Tach mitnander.
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, wurde ich gleich von jemandem im MSN um Hilfe gebeten. Der PC verhalte sich so komisch und wolle immer herunterfahren. So ähnlich wie bei Blaster.
Gleich darauf krieg ich ein Telefon mit einer ähnlichen Beschreibung.
Also hab ich mich mal n bissel im Internet umgeschaut und folgendes gefunden:
ZitatAlles anzeigenW32/Sasser-A is a network worm that spreads by exploiting the Microsoft LSASS vulnerability. Microsoft has issued a patch to secure against this vulnerability which can be downloaded from Microsoft Security Bulletin MS04-011.
The worm copies itself to the Windows folder with the filename avserve.exe and sets the following registry key to auto-start on user logon:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\avserve = avserve.exe
W32/Sasser-A attempts to connect out on port TCP/9996 and TCP/445 and exploit the LSASS vulnerability. An FTP script is then downloaded and executed which connects back on port 5554 to download a copy of the worm via FTP.
Sasser-A ist also ein neuer Virus, der sich ähnlich wie der Blaser verbreitet.
Damit er wenigstens in der Tweaker-Gemeinde nicht so viel Erfolg hat, wie Blaster, würde ich euch anraten das Microsoft Security Bulletin MS04-011 zu überfliegen und die entsprechenden Patches herunterzuladen.
Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen die Probleme seiner Kumpelz zu lösen