Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Wie es jetzt ist weiss ich nicht, mit Schengen muss man sich aber definitiv in einer gewissen Zone von der Grenze her ausweisen können.


    Abgelaufene ID sollte kein grosses Problem sein, gar keine oder keinen anderen Ausweis wird wahrscheinlich eher dazu führen das du im Fall der Fälle massiv mehr ärger hast.

  • Art. 7 der Polizeiverordnung von Lufingen


    Jedermann ist verpflichtet, den Polizeiorganen auf Verlangen die Personalien anzugeben, Ausweise vorzulegen oder auf andere Weise seine Identität feststellen zu lassen.



    So weit ich weiss, besteht für die Schweizer (sofern sie in der Schweiz bleiben) keine Ausweispflicht.

  • Wer keinen Ausweis auf sich hat kann meines wissens nach bestraft werden........ID muss auf Mann sein (Sackbefehl :gap). Sonnst kann es sein das Du mitgehn musst um die Personalien Abzuklären!


    Wer weniger wie 5.- im Sack hat kann z.b. auch als Landstreicher abgetan werden.......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Yarrow
    2. In der Schweiz herrscht keine Ausweistrage-Pflicht. Da ich aber davon ausgehe, dass du mit "in eine Kontrolle kommen" eine Verkehrskontrolle meinst, wo du im Auto sitzt, wär's weniger gut, wenn du da keinen (Führer-)Ausweis dabei hättest.


    Sofern du dich aber mit anderen Mitteln ausweisen kannst (ID, Pass..), ist es gemäss StVa kein Problem. Natürlich nur, wenn du für die jeweilige Kategorie auch zugelassen bist. ;-)

  • Zitat

    Original von dogimann
    Wer keinen Ausweis auf sich hat kann meines wissens nach bestraft werden........ID muss auf Mann sein (Sackbefehl :gap). Sonnst kann es sein das Du mitgehn musst um die Personalien Abzuklären!


    Wer weniger wie 5.- im Sack hat kann z.b. auch als Landstreicher abgetan werden.......


    Red doch nicht so einen Stuss.. Es gibt keine Tragepflicht für einen Ausweis! Und das mit den 5.- ist ja auch völlig lächerlich.. als ob jedermann jederzeit Bargeld bei sich hätte...


    Zitat

    Original von seng


    Sofern du dich aber mit anderen Mitteln ausweisen kannst (ID, Pass..), ist es gemäss StVa kein Problem. Natürlich nur, wenn du für die jeweilige Kategorie auch zugelassen bist. ;-)


    Darum hab ich eben das "Führer-" in Klammern geschrieben, weil ich damit sagen wollte, dass er gar keinen Ausweis auf sich trägt. Wenn er eine ID dabei hat wird's wohl weniger ein Problem sein, ist schon klar. :)


    Und wenn man ohne irgendeinen Ausweis in eine Kontrolle kommt, darf man zB. von den Beamten nach Hause begleitet werden um die Ausweise zu holen.

  • Zitat

    Original von Bart
    naja ich wollte mal mit ner abgelaufenen ID nach .de und direkt da am zoll in die kontrolle, dann war nix mehr mit .de :D


    jo? ich bin schon mit ner abgelaufenen ID nach Wien geflogen...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ich glaub die id darf nur ne gewisse zeit abgelaufen sein, ansonsten bringts einem im ausland ned so viel (also hier in der umgebung)
    wenn du was auf der bank machen willst, musst du ne gültige id/pass haben.. da stand ich blöd da mit meiner id, die am vortag abgelaufen war -.-

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • wenn ich mich recht erinnere an meine lehrzeit auf der gemeinde wars so, dass du mit einer id die nicht länger als 1 jahr oder einem pass, der nicht länger als 5 jahre abgelaufen ist, ohne probleme in die angrenzenden länder kommst.
    für den rest brauchts nen gültigen ausweis.

  • meine mutter hat mich einmal ein wochenende nach nizza eingeladen...am morgen sind wir mit dem zug nach genf gefahren um von dort aus mit nem easyjet flieger weiter nach nizza zu fliegen. wir sind dann da so in der schlange gestanden, mit dem wissen das ein abgelaufener pass innerhalb von europa noch fünf jahre gültig ist. Was wir aber nicht wussten war, dass man für einen easyjet flug einen gültigen pass benötigt. wir durften dann umkehren und wieder nach hause fahren und das fluggeld sowie die hotelkosten waren leider futsch :)

  • An Flughäfen gibts doch Passbüros. Aber vermutlich wär der Flieger dann eh schon weg gewesen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • Warum Stuss??? Wieso sollte ich STUSS labbern? Am eigenen leibe erlebt!!!!
    Weisst DU wie es hier in BS abgeht? Und Du bist sicher ein Allwissendes Gestzbuch dazu!!
    Man darf jederzeit an jedem eine Personen/Ident-Kontrlolle durchführen,wie willst du denne beweisen wer Du bist. Da musste mit oder der Bulle ist lieb und glaubts Dir.............evtl. könntest du ja dreck am stecken haben und jeder könnte behaupten was er will!
    Zudem bei Todesfall ohne Ausweis oder bei Unfall biste auch angeschmiert!
    Jetzt bringe gegenargumente,ob Stuss oder ned sei Dir überlassen.


    Das mit den 5.- ist auch kein witz!!


    ESIT;
    Die Polizisten bei Dir im Dorf haben evtl. Zeit jede 2te Pappnase die ohne ausweis rumläuft nach hause zu begleiten,hier nicht,das kann ich Dir sagen..............




    Von wegen DE;
    Wollte auch mit Zug in Europapark,am Zollhäusschen im Badischen Bahnhof sagte der meine ID sei abgelaufen.............aber es sei mir überlassen jetzt die Grenzwache aufzususchen oder einfach zu fahren :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Gerade Gestern ging ich nach Österreich. Der Össi Zölner sagte mir das die ID abgelaufen ist und wir mal auf die Seite fahren sollten. Verschwand dann im Häsuchen mit meienr ID. Nach 1-2 Minuten kam er aber wieder und fragte wie lange wir im Össiland bleiben. DA wir nur 1-2 Stunden dort sein wollten lies er uns weiter. Sonst wäre es nichts worden. ;)

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    jo? ich bin schon mit ner abgelaufenen ID nach Wien geflogen...


    ich bin schon mal mit gültiger ID und abgelaufenem Pass nach Prag geflogen. in Zürich wurde ich ohne Kontrolle durchgewunken und in Prag hatte ich keine Chance auf irgendwas ... ich hab dort also fürn halben Tag im Flughafen gelebt wie Viktor Navorski und konnte erst ausm Flughafen raus, nachdem mir jemand in der Schweizer Botschaft den Pass fürn Jahr verlängert hat :gap


    (ja ok, Tschechei war Anfang 2000 halt noch nicht in der EU gewesen)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • noch zu dieser Fähnchen-Sache:
    in der Strasse zur Bude, wo ich arbeite, hats einen schwarzen, grossen Pickup. seit Mittwoch oder Donnerstag hat er 2 schwarze Fähnchen dran :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    noch zu dieser Fähnchen-Sache:
    in der Strasse zur Bude, wo ich arbeite, hats einen schwarzen, grossen Pickup. seit Mittwoch oder Donnerstag hat er 2 schwarze Fähnchen dran :gap


    Jooo,dachte auch schon daran eine Schwarze Binde zu tragen :gap


    Was man auch viel sieht sind CHer Fahnen auf "Halbmast" :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also, jetzt mal ganz sachlich:


    Jeder Schweizer muss sich zu jeder Zeit ausweisen können. Das muss weder Pass noch ID sein, aber etwas amtliches, z.Bsp. Fahrausweis.


    Wenn du das nicht kannst, kann der Polizist tatsächlich sehr ungemütlich werden. Das sie dich aber nach Hause bringen und dort den Ausweis kontrollieren: Vieleicht in nem kleinen Kuhdorf mit 50 Personen und 1 Dorfpolizist. Aber z.Bsp. in der Stadt Luzern mit knapp 60'000 Einwohnern, nicht möglich.


    Betr. des Landstreichers: Das ist ein Verdikt aus der alten Zeit. a) gibt es heute ja praktisch keine Landstreicher mehr, b) ist jeder von uns mal mit weniger als 5 CHF im Portemonnaie rumgelaufen, vorallem in der heutigen Zeit der EC-Karte. ;-) Ach ja und ich glaube man merkt auch an der Kleidung ob jemand nen Landstreicher ist oder nicht. ;-)


    Betr. der Grenze: Also: Das ist der einzige Punkt wo ich mir nicht sicher bin, aber ich glaube: Die abgelaufen-Regel gilt in Europa schon, das mit den 5 Jahren. Mit der ID, das weiss ich nicht. Aber mit dem Pass glaube ich schon. Ich bin jetzt jedenfalls 2 Jahre lang immer nach Spanien in den Urlaub per Auto und immer mit meinem abgelaufenen Pass. Letztes Jahr wurden wir sogar von einer fliegenden Zollkontrolle aufgegabelt, alles kein Problem. ;-)


    Wo ich mir aber sicher bin, weil ich dafür die Zollbehörde angerufen habe ist: Man kann in die an die Schweiz grenzenden Länder auch nur mit dem Fahrausweis rein. ;-) Seither nehme ich für Fahrten nach F und D nur den Fahrausweis mit und hatte noch nie Probleme.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, jetzt mal ganz sachlich:


    Jeder Schweizer muss sich zu jeder Zeit ausweisen können. Das muss weder Pass noch ID sein, aber etwas amtliches, z.Bsp. Fahrausweis.


    Nö. Muss er nicht.