• Zitat

    Original von Thurambar
    "Wenn ihr Blocher nicht wiederwählt, gehen wir in die Opposition. Falls Widmer-Schlumpf ablehnt, wird sich Blocher nochmals zur Wahl stellen."
    Schon erstaunlich, dass auf soviel Kompromissbereitschaft nicht eigegangen wurde!! :rolleyes


    Die Kompromissbereitschaft hierbei lag nicht in der Wahl Blochers, an der gab es nichts zu rütteln (seitens der SVP), sie lag an der Akzeptanz des stark mitte-geprägten SVP BR Schmid ;)
    Einen weiteren Kompromiss bezüglich des zweiten SVP-Sitzes wollte man aber nicht eingehen (verständlicherweise wie ich finde), aber es kam so wie immer...


    Bietet man den Linken die Hand an, reissen sie einem gleich den ganzen Arm aus - aber klar, die SVP ist nicht Kompromissbereit und Respektlos :angst

  • Soso, jetzt war Schmid plötzlich ein Kompromiss? Auch Heulereien wie "wenn man unsere Politik nicht im BR will", finde ich nicht so prickelnd. Ich erinnere gerne daran, dass die SVP immer noch 2 SVP Sitze hat, von daher muss man den sogenannten Kompromiss stark relativieren. Aber so ist das halt in der SVP, wer nicht spurt, wird zum Feind erklärt. Da wird dann plötzlich von Systemparteien und Abweichlern geredet. "Wer sich nicht zur Opposition bekennt, muss mit Konsequenzen rechnen." :stupid


    Hätten die "Linken" (CVP, FDP ect) den Arm haben wollen, hätten sie Schwaller gewählt...

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Ich erinnere gerne daran, dass die SVP immer noch 2 SVP Sitze hat


    Versteck dich nur unter dem Deckmantel der Konkordanz! Die verdammte Heuchlerei strapaziert langsam die Nerven - es ist ganz klar, dass weder Schmid noch Schlumpf der Linie der Mehrheit in der SVP entsprechen!
    Aber genau das ist es ja, was ihr stets zu bestreiten versucht, was aber lächerlich ist - denn wäre die Frau Bundesrätin Schlumpf auf der selben Linie wie Blocher (und die Mehrheit der SVP), warum zum Teufel hätte dieser denn
    abgewählt werden sollen? Warum wurde bis ins hinterste Bündnerland auf kanonaler Ebene gesucht, um eine "ach-so-vollwertige" SVPlerin zu finden - im Nationalrat hätte es genügend zu Auswahl gehabt...



    PS am Rande:
    Zitat von einem meiner Professoren:


    "Wer spontan redet, eckt an,
    wer oft spontan redet, eckt häufig an,
    wer gar nicht spontan redet, wird als angenehm empfunden"

  • So ist halt das Leben, man kann es nicht immer jedem recht machen. Zudem ist es ja nichts neues, dass Blocher aufgrund seiner Äusserungen für eine schlechte Stimmung in der Regierung sorgte. Dass Blocher von SP und Grünen keine Unterstützung zu erwarten hatte, war auch schon lange vorher klar.


    Die SVP ist selber schuld, dass Blocher nicht wiedergewählt wurde. Wenn man betrachtet, wie sie in den letzten Monaten mit der CVP und der FDP umgesprungen ist. Würde mich eigentlich gar nicht wundern, wenn das genau das ist, was Maurer wollte, das viele Gelächter während den Interviews war jedenfalls komisch.


    In der Privatwirtschaft werden andauernd Leute gefeuert, ob sie es nun verdient haben oder nicht...


    Ich finde es für Frau Schlumpf eher traurig, wie respektlos man innerhalb der SVP miteinander umgeht, ich vermisse einen Zusammenhalt. Desweiteren sollten sie mal wirklich beginnen etwas objektiver zu politisieren. Äusserungen der Parteispitze wie "Blocher ist der beste Bundesrat" sind irgendwie fehl am Platz, damit stuft man seine Bundesratskollegen automatisch herab.


    Wah... bin froh dieses Jahr nicht gewählt zu haben, dieser Kindergarten in Bern :angst

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Was mich sehr stört ist das die SVP Hardliner immer von "Missachtung des Volkswillens" sprechen.
    Missachtung des reingeprügelten Volkswillens wäre passender.
    Die letzte Propagandamaschinerie der SVP grenzt meiner Meinung nach an Gehirnwäsche :kotz
    Die Auswirkungen solcher Plakate und Wahlschriften verursachen in grossen Teilen der Bevölkerung starke Abneigung gg. Ausländer, anders denkende Minderheiten und Menschen die vom sich immer schneller drehenden Wirtschaftskarussell fliegen und zu Sozialfällen und Randständigen werden.
    Ebenso verursachen sie meist volkommen unbegründete Ängste vor denjenigen....ob sie das wollen oder nicht.
    Da kann Herr Maurer noch lange erklären die schwarzen Schafe seinen nicht das was sie darstellen-.-
    Viele einfachgestrickte Leute und vor allem solche die auch schon ein wenig am kargen Brot kauen müssen lassen sich durch diesen Propaganda Müll sehr stark negativ beinflussen.
    Und die SVP weiss solche Leute durch versch. Aktivitäten auch sehr gut bei Stange zu halten^^
    Und jetzt da ihr allmächtiger Heiland Blocher von bösen verräterischen Pharisäern gekreuzigt wurde ist noch Öl ins Feuer gegossen worden.
    Ich bin froh das es noch Leute gibt die sich durch solches übles Machwerk nicht beinflussen lassen und klaren Kopf bewahren können.
    Dummerweise aufersteht der Gereuzigte sinngemäss auch wieder :D
    Verdammt im BR wäre er wenigstens in einem goldenen Käfig eingesperrt gewesen.....aber jetzt fängt er wieder an überall rum zu geistern.
    Gerade er sollte doch wissen das heutzutage wirtschaftliches Wachstum und Globalisierung untrennbar verbunden sind und das dass ganze hirnrissige aufgeblähte Gebilde neben Vorteilen auch Nachteile (Ausländer, Flüchtlinge, "faule" Arbeitslose, psychisch kranke IV Kasse Plünderer, tonnenweise Hypochonder, durchgedrehte Schüler, wahnsinnige Autofahrer, Familienträgödien durch z.Bsp. Schulden, Akoholiker, Kriminelle aller Gattungen ect. ect.) mit sich bringt.
    Aber anstatt da den Hebel anzusetzen und diesen Folgeerscheinungen unserer wirtschaftlichen Gesundheit und Wohlstandes zu helfen, wird mit dem Stinkefinger auf sie gezeigt, alle über einen Kamm geschert und teilweise sogar kriminalisiert.
    Ebenso werden auch Teile dieser Leute für ihre miese SVP Wahlpropaganda missbraucht....leichte Opfer die nix zu sagen haben, weil sie eh oft am Ende und randständig sind.
    Wir wollen wirtschaftliches Wachstum, Wohlstand, Gesundheit, Sicherheit usw. aber um die Probleme und den Abfall davon sollen sich andere kümmern.
    Das kommt mir vor wie unsere lieben Nachbarn hier.
    Alle müssen 2-3 Autos haben, aber keiner will Strasse oder Parkplätze vor der Hütte^^
    Aber so läuft es ja überall und es war im Prinzip in der jüngeren Geschichte des Homo Sapiens noch nie anders.


  • Aber was "spontan" bedeutet, hat er euch nicht beigebracht was?! Und nur weil Schmied und Schlumpf keine Hardliner sind, sollen sie grad komplett nicht der Linie der SVP entsprechen und die heulen jetzt rum, dass sie nicht zwei Sitze haben?
    Haben sie ja, nur weil sie nicht damit zufrieden sind, wurde noch lange keine Konkordanz verletzt... Zudem haben sie sofort angefangen rumzuheulen, die Konkordanz wurde verletzt, als Schlumpf aus der Fraktion geworfen wurde.... super...


    Und was soll das die ganze Zeit mit "Mehrheit des Volkes".... Seit wann ist 1/3 die Mehrheit? :rolleyes

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Und was soll das die ganze Zeit mit "Mehrheit des Volkes".... Seit wann ist 1/3 die Mehrheit? :rolleyes


    Nunja, Blocher war für die meisten SVP-Wähler (also rund ein Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung) der beste Bundesrat. Und wenn man innerhalb eines siebenköpfigen Teams bei 30% der Bevölkerung als Favorit dasteht, dann kann man schon von "Mehrheit des Volkes" sprechen... ;)

  • Zitat

    Original von Lorward
    Versteck dich nur unter dem Deckmantel der Konkordanz! Die verdammte Heuchlerei strapaziert langsam die Nerven - es ist ganz klar, dass weder Schmid noch Schlumpf der Linie der Mehrheit in der SVP entsprechen!


    Zürcher-SVP, kthx!


    btw: spontan != arrogant!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Nunja, Blocher war für die meisten SVP-Wähler (also rund ein Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung) der beste Bundesrat. Und wenn man innerhalb eines siebenköpfigen Teams bei 30% der Bevölkerung als Favorit dasteht, dann kann man schon von "Mehrheit des Volkes" sprechen... ;)


    Jedenfalls haben 71% der Stimmbürger nicht für SVP und Blocher gestimmt, soviel ich weiss, ist dass doch dann die "Mehrheit des Volkes"?! ;)


    Natürlich sind die meisten SVP-Wähler Blocher Fans, vor allem die Zürcher. Hätte man Schmid abgewählt und stattdessen Blocher in den Bundesrat gewählt, dann wär der Unmut bei den SVP-Wählern in Bern aber auch sehr gross! Von daher...

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nunja, Blocher war für die meisten SVP-Wähler (also rund ein Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung) der beste Bundesrat. Und wenn man innerhalb eines siebenköpfigen Teams bei 30% der Bevölkerung als Favorit dasteht, dann kann man schon von "Mehrheit des Volkes" sprechen... ;)


    Wie du schon sagst, 30% haben die SVP gewählt - das heisst aber noch nicht, dass auch alle Herrn Blocher und damit die Meinung der SVP-Zürich unterstützen. Die SVP-Zürich ist nicht gleich der SVP Schweiz, was besonders die Berner und Bündner zeigen.


    Meiner Ansicht nach hätte es an der SVP gelegen, für den 2. Wahlgang einen anderen Kandidaten zu stellen. Dass Blocher im 2. nicht gewählt wurde, war wohl abzusehen, deshalb hätten sie ja auch eine für die SVP passenderer Kandidat aufstellen können, was sie allerdings aufgrund der Fixierung auf Blocher nicht gemacht haben. Schlussendlich sind sie wohl selbst schuld, dass eine von den "linken" aufgestellte Kandidatin gewählt wurde, 2 Bundesräte haben Sie ja aber jetzt immernoch.


    Mich erstaunt es immer wieder wie sich die SVP als DIE Partei des Volkes bezeichnen kann, aber dann entscheide welche Demokratisch gefällt wurden nicht akzeptieren kann. Die Friss-oder-Stirb Politik der SVP hat wohl nicht mehr viel mit Konkordanz und Meinungsfreiheit etc. zu tun.
    Insbesondere die Tatsache, dass SVP-Parlamentariern welche nicht auf der SVP-Zürich Linie fahren mit Konsequenzen gedroht wurde (innerhalb der Fraktion/Partei!) zeugt doch von einem sehr eigenartigen Demokratieverständnis.

  • Zitat

    Original von Raphi
    Schlussendlich sind sie wohl selbst schuld, dass eine von den "linken" aufgestellte Kandidatin gewählt wurde, 2 Bundesräte haben Sie ja aber jetzt immernoch.


    Wird das nun ein neuer Trend in der Schweizer Politik? Jede Partei versucht den anderen Parteien möglichst unerwünschte Personen in den Bundesrat zu wählen? :gap
    Und genau deshalb kann ich auch die Wahlannahme von Evenlyn Widmer-Schlumpf nicht so ganz nachvollziehen. Merkt die denn nicht, dass sie nicht wegen ihrer Qualitäten (welche sie zweifelsfrei hat) gewählt wurde, sondern lediglich von den anderen Parteien als "Schleudersitz" für Christoph Blocher missbraucht wurde? Wie sieht das ganze wohl bei den nächsten Bundesratswahlen aus? Ich glaube kaum dass Bundesrätin Schlumpf dann von den anderen Parteien noch grossartig unterstützt wird, sie hat ihren Job als Sprengkandidatin schliesslich erledigt.

  • Nur weil man jemanden wählt, der besser ist, als jemand, der definitiv nicht zu gebrauchen ist, sollte man das noch lange nicht als "Schleudersitz" bezeichnen...


    Wenn du grüne Sugus nicht magst und dann nen roten isst, isst du den, weil du den gern hast, oder weil du dem grünen eins auswischen willst?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wird das nun ein neuer Trend in der Schweizer Politik? Jede Partei versucht den anderen Parteien möglichst unerwünschte Personen in den Bundesrat zu wählen?.


    Ich hoffe nicht dass das ein neuer Trend wird. Meine Aussage zielt auch genau darauf ab, denn meiner Ansicht nach hätte es mehr Sinn gemacht, wenn die SVP die Antpatie gegen BR Blocher akzeptiert hätte, und einen anderen Kandidaten vorgeschlagen hätte. In diesem Falle wäre wohl eine Sprengkandidaten überhaupt nicht nötig gewesen.


    Persönlich glaube ich sogar, dass nicht einmal die Art der Person Christoph Blocher zur Abwahl geführt hat, sondern wie erwähnt die Politik der SVP. Entweder Blocher - oder niemand...

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Nur weil man jemanden wählt, der besser ist, als jemand, der definitiv nicht zu gebrauchen ist, sollte man das noch lange nicht als "Schleudersitz" bezeichnen...


    Wenn du grüne Sugus nicht magst und dann nen roten isst, isst du den, weil du den gern hast, oder weil du dem grünen eins auswischen willst?


    Ob Blocher als Bundesrat "definitiv nicht zu gebrauchen" war, das wage ich mal zu bezeifeln. Aber in der Tat waren seine Umgangsformen nicht immer 100% bundesratkompatibel! :D


    Dein Vergleich mit den Sugus hinkt etwas! :gap Ich würde vielmehr "Todd Elik bei den SCL Tigers" als Vergleich heranziehen:
    Obwohl er sich auf und vorallem auch neben dem "Gletscher" desöftern mal daneben benommen hat, liess ihn der Trainer trotzdem (fast) immer spielen, da er eben auf dem Eis dem Team dennoch mehr gebracht hat als die meisten anderen Spieler und er zudem eine breite Abstützung in der Bevölkerung hatte.

  • Wobei auch an dem Vergleich was auszusetzen ist. Blochers Eis ist ja Politik und Bundesrat sein, er hat sich also auf dem Eis daneben benommen. :D lol


    Imho kann man der Widmer-Schlumpf kaum was vorwerfen. Mal vom Hintergrund abgesehen, ist es verdammt hart so ein Amt abzulehnen, gerade als Tocher eines Alt-Bundesrates. Davon abgesehen, wusste sie ja, dass sich Blocher erneut zur Wahl stellt, falls sie ablehnt und dieser nicht allzu grosse Chancen hatte. Da denkt man sich in ihrer Position "lieber ich als jemand einer anderen Partei".

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Ich finde es für Frau Schlumpf eher traurig, wie respektlos man innerhalb der SVP miteinander umgeht, ich vermisse einen Zusammenhalt.


    Sehe ich auch so. Die SVP ist ein riesen Diletantenhaufen, Kindergarten pur!!


    Und ich versteh auch nicht, wass es hier ständig für ein Gezeter und Palaver zu machen gibt. Zauberformel my ass!


    Das Volk wählt National- & Ständerat, diesen wählen den BR.
    Wenn dann halt proportional nicht so viele Parteimitglieder im BR sind wie im National- & Ständerat, dann hat das der National- & Ständerat so beschlossen, völlig demokratisch, punkt!


    Das selbe gilt auch für den Blocher. Das war ne ganz normale demokratische Wahl. 100% legitim, fertig! Da gibts nichts rumzuheulen (Kindergarten, eben).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • böö, ich finds gut ist Blocher wieder weg.....was hat er denn grosses vollbracht in den 4 Jahren fürs Volk?


    - Sind die Preise gesunken?
    - Wurde die Steuergerechtigkeit gefördert?
    - Hat es weniger Ausländer?
    - Sind die Ausländer heute friedlicher als vorher?
    - Sind wenigstens die Bauern reicherer als vorher?
    - Haben wir mehr Arbeitsplätze?
    - Ist der Lohn der Arbeiter gestiegen, obwohl es der Wirtschaft wunderprächtig ging?
    - Sind die Arbeitsbedingungen besser geworden?
    - Hat man irgend was positives für die Ärmsten im Lande getan, ausser ihnen die Rente weggenommen und sie auf den Sozialdienst geschickt?
    - Ist das Volk gesünder geworden?
    - Gibts heute weniger IV-Rentner als vor 4 Jahren?
    - Wurde die IV oder die AHV saniert?
    - Wurde etwas gegen das dahinschleichende Rauchverbot unternommen?
    - Sind die Import-Preise gesunken?
    - Wurden Parallel-Importe zugelassen?
    - Gehts den Junkies besser als früher?
    - Gehts den Tieren besser als vorher?
    - Sind die Gesundheitskosten gesunken?
    - Wurde die völlig absurde Geldverschwenung in den Spitälern gebremst?
    - Wurde der Abbau der Post-Infrastruktur verhindert?
    - Wurde das äusserst fragwürdige Bankgeheimnis aufgelöst, welches uns an fast jedem auch nur denkbaren Unglück dieser Welt mitschuldig macht?
    - Kann er was dafür, dass die letzte Meile der Swisscom freigegeben wurde?



    Boah, diese Liste könnte man wohl endlos weiter führen.
    Für mich ist Blocher gescheitert......er hatte ein grosses Maul, aber als er die Möglichkeit hatte, wirklich was zu bewirken, hat sich kaum was geändert, ausser dass neuerdings die Asylanten ein Leben unter jedem Sauhund führen müssen, was auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre....man hätte das Asylproblem auch weniger brutal in den Griff kriegen können, und so ein Riesenproblem war es auch wieder nicht....diese Asylanten kosteten uns nicht halb so viel Geld, als das, was wir durch den Steuerwettbewerb wieder verloren haben.


  • stimme dir zu 100% zu. (Vor allem in meinem alter tönt es vllt. etwas unreif/unerfahren) aber wer braucht schon eine Zauberformel?, solange die Bundesräte ernsthaft nach Ansichten und politischer sicht gewählt werden? z.B. will ich ja auch keinen SVP'ler zwingen Moritz Leuenberger zu wählen wenn er ihm nicht passt und werde daher auch nicht weinen wenn Leuenberger abgewählt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Warum sollte man so einen Handel machen? Da geht's nicht darum, was DIE wollen, sondern was das Volk will.... Und das sieht man nun ja..


    Warum man den Handel hätte machen sollen?


    Weil man dann in der Regierung einigermassen zusammengearbeitet hätte. Was schlussendlich interessiert, ist das Weiterkommen der Schweiz und das lösen Ihrer Probleme.


    Naja, wie gesagt, vielleicht ist die Opposition ja besser, wir werden sehen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gestern wer ARENA gekuckt?? Statt gezockt und gesoffen :gap


    Die SVP hat sich zufest auf Blocher versteift und dachten mit der Drohung der Oposition geht alles klar,Drohungne kommen NIE gut an und die SVP wurde voll überrant,dank hilfe von der CVP (die ein mieses Spiel gemacht haben).....,hatten keinen Plan B parat und verstecken sich jetzt hinter der Oposition haben aber nicht mal nen Plan dafür wie die aussehn solll,da sieht man wie sie NIE mit der Abwahl gerrechnet haben!


    Die RotGrünen haben das ganze mit Rorschacher etc schon lange geplant,Blocher rückte dann so in den Vordergrund das die SVP die Partei und das Land vergessen haben,SCHADE
    Blocher haben sie geknebelt,aber der ganze Dreck wird schon noch hochkommen.


    Die SVP muss sich jetzt um all die verwirrten und entäuschten/aufgebrachten SVP Wähler kümmern,die haben SVP (Blocher) gewählt und jetzt KEINEN SVP BR bekommen.....Maurer etc. sollte sich also nicht verkriechen sondern sich stellen,für die SVP Wähler da sein,Erklärungen und Pläne bieten,das Vertrauen in die Partei wieder Herstellen.
    Schauen das sie ned auseinanderbrechen,das wäre kaum im Sinnde des SVP Wähler Volkes....



    Die Schlumpf ist eine (stark beeinflussbare) Marionette,eine Kantospolitikerin die ihr Bündnerland in erster linie vertreten will/wird,man denke an die Aussage ENERGIE -->>Graubünden = Wasserkraft usw!!
    Schmid ist ja noch ok,aber Schlumpf .........du meine jüte!! :nope
    WORTBRECHERIN.............aber ich denke eine Chance hat sie verdient,evtl. geht die SVP ja auf die BR zu und probiert es troztdem.


    Und jetzt da wir den bösen aufmüpfigen Blocher weghaben,die absolute Harmonie herrscht in BERN,alle sich einig sind packen wir den Schampus aus :gap


    Gut gibt es noch F.PELLI :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!