Informatik-Stellen

  • würd ich jetzt auch sagen, und ich denke mal, so schlimm wird es nicht sein in Solothurn, ansonsten wäre aixo kaum so begeistert davon. ;)
    desweitern hast du danach wenigstens einmal ein Praktikum gemacht und bist nicht nur zu Hause gesessen, schadet auch nichts, wenn du das bei einer Bewerbung vorlegen kannst.

  • Zitat

    Original von Donky
    würd ich jetzt auch sagen, und ich denke mal, so schlimm wird es nicht sein in Solothurn, ansonsten wäre aixo kaum so begeistert davon. ;)
    desweitern hast du danach wenigstens einmal ein Praktikum gemacht und bist nicht nur zu Hause gesessen, schadet auch nichts, wenn du das bei einer Bewerbung vorlegen kannst.


    BINGO!

  • Danke Leute.. genau darum gehts.
    Zudem wisst ihr was ihr besser machen müsst,
    damits keine verbitterten Kunden mehr gibt, wie bsp OOR
    oder so deppen wie Bart :p


    Ehja..
    Jedenfalls, hat Lorward sich gemeldet, aber Leute, es wäre ein Praktikum als Techniker, eure Lohnvorstellungen sollten nicht sehr hoch sein :/ ich behaupte nicht, das ein Praktikum KEIN ausnützerangebot ist.. aber ich arbeite nun knapp 1 Jahr dort, ich bin gut durchgekommen und habs chillig @work.


    seht es einfach als gutes angebot um euch etwas routine anzueignen, um nicht zuhause zu hocken, um ein arbeitszeugnis zu erwirtschaften o.Ä.. Der eine Techniker ist am mcse, von dem könnt ihr diverse Dinge lernen.. ihr müsst die stelle halt aus dem richtigen Blickwinkel betrachten..


    Gebe euch gerne mehr Auskunft.


    aixo

  • Mein Gott, der Stellenmarkt ist echt Scheisse, alle motzen. Aber wenn einer mal einen Job hätte, seid ihr euch zu schade dafür, obwohl der MS gar net so übel ist. Ist einfach nicht für High-End-Kunden...

  • Es gibt keine richtigen Shops, welche für High End Kunden sind,..
    Da High End Kunden ihre eigenen Sys Bauen...


    Ich geb diverse 4000.- Systeme über die Theke, und das während der Sommerferien.. spricht für sich, denke ich.


    Na Jedenfalls, wer einen tiefen Lohn nicht scheut, und weiss, wie man eine Stelle so nützen kann, um davon zu profitieren kann sich gerne melden =)


    Grüsse und have a nice night.

  • Praktika werden auch in anderen Frimen nicht fürstlich entlöhnt... meist sind Praktikanten Lehrlingen gleichgestellt, der Lohn wird dann nur noch dem Alter entsprechend angepasst.


    Bei einer grossen Versicherung in Luzern erhält der IT-Praktikan (wohlgemerkt IT auf Server/Grossystemebene, muss schon einiges an Know-How mitbringen, bzw. schnell erarbeiten) gerademal knapp über zwei grosse Scheine.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ja ist halt so,.. dass du sicherlich nicht über 1 mille kommst @ms :/
    aber, eben.. beim heutigen stellenmarkt :rolleyes


    ich weiss nur, 700.- haben oder 30 tage zuhause siffen und sich ausser dem internetabo nix leisten können...
    hab beide erfahrungen gemacht und nun trete ich nächste woche meine lehre als detailhandelsfachmann im bereich cons. electronics an.
    da bin ich jedenfalls stolz drauf. ich hab kühle 20° grad @ arbeit und kaffee jederzeit etc..


    wenn man bedenkt dass meine erste stelle zwar 2 mille abwarf, jedoch hatte ich entweder heiss wie sau oder kalt bis auf die arschbacken @logistikmitarbeiter/teilverantwortlicher staplerfahrer aixo und schmutzig und verschwitzt sein. nun steh ich im edlen hemd hinter der theke und mache das was mir am besten liegt.


    denkt mal drüber nach,.. http://www.megashop.ch da hats noch mehr stellen.
    nur so..


    gruss
    aixo


    =)


    (und wer halt kein bock hat solls lassen, aber auf gestänkere kann ich verzichten, ich meins nur gut.)

  • Jo, er hat schon recht, Arbeit stinkt nicht, auch wenn's der Megashop ist.


    Ich würds machen, wenn ich keinen anderen Job/Lehre hätte

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Und für all die, die es noch immer nicht begriffen haben


    Die Zeit, wo frisch ausgebildete informatiker sicher einen job bekommen haben ist vorbei, ebenso wie die zeit wo jeder inf. einsteiger gross abkassierte...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, das kann ich bestätigen. Fast die Hälfte der Abschlussklasse Biel 2005 ist arbeitslos ( Informatiker).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja, das kann ich bestätigen. Fast die Hälfte der Abschlussklasse Biel 2005 ist arbeitslos ( Informatiker).


    bei uns zum glück niemand


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • word!


    Zudem, auch wenns der Mega Shop ist und manche eine negative Grundhaltung gegenüber dieser Firma haben, es kann eine sehr gute Lebensschule sein.


    Ich habe während meiner Lehre (kaufm. Angestelltendepp) bei einer Firma, die mir so gut wie gar nix sagte, mehr über die kleinen grossen Dinge, wie Zwischenmenschliche Beziehungen, wie die ungeschriebenen Gesetze der Arbeitswelt so funktionieren usw. gelernt als im gleichen Zeitraum in anderen Firmen bei wesentlich mehr Gehalt und anderen Tätigkeiten. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, und die mir noch heute viel gibt. Halt nicht in barer Münze, aber Vorteile und bisweilen auch Überlegenheit gegenüber anderen in Alltagssituationen. Schwierig zu erklären...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • naja ich verdiene in ner kleinen PC Bude im Luzerner Hinterland.....
    so um die 1500.- als Praktikant....

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Lehrabschluss oder FH?


    Lehrabschluss ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Arbeitet Keren nicht genug? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!