Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Wie lange können wir uns vor der Wahrheit verstecken?


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html]So geht die Energy Watch Group davon aus, dass das weltweite Fördermaximum bereits im Jahr 2006 mit 81 Millionen Barrel pro Tag erreicht worden ist. Seitdem geht die Produktion zurück, im Jahr 2020 soll sie bei nur noch 58 Millionen Barrel liegen[/URL]


    Der Peak Oil wurde schon ca. 30 Mal proklamiert und immer kam wieder ein neuer Peak. Don't believe the hype!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ob der Peak Oil noch kommt oder schon durch ist, macht keinen grossen Unterschied. dass das leicht zu fördernde Öl knapper wird und man immer unrentablere/energieintensivere Methoden braucht, um Öl zu bekommen (wie z.B. ausm Sand rauswaschen in Alaska, Kanada oder sonstwo), führt unausweichlich dazu, dass es schlichtweg teurer wird. heutzutage zapft man auch immer mehr und kleinere Ölvorkommen an. solche, die vor 10 oder 20 Jahren als unrentabel galten und niemand Geld in die Erschliessung stecken wollte.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Naja, mir einem stiegenden Preis werden aufwändigere Methode ja jetzt rentabel. Das Ende vom Öl wird schon so lange prophezeit und was hat sich geändert? Nichts. Teuer ist es auch nicht erst seit gestern und was hat sich geändert? Nichts. Das schwarze Gold ist der Treibstoff dieser Welt und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kann man Öl schon künstlich herstellen?


    Öl entstand doch, soviel ich weiss, durch Pflanzenreste oder sowas welche sich ablagerten und über milionen von Jahren unter hohem Druck bei hohen Temperaturen zu öl geweorden sind ?(


    Diamanten sind ja ähnlich entstanden, Kohlenstoff der über tausende von Jahren bei hohem Druck und Temperatur zu Diamant wurde.
    Und Diamanten lassen sich ja heute bereits in kürzester Zeit künstlich hersttellen, also sollte das doch auch mit Öl möglich sein.:gruebel


    Ob es rentabe ist oder nicht, ist dann wieder ein anderes Thema;)

  • Öl besteht aus geschmolzenen Dinosauriern und da es die nicht mehr gibt können wir auch kein Öl selber machen.... wir müssten also Dinosaurier klonen können damit wir die Ölkrise loswerden !!!


  • 1. Erdöl sicher nicht. man kann höchstens Rapsöl und solches Zeug machen ... aber ob man damit Kunststoff herstellen kann, ist dann ne andere Frage :P


    2. schwarze, halbharte Diamanten sind sicher nicht mit glasklaren, lupenreinen, superharten Diamanten vergleichbar. vorallem nicht tauglich für irgendwelche Zwecke in der Schmuckindustrie, taugen wohl auch nicht so als Skalpelle und was auch immer ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Öl nicht, aber Treibstoff schon. Sogar rentabel,siehe E85 und Rapsdiesel.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Öl nicht, aber Treibstoff schon. Sogar rentabel,siehe E85 und Rapsdiesel.


    Da hat er recht. Öl ist die Vorstufe für die Herstellung von Treibstoff wie Benzin oder Diesel. Wenn du Treibstoff herstellen möchtest stellst du also gleich das fertige Produkt her.
    Soviel ich weiss hat die deutsche Wehrmacht im zweiten Weltkrieg diese Technologie angewendet (mit hohem Aufwand) - wahrscheinlich konnte man das auch noch früher aber dann wesentlich unrentabler, in einem Krieg bekommt schnell etwas einen höheren Stellenwert, siehe Kriegswichtige Rohstoffe.


    Wenn es mich nicht täuscht war dazumals die Badische Anilin- & Soda-Fabrik am Prozess beteiligt, müsstest da mal reingucken.


    Gruss,
    Fraggle


    PS: Wie sieht's mit meiner Frage aus? :)


  • In Deutschland wurde von 1925 an von der Firma Reichskraftsprit Alkohol gebrannt, der erst zu 2.5% später dann 10% Alkohol dem Benzin beigemischt wurde. Beim Kriegsausbruch wurde das aber wieder verboten, da man die Lebensmittel lieber an die Front schickte. Der Aufwand um aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben Treibstoff herzustellen ist nicht viel grösser als aus Rohöl Benzin zu raffinieren. Sieh dir mal das Schema an auf http://www.betalcool.ch

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    In Deutschland wurde von 1925 an von der Firma Reichskraftsprit Alkohol gebrannt, der erst zu 2.5% später dann 10% Alkohol dem Benzin beigemischt wurde. Beim Kriegsausbruch wurde das aber wieder verboten, da man die Lebensmittel lieber an die Front schickte. Der Aufwand um aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben Treibstoff herzustellen ist nicht viel grösser als aus Rohöl Benzin zu raffinieren. Sieh dir mal das Schema an auf http://www.betalcool.ch


    Ich muss dir leider teilweise "widersprechen", hab' dazu extra nochmals nachgeschaut. ;-)


    Zitat

    Die Produktion von synthetischem Benzin war extrem aufwändig. Schon 1926 begann in Deutschland in den Leunawerken der I.G. Farben (dem Folgeunternehmen der BASF) die industrielle Herstellung, welche nach dem Bergius-Pier-Verfahren anfänglich aus Braunkohle hydriert wurde (sogenanntes Leuna-Benzin, siehe auch Motalin). Allerdings war die Produktion im Vergleich zu den Weltmarktpreisen immer zu teuer.


    Quelle Wikipedia


    Klar, das Verfahren war nicht gerade billig, unter anderem bot das einen Grund für Deutschland die russischen Ölfelder erreichen zu wollen, welche zwar auch erobert wurden aber die Russen haben die Anlagen in Brand gesetzt - Napoleon kennt die Leier. ;-)


    Zur Info, 1939 waren 2'200 000t und 1943 5'748 000t Treibstoff syntetisch hergestellt, gegen Ende des Krieges so um die 50%!


    Einen interesannten Artikel findest du auch hier:
    http://www.chemie.uni-hamburg.de/FS/texte/ig-farben.htm


    PS: Damit's nicht verwirrt die Badische Soda und Alinin Fabrik ist die BASF!

  • Neue Frage:


    Musste gerade für den Kollegen ein Pack Zigis posten.


    Warum ist die Box billger als die Soft obwohl die Box stabiler verpackt ist?


  • Keine Ahnung? Um nen USP zu generieren. ;)


    Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage? ;)

  • Zitat

    Original von guggi
    Neue Frage:


    Musste gerade für den Kollegen ein Pack Zigis posten.


    Warum ist die Box billger als die Soft obwohl die Box stabiler verpackt ist?


    Normalerweise ist aber Soft billiger.

  • Der Begriff "Peak Oil" ist übrigens nicht das Problem. Es ist nichts, das man auf ein genaues Datum festlegen kann. Der Punkt ist allerdings, dass Erdöl eine, in für uns nützlicher Zeitfrist, nicht erneuerbare Energie ist. Selbst wenn Peak Oil "erst" in 1-2 Jahren ist, bleibt das Problem bestehen: das Erdöl wird weniger, nicht mehr, während unser Verbrauch keine Anstalten macht, abzunehmen.


    Natürlich kann man an irgendwelche wunderbare Ölfelder glauben, die noch auftauchen werden, oder an tolle Methoden, um bisher unrentables Öl zu nutzen. Probleme: Umweltzerstörung (Felder in Naturschutzgebieten, Frischwasserverbrauch, Rodung, Bodenverseuchung ect.) + ungenügende Fördermengen, die in keinem Vergleich zu unserem Verbrauch stehen. Ganz so ideal ist das natürlich nicht.


    Ideal für uns wären Motoren die mit Ignoranz laufen, davon gibt's überall genug. kchchch :banana


    Anyways..... :cheers



    FddWb: Seit ihr auch schon Euro08 übersättigt? (Stichwort Werbung) :gap

  • Zitat

    Original von Thurambar
    FddWb: Seit ihr auch schon Euro08 übersättigt? (Stichwort Werbung) :gap


    Ich hasse Hopp und ich hasse die shceiss Schweizerfähnli die an jedem Auto hängen... :schimpf

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ich hasse Hopp und ich hasse die shceiss Schweizerfähnli die an jedem Auto hängen... :schimpf


    jaaaa!! jaaaa!!! :schimpf

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • wenns irgendwo welche gäbe würd ich mir höchstens japan-fähnli an meinen reissbrenner mechen :D


    ne aber ist schon langsam eine übersättigung... hab vorgestern ne neue sonnenbrille gekauft... gibts aktuell mit nem roten etui mit schweizerkreuz... hab dann gotsseidank ein normales schwarzes gekriegt :rolleyes


    und viele der werbungen für die euro sind sooooo billig und oberpeinlich gemacht :nope

  • Ich finde diese Fähnlis an den Autos und so cool.


    Da haben wir einmal einen Grossanlass in der Schweiz, und dann finde ich es mehr als würdig, dass man sich auch präsentiert und einen gewissen Nationalstolz zeigen kann.


    Zudem ist diese Euro eine Chance die Schweiz von einer guten Seite zu zeigen: Packen wir die Chance. Ich hab selber kein "Fähnli", aber so einen Schal über das Armaturenbrett...