Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • kann ich jemand anzeigen, der mir etwas geklaut hat, das sich im ungeschlossenen Kellerabteil eines Freundes befunden hat, welcher mir die Erlaubnis gab, meine Dinge in seinen Kellerabteil zu verlegen?
    Oder müsste ich da wenn schon den Freund anzeigen?
    Oder kann man ganz einfach gaar nichts machen?


    ....sagt mir bitte nicht, dass man da gaar nichts machen kann, ich hab in meinem Leben schon zu viele Konflikte verloren ;( ich will die Sau AAAANZEIGEN !!!! :schimpf:schimpf:schimpf *Heul* X(

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    kann ich jemand anzeigen, der mir etwas geklaut hat, das sich im ungeschlossenen Kellerabteil eines Freundes befunden hat, welcher mir die Erlaubnis gab, meine Dinge in seinen Kellerabteil zu verlegen?
    Oder müsste ich da wenn schon den Freund anzeigen?
    Oder kann man ganz einfach gaar nichts machen?


    ....sagt mir bitte nicht, dass man da gaar nichts machen kann, ich hab in meinem Leben schon zu viele Konflikte verloren ;( ich will die Sau AAAANZEIGEN !!!! :schimpf:schimpf:schimpf *Heul* X(


    Dein Freund soll es seiner Diebstahl-Versicherung melden. Dafür muss dann aber auch ein Verfahren eingeleitet werden. Dann wirst du den ganzen Kram zum Neupreis ersetzt bekommen (Nicht zum Zeitwert) wenn sie die Täter nicht finden, ansonsten bekommst du dann einfach deine Ware retour. Deinen Freund kannst du sicherlich nicht anzeigen, wenn du es bei ihm einlagerst, dann trägst du das Risiko. Hätte ja auch abfackeln können.

  • Anzeigen kannst du imo Problemlos. Bringt dir aber nichts wenn du nicht irgendwie mehr oder weniger beweisen kannst das und wer etwas getan hat. Ich denke unabgeschlossen wäre eher ein Problem für Versicherungen, die würden dann auf keinen Fall zahlen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Dein Freund soll es seiner Diebstahl-Versicherung melden. Dafür muss dann aber auch ein Verfahren eingeleitet werden. Dann wirst du den ganzen Kram zum Neupreis ersetzt bekommen (Nicht zum Zeitwert) wenn sie die Täter nicht finden, ansonsten bekommst du dann einfach deine Ware retour.


    Imm unabgeschlossenen Kellerabteil ersetzt dir die Versicherung ziemlich sicher nichts.
    €: Aber Anzeige gegen unbekannt sollte gehen. Wieder eine Karteileiche mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von GP


    Imm unabgeschlossenen Kellerabteil ersetzt dir die Versicherung ziemlich sicher nichts.
    €: Aber Anzeige gegen unbekannt sollte gehen. Wieder eine Karteileiche mehr :)


    Hm, das muss man ja nicht erwähnen. ;-) Hatte auch schon einen Schaden, wo mir meine Grosseltern mütterlicherseits in den Wagen gefahren sind beim Ausparkieren. Wenn beide gleich heissen, dann hätte es dort niemand bezahlt, weil es in der Familie ist. Aber die Grosseltern haben zum Glück einen anderen Nachnamen als ich und so hat das die Versicherung nicht interessiert. Haben die auch nen Fenster geöffnet oder sind sonstwie eingestiegen. Alles kein Problem.

  • Du empfiehlst hier also aktiven Versicherungsbetrug? :D Kann man ja versuchen, aber da das mit einer Strafanzeige zusammen erledigt werden muss, ist die Chance klein, dass das nicht im Polizeiprotokoll steht

  • Zitat

    Original von GP
    Du empfiehlst hier also aktiven Versicherungsbetrug? :D Kann man ja versuchen, aber da das mit einer Strafanzeige zusammen erledigt werden muss, ist die Chance klein, dass das nicht im Polizeiprotokoll steht


    Nein, nur Optimierung der Bedingungen damit Mc auch seine Waren wieder kriegt.


    Und meistens interessierts die Versicherung gar nicht so dolle wenn es sich nicht um einen Schaden in x Tausend CHF handelt. Same bei meinem Velo: Ich schrottete mein Velo. Da hat mein Vater mir gesagt (Ich war damals vieleicht 14 oder so), ich sei selber Schulde, er würde mir kein neus kaufen, sondern ich müsse mit ihm zusammen ein altes Flott machen. Also für CHF 50 einen alten Gaul gekauft und vieleicht CHF 50 reingesteckt in Farbe und Öl etc. Dieses wurde dann 6 Monate später geklaut. Bei der Polizei gemeldet, dass es ein Mountain-Bike gewesen sei, die hat das nicht gross interessiert, jedenfalls bekam ich dann von der Versicherung um die CHF 500. Kann ja nix dafür, dass deren Kontroll-Systeme so löchrig sind. :-)

  • Zitat

    Original von GP
    €: Aber Anzeige gegen unbekannt sollte gehen. Wieder eine Karteileiche mehr :)


    Dieser Typ ist aber nicht unbekannt, und ausserdem hat er vielleicht sogar noch viel mehr Dreck am Stecken als nur Diebstahl. Wahrscheinlich hat er sogar die finanzielle und psychische Abhängigkeit meines Freundes (IV-Rentner aus psychischen Gründen, mit Vormund am Hals) ausgenutzt, damit er ihm meine Sachen von selber aushändigt.
    Mein Freund streitet dies zwar ab, zitterte dabei aber am ganzen Körper und ausserdem weiss ich genau, wie anhängig er von dem Kerl ist.
    Eine echte Sauerei, sowas....solche Leute gehören meiner Meinung nach in den Knast, und nicht bloss gebüsst.
    Mein Freund ist zum Glück psychisch so schwach, dass die Poilzei ihm die Wahrheit wohl innert 5 Sekunden aus der Nase ziehen würde. :P
    Na mal gucken was ich jetzt mache... :gruebel

  • Naja, dir war das demnach alles bekannt oder? Na dann bist du mehr oder weniger selber schuld, weil die Ware wirst du nie wieder sehen. Wenn er psychisch so fertig ist, würde auch eine Anklage gegen ihn nichts nützen.


  • klingt nach erpressung und kann böse gestraft werden. einziges problem:


    was verstehst du unter "abhängig"?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Naja, damit meine ich so etwas wie dass sich niemand anderes um ihn kümmert, als eben jener Dieb, und dass es der Person wohl wirklich so schlecht geht, dass er für ein gutes Einvernehmen mit ihm, alles tun würde. Ich meine, immerhin hat er (Mein Freund) schon mal sein Wort zu mir gebrochen, bloss weil es dem Herrn wohl nicht gepasst hätte, wenn er mir gegenüber loyal geblieben wäre.
    Kommt hinzu dass jener Dieb zu allem zu auch noch der Vermieter, meines Freundes ist.
    Naja, ist alles sehr kompliziert.......ich denke, der Typ (Der Vermieter) hat da wohl wirklich in der Wut einen Bock geschossen, für den er eventuell schwer bestraft werden könnte, er hat mir sowieso schon ca. 5 Wochen vorher eine Rippe gebrochen als er Handgreiflich wurde.
    Aber ich weiss nicht recht......ist alles ziemlich haltlos vor Gericht, wenn ihr mich fragt.....glaube nicht, dass ich damit durch käme. Und dann sind da natürlich Vermutungen meinerseits im Spiel, welche wohl doch nicht so einfach zu beweisen wären.
    Ich denke, ich werde wohl auch dieses Mal wieder klein beigeben :nope ......und abgesehen davon, wars ja nur ein Bett, und ein paar Kleider, also nichts, worauf ich angewiesen wäre. Meinen PC hab ich selbstverständlich gerettet.....sowas ist ja schliesslich pure Tweaker-Ehre :gap ;):cheers
    Aja, mein Zelt war auch noch dabei, aber wer braucht denn schon ein Zelt, wenn er eh kein Geld für Ferien hat :P
    Ach lassen wir den Mist ruhen.....ich denke das Theater ist die Energien nicht wert.....und wenn der Freak wirklich so schlimm ist, wie ich vermute, dann wird er es sowieso eines Tages zu bunt treiben.
    Lassen wir den Dingen mal einfach ihren Lauf 8)

  • kanns ein Problem sein, wenn man 230V mitten durchs Case verlegt? in nem normalen Case ist ja die Hardware mehr oder weniger durchs Case und das Case vom NT "abgeschirmt" vom "Starkstrom"/Wechselstrom ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    kanns ein Problem sein, wenn man 230V mitten durchs Case verlegt? in nem normalen Case ist ja die Hardware mehr oder weniger durchs Case und das Case vom NT "abgeschirmt" vom "Starkstrom"/Wechselstrom ...


    mal abgesehn vom faktor lebensgefahr... ja die distanzen z.b. zwischen schraub-halterungen und Motherboardleitern sind nicht für solche stromstärken ausgelegt. es kann zu funkensprüngen kommen und dir diverse platinen durchschmoren.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich nehm aber mal nicht an, dass er das ganze unisoliert verlegen wird ;)


    Wenn du diese nciht gerade direkt über MB verlegst sollte das kein problem sein denke ich...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • achsooo.. cih hab irgendwie dumm angenommen du wolltest das case unter strom setzen x)


    nä kabel durchs case ist kein problem.. vllt ned grad diagonal am Mobo vorbei.. hab damals meine wakü (als es noch keine 12V pumpen gab) mit strom versorgt den ich durchs NT geschleift hab. drinnen war n relee das ich über die Lüftersteuerung ein / aus geschaltet hab. so war die pumpe aus wenn der PC aus war und ich konnte sie auch nicht "vergessen" ein zu schalten.


    edit: bevor du dien NT moddest würd ichs für ne weile vom netz nehmen damit sich die kondensatoren entladen. dann einfach n 3-pol kabel ans innere Ende der steckbuchse löten und feddisch ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()