Digitec.ch

  • Ich hab Mitte Okt. nen Laptop bestellt, Liefertermin Mitte November. Dann kam eine Mail, Terminverschiebung auf 3.11 und nun erneut eine Terminverschiebung auf Mitte November. Bin gespannt! :)

  • Warum gibt Digitec eigentl. an das die Zahlung via Orangen EZ am schnellsten geht (und empfiehlt es vorallem für Online E-Banking Zahlungen)?


    Meine Erfahrung zeigt, dass wen ich von Bank zu Bank Online überweise (08.00 morgens ausgeführt) es ein paar Stunden später schon auf dem Empfängerkonto gutgschrieben ist.


    Bank zu Post geht aber wessentlich länger!


    Isses nur zum Vorteil Digitec (Übersicht/Einganskontr./Finanzieller art)?!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • mhm, vielleicht sind die spesen oder so für sie günstiger, aber schneller gehts meiner erfahrung nach net...

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Auf den orangen EZ hats ja die Nummer, die ist bei jedem Auftrag anders und ich denke deren Buchhaltungssoftware kann so das eingegangene Geld gleich dem Auftrag zuordnen.


    Wenn du von Bank zu Bank überweist kannst du ja höchstens eine Bemerkung angeben. Da muss sich jemand hinsetzen und schauen, welche Bestellungen du offen hast und wo dieser Geldeingang jetzt dazu gehört...

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Ja, würde ich auch sagen, die Referenznummer auf dem orangen Schein ist der Vorteil. Das System kann so automatisch arbeiten.


    Wenn man das Geld einfach "normal" überweist, dann schreiben die einen vielleicht Bestellnummer xxxxx, die anderen Nummer xxxxxx, die anderen nur xxxx und so muss jede solche Zahlung manuel verarbeitet werden, auch bei Einzahlunggscheinen am Postschalter.

  • Zitat

    Original von dogimann
    Habe jetzt auch noch ne Bestellung gemacht..........3 Artikel , 2xVersandbereit und 1x in 2Wochen lieferbar.
    Gesamtbetrag 243.- / Teillieferung kostenloser Versand / Zahlung sofort getätigt (Oranger EZschein).
    mal kucken wie das vonstatten geht :D



    DI Bestellt und gleich Überwiesen,heute früh angekommen.............vor 4Std. kam auch noch die Bestätigung des Zahlungseingangs :gap


    Und wegen des Orangen EZ!
    Dann sollen sie doch genau den wahren grund angeben,und nicht das die langsamere Version des Überweisens schneller gehn soll nur weil es Ihnen in der Administration einfacher geht............wenn ich etwas aber wirklich SCHNELL haben will Bestelle ich natürlich NICHT bei Digitec :tongue


    Sehr Positiv ist das die Nachlieferung des Artikels der nicht an Lager ist nix an extra Versand kostet...........am 21.11. soll es kommen/nachgeliefert werden!?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Eigentlich stimmt es ja schon, ich kann mir gut vorstellen, dass es schneller geht, wenn nicht noch eine Tippse Einzahlungen und Bestellungen einander zuordnen muss...

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von frazz
    Eigentlich stimmt es ja schon, ich kann mir gut vorstellen, dass es schneller geht, wenn nicht noch eine Tippse Einzahlungen und Bestellungen einander zuordnen muss...



    ...........ja wenn man es so sieht schon :D


    ICH pers. sehe das Problem nicht..............von anderen Firmen her!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Mal wieder ein dickes "Daumen runter" für Digitec...


    Vor ca. 2 Monaten habe ich auf der digitec-Seite alle paar Tage geguckt, wann denn die HIS IceQ 4850 wieder auf Lager ist. Es hiess ständig "1-2 Wochen".
    Vor einem Monat habe ich dann bestellt, mit der Hoffnung, dass sie die Graka dann extra beim Lieferanten bestellen weils ja jetzt Kundschaft hat, die das Ding will.


    Auch im Angebot war eine TurboX-Variante der IceQ. D.h. eine die vom Hersteller her overclocked ist. Von der waren dann plötzlich 10 Stück am Lager. Von "meiner" Graka war aber noch immer nichts zu sehn.


    Als nach 3 Wochen immernoch "Kein Lieferdatum bekannt" dastand, hab ich letzte Woche am Freitag mal ne Mail geschickt. Noch am selben Tag wurde der Status geändert auf "Lieferbar am Freitag, 22.11". (Huere logisch :gap ).
    Am Montag war dann komischerweise wieder "Kein Lieferdatum bekannt".
    Dienstag hab ich mir dann das Telefon geschnappt und freundlich aber bestimmt gesagt, dass es langsam mühsam wird. Am selben Tag kam ne Mail, dass der Lieferant informiert wurde. Am Mittwoch um 23 Uhr kam ne Mail dass der Artikel versandt wurde. Heute kam die Graka endlich an. Immerhin funktioniert sie... *g*


    Ich find das sooo zum kotzen dass man denen immer Druck machen muss wenn ein Artikel nicht verfügbar ist, damit sie den endlich bestellen :/


    Das lustige am ganzen ist: Während der Wartezeit stieg der Preis für die Graka um ca. 20-25 Franken. D.h. Digitec hat dabei noch Verlust gemacht *g*



    Bevor jetzt jemand mit "Cancel doch und bestells woanders!" kommt: Geht nicht. Andere Shops haben die entweder nicht im Angebot, oder sind massiv teurer und/oder haben sauschlechte RMA-Bedingungen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • die gehen nach dem bestelldatum das heisst wenn du am 10.11 bestellst bist du der sag ich mal 13 in der liste
    bestellt sind 10, diese kommen im lager an, werden registriert und der status ist dann logisch verfügbar. nach Computer sind dann 10 verfügbar ! diese gehen an die 10 Erstbesteller, der status wechselt wieder da keine mehr im lager sind! 5 neue werden geordert ! da war dann deine dabei !



    ich will hier digitec nicht in schutz nehmen, sie habe ihre mankos (auch schon erlebt), wobei ich sagen muss, die haben mir anstandslos 4 hdd's ausgetauscht die nicht in mein NAS passten !! welche firma macht das sonst ?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von caradhras
    Bevor jetzt jemand mit "Cancel doch und bestells woanders!" kommt: Geht nicht. Andere Shops haben die entweder nicht im Angebot, oder sind massiv teurer und/oder haben sauschlechte RMA-Bedingungen.


    Und deshalb ein Daumen runter fuer Digitec?
    Sehr logisch....


    Bestell halt einfach Zeug, dass sie da haben. Ich weiss echt nicht, was daran so schwierig ist. Auf solche Kunden wuerde ich als Shop gerne verzichten, denn sie motzen nur rum und wollen alles immer am guenstigsten, natuerlich innerhalb 1 Tages geliefert, auf Rechnung und der Support muss auch top sein.

  • Zitat

    Original von hauri
    die gehen nach dem bestelldatum das heisst wenn du am 10.11 bestellst bist du der sag ich mal 13 in der liste
    bestellt sind 10, diese kommen im lager an, werden registriert und der status ist dann logisch verfügbar. nach Computer sind dann 10 verfügbar ! diese gehen an die 10 Erstbesteller, der status wechselt wieder da keine mehr im lager sind! 5 neue werden geordert ! da war dann deine dabei !


    Gut, das erklärts. Aber halt trotzdem komisch, dass am selben Tag wo ich ne Mail schicke um (freundlich!) zu fragen wo denn die Graka bleibt, ein Update kommt. Und sonst immer "Kein Lieferdatum bekannt" dasteht.
    Bei Brack z.b. bestellen sie immer ein bisschen mehr als es tatsächlich braucht, damit sie noch was im Lager haben für genau solche Fälle.


    Zitat


    ich will hier digitec nicht in schutz nehmen, sie habe ihre mankos (auch schon erlebt), wobei ich sagen muss, die haben mir anstandslos 4 hdd's ausgetauscht die nicht in mein NAS passten !! welche firma macht das sonst ?


    Genau wegen dem Service hab ich ja auch bei Digitec bestellt und nicht woanders ;)
    Gibt leider nur wenige Shops mit so gutem Service.



    Zitat

    Original von Entsafter
    Und deshalb ein Daumen runter fuer Digitec?
    Sehr logisch....


    Das "Daumen runter" gabs für die lange Wartezeit und dass man erst nachfragen muss wo denn die Hardware bleibt.


    Zitat

    Original von Entsafter
    Bestell halt einfach Zeug, dass sie da haben. Ich weiss echt nicht, was daran so schwierig ist. Auf solche Kunden wuerde ich als Shop gerne verzichten, denn sie motzen nur rum und wollen alles immer am guenstigsten, natuerlich innerhalb 1 Tages geliefert, auf Rechnung und der Support muss auch top sein.


    Ich wusste, dass irgendwer sowas posten wird ;)


    Wieso sollte ich nen Mercedes bestellen wenn ich nen Audi will? Wärs ne SingleSlot 4850 wärs mir auch relativ egal gewesen, da die mehr oder weniger gleich sind. Ich wollte aber die mit dem IceQ-Kühler damit die ganze Wärme nicht im Case drinbleibt.


    Andere Shops wie Brack oder StegPC hatten die leider nicht. Sonst hätte ich da bestellt. Sind die einzigen 3 Shops von denen ich weiss, dass sie keinen Stress bei RMA machen.


    80% der Shops die die Karte laut toppreise.ch gehabt hätten, haben leider keine RMA oder die Graka kostet 30% mehr.


    Weiterhin war ich relativ "tolerant" mit dem Warten. Ich kenn Leute die meckern nach 2-3 Tagen.



    Edit:
    Versteht mich nich falsch. Ich mag digitec ja, sonst würd ich nich da bestellen. Aber das is halt schon das zweite Mal, dass ich nen Monat auf mein Zeug warten muss... da wird man halt leicht angepisst.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Zitat

    Original von hauri
    ich will hier digitec nicht in schutz nehmen, sie habe ihre mankos (auch schon erlebt), wobei ich sagen muss, die haben mir anstandslos 4 hdd's ausgetauscht die nicht in mein NAS passten !! welche firma macht das sonst ?


    Brack :) Die schicken auch ausgetauschte Grafikkarten los, bevor sie die Retoure überhaupt erhalten haben! Aber das gehört hier nicht rein - bin wieder weg =)

  • Hab wieder zwei Bestellungen bei digitec gemacht, alles bestens. Hab jetzt 5mal bestellt und alles ist immer top gelaufen. Kann mich nicht beschweren.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Was sind schon 5 Bestellungen... :tongue
    Bin mit digitec unterm Strich ja auch zufrieden, aber ab und an kommts halt vor, dass man wirklich am verzweifeln ist.
    Z.B. muss man einen PC für einen Bekannten zusammenbauen, welcher so schnell also möglich eingesetzt werden soll (+/- 1 Woche). Aus diesem Grund achtet man schön auf die Verfügbarkeit der Artikel, zahlt ab und an auch etwas mehr, damit es dann sicher auch gleich versandt werden kann.
    Dann gehts 1-2 Tage und die Verfügbarkeit wird aktualisiert und 2 Komponenten von ca 8 sind nicht unter 2 Wochen lieferbar. :rolleyes


    Wer natürlich so viele Kunden hat, kann nicht jeden davon zu 100% zufrieden stellen.
    Wie bereits gesagt, ist digitec durchaus gut.
    Meist günstigster Anbieter, riesen Sortiment und vieles mehr.


    Aber mir passierts halt doch noch oft, dass etwas nicht ganz rund läuft...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Status einer Bestellung wurde nach schriftlicher Bestätigung "Liefertermin: versandbereit in Kleindöttingen" stillschweigend in "offen" (d.h. muss zuerst besorgt werden) umgewandelt.


    Also wenigstens eine Mitteilung hätte ich bei einem solchen Fall erwartet.

  • meine erfahrung bei lieferverzögerungen ist immer direkt per mail oder telefon anfragen. diese stati auf der page sind IMHO nicht immer ajour.


    PS: am 24.12 um 13:00 war digitec zürich verhältnismässig überfüllter als der mediamarkt sihlcity. unglaublich wie der lauden läuft!