http://www.nachrichten.ch/detail/423840.htm
ZitatDie Cola-Konkurrenz Pepsi, seit längerem bei Migros erhältlich, fänden die Migros-Kunden aber weiterhin im Regal, betonte der Sprecher.
http://www.nachrichten.ch/detail/423840.htm
ZitatDie Cola-Konkurrenz Pepsi, seit längerem bei Migros erhältlich, fänden die Migros-Kunden aber weiterhin im Regal, betonte der Sprecher.
War auch überrascht Cola bei der Migros zu finden. Dachte zuerst Pepsi sei weg, stimmt aber nicht.
Ist jetzt wie im Coop. Sowohl Coca Coal als auch Pepsi wird vertrieben.
Warum verfügen so viele Autos, die gut motorisiert sind (>200PS) nur über ein 5-Gang Getriebe?
Also bei den neueren (> Jg 2005) ist das doch recht selten geworden, bei den gut motorisierten. Vorher wars halt einfach noch nicht sooo üblich. Der Nutzen des 6. Gangs ist IMHO auch nicht soooo riesig, vor allem bei modernen Turbo- oder hubraumstärkeren Motoren, wo man die 5 Gänge schon relativ lang übersetzen kann. Bei den kleineren Saugern ist man froh über einen zusätzlichen länger übersetzten 6. Gang. Diese Chance vergaben früher aber viele Hersteller und sie verkleinerten nur die Abstufungen.
Der Übergang von 4 zu 5 Gang dauerte auch seeeeehr lange, und dort war der Einfluss grösser.
also ich wünsch mir schon seit langem nen 6. gang in meinem Auto. Normalerweise Fahr ich mein Auto zwischen 2.5 und 3.5 kU/min Aber im 5. Gang erreicht mein Auto die 120 km/h erst bei gut 4kU/min das sorgt ned nur dafür, dass der Motor deutlich lauter als sonst ist. Er verschleisst dann natürlich auch schneller und säuft mehr. Ein 6. Gang wäre super und von der Kraft her völlig ausreichend in ebenem oder auch leicht steigendem Gelände.
Balthazzar: Mein Auto erreicht die 120km/h auch erst bei 4200U/min im 5. Gang. Zudem ists ein Cabriolet, d.h. man kann (auch bei geschlossenem Dach) auf der Autobahn nicht mit dem Beifahrer reden oder Musik hören. Dazu kommt was mich am meisten nervt - der hohe Benzinverbrauch. Ich müsste ja im 6. Gang wirklich nicht beschleunigen können, das Tempo zu halten würde reichen. So wie der 5. Gang in 60 PS-Schachteln.
tornado: Es ist halt schade, dass ein für mich bspw. bezahlbarer "alter" (<2005) Volvo S60 mit guter Motorisierung trotzdem nur 5 Gänge hat. Könnte aber gut sein dass dieser auf 120km/h trotzdem noch weniger Benzin verbraucht als mein 306
Ein S60 mit guter Motorisierung (--> Turbo nehm ich mal an) dürfte aber auch relativ lange übersetzt sein. Der wird wohl bei 120km/h so um 2500-3000rpm haben.
ZitatOriginal von tornado
Ein S60 mit guter Motorisierung (--> Turbo nehm ich mal an) dürfte aber auch relativ lange übersetzt sein. Der wird wohl bei 120km/h so um 2500-3000rpm haben.
Ja, das dürfte etwa hinkommen. Mein 850 T-5 hat bei 120km/h ziemlich genau 3000min-1. Die neueren Modelle sind meines Wissens etwas länger übersetzt, respektive haben die gleiche Getriebeübersetzung bei etwas grösserem Radumfang.
ZitatOriginal von stim0r0l
Warum verfügen so viele Autos, die gut motorisiert sind (>200PS) nur über ein 5-Gang Getriebe?
Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat
Dafür hast du noch einen Wandler, und somit praktisch unbegrenzt viele Gänge...
Viele Gänge brauchen eigentlich nur Autos mit schwachen oder hochdrehenden (schmales Drehzahlband) Motorisierungen. Gerade bei Turbomotoren sind 5 Gänge absolut ausreichend. Den 5. Gang kann man schliesslich auch so als niedertourigen Spargang auslegen.
Mein ST ist ziemlich kurz übersetzt und so fahr ich ab 50 innerorts bereits im 5. und auf der AB bei 120 hab ich etwa 3000 U/Min.
Aber auch hier wäre ein etwas länger übersetzter 6. Gang wünschenswert.
Die 120 könnten auch leicht bei 2000 anliegen.
Ist wohl ähnlich übersetzt wie die älteren Volvo T5 Turbos, nur dass ich einen Gang mehr hab...
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat
In der tat, ich habe auch nur zwei Gaenge, aber bei den Bikes ist die Entwicklung etwa gleich verlaufen, da sind ja 27 Gaenge heutzutage auch mehr oder weniger standard
ZitatOriginal von Skoalman
Dafür hast du noch einen Wandler, und somit praktisch unbegrenzt viele Gänge...
Viele Gänge brauchen eigentlich nur Autos mit schwachen oder hochdrehenden (schmales Drehzahlband) Motorisierungen. Gerade bei Turbomotoren sind 5 Gänge absolut ausreichend. Den 5. Gang kann man schliesslich auch so als niedertourigen Spargang auslegen.
Aber wohl nicht in meinem 15 Jährigen Automat Der ist nicht stufenlos, der hat effetkiv nur 4 Gänge ...
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Aber wohl nicht in meinem 15 Jährigen Automat Der ist nicht stufenlos, der hat effetkiv nur 4 Gänge ...
Gerade die alten Automatiken mit 3 oder 4 mechanischen Gängen arbeiten sehr stark mit dem Drehmomentwandler.
ZitatOriginal von Skoalman
Ja, das dürfte etwa hinkommen. Mein 850 T-5 hat bei 120km/h ziemlich genau 3000min-1. Die neueren Modelle sind meines Wissens etwas länger übersetzt, respektive haben die gleiche Getriebeübersetzung bei etwas grösserem Radumfang.
also ich hab jetzt ned das "über" PS-Monster aber auch keine Öko schlarpe (150PS / 110kw inkl. Turbo) .. aber wie gesagt... ich leg bei 80 schon den 5. ein und der bleibt dann drin weil... hat ja nix höheres... in D auf der AB (160-180 km/h) kann ich angenehmes Musik hören dann praktisch knicken. In der schweiz bei freiher Bahn wirds auch mal 140, da is eigentlich auch nur noch mit dem nachregeln der mukke zu helfen (radio passt seine Lautsträrke _eigentlich_ der geschwindigkeit an)
Ja ein 6.er gang wäre nicht schlecht, hab bereits bei 50 den 5. gang drin. Bei 120 hab ich doch schon 3200u/min.... nicht sooo toll
ZitatOriginal von Solae
Ja ein 6.er gang wäre nicht schlecht, hab bereits bei 50 den 5. gang drin. Bei 120 hab ich doch schon 3200u/min.... nicht sooo toll
Was fährst du denn
5.Gang bei 50km/h habe ich nur dann wenn mein Accord 'grad auf einer absolut ebene Strasse ist oder diese einen leichten Abhang hat.
Bei 50 kann man eigentlich mit jedem Auto im 5. Gang fahren.. lernt man zumindest so im WAB 2 (ecoDrive^^) und ich bin noch keins gefahren, dass das nicht kann
Naja das Übersetzungsverhältnis im höchsten Gang wird halt so angepasst, das ein möglichst hoher Topspeed erreicht wird. Die Autos werden halt nicht für die Schweiz gebaut, wo man eh nur 120 fahren darf
@DLS, doch doch, der Audi 100 turbo ( 3 Gang-Automat) hat das auch schon (kannst du so ausprobieren: Gas konstant auf 2500 rpm, das Auto dürfte sich jetzt langsam beschleunigen bei gleichbeibender Drehzahl ;))
ZitatOriginal von Saiba
Was fährst du denn
5.Gang bei 50km/h habe ich nur dann wenn mein Accord 'grad auf einer absolut ebene Strasse ist oder diese einen leichten Abhang hat.
War beim Accord 2.2 Diesel den ich kürzlich gefahren bin auch nicht praktisch machbar. Bei genügend Drehmoment untenrum alledings kein Problem...
Meiner ist bei 50 im 5. bei etwa 1300-1400 U/Min, also noch vor der Turbo einsetzt und spricht trotzdem gut auf Gasbefehle an.
Hab ein Renault Clio 2.0 16v
Der hat doch immer schön 1500 u/min bei 50 im 5. gang.
Bei abfallendem Gelände schalt ich schon bei ca. 40 in den 5. und lass ihn dann schön rollen.