat Mrki ein nettes Ergebnis mit fast 3200Mhz CPU-Takt. Ich denke aber, dass das mit dem Ram-Takt herzlich wenig zu tun hat. Und ich frage mich ernsthaft, warum er nicht längst mal einen Screenie mit 5/6-Teiler und 2,2,2,5,1T gemacht hat....ich schätze deshalb nicht, weil er sich nicht blamieren will :D


    bei nem 5/6 teiler wie du meinst sprich 166'er teiler bei a64 kann ich ihn deshalb nicht mit bh-5 verwenden, da ich es nicht geschafft habe die ram auf 288 2-2-2-5 zu jagem ;)


    verstehst? :gap

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nee - 5/6-Teiler bei 353 HTT gibt eben 289 auf den RAM - 9 x 353 / 11 (nicht 9x353x5/6) ;)


    Mal schauen, was er mit OCZ bei 353 1:1 rausbringt :D



    Glaub ich nicht: Ich bin jedenfalls zu einer anderen Rechnung bei meinem Sys gekommen:


    Du stellst im Board den Mem-Teiler ein, also z.B. 166. Der Teiler ist dann 166/200 = 5/6. Der "FSB" x 5/6 ergäbe dann den Memclock. CPU-Z würde anzeigen 10/12 beim FSB:CPU-Ratio, was gekürzt werden kann.


    353 * 5/6 = 294 MHz


    Mrki hatte drin: HTT 353, Multi 9, Nenner 11 (siehe Screenshot CPU-Z).


    353 * 9/11 = 289 MHz.



    Oder liege ich falsch?

  • bah, es ist nie nur eines mehr ausschlaggebend -


    es muss einfachi m richtigen Verhältnis stehen, um einen leistungszuwachs zu verzeichnen sollte man also am besten alles ins beste Verhältnis bringen und dann in dem verhältnis übertakten, statt nur einzelne Komponenten.


    ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Glaub ich nicht: Ich bin jedenfalls zu einer anderen Rechnung bei meinem Sys gekommen:


    Du stellst im Board den Mem-Teiler ein, also z.B. 166. Der Teiler ist dann 166/200 = 5/6. Der "FSB" x 5/6 ergäbe dann den Memclock. CPU-Z würde anzeigen 10/12 beim FSB:CPU-Ratio, was gekürzt werden kann.
    353 * 5/6 = 294 MHz
    Mrki hatte drin: HTT 353, Multi 9, Nenner 11 (siehe Screenshot CPU-Z).
    353 * 9/11 = 289 MHz.


    Das hab' ich eben auch immer so gerechnet, aber es stimmt nicht.


    Schau in diesem Thread: http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=21783&sid=


    Es ist die absolute Taktfrequenz der CPU und der Multi sowie der Teiler massgebend.
    Entsprechend dem CPU-Multi und dem Teiler ergibt die Tabelle von xs.org den entsprechenden ''RAM-Multi''


    In Deinem Beispiel:
    2600 bei 10x --> 12 bei RAM=166, also 2600/12 = 217


    mrki:
    3177 bei 9x --> 11 bei 166, also 3177/11 = 289



    Es ist immer eine Gratwanderung zwischen maximalem Takt und minimalen Timings - hier muss man das Optimum finden und das liegt irgendwo dazwischen. Wieviel Mehrtakt es braucht, um bei gleicher Leistung von 2-2-2-5 auf 2.5-3-3-7 gehen zu dürfen ist schwierig zu sagen und kommt natürlich auch auf den Takt-Bereich an, in dem man sich bewegt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hatte vesch. Settings gemacht bei mir und meine Rechnungen haben immer mit den Werten vom Boot-Screen und CPU-Z übereingestimmt, warum sollte ich denn daran zweifeln?


    edit: Wie kommt man denn auf 11 oder 12?


  • Zitat

    original von Solae
    AMD 2600+ (2.1 GHz)
    2x 256 MB + 1x 512 MB DDR
    58 sec


    Mobile AMD 2800+ (1.6 GHz)
    2x 256 MB DDR
    57 sec

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • AMD643200 alles standart


    M1 44s ist das gut?


    hab es zum ersten mal gemacht. was sagt Super PI überhaubt aus... ??

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • ja ok wenn ich die timings einstellen würde... dann hät ich sicher auch etwas bessere werte. wollte nur mal wissen ob es für nen 3200 im ramen ist!

  • kann im Extremfall schon sein, doch.
    Ausserdem, an irgendwas muss es ja liegen, dass er 3 Sekunden mehr hat. Am Board kanns ja kaum liegen, an der CPU nicht also bleibt eben noch der Ram und das Windows übrig.
    Ich hatte ja selber auch 41 Sekunden mit meinem 3200+, aber eben....Ram bei 2,7,9,2,2,5,2,1T,1 und bei einem absolut nackten Windows wo nur grad der Graka-treiber und sonst nichts drauf war.


    Wenn er natürlich bei aktivem Antivirus gebencht hat und sonst noch jenste offene Apps und Dienste im Hintergrund hatte, ist es normal, wenn er 44 Sekunden braucht.

  • naja, Timings machen bei mir ca. 1sec auf... wenn ich dann noch MSN, AntiVir und so ausmache, dann habe ich noch eine Sec weniger.


    Die 41sec hatte ich auch mit einem blanken Sys, jetzt wo die Sie voll ist mit Programmen und Daten, habe ich 42sec.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wie kommt man denn auf 11 oder 12?


    Ergibt sich aus der Tabelle von OscarWu auf XS.org


    Bei Multi 10 hast Du bei 5/6-Teiler einen Teiler von 12 auf den RAM (CPU-Takt/12)
    ..7.0 --> ..9.0
    ..7.5 --> ..9.0
    ..8.0 --> 10.0
    ..8.5 --> 11.0
    ..9.0 --> 11.0
    ..9.5 --> 12.0
    10.0 --> 12.0
    10.5 --> 13.0
    11.0 --> 14.0

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ... was McQueens Dauerpredigt, dass asynchron mit agro timings gute SuperPi-Ergebnisse liefert, untermauert ;)


    Geiles Resultat

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Noch ein Screenshot vom testen:



    Auf dem Asus A8V leider nur 2t CommandRate möglich ab c.a 245mhz 1:1 mit TCCD.Aber 310mhz mit 1GB sind schon nett für ein Board dass ab 280 schon Probleme macht.LDT x2 und down/upstream auf 8bit sonst geht da gar nix mehr.Ram geht sicher mit 3V noch höher.Hab 2.8V gegeben aber das Board undervoltet, also c.a 2.7-2.75V real.
    Aquaman hatte mit 3V 230mhz 2-2-2-5 die ich nicht schaffe.Scheinen also V-freundliche TCCD zu sein :banana
    Ein neues Board muss her.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Und niemand ausser eraser wollte meine TCCD Rams :)


    Die 230MHz 2-2-5-2-1T war natürlich mit Vmod @ 3.00V ( Damals noch auf dem Shuttle AN50R )


    Dafür hat er sie halt jetzt und laufen Arsch Geil!


    Glaub das ist Rekord im Forum, oder?


    310MHz, DDR620

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • bei TCCD bringt mehr als 2.85V in der Regel nichts - evtl. wäre Aqua ja mit 2.85 oder 2.9V höher gekommen als mit 3V :rolleyes


    und 310 bei lahmsten Timings ist ja nicht wirklich umwerfend, oder? Mit den Kingmax Hardcore hab' ich auch bereits 300@3-4-4-8 erreicht... *** duckundweg ***

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zeig mir erst einen der überhaupt mit einem Asus A8V 310mhz 1:1 hingekriegt hat :rolleyes Das ist der max Overclock des Mainboards und nicht der Ram.Was der Ram bringt weiss man erst wenn man es auf einem DFI oder so getestet hat.
    2.5-3-3-7 @ 280mhz.Besser?
    Und Aquaman kam mit 3V auf 230mhz 2-2-2-5 und ich nur 225mhz mit 2.8V.Und du willst mir allen Ernstes erzählen dass diese Ram nicht mit 3V besser gehen?Warum gibt Mrki seinen TCCD 3.1V?
    Ich glaube diesen Scheiss nicht mit 2.8v.Das passiert nur wenn man Umfragen und Hardwaretestseiten glaubt.Es gibt sogar TCCD Produktionswochen die mehr als 3V richtig lieben.Man muss sie halt aktiv kühlen da sie sehr heiss werden.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w