nvidia IDE Treiber -> Schrott

  • Situation: NF7-S mit nf2 ultra, Radeon 9800 Pro, Audigy 2 (PCI 2), Terratec EWX 24/96 (PCI 3), Compaq NC7770 Gigabit-NIC (PCI 5). Plattformtreiber liegt in der v 5.40 vor, IDE-Treiber mitinstalliert.


    Wenn ich ne DVD bzw. dessen Tonspur über den Optoausgang der Terratec leite, dann habe ich ständig Drop Outs, also Tonaussetzer.


    Im BIOS brachte eine Deaktivierung/Aktivierung von IDE BusMaster und IDE Prefetch Mode keine Änderungen. Ich dachte vielleicht, es könnte an der HW und deren Anordnung liegen (oder zuviel Karten drin?) ...


    Vorhin hatte ich die blendende Idee, den nvidia-Plattformtreiber 5.40 zu deinstallieren und dann ohne den IDE-Treiber neu zu installieren, und siehe da, die DropOuts sind weg.


    Ich hatte schon immer den Eindruck, dass die nvidia-Treiber miserabel sind. Ich hatte z.B. nach dem Rippen von Audio-CDs teils Knackser in den MP3-Stücken.


    Installiert ihr den nvidia IDE-Treiber mit und habt ihr Probs damit?


    btw: Soll man den IDE BusMaster im BIOS aktivieren oder kann es auch zu Probs führen?



    edit: Vielleicht könnte der IDE-Treiber auch damit was zu tun haben: http://213.239.195.162/board/t…er+Firefox&hilightuser=18

  • Also ich habe den IDE Treiber auch installiert.


    Noch etwas zum knacksen von wo kommt das bei dir? Also aus dem CP selbst doer aus den Boxen?! Weil ich habe bei gewissen Applications auch seeeehr spezielle töne die definitiv aus dem PC kommen (z.B Ati Tool sobald der Würfel sich dreht, oder z.T beim Scrollen oder im Phostoshop bei flächen anmalen).

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Nein, es sind DropOuts, also Aussetzer, die entstehen, wenn der Bus zu lahm ist oder wegen sonst was. Wie gesagt, es sind keine Knackser (bzw. Knackser habe ich nur wenn die Terratec Karte die Samplerate umstellen muss, z.B. von 44.1 auf 48 kHz wegen der DVD)

  • OK thx trotzdem ich suche weiter nach meinem sehr speziellen Prob. :shure

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Lies mal diesen Artikel ;)
    Bei mir kommen die Nvidia Nforce2 IDE Treiber nie mehr zu nahe an meinen PC :D
    Die ganze Performance des PC's sackte gewaltig ab 8o
    Wie war das nochmal...achja, mit Nvidia Nforce2 IDE Treibern 3DMark 2001SE nur halb soviel Punkte wie mit anderen Treibern :kotz


    Gruss
    Funchal

  • thx für den Artikel


    btw: Der Vorgänger vom 5.40 war mir noch suspekter; ich wartete Monate auf den Nachfolger, bis er dann kam, aber besser ist dieser also auch nicht :rolleyes


    Ob man das mit dem APIC/ACPI noch machen muss, ist fraglich, weil wir haben Ende 2004 und die Ergänzung ist von Mitte 2003?!

  • vielleicht dumme frage, aber:


    wie finde ich heraus welche IDE treiber bei mir installiert sind?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • nur was am rande....


    selbst wenn die treiber nciht schrott wären würd ich mir enrnsthaft gedanken um die GBit Karte an dem bus machen :rolleyes die macht imho recht wenig sinn dasie (vorausgesetzt der rest des systems macht das in irgend eine rform mit) den bus wohl eh abartig belastet

  • hab momentan auch den nVidia IDE drauf und mein Sys kackt nach 24h regelmässig ab, auch bei Games, vor allem in Verbindung mit Sound hab ich mühe und kriege ein Freeze. Jetzt wo's angesprochen wird, ich probier's mal ohne.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Tss, guck dir mal heutige Mobos an, die haben alle Gigabit.


    Wie gesagt, jetzt habe ich keine Pros mehr :)


    ja die sind zwar pci laufen aber direkt via decoder zur northbridge hin

  • also die Problemstelle ist ganz klar der IDE Treiber von Nvidia...
    wenn bei der Installation des Pakets danach gefragt wird
    ob man den SW-Treiber installieren soll von Nvidia sollte man das
    verneinen. denn schon bei vielen Membern in verschieden Foren
    haben die Sw.Treiber von Nvidia nur Probleme gebracht.


    Darum nur die Windowsinternen Treiber für den IDE verwenden...
    dann solltest du keine Probleme mehr haben ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • seh ich das richtig, dass mit folgendem bild die IDE treiber von nvidia benutzt werden und nich die von M$ ?


    http://mitglied.lycos.de/antib…tweaker/ide%20treiber.JPG


    falls ja: reicht ein einfaches neu installieren des treibers? (natürlich werden vorher die IDE treiber aus dem installationspaket entfernt)


    oder kann man den nvidia-ide-treiber auch einfach deinstallieren?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • jo da werden die Nvidia Treiber benutzt... du kannst im Gerätemanager
    einfach beim Controller den Treiber aktualisieren und dann den Microsoft
    Standarf 2 Kanal IDE Controller wählen oder sonst was, was nach MS klingt ;)


    dann musst du das paket nicht nochmal installieren :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von seftripper
    jo da werden die Nvidia Treiber benutzt... du kannst im Gerätemanager
    einfach beim Controller den Treiber aktualisieren und dann den Microsoft
    Standarf 2 Kanal IDE Controller wählen oder sonst was, was nach MS klingt ;)


    dann musst du das paket nicht nochmal installieren :P


    hat geklappt, danke für die hilfe :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Also ich hab den IDE Treiber von Nvidia jetzt ne Weile drauf und eigentlich keine Probleme.


    Die ersten Versionen waren schelcht und generierten hohen CPU Auslastung bei bestimmten Operationen auf dem IDE Bus, aber diese Probleme sind mit den neuern Versionen längst behoben.


    Der Artikel den Funchual gepostet hat ist über 1 Jahr alt. Sagt also genau nix mehr aus...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!