Digitale Fotografie

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    3. Das Bildbearbeitungstool kann die Bilder evtl. schöner verkleinern als ein PHP Script


    Was hat das "evtl." dort verloren? ;)
    *ggg*


    Vorallem, mein Tipp, kauf dir Webspace.
    Ich mach schon garkeine Pix mehr auf, welche eh Werbung mit sich ziehen. :O

  • Zitat

    Original von aixo
    Vorallem, mein Tipp, kauf dir Webspace.
    Ich mach schon garkeine Pix mehr auf, welche eh Werbung mit sich ziehen. :O


    OK, Webspace hab ich, werde vermutlich mal bei Gelegenheit einen kleinen Uploaddienst scripten dann ist das 'Problem' mit der Werbung auch gegessen :-)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich meine was das eventuell dort verloren hätte - im Sinne von Codebasiertes verkleiner ist IMMER weniger schön als SW-Phototool.


    zum glück gibst nicht 1000 möglichkeiten aus dem code heraus ein bildbearbeitungstool mittels paramter anzukicken... :rolleyes
    nur ist da halt in der regel die qualität (ebenfalls mittels parameter oder default value) kastriert um platz zu sparen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Scho he. Wenn du dir selber ein Gegenargument gibst, warum postest du dann überhaupt?

    Machen wir das öfters? Ich krieg jetz nämlich ne Glace, weil du gepostet hast :D

  • die sind so süss :D


    Ich sehe fast jeden abend einen in unserem garten. Bringe ihm dann immer etwas salat ^^ (halt OT...aber wayne)


    vielleicht sind das ja handyfotos von yarrow :gap

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Wie findest du das Bild so?
    Habe mich für eine etwas dünklere Balance entschieden, mit sehr feinem Rähmchen :) Das Motiv hast du prima erwischt, habe seit Langem kein Igelchen mehr gesehen :)
    edit: Dein Standartrahmen sollte vielleicht ein Copyright beinhalten und doch vielleicht etwas dezenter sein :)
    edit2: ohne dich zu kritisieren würde ich dir empfehlen, mal ein Wörtchen mit dem Messbereich deiner Kamera zu sprechen ;) Unkraut links vom Pfötchen + Kopfzone sind scharf. Jedenfalls mehrheitlich. Pfötchen unscharf. Klar, ist perspektivisch versetzt, sollte aber zu kompensieren sein :) So als minime Anregung

  • So gefällt mir der Rahmen nicht. Ausserdem ist so das Bild viel zu dunkel. Es sieht sowieso bei allen anders aus wegen Farbmanagement und versch. Monitoren (ich hab ein Röhren und da siehts toll aus).


    Das mit dem Messbereich check ich nicht ganz. Ich bin Gelegenheitsföteler, weil die D70 dem Vater gehört

  • Kann mich mit dem Highkey nicht anfreunden. Highkey ist für mich ein Hauch des Nasenbeins mit der markanten Kontur einer weiblichen Lippe. Oder Brustansatz überbeleuchtet, dass nur noch die Brustwarze angetönt wird.


    Was an dem Igel Highkey sein soll sieht bei mir einfach überbelichtet aus, deshalb der Vorschlag ins Gegenseitige zu wechseln. Aber wie gehabt, dein Bild, dein Geschmack. :)


    edit: Du kannst der Kamera sagen welche Bereich des Motivs sie fokussieren und somit scharfstellen soll. In deinem Fall scheint der Messbereich eine gewisse perspektivische Ebene zu fokussieren. Das Unkraut und das Köpfchen scheinen auf derselben senkrechten Scheibenähnlichen Ebene zu verlaufen (Du musst dir das bild 3dimensional vorstellen) Deshalb sind beide Bereiche Scharf. Somit solltest du per Vorwahl, kenne mich bei Nikon nicht aus, den Messbereich beispielsweise auf ein kleineres Mass verkleinern und nur das Köpfchen fokussieren.
    Sieht dann rein von Unschärfe und Schärfe sehr interessant aus :)



    editedit: Ich mag keine Rahmen welche mehr als eine gewisse Prozentzahl des Bildes einnehmen. Von mir aus gesehen verschandeln 50% der Rähmen die Bilder der Fotografen. Aber das soll jeder selber wählen.


    editeditedit: Ist dasselbe mit der Typo "(c) by Fritz Muster" wie schreib ich das wo in welcher Font.. Man könnte Bücher darüber verfassen.

  • Wie gesagt, bei mir siehts sehr ausgewogen aus, also das zweite Bild mit Rahmen.


    Auch beim Originalbild hats keine überbelichteten Bereiche, die D70 zeigt nichts an. Dafür ist das Bild etwas zu flach.


    Andere Meinungen, welche Beleuchtung ist besser, meine oder die von aixo?

  • Du kannst dein Originalbild nicht mit meiner Version gegenüberstellen :) Ich spreche von deinem Originalbild, br@insc@n. Vor der Nase hats eine richtige Lichtflare vom wahrscheinlich internen Blitz, der halt relativ nah über dem Objektiv zündet. Kann mich natürlich auch vollends täuschen.


    Ich für meinen Geschmack mag kontrastvolle Bilder, und deine Bearbeitung ist für mich zu kontrastarm. Kann wie gesagt auch am Display liegen (ein wenig, jedenfalls)


    Grüsse =)
    (ich hoffe du scheinst nicht beleidigt zu sein - das war nicht meine absicht. Ansonsten Entschuldige ich mich =) )