Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    welche möglichkeiten habe ich, gegen betrüger im internet (tweaker.ch marktplatz) rechtlich vorzugehen und welche anforderungen müssen dazu erfüllt sein?


    mahnen, nochmal Mahnen, 3. Manung mit bearbeitungsgebühr, Betreibung.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Du musst gar nicht mahnen. Ich kann Dich heute noch betreiben, wenn ich möchte. DU wirst es einfach anfechten und ich bin dann der depp.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • wie hoch darf dann so ne mahngebühr sein?
    10.- CHF? oder 10% vom vk preis?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich würde sagen, dass es nicht auf den Betrag ankommt...


    Nur weil man mehr Geld zugute hat, produziert man nicht plötzlich mehr Gebühren oder umgekehrt... So 20.- bis 40.- IMHO.

  • sorry hab wieder mal zu schnell gepostet.


    meine antwort war bereits auf die betreibungsgebühren bezogen. welche du im voraus an das betreibungsamt leisten must.


    als mahngebühren werden gut und gerne fr. 20.-- und mehr angerechnet.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ich würde sagen, dass es nicht auf den Betrag ankommt...


    Nur weil man mehr Geld zugute hat, produziert man nicht plötzlich mehr Gebühren oder umgekehrt... So 20.- bis 40.- IMHO.




    Jep,hier (BS) sinds glaube 66.- die man für eine Betreibung erstmal beim Betr.Amt berappen muss.


    Darum lohnt sich eine Betreibung für kleinere Beträge eigentl. gar nicht und Gläubiger Betreiben darum vielmals nicht,oder ziehn es nicht weiter den bei jedem neuen Betreibungsbegehren (gleicher Betrag/Fall) sind die gebühren erstmal fällig.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • die gebühren kann man ja dem schuldner beim begehrensformular anrechnen!?! wenn die betreibung erfolgreich ist, hat man somit wieder all sein geld...

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    die gebühren kann man ja dem schuldner beim begehrensformular anrechnen!?! wenn die betreibung erfolgreich ist, hat man somit wieder all sein geld...



    Genau soooo isses..........wenn der Mensch denne überhaupt Pfändbar ist,ansonnsten --->>>> ausser Spesen nix gewesen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zum Glück wohnt der Schuldner nicht im VD, sonst kämen noch die Anwaltskosten hinzu und die belaufen sich unabhänig von der Forderung um +/- 4000.- die man als Gläubiger natürlich vorschiessen muss. :schimpf Ganz nach dem Motto "anderer Kanton, andere Gesetze".

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • WARUM Telefonieren die Menschen mit einem Affengeschrei (in allen möglichen Sprachen) in den öffentl. Verkehrsmitteln.


    Wenn ich schon die (überlauten und furchtbaren) Klingeltöne höre bekomme ich Kretze!
    Vibra kennen die ned (wennschondennschon),aber mit Vibra könnte ja niemand Ihren 6.66SFr JAMBA Klingelton hören.


    Die Menschen haben sich nicht wirklich was (gscheites) zu sagen und hängen doch den halben Tag an Ihrem Händy und lassen sich überall und ständig Ihr Gehirn weichkochen.


    Doppellter Daumen nach gaaaanz unten

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Also in Wien (afair) ist das Telefonieren in öff. Verkehrsmitteln mitlerweile verboten.


    Sicher? Hatte letztes Mal aber nicht den Eindruck ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Sicher? Hatte letztes Mal aber nicht den Eindruck ;)


    Naja, sowas musst du erstmal umsetzten können. Ich meine, das ist das selbe wie nen Rauchverbot beim Autofahren: Lol, ich fahre im Schnitt vieleicht 1 mal pro Woche an nem Polizeiauto vorbei und in ne Kontrolle kam ich praktisch noch nie. Wie soll man also dann nen Rauchverbot beim Autofahren durchsetzen? Genau das Selbe mit Telefonieren in öffentlichen Verkehrsmitteln. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • naja die öffentlichen Verkehrsmittel können kameraüberwacht werden. oder man könnte einen störsender betreiben der mobile telefonie unmöglich machen kann

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    w000t? 4000.- Hammer? ist ja krass!
    von wegen verzugszins, klingt verlockend :p aber der muss doch von anfang an vereinbart werden oder?


    nönö, Art. 104f. OR


    5% ;)



    Ganze Verzugsregeln ab Art. 102ff. OR ;)

  • Zitat

    Original von dogimann
    WARUM Telefonieren die Menschen mit einem Affengeschrei (in allen möglichen Sprachen) in den öffentl. Verkehrsmitteln.


    Wenn ich schon die (überlauten und furchtbaren) Klingeltöne höre bekomme ich Kretze!
    Vibra kennen die ned (wennschondennschon),aber mit Vibra könnte ja niemand Ihren 6.66SFr JAMBA Klingelton hören.


    kann ich eigentlich nur unterschreiben, aber n Verbot möchte ich trotzdem nicht.


    ich hab ja schliesslich vibra an und lärmen tue ich nicht... Dazu sind meine Gespräche in aller Regel auch kurze...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]