... oder verkaufen sie ganz billig an andere Länder
War mal bei der BKW angestellt. War interessant, wie die mit Strom handelten.
... oder verkaufen sie ganz billig an andere Länder
War mal bei der BKW angestellt. War interessant, wie die mit Strom handelten.
Genau und die Schweiz verkauft und kauft...
Für was diese Wasserkraftwerke sind, wissen die meisten wohl auch nicht. Wahrscheinlich um diesen Strom zu verkaufen, ne?!
also wir haben gelernt, dass die Schweiz den überschüssigen Atomstrom ins Ausland verkauft und billigststrom aus osteuropäischen AKWs einkauft um das Wasser unserer umweltschonenden Wasserkraftwerke wieder nach oben zu Pumpen
Die Schweiz handelt v.A. mit Frankreich und Italien bezgl. Strom.
Nachts importiert man seeeehr billig (einige Rappen) Strom aus dem Ausland, pumpt "ihn" rauf.
Zu Spitzenzeiten erzeugt man dann Strom und verkauft ihn teuer (25 Rappen?) ins Ausland.
Die durchschnittliche Preisdifferenz (Gesamtimport vs Gesamtexport) beträgt Faktor 4!
Damit können wir sehr viel Strom mehr verbrauchen als wir selber produzieren.. ohne draufzulegen.
Quelle: Beobachter.. weiss aber grad nicht mehr auswendig welches Heft.
Deutschland und UK sind nicht ganz unwichtig
Nicht nur zu Spitzenzeiten erzeugt man Strom. Soviel ich weiss erzeugt man immer soviel Strom wie's geht, sonst könnte es sein, dass man zu wenig zu verkaufen und verbrauchen hat.
Falls aber mal ein gewaltiger Überschuss zustande kommen würde, kann man's immer noch drosseln (oder gar ganz abschalten - für ein paar Std.).
Zu Spitzenzeiten wird einfach gehandelt wie blöd. Und das ist glaub' ich mittags? Als IT-Supporter darf man jedenfalls zwischen 11:00 und 12:30 nicht vorbeikommen
ZitatOriginal von rovster
Nachts kaufen wir doch keinen Strom ein?!
Nachts befeuern wir die Pumpen mit unserem überschüssigem Atomstrom?!
Nein, tun wir nicht, da der Strom aus dem Ausland billiger ist.
Könnte man theoretisch ein Feuer mit flüssigem Wasserstoff löschen?
ich würde es nicht versuchen .....
hmm interessante frage... ich denk des würde ne grosse stichflamme geben, aber nacher wäre alles aus ^^
also was nicht klappen wird, ist dass der wasserstoff in flüssiger form das feuer erreicht... ich weiss von flüssigem stickstoff, dass man ihn über die nakte hand (vorsicht! kein schmuck anhaben!) giessen kann, und man nicht erfriert, weil der stickstoff schon vor dem kontakt verdampft. Wasserstoff hat einen noch niedrigeren siedepunkt und feuer ist noch heisser. => da wird nix ankommen.
was dann aber passiert, ist das der Wasserstoff sich entzündet und sich zusammen mit Sauerstoff aus der luft zu Wasser verbindet. => es regnet.
also wenn du (mit genug abstand) den Wasserstoff gerade auf das feuer runter giesst könntest du erfolg haben ^^ Aber ich würds nicht ausprobieren wollen, weil ich ned weiss wieviel energie beim abbrennen des Wasserstoffs frei wird.
Auch wenn der Wasserstoff schon vorher verdampft, abkühlen wird es die Umgebung / den Brennstoff bestimmt, die Frage ist ob es genügend abkühlt um unter den Brennpunkt zu kommen, bevor sich der Wasserstoff entzündet.
Mit Wasser macht man ja auch nicht mehr, als ein Feuer abzukühlen damit die Temperatur unter die Brenntemperatur sinkt und das Feuer somit erlöscht.
Noch eine Möglichkeit wäre dass man soviel Wasserstoff auf einmal zugibt, dass gar kein Platz mehr für genügend Frischluft ist und das Feuer somit erstickt.
Wäre interessant das mal auszuprobieren.
naja wasserstoff ist leichter als sauerstoff... da musst du vile dazu geben ;-)... und das entzünden passiert eigentlich auch relativ direkt nach dem verdampfen.
wenn du das machen willst, nimm doch einfach stickstoff. der brennt nicht und du kannst ihn wirklich über das feuer giessen ohne bedenken.
Solange er noch flüsig ist, ist er aber noch schwerer;-)
Bei einer Kerze könnte ich mir noch vorstellen dass es funktioniert, aber bei grösseren Flammen wirds wohl sehr schwierig werden.
Aber Stichkstoff wird sicher funktionieren.
Ist es möglich im Notes die Attachments immer zuoberst (wie im Outlook) anzeigen zu lassen?
Denn, die Attachments rutschen nach der Antwort des Empfängers nach unten.
Google gibt mir so auf die Schnelle leider keinen Tipp.
@Wasserstoff-Frage.
entweder du schisst das zeug so schnell in den brand herd das dieser durch kühlen und sauerstoffentzug abkühlt bevor sich eine bestimmte menge mid der luft vermischt und es knall.
oder
du mischst ihn mit sauerstoff, machst so ne schöne kanllgasbombe und zündest diese mitten im brandherd.
früher löschte man auf ähnliche weise brennende ölquellen mithilfe von flüssigem ungebundenem nitroglycerin. (verrückt aber wahr xD)
die explosion unterbricht die verbrennung da nach der explosion ein momentchen praktisch kein sauerstoff in der näheren umgebungsluft ist.
greez
Gibt es eigentlich einen guten Actionfilm mit Steven Segal?
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Das frage ich mich auch immer wieder
War grad wieder einer im TV..........eieieiei
Das kommt evtl. bei 10Jährigen noch halbwegs gut an,wobei die Zeiten ja auch anders geworden sind und die sich heutzutags eher Hellraiser,SAW etc. reinziehn
Hab vorhin Against the Dark durchgezappt, so ein Müll.
ZitatOriginal von DarkLordSilver
einen gibts, ja
ZitatOriginal von GP
einen gibts, ja
Under Siege? ^^
btw ... das sieht nach nem Film für mich aus: http://www.imdb.com/title/tt0985694/
Ab wieviel Tagen/Wochen/Monaten ist eine Rechnung für ein Produkt als ungültig zu betrachten?
Beispiel:
Ich kaufe z.B. eine Garantieverlängerung für mein Auto und bekomme Monatelang keine Rechnung dafür, trotz mehrfachen Hinweisen, dass da noch was offen ist.
Nun flattert nach knapp mehreren Monaten die Rechnung ins Haus.
Gibt es einen Zeitraum, nach welchem Rechnungen ihre Gültigkeit verlieren und ich nicht mehr zahlen muss, ohne das Produkt zu retournieren?