Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

• Zitat

Original von Schnitzel

Bin mir nicht mehr Sicher aber ich dachte Wärme ungleich Wärmestrahlung

Wir hatten das mal in der Schule aber weiss es doch nicht mehr :D

Licht (photonen) alleine ist kalt, darum wird eine neonröhre auch nicht warm, sie sendet keine infrarotstrahlung aus. die sonne die glühbirne und was sonst nocht hitze erzeugt, strahlt infrarotstrahlen aus. infrarot ist eine hochfrequente strahlung die beim auftreffen auf einen gegenstand diesen erhitzt.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von L-MAN

Licht (photonen) alleine ist kalt, darum wird eine neonröhre auch nicht warm, sie sendet keine infrarotstrahlung aus. die sonne die glühbirne und was sonst nocht hitze erzeugt, strahlt infrarotstrahlen aus. infrarot ist eine hochfrequente strahlung die beim auftreffen auf einen gegenstand diesen erhitzt.

hmm?
    meine (imo richtige erklärung) warum neon nicht warm wird, die normale glühlampe aber schon:

Die Halogenlampe hat ein Gas drin, welches beginnt zu leuchten, NICHT zu brennen (darum reicht es bei einer halogen lampe sie in die nähe eine stromquelle zu halten). Das wird nicht wirklich warm (bisschen denoch, dürfte wohl die energievernichtung sein.

Die normale glühlampe ist ein dünner draht, wo strom durchgejagt wird, dieser draht beginnt zu leuchten, verbrennt aber nicht, weil die glühlampe ein gas drin hat, die dies verhindert. verbrennung = grössere wärmeentwicklung, daher wird die warm

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Original von Xoood
    Die Halogenlampe hat ein Gas drin, welches beginnt zu leuchten, NICHT zu brennen (darum reicht es bei einer halogen lampe sie in die nähe eine stromquelle zu halten). Das wird nicht wirklich warm (bisschen denoch, dürfte wohl die energievernichtung sein.

Die normale glühlampe ist ein dünner draht, wo strom durchgejagt wird, dieser draht beginnt zu leuchten, verbrennt aber nicht, weil die glühlampe ein gas drin hat, die dies verhindert. verbrennung = grössere wärmeentwicklung, daher wird die warm

deine Erklärung hat einen logischen Denkfehler ... im 2. Abschnitt widersprichst du dir selber :D

L-MANs Erklärung dünkt mich richtig. schliesslich ist das Licht von der Neonröhre "kalt" von der Farbe her und weil sie nur ein bestimmtes Farbspektrum aussendet, wo eben Infrarot nicht dabei ist.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Unterdessen dürfte die Thermometergeschichte nicht mehr so schlimm sein, solange man nur Quecksilber-Glas thermometer hatte spielte das die Sonneneinstrahlung eine grosse Rolle.

Sonnenlicht entsprach mehr oder weniger dem ganzen Spektrum mit ein paar Ausschnitten, zu uns kommt aber nur der Bereich des Spekrtums denn wir Licht oder sichtbares Licht nennen plus ein bisschen UV-Licht (kurzwellig, energiereicher) und Infrarot (langwellig, weniger Energiereich).
    Infrarot ist auch die Strahlung die Wärme erzeugt und auch schon von sehr Warmen gegenständen erzeugt wird, aber wenn du von UV-Licht angeleuchtet wirst, wirst du auch Warm.

Lampen erzeugen je nach Methoden eben auch Strahlung in verschiedenen Spektren, Halogen tendentiell nur im sichtbaren Bereich, Glühbirnen auch stark im Infraroten...

• Zitat

Original von Snipa

deine Erklärung hat einen logischen Denkfehler ... im 2. Abschnitt widersprichst du dir selber :D

L-MANs Erklärung dünkt mich richtig. schliesslich ist das Licht von der Neonröhre "kalt" von der Farbe her und weil sie nur ein bestimmtes Farbspektrum aussendet, wo eben Infrarot nicht dabei ist.

ne, tu ich nicht, ich sag der draht verbrennt nicht, er glüht aber...

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Xood,.. du sagst dass die VERBRENNUNG eine grosse Wärmeentwicklung ausmacht.
    Aber du sagst auch, dass das Gas VERHINDERT das das Teil Verbrennt.

Das glühen des Wolfram-fadens erzeugt Wärme, Das glühen des Fadens ist so hell, dass du damit einen Raum ausleuchten kannst, du kannst das Birnenglas durch Milchiges Glas ersetzen, welches das Licht verändert. oder Weniger Spannung zulassen, somit blendet es weniger.

Der unterschied zu einer Halogen Lampe besteht darin, dass dort genauso ein Draht drinn ist. Aber das Gas welches in der Halogenlampe drinn ist, verhindert, das der Glühfaden sich schnell zersetzt.

Bei der Glühlampe sprengen Wolfram-atome vom Glühfaden ab,..
    und irgendwann ist der Draht kaputt und die Glühbirne tot.

Bei der Halogenlampe führt das Beigemengte Gas die Wolframteilchen wieder zurück zum Wolframfaden und garantieren so eine längere Lebensdauer.

Eine Neonröhre funktioniert da dann komplett anders. Soviel ich weiss durch Statische Ladung von Teilchen..

Grüsse aixo

• Zitat

Original von aixo
    Xood

Wir sind ja hier immer "extreme OT" - meine Frage an euch. Rafft die Welt nie, das man Xoood mit 3 o's schreibt?

;) <-nimm das :P

• Zitat

Original von Xoood
    ne, tu ich nicht, ich sag der draht verbrennt nicht, er glüht aber...

in der Nacht ist es kälter als draussen :P

(ich bleibe dabei, dass du dir wiedersprichst)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Zitat

Original von Crazyman
    Sind Turbolader bei Motorrädern erlaubt in CH? Wohl kaum oder?

Wenns gleich wie bei Autos ist sind bis zu 20% Mehrleistung erlaubt. Aber ein Turbo auf nem Moped ist einfach nicht sehr fahrbar und verdammt gefährlich je nachdem wie die Drehmomentkurve danach aussieht. (so bei 5500rpm gibts nen schub und lüpft dir das Moped vorne, das ist nciht so gesund...)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac

- Wenns gleich wie bei Autos ist sind bis zu 20% Mehrleistung erlaubt.

- Aber ein Turbo auf nem Moped ist einfach nicht sehr fahrbar und verdammt gefährlich je nachdem wie die Drehmomentkurve danach aussieht. (so bei 5500rpm gibts nen schub und lüpft dir das Moped vorne, das ist nciht so gesund...)

Hmm, nur 20%...

Fahrbar hin oder her, Spass muss es machen.
    Gesund, pha ich bin froh wenn ich 50ig werde....Bei meinem Fahrstil :D

cya

LOUD PIPES SAVE LIVES

Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

• Mehr als 20% geht auch, aber dann muss ne Einzelabnahme her, das wird dann so teuer das du dir wohl gleich 5 solche Motorräder kaufen kannst.
    Und obs Spass macht? Na ichwe weiss nicht, die Leistungsentfaltung wird ziemlich brachial sein, unten nix, oben riesenbumm. Lieber etwas humaner ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Der GhostRider aus Stockholm, soll nach eigenen Angaben 400PS in seiner Hayabuse haben :stupid

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

• Zitat

Original von DiamondDog
    Der GhostRider aus Stockholm, soll nach eigenen Angaben 400PS in seiner Hayabuse haben :stupid

Korrektur: 499hp ;)

LOUD PIPES SAVE LIVES

Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

• Zitat

Original von Crazyman

Korrektur: 499hp ;)

ne du meinst denn wohl 399hp

also 500 sind auf keinem fall

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW