Dann wollen wir doch mal etwas Zündstoff in die Diskussion bringen
Was hier diskutiert wird, ist mittel und langfristig wohl das grösste Problem in der CH. Die Leute wollen arbeiten wenn sie wollen, was an sich ja gut ist. Aber wehe sie müssen mal länger arbeiten, dann wollen sie gleich mehr Geld haben oder beginnen zu weinen weil sie dann krank werden. Schlussendlich müssen wir als Schweizer konkurrenzfähig bleiben, bzw. es wieder werden, sonst darf man sich nicht wundern wenn die Jobs - wo es möglich ist - ins Ausland verlegt werden und/oder Ausländer in die CH kommen die einiges motivierter an die Sache rangehen.
Ganz ehrlich, wieso soll ich ein GUI für eine Web-App in der Schweiz zu einem internen Satz von ca. 900.- pro Tag (extern x2) entwickeln wenn ich es nach Asien, Rumänien oder sonst wo geben kann wo es mich 150-200 kostet? Wo kein spezifisches KnowHow notwendig ist sondern nur texlchnisches und man es relativ gut spezifizieren kann klappt das wunderbar. Und ganz ehrlich.... die Leute in Asien sind technisch nicht schlechter, ich denke tendenziell sogar eher besser als wir (weil sie MÜSSEN um zu überleben).
Hatte gerade diese Woche eine Diskussion mit einem Freund der ein Startup betreibt. Er hat (hatte) einen Schweizer im Team, der klönte andauernd dass er krank werde wenn er viel arbeiten muss, zitierte das Arbeitsrecht etc. Was geschah? Er wurde durch einen Ausländer ersetzt der top motiviert ist und an den Erfolg des Startups glaubt.
Also, nicht weinen wenn man - sollte man zu den Jammeri gehören - bald mal out of market ist.
So, Shitstorm ausgelöst...