512kb zu 1 MB Cache

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nein: ''Im Sempron für den Sockel A wird ein Athlon XP Barton-Kern mit 512 kB L2-Cache seinen Dienst verrichten''


    btw: ''SemPr0n'' tönt ja schon ziemlich behindert :rolleyes


    HiHo


    jo, sry, ihr habt da Recht.


    Der Sempron ist ja schliesslich so n Markennamen wie Duron, ich hab mich jetzt auf den bestimmten Athlon 64 fixiert, welcher NICHT auf dem Socket A vorkommen wir, eben, wegen dem integrierten MC.


    Übrigens kann man das nicht mit einer Verarsche wie beim Celeron gleichsetzen, da der Cache hier extrem viel weniger ausmacht.


    =) also schöns tägli no ;)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wieder zurück zum Thema:


    Anscheinend werden jetzt die Athlon 64 nur noch mit 512kB anstelle von 1MB ausgestattet, sind dafür aber 200 MHz höher getaktet.

  • dem sagt man heutzutage Fortschritt... 200MHz mehr und gleiche Leistung :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • stimmt so glaubs nicht ganz....der L2 wird zwar wieder halbiert, aber im Gegenzug zur Dual-channel-Eigenschaft und nicht im Gegenzug zu mehr Mhz.....damit es weiterhin einen Unterschied zum FX gibt. Irgendeinen Grund müssen sie ja haben, um dem Kunden noch 250.- mehr aus der Tasche zu ziehen.



    oder sprichst du jetzt von normalen S754-Prozzis?
    Willst du sagen, dass es den 3400+ nicht mehr mit 1MBL2 gibt , sondern nur noch mit 2400Mhz?

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    oder sprichst du jetzt von normalen S754-Prozzis?
    Willst du sagen, dass es den 3400+ nicht mehr mit 1MBL2 gibt , sondern nur noch mit 2400Mhz?


    Jo, sieht so aus. Müssen wohl Kosten einsparen.
    Hat jetzt einige Versionen auf dem Markt.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von lorward
    das scheint so zu sein, denn den 3200er gibt bald nur noch mit 2,2GHz :(


    dann würd' ich noch einen kaufen, denn der 3200+/1MB ist wohl der beste A64 neben den FX, aber die sind ja nach wie vor unbezahlbar :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    oder sprichst du jetzt von normalen S754-Prozzis?
    Willst du sagen, dass es den 3400+ nicht mehr mit 1MBL2 gibt , sondern nur noch mit 2400Mhz?


    Sind die S754 Athlon 64


    Den 3400+ wird dann nur noch mit 2400MHz/512kB geben.


    Alle mit 1MB L2 sind nicht Restbestände.

  • *aucheinrestbestandwill* :(



    kann man denn die neuen wenigstens massiv besser OCen?
    Oder ist das nur ein Gerücht?


    und was ist denn mit dem 3700+? der hat ja auch 1MB und ist brandneu.....wirds den auch nicht mehr lange geben?

  • HM ich finde die "großen" CPUs mit 512KB Cache irgendwie Sinnlos

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • @ Funcomputer:
    Kann man bei euch auch einen A64 3200+ mit dem GC Stepping kaufen?

    Zitat

    Alle mit 1MB L2 sind nicht Restbestände.


    wie ist das zu verstehen?

  • Kann mich da mal jemand aufklären:


    AMD ATHLON 64 3500+ (2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 939 Boxed 720.--


    AMD ATHLON 64 3400+ (2200MHz, 200MHz FSB, 1MB Cache) Socket 754 Boxed 597.--


    Mir kann doch keiner sagen, dass der obere, neuere schneller sein soll als der untere. Beide haben den gleichen Takt. Klar das Rating ... Und der Cache ist auch noch doppelt so gross und billiger ist er auch ?(

  • der 939 wird wohl schneller sein wegen des dualspeicher interfaces sprich grösssere anbindung:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ja der mit dem socket 747.... darum wird der wohl 3400+ sein...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ja also, da haben wir doch die Erklährung...


    Damit man eine FX noch verkaufen kann, mussten sie ja den cache halbieren. sonst währe
    AMD ATHLON 64 3500+ (2200MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache) Socket 939 Boxed 720.--
    ja das gleiche wie ein FX...

  • der 939 ist doch nicht schneller als der 754, ausser durch das Dual-Interface. Transistoren haben sie beide genau gleich viele (105.9 Millionen).
    Und durch die Hypertransport-Frequenz (1000 statt 800MHz) werden sie offenbar auch nicht merklich schneller.


    Es gibt Anwendungen, bei denen der 1MB-Chip schneller ist und andere, bei denen Newcastle schneller ist, kommt halt darauf an, ob die Anwendung vom Dual-Interface oder vom Cache mehr profitiert.
    Die Unterschiede liegen jedenfalls im Bereich von 1-3, maximal 5%, d.h. MAN MERKT ES NICHT ;)


    Mir wäre jedenfalls 1MB Cache zum tieferen bis viel tieferen Preis wichtiger als das höhere Rating.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • eben,
    So754: SingleChannel, 1MB Cache
    So939: DualChannel, 512KB Cache


    dass die Hypertransportfrequenz höher ist, macht absolut keinen Unterschied.
    Zum FX - bei Intel bekommt man mehr zusätzlichen Cache fürs Geld :rolleyes