Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Wo finde ich die Gesetzlichen Grundlagen über das Konsumrecht (nennt sich das so?) von Jugendlichen. Was Sie kaufen dürfen, ob es max. Beträge gibt und ob sie dazu das Einverständnis der Eltern brauchen, bzw ob diese einen Kauf rückgängig machen können wenn sie nicht einverstanden sin.


    Einiges zum Geld wie Recht auf Taschengeld etc habe ich im ZGB gefunden aber nicht die beschriebenen Sachverhalte bzw ihr Kauf-/Konsumrecht

  • steht da nicht was im OR so von wegen vertragsfähigkeit oder so?
    dachte da findet sich das jugentliche bis zu gewissen beträgen verträge eingehen können und halt auch das sie über selbsverdientes eigenmächtig verfügen können.
    hab aber ka in welchen artikeln.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Denke auch dass du im OR ab artikel 300 irgendwo fündig werden wirst.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Jerry
    Hallo


    Nachstehend ein Foto einer Gegensprechanlage. Der Taster mit den Schlüssel öffnet die Haustür. Wozu dient die Taste mit dem roten Punkt?


    Gruss Jerry.


    Ich würde mal auf eine Stummschaltung Tippen. Wenn du mal Ruhe habe willst. So das du die Glocke nicht hörst

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • DAS ist der berüchtigte rote Selbstzerstörungs Knopf.
    Im Falle einer Zeugen Jehovas Invasion zu betätigen..


    Vieleicht muss der aber auch nur gedrückt werden, wenn man mit dem Typen am andern Ende der Anlage plaudern möchte..

  • Vielleicht ist das auch die Falltüre, die deine unerwünschten Besucher in eine Schlangengrube stürzen lässt?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Devils
    Wo finde ich die Gesetzlichen Grundlagen über das Konsumrecht (nennt sich das so?) von Jugendlichen. Was Sie kaufen dürfen, ob es max. Beträge gibt und ob sie dazu das Einverständnis der Eltern brauchen, bzw ob diese einen Kauf rückgängig machen können wenn sie nicht einverstanden sin.


    Einiges zum Geld wie Recht auf Taschengeld etc habe ich im ZGB gefunden aber nicht die beschriebenen Sachverhalte bzw ihr Kauf-/Konsumrecht

    ¨


    Bestimmte beträge gibt es nicht, jedendfalls nicht im OR und ZGB (allenfalls Bundesgerichtsentscheide).
    Prinzipiell git für Jugendliche ZGB Art. 19 (abs2), also im Grunde kann man fast alles umtauschen, was sie gekauft haben, insofern das Geld nicht vom Lehrlingslohn oder sonstigen Arbeiten stammt.

  • Zitat

    Original von guggi
    bei einer gegensprech anlage hat es doch immer 2 knöpfe?!?!
    1 knopf um die tür zu öffnen
    1 knopf um zu sprechen


    meine & die des kollegen in einem anderen block haben 3. Wozu der dritte allerdings ist, haben wir bisher nicht rausgefunden


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    meine & die des kollegen in einem anderen block haben 3. Wozu der dritte allerdings ist, haben wir bisher nicht rausgefunden


    Wir haben auch 3 knöpfe
    1. Sprechen
    2. Glocke/Ton/Whatever laut/leise
    3. Öffnen


    probier mal deinen 3. knopf und läut mal. vllt ist es auch für das.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Meistens haben Gegensprechanlagen einen zusätzlichen Knopf mit dem z.B. das Ganglicht eingeschaltet werden kann. Doch in der Schweiz wird der eigentlich nie angeschlossen :P

  • Ich habe noch einwenig getestet. Der Taster ist verkabelt und hat Saft. Mit der rote-Punkt-Taste lässt sich das Gespräch nicht unterbrechen oder ganz abschalten. Whatever.


    Die Theorie Zerstörungsknopf als Verbindung zur einer mittelalterlichen Falltür wäre überlegenswert :D




    Edit: Ich habe den Hersteller angemailt und vom Support folgende Mitteilung erhalten: Diese Taste schließt einen potentialfreien Kontakt ( Klemme 6.2 nach Klemme || ), in der Regel wird dieser Taster zum Einschalten des Trepphauslichtautomaten und somit für das Treppenhauslicht verwendet.
    Sollte an den Klemmen 6.2 bzw. || kein Draht angeschlossen sein, so hat diese Taste derzeit keine Funktion.


    Treppenhauslicht ist also des Rätsels Lösung. Mal testen ob schnell Strobomässig funzt ;)


    Gruss Jerry

  • Wenn ich einen Kühlschrank, welcher auf 5°C eingestellt ist im Winter auf den Balkon stelle, wo es -20°C ist, fängt er dann an zu heizen, damit er die 5°C im Innern einhalten kann oder stellt er ab und gleicht sich dann der Aussentemperatur an?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Wenn ich einen Kühlschrank, welcher auf 5°C eingestellt ist im Winter auf den Balkon stelle, wo es -20°C ist, fängt er dann an zu heizen, damit er die 5°C im Innern einhalten kann oder stellt er ab und gleicht sich dann der Aussentemperatur an?


    Der wird sich der Aussentemperatur angleichen, da der Thermostat nur ein "wärmer als" kennt und kein zu kalt.
    Wenn du jetzt z.B. 5°C eingestellt hast schaltet der Thermostat den Kompressor bei ~5.5°C an, kühlt dann auf ~4.5°C runter und stellt den Kompressor wieder ab. Somit wird eine Temperatur zwischen 4.5 und 5.5 °C gewährleistet.
    Da ein Kühlschrank normalerweise im augeschaltetem Zustand wärmer wird funktioniert das auch bestens so ;)

  • Zitat

    Original von Boriz


    Der wird sich der Aussentemperatur angleichen, da der Thermostat nur ein "wärmer als" kennt und kein zu kalt.
    Wenn du jetzt z.B. 5°C eingestellt hast schaltet der Thermostat den Kompressor bei ~5.5°C an, kühlt dann auf ~4.5°C runter und stellt den Kompressor wieder ab. Somit wird eine Temperatur zwischen 4.5 und 5.5 °C gewährleistet.
    Da ein Kühlschrank normalerweise im augeschaltetem Zustand wärmer wird funktioniert das auch bestens so ;)


    Herzlichen Dank! :-)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Bei der Windows Installation, einem Update oder Office Installationen werden z.T. ja solche Installationsordner erstellt (Mit irgend einer Seriennummer als Name). Diese sind ja anscheinend dafür, dass man bei einer allfälligen Änderung die CD nicht mehr einzulegen braucht?


    1. Kann man die alle problemlos löschen?
    2. Wo kann ich wählen, auf welcher Partition diese Ordner erstellt werden?
    Bei mir wurde dafür eine ziemlich ungünstige ausgewählt...


    Danke

  • Hab die bisher eigentlich immer gelöscht und keine probleme damit gehabt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Je nachdem, an den meisten Ort sind aber keine Trennsysteme installiert, d.h. das Wasser von Gebäudedächern und Vorplätzen geht auch in die Kläranlage.


    Dazu gibt es Retensionsbecken für starke Regenfälle, falls diese voll sind, gibt es einen Überlauf, welcher in den See oder in den Fluss geht. Und da geht auch Abwasser raus (halt einfach verdünnt, aber ungeklärt).