machst einfach eine phase-change Kühlung mit Wasser als Kältemittel
Xtreme Töffmodding
-
-
Ehm Wasser kann durchaus mehr als 100° warm werden und flüssig bleiben...
Dies kann aber nur geschehen, wenn wasser unter Druck gesetzt wird... Sprich die Wasser-Moleküle so unter druck sind, dass sie sich voneinander nicht lösen können.. Aber eben du wirst es kaum unter druck setzen können
-
Zitat
Original von Weasel
ahjo? du willst ne pumpe komplett selber und aus metall bauen... soso, botzblitz... schon mal gesehen, geschweige denn gehört, wie elektromotörli funktionieren?ausserdem... hm... wasserdampf und so. jo, das dehnt sich aus. da wird aus deinem schönen radi schneller ein aufgeblasener ballon als dir lieb ist - oder soll ich dampfkessel sagen!?
ne, dieses projekt ist schon verdammt unrealistisch...
Sag mal, hälst du mich für komplett unterbelichtet?? Das weiss ich auch, dass Dampf sich ausbildet. Schon mal was von überdruckventilen gehört?? Wenn so und soviel druck zuviel drin ist, wird Druck automatisch abgelassen, bis er wieder auf dem vorherbestimmten Druck ist. Also echt. Ertstens: Wohre kennst du meine Elektromotörlikenntnisse?? Schon mal daran gedacht, dass die Reifen doch schon ziemlich Strom produzieren, wenn man sie einbinden würde oder ne 2te Batterie reinhängen würde?? Und zudem: Wenn es ne Möglickeit gibt, den Auspuff golden zu machen, ohne WaKü, dann wirds ohne gemacht, aber so wie es aussieht gehts nicht anderst. Ach ja, meinst du, so ein Projekt geht man alleine an? Da brauchst du wirklich ein Team, dass aus sicher 5-10 Leuten besteht, unter denen brauchst du Leute, die sich in Physik auskennen, du brauchst Polymechaniker drunter, du brauchst sicher einen Mechaniker und genug Leute, die unter deren Kommando arbeiten können. Ganz einfach.
-
nene du...lass mal
-
aha, also doch ein dampfkessel (überdruckventile und so...)
UND die stromerzeugung ist das eine - das denk ich auch, dass das machbar ist mittels dynamo oder ähnlichem. ABER du hast auch gesagt, dass du das pumpeli selber machen willst! und dieses motörli selber zu machen so hitzebeständig und so, naja... ich kenne jemanden, der am Tech als abschlussarbeit einen elektromotor selber konstruiert hat, lernte in meiner lehre etwas über motoren und arbeitete für ein paar monate in einer motorenbude. glaub mir, meine zweifel sind nicht unbegründet
als ich das von dem spezialisten-team von 5-10 leuten hörte musste ich jedoch sagen - oha!? ist dir wohl ernst? wünsche dir schon mal viel glück beim leute suchen, die sowas (fast) unentgeltlich machen...
-
Einene Mech, einen der sich mit Physik auskennt und einen Polymech habe ich bereits, dazu noch einer, der ein guter Handwerker ist. Muss das ganze nur noch ausweiten. Ich lasse mir Zeit damit. Das mit dem Dampfkessel: Das ist logisch, denn eben, bei solchen Temperaturen verdampft das Wasser halt. Aber das kommt schon gut. Das mti dem Elektromotörchen: Zuerst versuchen wir es selber und wenn das ned klappt, dann lassen wir das Motörchen machen. Ja natürlich ist es mein Ernst. Ich mache keine halben Sachen.
-
Glaub mir, du wirst es später bereuen so viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben
Ich will dich nicht von deinem Projekt abhalten, also fang an :topmfg & cya
-
Zitat
Original von Crazyman
Glaub mir, du wirst es später bereuen so viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben
Ich will dich nicht von deinem Projekt abhalten, also fang an :topmfg & cya
Ach es geht. Das Teil ist nachher Contest bereit und da kann man ja auch noch was verdienen. Hehe, voraussichtlich morgen beginne ich mit den ersten kleinen gaga-paint-plänchen.
-
Zitat
Original von SneakBite
Sag mal, hälst du mich für komplett unterbelichtet?? Das weiss ich auch, dass Dampf sich ausbildet. Schon mal was von überdruckventilen gehört?? Wenn so und soviel druck zuviel drin ist, wird Druck automatisch abgelassen, bis er wieder auf dem vorherbestimmten Druck ist. Also echt.Ja Gut überlegt Sneak. Nur, du läst Dampf ab bis der Druck wieder genug Tief ist damit das Ventil schliesst. Ok, das ganze Spiel geht von vorne los, das Wasser wird wieder verdammt heiss und fängt an zu verdampfen, wieder überdruck etc. usw.
Am schluss hast du gar kein Wasser mehr im Kreislauf und dein Goldener Auspuff ist wieder scheisse Schwarz wie vorherAber darüber würde ich mir gar nicht so Gedanken machen. Hei Motoren Werden auch Wassergekühlt, und da herschen ähnliche Temparaturen wie am Auspuff.
-
Zitat
Original von Mannyac
Ja Gut überlegt Sneak. Nur, du läst Dampf ab bis der Druck wieder genug Tief ist damit das Ventil schliesst. Ok, das ganze Spiel geht von vorne los, das Wasser wird wieder verdammt heiss und fängt an zu verdampfen, wieder überdruck etc. usw.
Am schluss hast du gar kein Wasser mehr im Kreislauf und dein Goldener Auspuff ist wieder scheisse Schwarz wie vorherAber darüber würde ich mir gar nicht so Gedanken machen. Hei Motoren Werden auch Wassergekühlt, und da herschen ähnliche Temparaturen wie am Auspuff.
Das mit dem Überdruck ist nur so eingeplant für den Notfall. Man kann ja einen Behälter konstruiren, in den der Dampf geht, dann dort wieder zu Wasser wird, dabei wird die überschüssige Luft abgelassen und das Wasser wieder zurückgepumpt. Hehe, ne, wie schon gesagt, das muss alles noch genau geplant werden.
-
Falls deine DT keinen 2. Wasserkühler hat könntest du ja einfach einen solchen Anbauen (evt. Öl unter den Sattel verlegen), dann kühlts du mit Fahrtwind...
-
Zitat
Original von Mannyac
Ja Gut überlegt Sneak. Nur, du läst Dampf ab bis der Druck wieder genug Tief ist damit das Ventil schliesst. Ok, das ganze Spiel geht von vorne los, das Wasser wird wieder verdammt heiss und fängt an zu verdampfen, wieder überdruck etc. usw.
aight! :top
-
ja einfach die Anlage unter Druck setzen dann geht das schon. Das Beste wäre doch, einen Autoradiator zu nehmen von z.B. einem Micra oder so, die wären ja für so etwas gebaut. Ok vielleicht etwas gross für ein Motorrad.
-
Der Auspuff ist eh unten, imo brauchts nichtmal eine Pumpe. Das verdampfende Wasser geht von selbst nach oben in irgendein Kühlsystem.
-
Zitat
Original von kNt
Der Auspuff ist eh unten, imo brauchts nichtmal eine Pumpe. Das verdampfende Wasser geht von selbst nach oben in irgendein Kühlsystem.Die Pumpe brauchts mehr noch dazu, um genügend Druck auszuüben, dass der Dampf bis in die Schnecke kommt. Das ist wichtig, sonst bringt das ganze Unterfangen nichts.
-
Wenn du unten rund 500° haben darfst hast du genügend Druck.
-
also irgend wie ist das alles zu schreg aber viel spass beim modden wirst verdammt lang dran seina [SIZE=7]Glaube unentlich lang[/SIZE]
-
-
Zitat
Original von SneakBite
Da brauchst du wirklich ein Team, dass aus sicher 5-10 Leuten besteht, unter denen brauchst du Leute, die sich in Physik auskennen, du brauchst Polymechaniker drunter, du brauchst sicher einen Mechaniker und genug Leute, die unter deren Kommando arbeiten können. Ganz einfach.
wird bei den Bike-Contests auch wie an Casemodding-Contest die Eigenarbeit bewertet?ZitatOriginal von SneakBite
Ja natürlich ist es mein Ernst. Ich mache keine halben Sachen.
bitte, wenn du was ernst meinen willst, warum ist dann ein "*wink*-Smilie" hintendran? weils zu jedem deiner Sätze gehört, oder weil du Freude daran hast?ZitatOriginal von SneakBite
1 Jahre planungs- und konstruktionsphase und dann nochmal 2 Jahre, bis alles steht.
hoffe du hast einen sicheren Job, genug Kapital und immer ein volles Bankkonto, wo mehr drauf ist, als die reinkommenden Steuerrechnungen kosten -
also ich bin auch ein Fan der Dampfmaschine - Drehmoment en masse schon bei der ersten Umdrehung