tweaker.ch @ Wikipedia

  • o0
    da kann jeder was rein schreiben?



    Zitat

    ev0x ist der beste tweaker




    *g* :cheers

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Ich finde Wikipedia genau darum ein geiles Projekt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia


    Zitat

    Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Es ist gleichzeitig der Name für im Rahmen dieses Projekts im Aufbau befindliche Enzyklopädien in zahlreichen Sprachen. Wikipedia verwendet die Wiki-Technik als Werkzeug für die Zusammenarbeit zwischen Autoren. Wikis sind Websites, die es jedem Internetnutzer erlauben, ohne weitere Anmeldung mitzuarbeiten. Jeder kann darin neue Artikel schreiben oder bestehende verbessern.


    Meine Kollegen und ich überlegen uns eine Knowledge Base mit Media-Wiki aufzubauen....

  • meiner meinung nach ist die glaubwürdigkeit dieser seite etwas gefährdet. wenn da jeder einfach reinschreiben kann, sind zwangsweise auch unwahrheiten drin, was bei einem "richtigen" lexikon wohl viel weniger der fall ist.

  • Zitat

    Original von ev0x
    hm hastes schon wieder gelöscht?


    ja denn es entspricht nicht dem Wikipedia Sinn....


    Die Idee ist ein Lexikon zu machen und nicht ein Webverzeichnis, denn eigentlich ist es ja nur Werbung und nichts anders...

  • Zitat

    Original von ev0x
    warum blötzliche bekenntnis? wurdest zusammengeschissen?


    jein, ich habe mich noch mehr mit Wikipedia beschäftigt und habe die Ideen von Wikipedia durchgelesen, zur gleichen zeit hat sich ein Wikipedianer bei mir gemeldet und gesagt dass es eigentlich falsch sei...


    So habe ich ihn gelöscht

  • Zitat

    Original von Weasel
    meiner meinung nach ist die glaubwürdigkeit dieser seite etwas gefährdet. wenn da jeder einfach reinschreiben kann, sind zwangsweise auch unwahrheiten drin, was bei einem "richtigen" lexikon wohl viel weniger der fall ist.


    Da geb ich dir im Prinzip schon recht. Aber andererseits kann man sich auch bei kommerziellen Lexika nicht immer auf den Inhalt verlassen und hat dann auch keine direkt verfügbaren Möglichkeiten das ganze zu Hinterfragen. Da brauchts dann also doch wieder die übliche Recherche.


    Wikipedia hat zu dem Thema noch einen guten Text auf der Seite:
    "Ein wesentlicher Kritikpunkt an der Wikipedia ist, dass Artikel von jedermann verändert werden können und niemand für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Information bürgt. Zwar sind auch herkömmliche Enzyklopädien nicht fehlerfrei, diese können allerdings aufgrund ihres festgelegten Review-Prozesses weniger Fehlinformation enthalten. Die Betreiber der Wikipedia stellen sich auf den Standpunkt, dass aufgrund der Einfachheit, Änderungen vorzunehmen auch die Hemmschwelle sinkt, unzureichende und falsche Artikel zu korrigieren. Nach ihrer Ansicht reifen die Artikel somit, da Fehler nach einiger Zeit gefunden und behoben werden.


    Durch die Fähigkeit der Software, zu jedem Artikel dessen Versionsgeschichte anzurufen und Querverweisen zu folgen, können Leser und Autoren allerdings verhältnismäßig einfach die Entstehung eines Artikels überprüfen und sich damit ein umfassenderes Bild machen. Ebenso kann zu jedem Artikel eine Diskussionsseite abgerufen werden, die nicht in den Artikeltext gehörende Anmerkungen enthält. Die Annahme der Betreiber von Wikipedia ist, dass Leser das Gelesene hinterfragen und diese Angebote annehmen."

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mmmh, bei Wikipedia ist mir nur das hier Wichtig: :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29


    Das Projekt ist eigentlich ne tolle Idee. Dass das Ganze reifen kann glaub ich auch.
    Nur ist die Möglichkeit auch gross, dass jemand aus Jux die Artikel verfälscht, löscht etc...

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • fälschen: gut möglich, einer hat das mal getestet und in 5 relativ unbekannten artikeln eine jahreszahl geändert. nach einer woche hat er die artikel kontrolliert und korrigiert hats keiner.
    aber grober unfug wird da ziemlich schnell entdeckt


    löschen: probiers mal und lösch nen artikel, innert 5 minuten ist der wieder da ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    fälschen: gut möglich, einer hat das mal getestet und in 5 relativ unbekannten artikeln eine jahreszahl geändert. nach einer woche hat er die artikel kontrolliert und korrigiert hats keiner.


    Bei mittlerweile einigen Hunderttausend Einträgen ist die Wahrscheinlichkeit relativ klein, dass genau DER daherkommt, DEN Artikel aufmacht und der aus dem EfEf weiss, das DIESE Jahreszahl falsch ist (und auch noch weiss, wie die Korrektur in der Schickiwicki-Engine zu vollziehen ist).


    Finde es trotz allem ein tolles Projekt und habe es auch schon mehrfach benutzt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Finde es trotz allem ein tolles Projekt und habe es auch schon mehrfach benutzt.


    ebenfalls. vor allem für schulische zwecke ists ganz gut brauchbar


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Weasel
    meiner meinung nach ist die glaubwürdigkeit dieser seite etwas gefährdet. wenn da jeder einfach reinschreiben kann, sind zwangsweise auch unwahrheiten drin, was bei einem "richtigen" lexikon wohl viel weniger der fall ist.


    Das ganze wird soviel ich weiss überwacht. Wir haben auch schon einiges eintragen wollen und jedesmal wurde es gelöscht - aber falsch war es nie?! ;)

  • Zitat

    Original von Armitage


    Bei mittlerweile einigen Hunderttausend Einträgen ist die Wahrscheinlichkeit relativ klein, dass genau DER daherkommt, DEN Artikel aufmacht


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Recentchanges


    erhöht die chance schon ziemlich, dass jemand den artikel entdeckt
    (ich hab da auch schon nen artikel entdeckt wo einer "blääää" mitten in den text geschrieben hat... )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was ist schon wahr oder falsch; wir wissen es nicht, wir glauben oder vermuten nur, weil wir die Dinge nicht erlebt oder gesehen haben. Also darum: pfeift auf irgendwelche Quellen. Solltet ihr Quellen zitieren, immer die Quellenangabe machen ;)


    99% der Informationen, die google irgendwo findet, sind falsch - und trotzdem vertrauen wir denen.


    Wie überall: Quellenangabe machen und die Quelle kritisch prüfen.


    Habe jedenfalls viel in Wikipedia gesucht und sehr viel Schlaues gefunden und mir wäre jetzt in meinem Arbeitsbereich noch nie etwas aufgefallen, das offensichtlich falsch ist.


    Bei Wikipedia zitiert man ja sowieso meistens den Link und dann weiss der Leser grad von wo es ist.
    Aber schaden kann die Information, dass das fast beliebig geändert werden kann, sicher nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."