Bodenlose Frechheit der SUISA! Aufschlag auf DVD-Rohlinge!

  • Suisa gebühren sind schon seit dem 1 april auf allen CD und DVD Rohlingen nun werdens einfach noch 55.- mehr.


    Ich fange übrigens nächstes Jahr meine Lehre bei der Suisa an :D

  • Ohä, dann haben wir da ne neue Info Quelle :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Freak
    Ich fange übrigens nächstes Jahr meine Lehre bei der Suisa an :D


    Angesichts der prekären Lehrstellensituation muss man halt nehmen was man bekommt, aber dafür sollte man dir eigentlich die Eier abreissen... :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Pro DVD Rohling zahlt man jetzt 2.30.- SUISA Gebühren, früher 1.84.-.


    Die Suisa ist quasi der Eintreiber für die Urheber. Das heisst wer einen Song geschrieben hat kann zu der Suisa gehen und ihn dort anmelden, bedingung ist aber das der Song auf CD schon ein paar mal verkauft wurde(weiss jetzt nicht wieviel. Danach treibt die Suisa das Geld ein eben durch Gebühren auf DVd Rohlinge oder die Radio sender müssen auch zahlen. Wer Fahrstuhlmusik hat muss auch abgaben zahlen, etc. und das Geld wird dann wieder an die Uurheber weitergegeben allso ist die Suisa eine nonProfit geselschaft.

  • Da ich ja bei der lieben Warner Bros. Arbeite, weiss ich eigentlich ziemlich genau was die SUISA so alles tut. Jeden Filmtrailer, jede Video Rolle die wir bekommen, musst zuerst bei der SUISA angemeldet werden. Warum das ?
    Nun, wie Freak so schön erklärt hat sind das eigentlich Gebühren für die Produzenten welche die Filme produzieren oder MusicSongs schreiben.
    Würden keine Gebühren erhoben auf den Rohlingen (angesichts dessen, das man heute locker irgendwas kopieren kann) ist das die einzige Möglichkeit die Verletzung der Urheberrechte einigermasse über wasser zu halten. Damit wir persönlich als Firma Geld für unsere Produkte bekommen, sei es Music oder Film, müssen wir immer alles bei der SUISA anmelden. Dies ist wichtig da man sich ja eigentlich nicht gegen die Urheberrechtsverletzung schützen kann.
    Wer genaueres Wissen will so den Gogggggle fragen, der weiss bescheid.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von barackemarc
    wie ist es mit der gebühr wen man die rohlinge importiert weiss einer das?


    Es gibt noch einige Shops die soviele Rohlinge an Lager genommen haben das ie jeetzt noch ohne Gebühren verkaufen können. Darum würd ich viellecht noch n paar an Lager kaufen bevors zu spät ist.

  • tja ;)


    kauft euch HD's !!


    da ist (noch) keine gebühr drauf :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • die 50 räppli kratzen mich jetzt auch überhaupt nicht. schaut mal, um wieviel die preise runtergegangen sind der einführung der dvd-rohlinge. das ist ja ein klacks. ausserdem ists nur recht wenn ein teil unseres geldes den musikern oder filmemachern wieder zugute kommt ;)


    ausserdem: shame on you, Aquaman + Snipa! andauernd neue HW kaufen (und hier dann motzen wegen den paar franken) oder nen dvd-brenner installiert haben und verstauben lassen... da fällt einem doch der sack ab :rolleyes

  • Aber mir hat immer noch keiner erzählt wieso die Suisa Gebühren für ein Medium erheben kann, dass sicher zu über 50% für Videos gebraucht wird, und mehr oder weniger gar nicht für Musik. Auf der Suisa Page ist praktisch gar nichts von Video-Material geschrieben, da wird nur übers Urheberrecht von Komponisten geredet.


    Zitat

    Original von Weasel
    ausserdem: shame on you, Aquaman + Snipa! andauernd neue HW kaufen (und hier dann motzen wegen den paar franken) oder nen dvd-brenner installiert haben und verstauben lassen... da fällt einem doch der sack ab :rolleyes


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Es ist nunmal seehr fragwürdig, für ein Medium Gebühren wegen Urheberrechtsverletzungen zu verlangen, dass längst nicht nur dafür gebraucht werden kann! Kommt dazu, dass das Recht für die Privatkopien ja eh relativ eingeschränkt ist und in näherer Zukunft garantiert noch mehr eingeschränkt wird. So betrachtet sehen nun sicher viele diese Gebühren als Erlaubnis fürs Kopieren an. Schliesslich bezahlt man ja direkt dafür. Irgendwie doch schon ziemlich bescheuert....
    Sogar im in Sachen Gebühren noch viel bescheuerteren Deutschland wird die berechnete Abgabe (welche alleine schon deutlich günstiger ist) nur zu 30% auf die Datenträger aufgeschlagen.


    Mit nun 2.30Fr ist die Abgabe dann wohl bereits mehr als doppelt so hoch, wie der eigentliche Rohlingpreis des Herstellers.


    Nunja, wenn sie unbedingt den Grauimport ankurbeln wollen :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • naja, das (raub)kopieren kann einfach nicht mehr kontrolliert werden, das ist das problem. jetzt könnte man das gesetz anpassen (hohe strafen, spontane hausdurchsuchungen erlauben usw) oder eben solche generelle gebühren erheben. dann bin ich persönlich wohler mit den gebühren ;)

  • Das sehe ich nicht anders, aber dann müssen sie das Gesetz anpassen, sonst hinkt das Ganze gewaltig!


    Und nur so zum Vergleich, die Abgabe für einen CD-Rohling betrug zumindest bis vor kurzem unter 10Rp. pro Stück. Da stimmt das Verhältnis zwischen Medien-Preis und Gebühr noch. Dagegen wird wohl kaum einer was haben und mit den riesigen Stückzahlen summiert sich das sicher trotzdem ganz schön. Aber bei den DVDs haben sie ja nun wirklich den Vogel abgeschossen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von 2cool4u


    Angesichts der prekären Lehrstellensituation muss man halt nehmen was man bekommt, aber dafür sollte man dir eigentlich die Eier abreissen... :D


    Wuaaahaha :totlach


    Sorry, aber die Kumulation diverser Ereignisse ergab diesen Post.


    Zur Suisa Gebühr kann ich nur sagen: Mir doch egal (kann jeder interpretieren, was er will)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von tornado
    Düdelidüü....
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/33449
    Dann wäre es eine Senkung....


    Ja, vielleicht besser vorher informiere als schon ausrüfen ;)


    Vorher wars ja 1.84Fr Pro Roling, nur der +R kostete noch nix. Jetzt ist bei allen "nur" noch 55Rp.


    Hab mal das PDF auf der Suisa Hompage etwas auseinander genommen.
    Ein paar Aufklärungen:


    Das ganze PDF: http://193.8.197.12/suisasites…dda8356f41256c8d003b5afe/$FILE/D_Tarif_GT_4c_2003_-_2004.pdf

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Weasel
    ausserdem: shame on you, Aquaman + Snipa! andauernd neue HW kaufen (und hier dann motzen wegen den paar franken) oder nen dvd-brenner installiert haben und verstauben lassen... da fällt einem doch der sack ab :rolleyes


    shame on yourself, wenn du mich mit Aqua vergleichst! :rolleyes


    kaufe ich andauernd neue Hardware?


    ich hab zwischen Mai und Juli 2002 einen PC selber zusammengestellt. im Oktober 2002 kam eine zusätzliche Festplatte, sowie im Januar 2003 einen Brenner dazu. wenn nie Probleme mit Komponenten aufgetaucht wären, wäre mein PC eine 2 Jahre alte Kiste! X( ... ausserdem hab ich meine aktuelle GraKa nicht gekauft, sondern gewonnen! :rolleyes


    ausserdem darf ich mit meiner Hardware tun oder unterlassen, was ich will :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hehe...ein klassischer Aqua-Thread der guten alten Zeiten


    Hey Aqua, versuch doch mal eine Karriere als Blick-Reporter, ich kann mir einfach kaum jemand geeigneteres vorstellen für diesen Job als dich.


    Ansonsten sagte meine OMA immer: Reg dich nicht über Dinge auf, die du eh nicht ändern kann. Weise OMA.....möge sie in Frieden ruhen :]


  • hehe, mein ziel ist erreicht - ich hab dich zum nachdenken animiert :D


    dir hab ich eigentlich nur den angestaubten dvd-brenner angelastet, nichts von wegen hardware im überfluss kaufen (darum ja auch das "oder"). ;) naja, ich finds einfach ne verschwendung, wenn leute neue hardware besitzen und diese eigentlich gar nicht benötigen. hm, vielleicht denk ich auch nur im moment so, weil ich nichts verdiene und doch auch gerne so einen hätte (und auch brauchen könnte) :D

  • hast dich fein rausgeredet, Weasel :P *hmpf* :D


    aber wenn ich gemotzt hätte, würden auch so Wörter in meinem Post stehen wie "Frechheit" oder so ... tut es das? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984