Das Leben ist steinhart

  • Das Leben ist nicht nur hart, es ist steinhart.


    Wie kann es sein, das man mit brachialer Gewalt von einem Rasenmäher krankenhausreif transformiert wird? Die Zentrifugalkraft machts.


    Nun zur Story leider nicht sehr toll.


    War mit meinem Vater auf unserem Maiensäss, er grub ein Loch für Stellriemen und ich mähte den Rasen, davor hatten wir beschlossen das Gras liegen zu lassen. Desshalb klemmte ich den Deckel für den Grassauswurf leicht hoch, um Abfuhrstörungen zu vermeiden.
    So kommt es dann auch, dass ich bis zur Auffahrt, welche eingentlich ein Kiesplatz ist, mähte. Dabei fiel mir ein grösserer Stein auf dem Weg auf, so dass ich instinktiv nur bis dran heran mähen wollte. Leider liessen mit meine motorischen und koordinativen Fähigkeiten im Stich und der besagte Stein, flog mir mitten in die Fresse rein (sollte sich nciht reimen ;().


    Gesegnet mit deftigen Platzwunde zog ich es vor erst mal zum Vater zu laufen, dabei beim gleichbleibenden Tempo ein schöne Blutspur zu hinterlassen. Das Märchen lehrt ja, um den Weg zurück zu finden. Nach diesen 6 m, hohlte er mir sofort ein Tuch, aus ägyptischer Baumwolle, nein war nur ein normales Frotteetuch, dafür mit gutem Saugvermögen.
    Kurz danach wollte ich um nicht zu ersticken mal ausspucken und instinktiv dachte ich eine Ladung loser Zähne aus dem Unterkiefer würden sich auf den Steinplatten am Boden in der Lache Blut der Sonne entblössen. Trotz allen Pechs war dies nicht der Fall.
    Jede Menge Blut verabschiedete sich aus meiner normalen Mundöffnung und den kleinen Loch darunter. Dieses hatte aber die Lippe auf der Innenseite an zwei Stelle gross aufgerissen.
    Der Schmerz war nicht sonderlich gross, noch jedenfalls, aber das dumpfe Gefühl, das etwas derb kaputt war vernahm ich.


    Gut gelaunt und ein wenig besorgt, wurde ich ins Krankenhaus nach Ilanz gefahren und nahm dort erstmal auf einer Liege, dem Emergency Stryker, Platz, erstaunlich was die med. Geerätschaften heute schon für Namen haben. Es waren jedoch keinen Mods wie Unterbodenbeleuchtung vorhanden. :D
    Dabei möchte ich erwähnen, dass es dann überhaupt nicht selbstverständlich ist, beim ersten Klingeln am Notaufnahme-Eingang begrüsst zu werden, dazu war ein erneutes Klingel zwingend.


    Der nette Sani bracht mich dann gemütlich einen Stock höher, dort fand ich eben den Emergency Stryker vor, was für ein toller Name für das Futuristisch anmutende Krankenhausbett.


    Nachdem ich von dem überwiegend deutschen Personal versorgt wurde, war ich nach 2 h wieder draussen. Aber dazu möchte ich mich noch etwas verdeutlichen. Erst wurden mir mal ein grauer Sack für dass blutgetränke Tuch angeboten. Danach wurde ich mit Papiertüchern versorgt.
    Somit wurde mir ein kostengünstiges aber effektives Mittel für den Speicheltransport und -entsorgung bereitgestellt. Erstaunlich wenn man jede Minute einen Mundvoll abzuleeren hat. Das unter Loch stellte sich als Abflussstutzen nicht sonderlich effektiv dar.
    Doktor Schnieder trat an mich heran und titulierte mich vor seinen Kollegen fortan als Durchschuss. Nach einer allg. Untersuchung, stellte er mit einer Sonde fest, dass das Loch eben durchgehend war und die andere Platzwunde rein durch den Druck von Aussen entspanden ist.
    Als der basler Oberarzt an den Stryker kam, und auch ein paar tiefere Blicke auf und in mich war, meinte dieser, dass es von der Wundbehandlung nicht so schlimm sei und man das ganze mit einem feinen Stich nähen kann, toll dachte ich. Wobei sich dies später ander heraus stellen sollte.
    Dazwischen bekam ich noch 25 mg ein Schmerzmittels in den Oberschenkel verabreicht, ebenfalls wurde meine, noch vom Y2K datierende Tetanusimpfung aufgfrischt.
    Als dies von statten gegangen war wurde mir diese Ehrenhafte Stich mit kleinem Faden ohne Betäubung verpasst. Done.
    Dann wurden mirnoch ein paar Papiere für den Notfallzahnarzt in die Hand gedrückt und ich konnte den Stryker frohen Mutes verlassen.


    Nach der kurzen Heimfahrt fuhr mich meine Mutter nach Chur um die nächste 2 h Behandlung anzutreten.
    Der Zahnarzt freute sich über die saubere Nahte und begann man mit Untersuchen und Röntgen. Vorweg möchte ich noch erwähne, dass mir eigentlich nur die unteren mittleren 4 Zähne schmerzten, dies jedoch sehr und die kleinste Berührung verursachte bestialische Schmerzen. Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich beim Röntgen, auf dieses Kunststofffplättchen beissen soll und das war nicht sehr angenehm. Nach denn Aufnahmen kam die Cybershot zum Einsatz, die Pics werde ich noch posten. Als die Bilder entwickelt waren, konfrontierte er mcih mit dem Schlimmsten Zwei Zähne kannst du verlieren, die unter Schneidezähne in der Mitte, auf den Bildern war es nur schwer erkennbar, sodass es wenn der heilige Obertweaker im Himmel will, es auch nur eine Knochenfaserübergang sein kann. Dies scheint aber unwahrscheinlicher, aber da diese zwei Zähne nur minim und gar nicht auf die Gefühlsreizung durch Eis reagierten. Hoffe aber immernoch dass sich die traumatisierte Zähne erholhlen.


    Wegen einer Zahnspange vefügte ich über einen Metalldraht hinter den unteren vier Zähnen, welches jedoch durch den Unfall gelöst wurde. Bin der Meinung, dass dies doch noch etwas Stabilität bot.


    Mit einem Traumastift wurde mir dan per UV-Aktiven Kleber, ja Moddingstuff, diese 4 Zähne zusammen gemecht. Der Name Stift trifft imo nciht zu und das sage ich als Mech, eher passen wäre Drahtgeflechtstreifen. Das war das einzig möglich im Unterkiefer.
    Zum Glück waren wirklich nur die Zähne unten und oben betroffen und die ganze Kieferknochen bekamen nichts ab, ausser der Energie per Aufprall.


    Ober splitterten meine beiden teuersten Schneidezähne leich ab. Teuer desshalb, weil ich für 10 k eine Spange bekam und diese eben vorstanden, dauerte sicher um die 8 Jahre und das wäre beinahe mit einem kleinen ............ Stein zu nichte gemacht worden.
    Auf jedenfalls kamen zig Sorten Kleber zum Einsatz, welche nach Schleifarbeiten den fehlenden Zahn ersetzte.


    Ein bisschen egalisieren und die beiden Zähne sahe besser aus als je zuvor. :))


    Dann kam es zur Naht Debatte, der wirkich überaus gut qualifizierte Zahnarzt mit Plastikchirugischen Erfahrungen, beharrte auf mehr Nähte um die Narben klein zu halten. Ich willigte ein und bekam als Dank zwei weitere Spritzen in die Lippe, uuh. Dann verpasste er mir noch ein paar Fäden in die drei Wunden.
    Diesen tragen die fachlichen Bezeichnungen:
    intraorale RQW, extraorale und coronale Lippenwunde.


    Zu Ende noch ein paar Fotos für die Versicherung und dann noch der Gang in die Apotheke.


    Nun bin ich zu Hause mit zu Beginn dreifach grössere Unterlippe, sabberndem Maul und ein grossen Ansammlung von Pharmazeutika.


    Die Drahtgeflecht und die Fäden können ca. in einer Woche raus.


    Die einzigen zwei Sorgen die ich habe in meinen momentanen steinharten Leben sind zum ersten die Vereiterung und die 2 möglicherweise gebrochenen Zähne.
    Zum ersten ist zu sagen, dass es momentan ein wenig eitert, was ich hoffentlich in der Griff bekommen mit meinem 4 fachen Medikamenten Angriff.
    Zu zweiten, wenn es dumm geht, werden die Zähne schwarz müssen extrahiert werden und durch neue aus den Dentallabor ausgetausch werden. Wäre imo der grösste Verlust.


    Im Gegenzug bin ich froh, dass nicht mehr geschehe ist, sprich der Stein nicht ins Auge flog und noch schlimmere Konsequenzen zur Folge gehabt hat.


    Zum Abschluss ein netter Samstag mit reichlich Aktion der negativen Art.
    Hoffe aber die Wunden verheilen schnell und ich kann wieder normal mit meinem Mund, Zähnen und Lippen agieren.


    read ya

  • Hobbala, da wünsch ich Dir gute Genesung :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Ich konnts teilweise gar nimmer lesen..*aweia* das scheint ja hammerhart gewesen zu sein.. :(


    Auf alle Fälle gute Besserung und hoffentlich sind die Zähne doch heil..

  • Oh my god...auf jeden Fall mal gute Besserung!


    Hatte mal was ähnliches: In der Badi - so etwa mit 10 Jahren - tollten wir ein bissl am Bassinrand herum...der Kolleg fiel in's Wasser, ich spring ihm nach...zack...mit vollem Gesicht auf seinem Schädel gelandet.
    Konsequenz: Der eine obere Schneidezahn hat sich unterhalb der Unterlippe durch die Haut gebohrt...blutete wie die Sau...und irgendwie schauten alle komisch, als ich so - unter Schock stehend - mit blutüberströmtem Oberkörper Richtung Badmeister rannte...aber vom Schmerz spürte ich da noch nix.
    Dann gings sofort zum Arzt, welcher mir mit ebenfalls drei kleinen Nähten das Loch geflickt hatte, sieht man heute noch, wenn man gut hinschaut.


    Gruss


    Head-Hunter

  • Danke. ;)
    Versuchte doch noch etwas Witz in die Geschichte hineinzubringen.
    Naja von den Schmerzen ist nicht schlimm, die Spritzen sind ja nur ein paar Sekunden zu merken und die Zähne schmerzen auch nur bei Beruhigung.


    Immerhin kann ich akrobatisch das Joghurt vom Löffel über die Oberlippe den Gaume runter gleiten lassen. :D


    read ya

  • 8o ein steinharter tweaker 8o


    viel ähm kann man da glück wünschen ?


    also gute besserung :top

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Gute Besserung.


    Das erinnert mich irgendwie an eine scheiss situation in meiner kindheit, als ich mir mein Kinn an einer Tisch-Ecke aufschlug und denn mit dem Fleischfetzen in der Hand zu meinem Vater lief 8)

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • erstens mal, es lohnt sich echt die story zu lesen, hast nen geilen humor! :D


    hm, so scheiss kann halt schon extrem schnell passieren... :( wünsche deinen beiden zähnen jedenfalls schon mal viel glück dass sie's überleben. jo und dir gute besserung - und nimm nicht zuviel von den drogen gell! irgendwie haben doch alle tweaker momentan was los mit der fresse!? :tongue

  • Stonecatcher wäre doch ein guter Custom Rang.


    Das ganze war schon ein Riesenpech, den Stein genau so zu treffen sprich mit dem Tempo auf ihn auzufahren, ihn an der untere Rampe abprallen zu lassen, sodass er indirekt in die besagte Richtung flog.


    Pics folgen bald.


    read ya

  • Irgendwie kommt mir da n alter Star Wars Titel in den Sinn...
    "Emergency strikes back" oder so :D


    gute Besserung


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • das tut ja schon weh beim lesen :(
    glück im unglück es häte schlimmer kommen können


    hoffen wir das die zwei zähne durch kommen


    Gute Besserung !!!


    Gruss


    Marc / Besi

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Argh bekomme gleich Weicheknie kann solche Storys absolut nicht gut vertragen. Jedenfalls wenns jemandem anderen passiert....


    ALLLES Gute und gute Besserung!


    btw: Es kann gut sein, dass die Zähne nicht schwarz werden bei meinem Schneidezahn fehlt der Hintere Teil komplet bzw wurde durch Plastik ersetzt. Der zahni aht geasgt in ca. einem Jahr wäre er dann schwarz. Nuja sind nun 6 Jahre her und der immerwieder kehrende Test mit den kalten Stäbchen bestehe ich jedesmal also der nerv lebt auch noch:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Da die Wurzel quer gebrochen sein könnte wäre der Oberteil vom Nerv gekappt und würde auch nicht mehr mit Nährstoffen versorgt.



    So nun mal die Bilder noch auf dem Maiensäss:



    Nach der Notfallstation, zu erkennen ein Faden.


    Dann beim Notfallzahnarzt:




    Schaufelzähne repariert


    Der sog. Traumastift



    und noch die Röntgenbilder
    Unterkiefer

    Oberkiefer


    read ya

  • woooohaaaa! das sieht ja derb aus 8o mit rumknutschen wird in nächster zeit wohl nichts oder finden nicht die frauen grosse lippen so toll? gute besserung wünsche ich

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • uiii gute besserung....


    also wenn man die geschichte wirkt auf mich viel brutaler als es auf den Bildern aussieht ;)


    aber doch die bilder sind hart!


    hast du dann noch kurz nach dem Umfall bilder gemacht??

  • Manche Frauen lassen sich die Lippen spritzen um mehr Volumen zu haben, ich brauchte das nicht. :)


    Auf dem Bildern sind eben die Schwellungen nicht zu erkennen, da sie kurz nach dem Unfall aufgenommen wurden. Gestern Abend war die Lippe drei mal dicker als normal.


    Die Bilder sind eben nicht so schlimm, weil wenn man den Text liest man instinktiv grössere Verletzungen erwartet, zum Glück kam es aber nicht so.


    @ Schnitzel
    Jup, muss doch auch noch was davon haben. Kurz mit Wasser Blut auswaschen, abwischen und Digicam zu Hand nehmen.


    read ya