Suisa gebühren sind schon seit dem 1 april auf allen CD und DVD Rohlingen nun werdens einfach noch 55.- mehr.
Ich fange übrigens nächstes Jahr meine Lehre bei der Suisa an
Suisa gebühren sind schon seit dem 1 april auf allen CD und DVD Rohlingen nun werdens einfach noch 55.- mehr.
Ohä, dann haben wir da ne neue Info Quelle
ZitatOriginal von Freak
Angesichts der prekären Lehrstellensituation muss man halt nehmen was man bekommt, aber dafür sollte man dir eigentlich die Eier abreissen...
Ich denke auch, dass das sich für mich fast schon als Legitimation sehe um Filme/Audio auf DVD zu brennen. So wirkts auf jeden Fall.
Pro DVD Rohling zahlt man jetzt 2.30.- SUISA Gebühren, früher 1.84.-.
Die Suisa ist quasi der Eintreiber für die Urheber. Das heisst wer einen Song geschrieben hat kann zu der Suisa gehen und ihn dort anmelden, bedingung ist aber das der Song auf CD schon ein paar mal verkauft wurde(weiss jetzt nicht wieviel. Danach treibt die Suisa das Geld ein eben durch Gebühren auf DVd Rohlinge oder die Radio sender müssen auch zahlen. Wer Fahrstuhlmusik hat muss auch abgaben zahlen, etc. und das Geld wird dann wieder an die Uurheber weitergegeben allso ist die Suisa eine nonProfit geselschaft.
wie ist es mit der gebühr wen man die rohlinge importiert weiss einer das?
Da ich ja bei der lieben Warner Bros. Arbeite, weiss ich eigentlich ziemlich genau was die SUISA so alles tut. Jeden Filmtrailer, jede Video Rolle die wir bekommen, musst zuerst bei der SUISA angemeldet werden. Warum das ?
Nun, wie Freak so schön erklärt hat sind das eigentlich Gebühren für die Produzenten welche die Filme produzieren oder MusicSongs schreiben.
Würden keine Gebühren erhoben auf den Rohlingen (angesichts dessen, das man heute locker irgendwas kopieren kann) ist das die einzige Möglichkeit die Verletzung der Urheberrechte einigermasse über wasser zu halten. Damit wir persönlich als Firma Geld für unsere Produkte bekommen, sei es Music oder Film, müssen wir immer alles bei der SUISA anmelden. Dies ist wichtig da man sich ja eigentlich nicht gegen die Urheberrechtsverletzung schützen kann.
Wer genaueres Wissen will so den Gogggggle fragen, der weiss bescheid.
ZitatOriginal von barackemarc
wie ist es mit der gebühr wen man die rohlinge importiert weiss einer das?
Es gibt noch einige Shops die soviele Rohlinge an Lager genommen haben das ie jeetzt noch ohne Gebühren verkaufen können. Darum würd ich viellecht noch n paar an Lager kaufen bevors zu spät ist.
tja
kauft euch HD's !!
da ist (noch) keine gebühr drauf
Jetzt müsste man die HD nur noch in den DVD Player schieben können
die 50 räppli kratzen mich jetzt auch überhaupt nicht. schaut mal, um wieviel die preise runtergegangen sind der einführung der dvd-rohlinge. das ist ja ein klacks. ausserdem ists nur recht wenn ein teil unseres geldes den musikern oder filmemachern wieder zugute kommt
ausserdem: shame on you, Aquaman + Snipa! andauernd neue HW kaufen (und hier dann motzen wegen den paar franken) oder nen dvd-brenner installiert haben und verstauben lassen... da fällt einem doch der sack ab
Aber mir hat immer noch keiner erzählt wieso die Suisa Gebühren für ein Medium erheben kann, dass sicher zu über 50% für Videos gebraucht wird, und mehr oder weniger gar nicht für Musik. Auf der Suisa Page ist praktisch gar nichts von Video-Material geschrieben, da wird nur übers Urheberrecht von Komponisten geredet.
ZitatOriginal von Weasel
ausserdem: shame on you, Aquaman + Snipa! andauernd neue HW kaufen (und hier dann motzen wegen den paar franken) oder nen dvd-brenner installiert haben und verstauben lassen... da fällt einem doch der sack ab
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es ist nunmal seehr fragwürdig, für ein Medium Gebühren wegen Urheberrechtsverletzungen zu verlangen, dass längst nicht nur dafür gebraucht werden kann! Kommt dazu, dass das Recht für die Privatkopien ja eh relativ eingeschränkt ist und in näherer Zukunft garantiert noch mehr eingeschränkt wird. So betrachtet sehen nun sicher viele diese Gebühren als Erlaubnis fürs Kopieren an. Schliesslich bezahlt man ja direkt dafür. Irgendwie doch schon ziemlich bescheuert....
Sogar im in Sachen Gebühren noch viel bescheuerteren Deutschland wird die berechnete Abgabe (welche alleine schon deutlich günstiger ist) nur zu 30% auf die Datenträger aufgeschlagen.
Mit nun 2.30Fr ist die Abgabe dann wohl bereits mehr als doppelt so hoch, wie der eigentliche Rohlingpreis des Herstellers.
Nunja, wenn sie unbedingt den Grauimport ankurbeln wollen
naja, das (raub)kopieren kann einfach nicht mehr kontrolliert werden, das ist das problem. jetzt könnte man das gesetz anpassen (hohe strafen, spontane hausdurchsuchungen erlauben usw) oder eben solche generelle gebühren erheben. dann bin ich persönlich wohler mit den gebühren
Das sehe ich nicht anders, aber dann müssen sie das Gesetz anpassen, sonst hinkt das Ganze gewaltig!
Und nur so zum Vergleich, die Abgabe für einen CD-Rohling betrug zumindest bis vor kurzem unter 10Rp. pro Stück. Da stimmt das Verhältnis zwischen Medien-Preis und Gebühr noch. Dagegen wird wohl kaum einer was haben und mit den riesigen Stückzahlen summiert sich das sicher trotzdem ganz schön. Aber bei den DVDs haben sie ja nun wirklich den Vogel abgeschossen.
ZitatOriginal von 2cool4u
Angesichts der prekären Lehrstellensituation muss man halt nehmen was man bekommt, aber dafür sollte man dir eigentlich die Eier abreissen...
Wuaaahaha
Sorry, aber die Kumulation diverser Ereignisse ergab diesen Post.
Zur Suisa Gebühr kann ich nur sagen: Mir doch egal (kann jeder interpretieren, was er will)
ZitatOriginal von tornado
Düdelidüü....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/33449
Dann wäre es eine Senkung....
Ja, vielleicht besser vorher informiere als schon ausrüfen
Vorher wars ja 1.84Fr Pro Roling, nur der +R kostete noch nix. Jetzt ist bei allen "nur" noch 55Rp.
Hab mal das PDF auf der Suisa Hompage etwas auseinander genommen.
Ein paar Aufklärungen:
ZitatAlles anzeigen
1.1 Der Tarif bezieht sich auf die nach Art. 20, Abs. 3 des schweizerischen bzw. nach Art. 23,
Abs. 3 des liechtensteinischen Urheberrechtsgesetzes vorgesehene Vergütung für das private
Kopieren von Werken und Leistungen, die durch Urheberrecht oder verwandte Schutzrechte
geschützt sind, auf mit DVD-Recordern bespielbare DVD aller Formate wie DVD-R, DVD+RW,
DVD-RAM, DVD-RW (nachstehend „privates Kopieren“ auf „bespielbare DVD“ genannt). Vom
Tarif ausgenommen ist die DVD-general.
3.1 Die SUISA ist für diesen Tarif Vertreterin und gemeinsame Zahlstelle der Verwertungsgesellschaften
PROLITTERIS
SOCIETE SUISSE DES AUTEURS
SUISA
SUISSIMAGE
SWISSPERFORM
4.1 Die Vergütung beträgt Fr. 1.84 pro bespielbare DVD mit einer Aufnahmekapazität von 4,7 GB.
Bei höherer bzw. tieferer Aufnahmekapazität erhöht bzw. reduziert sich die Entschädigung
anteilsmässig.
Die Vergütung wird im Verhältnis 3 : 1 zwischen den Inhabern von Urheberrechten und verwandten
Schutzrechten aufgeteilt.
4.3 Die Vergütung versteht sich ohne MWST, die zum jeweils aktuellen Steuersatz hinzukommt.
Das ganze PDF: http://193.8.197.12/suisasites…dda8356f41256c8d003b5afe/$FILE/D_Tarif_GT_4c_2003_-_2004.pdf
ZitatOriginal von Weasel
shame on yourself, wenn du mich mit Aqua vergleichst!
kaufe ich andauernd neue Hardware?
ich hab zwischen Mai und Juli 2002 einen PC selber zusammengestellt. im Oktober 2002 kam eine zusätzliche Festplatte, sowie im Januar 2003 einen Brenner dazu. wenn nie Probleme mit Komponenten aufgetaucht wären, wäre mein PC eine 2 Jahre alte Kiste! ... ausserdem hab ich meine aktuelle GraKa nicht gekauft, sondern gewonnen!
ausserdem darf ich mit meiner Hardware tun oder unterlassen, was ich will
hehe...ein klassischer Aqua-Thread der guten alten Zeiten
Hey Aqua, versuch doch mal eine Karriere als Blick-Reporter, ich kann mir einfach kaum jemand geeigneteres vorstellen für diesen Job als dich.
Ansonsten sagte meine OMA immer: Reg dich nicht über Dinge auf, die du eh nicht ändern kann. Weise OMA.....möge sie in Frieden ruhen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Snipa
shame on yourself, wenn du mich mit Aqua vergleichst!
kaufe ich andauernd neue Hardware?
ich hab zwischen Mai und Juli 2002 einen PC selber zusammengestellt. im Oktober 2002 kam eine zusätzliche Festplatte, sowie im Januar 2003 einen Brenner dazu. wenn nie Probleme mit Komponenten aufgetaucht wären, wäre mein PC eine 2 Jahre alte Kiste! ... ausserdem hab ich meine aktuelle GraKa nicht gekauft, sondern gewonnen!
ausserdem darf ich mit meiner Hardware tun oder unterlassen, was ich will
hehe, mein ziel ist erreicht - ich hab dich zum nachdenken animiert
dir hab ich eigentlich nur den angestaubten dvd-brenner angelastet, nichts von wegen hardware im überfluss kaufen (darum ja auch das "oder"). naja, ich finds einfach ne verschwendung, wenn leute neue hardware besitzen und diese eigentlich gar nicht benötigen. hm, vielleicht denk ich auch nur im moment so, weil ich nichts verdiene und doch auch gerne so einen hätte (und auch brauchen könnte)
hast dich fein rausgeredet, Weasel *hmpf*
aber wenn ich gemotzt hätte, würden auch so Wörter in meinem Post stehen wie "Frechheit" oder so ... tut es das?