Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von CruSher
    Muss man das DHL Paket nicht unterschreiben? Es wurde einfach, relativ beschädigt (von aussen zumindest), abgestellt, obwohl jemand zu Hause war..


    Doch, in der Regel schon.
    Manchmal lassen sie aber auch den Nachbar unterschreiben.


    Und manchmal fälschen sie die Unterschrift weil sie keinen Bock haben nochmal die Tour zu fahren.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Saiba
    Im Hangover 2 wird ja der mit der Brille (sorry, weiss grad' den Namen nicht :P) vom Schwiegervater als "dschugg" / "tschugg" bezeichnet.


    Ich weiss haargenau, was er damit meint. Es ist Art von Reis. Ich nenne es Wasserreis. Aber wenn ich das google, stimmen die Bilder nicht :gap


    Wie nennt man das auf deutsch? :)


    Ich habe den Film nicht gesehen, aber meinst du vielleicht Klebreis (Mochigome)?

  • Ab wann muss der Nachtzuschlag gelöst werden im ZVV bzw. in der A-Welle? Weder beim einen noch anderen finde ich auf Anhieb die wichtigste Information: Von wann bis wann ist ein Nachtzuschlag zu lösen? :stupid


    Zum Glück gibt's das bei Bernmobil bzw. beim Liberoverbund (noch?) nicht!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ab wann muss der Nachtzuschlag gelöst werden im ZVV bzw. in der A-Welle? Weder beim einen noch anderen finde ich auf Anhieb die wichtigste Information: Von wann bis wann ist ein Nachtzuschlag zu lösen? :stupid


    Zum Glück gibt's das bei Bernmobil bzw. beim Liberoverbund (noch?) nicht!


    Das siehst du im Fahrplan. Die Zuschlagspflichtigen Linien haben ein "N" im Namen, das sind nicht mehr die regulären Linien. Auf der ZVV-Seite findest du die Informationen dazu, zB den Fahrplan

  • Merci. Eigentlich interessiert mich vor allem der Tarifverbund A-Welle.
    Aber wenn die Zuschläge wie bei ZVV erst ab etwa 24.00 zu bezahlen sind, dann sollte mich das wohl nicht gross kümmern.
    Aber eben, auf der A-welle.ch-Seite findet man wirklich nichts gescheites: http://www.a-welle.ch/index.php?id=141


    Ehja. Werde vor Ort fragen wenn ich dann wirklich im Zivildienst bin :)

  • Schau halt welche Strecke du fahren willst, beispielsweise Tram 15. Solange deine Zeit noch auf dem Fahrplan für Tram 15 angegeben ist, dann ist es ohne Zuschlag. Wenn du später fahren willst, und es ein Tram N15 gibt (rein hypothetisches Beispiel), dann bezahlst du einen Zuschlag.


    Das ist je nach Linie unterschiedlich. Es ist nicht der "normale" Fahrplan, wo man einfach ab einer gewissen Zeit noch einen Zuschlag bezahlen muss.

  • Alles klar. Dann gibt's also den normalen Fahrplan und Nachtfahrplan. Ig chume jitz druus :) Werde knallhart mein berndeutsch durchsetzen. Ich sehe die ersten Kommentare zu "äuä" schon kommen :tongue

  • Zitat

    Original von Saiba
    Alles klar. Dann gibt's also den normalen Fahrplan und Nachtfahrplan. Ig chume jitz druus :) Werde knallhart mein berndeutsch durchsetzen. Ich sehe die ersten Kommentare zu "äuä" schon kommen :tongue


    Zu beachten gibt es hierzu, dass die verschiedenen Nachtzuschläge untereinander nicht immer gültig sind. A-Wellezuschalg ist im ZVV-Netz afaik nicht gültig, umgekehrt aber schon.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Folgendes;


    Da ich ab und an mal mit dem Auto an Fusball-Turniere in der Schweiz Chauffiert werde und leider immer noch nicht alle Autos (und deren Besitzer) mit Navis ausgerüstet sind will ich mal fragen ob man das iPhone als Navi Ersatz gebrauchen kann und wenn Ja welches App ist empfehlenswert (Bitte mit korektem Namen und/oder Link)?


    Ich habs satt mich zu verfahren :D



    Danke Euch vielmals

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Kauf dir besser ein Navi, was du dann jeweils mitnehmen kannst. Weil Media Markt verkauft Mio-Navis, die kosten 100 CHF und reichen völlig aus. Weill das beste Iphone-Navi kostet 75 CHF (Navigon). Es gibt auch ein App "GPS Navigation 2", welches nur 2 CHF kostet und ebenfalls gut sein soll. Jedoch ist es einfach so: Wenn du dich mit deinem Iphone navigieren lässt, ist dein Akku sehr schnell down. Und das würde mich nerven: Ich komme zwar am Fussballstadion an, habe aber gerade noch 25% Akku oder so. ;-)

  • Verwende immer das iPhone zum Navigieren. Geladen wird es wie gesagt über den Zigaretenanzünder. Als App habe ich Navv. Kostet irgendwas um die 10-20 Fr. und ist es meinermeinung auch Wert. Hast DACH dabei, Radar sind dabei mit Warnung und weitere Karten können dazu gekauft werden.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Um einen Fussballplatz zu finden reicht doch auch Google Maps. Grad wenn du eh Beifahrer bist. Da würde ich mir jetzt kein Navi für kaufen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich benutze die Navigon App fürs iPhone und bin extrem zufrieden. Habe die günstige Navigon Saugnapf-Halterung fürs Auto und ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit einem kurzen iPhone-Ladekabel. Passt prima zum dunklen Interieur. Die App läuft auch auf meinem iPad, welches dann später ins Auto kommt ;-)

  • Ja eben mit Google Maps bin ich letzthin an der Ausfahrt (im Vollnebel) vorbeigerauscht und beinahe zu spät gekommen, als Trainer mit den Trikots im Auto macht sich das nicht wirklich gut :tongue
    Seit Jahren das erste mal schier zu spät........ :schimpf


    Da kommt mir ein "in 300Meter links" einfach besser rüber und ich fühle mich sicherer.


    Ich habe Sygic D-A-CH - GPS Navigation aus dem App Store im Auge , für 25.- scheints recht gut zu sein. 25% Akku reichen mir noch lange wenn ich dann am Ziel bin, ansonsten gibts überall Steckdosen (Kabine usw.) und der Rückweg findet sich immer halb Blind.


    100.- für ein Navi sind immernoch 75.- mehr als die App, für die 7-10 x die ich es brauchen werde im Jahr.
    25.- tun der Spesenabrechnung auch nicht weh, bei 100.- für ein Navi kriege ich Probleme :D



    EDIT;
    GPS Navigation 2 habe ich mal aufs iPhone geklatscht, bei 2.- machts nicht so weh wenn was nicht funzt. Ich werde aber , bevor ich längere Fahrten mache, mal auf Kurzstrecken bissl probieren und mich leiten lassen , ich geb Feedback, Versprochen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Um einen Fussballplatz zu finden reicht doch auch Google Maps. Grad wenn du eh Beifahrer bist. Da würde ich mir jetzt kein Navi für kaufen.


    Ist halt doof wegen den online maps, das geht dann recht ins geld, vor allem im ausland...


    Habe auch die navigon app fürs HTC und bin super zufrieden, für längere fahrten ein kleines navigon gps an der gleichen halterung (lässt sich so ein und aus klipsen und den aufsatz wechseln)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bin heute Basel - Laufen gefahren und das Teil hat anstandslos funktioniert (war grad gelegenheit es auszuprobieren).


    Also wenn das so weiter geht ist die App für 2.- der Bööörner :applaus

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Mein Autoradio ist etwa ~3-5cm zu lang. Gibts dafür etwas um das abzudecken oder so? Und wie heisst das?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage