Scene Zeitschrift

  • Hallo Tweaker!


    Als ich letzthin am Kiosk war um mir eine Zeitschrift zu holen welche ev. etwas mit Wasserkühlungen oder Casemodding gedruckt hat, fiel mir auf das es noch keine Zeitschrift gibt, welche sich mit diesen Themen richtig beschäftigt.


    Ich habe mir überlegt ob sich hier Tweaker finden würden welche bei so einem Projekt mitwirken würden? Konkret würde das heissen, Testberichte schreiben, Casemodding Projekte des Monats zu präsentieren, beim gestalten zu helfen uvm.!
    Man könnte auch einen grossen Anzeigemarkt machen, so hat man auch Mal eine Chance seinen Komplett PC zu verkaufen den bei ebay keiner will :))


    So eine Zeitschrift könnten wir sicher an etwa 5'000 Leser alleine in der Schweiz bringen. Man könnte diese Zeitschriften an Lanpartys umsonst verteilen oder je nach kosten des Materials günstig verkaufen.


    Ich denke es wären hier viele Shops, welche uns mit finanziellen Mitteln unter die Arme greifen könnten, im Gegenzug könnten wir ja Werbung für sie machen.


    Auch dem Board würde es etwas bringen, es könnte zu einem tollen Aufschwung kommen, wenn wir tweaker.ch in so einer Zeitschrift vorstellen etc. Bestimmt kämen einige neue Member dazu!


    Ich habe mich bereits bei sehr vielen Druckereien erkundet was das ganze kosten würde. Die Preise sind ganz schön saftig! Habe den ganzen Nachmittag am Telefon verbracht und es wird immer zwischen 4'000-8'000 CHF pro Ausgabe verlangt mit 5'000 exemplaren!
    Fals also jemand Beziehungen auf diesem Gebiet hätte, wäre es von Vorteil


    Es geht mir schon sehr lange durch den Kopf und ich kann nur sagen, wenn es derzeit ein "PC Heftli" in dieser Art gäbe würde ich es mir abonieren.


    Habe mich wirklich sehr lange damit auseinandergesetzt und wäre um jede Antwort auf meine Spinnereien froh!


    Specter dankt fürs Interesse!

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Specter ()

  • Hat in der Schweiz keinen Sinn würd ich meinen.


    Abgesehen von ein paar wenigen Leuten befasst sich keiner mehr mit der aktiven Szene, zudem ist die ernstzunehmende Szene in der Schweiz merklich geschrumpft im Vergleich zu vor einem jahr.


    Die Zahl von 5000 erscheint mir eindeutig zu hoch, da viele keine Zeitschrift kaufen werden, wenn man Testberichte im Inet gratis und meistens noch früher haben wird.


    testmuster und geld von shops werden schwer zu beschaffen sein, da sich viele shops sowas nicht leisten können und viel sinn machts wohl kaum wegen der werbung.


    ausserdem ist der ganze markt nichtmehr ganz so schnellebig wie früher, eine monatliche zeitschrift kann man sicherlich gleich vergessen und alles andere wäre in meinen augen viel zu unflexibel.

  • Hi,


    Hört sich sehr cool an was du dir da durch den Kopf hast gehen lassen und dass du den ganzen Nachmittag am Tel verbracht hast heisst ja auch das du da wirklich was aufziehen willst nur,

    Zitat

    So eine Zeitschrift könnten wir sicher an etwa 5'000 Leser alleine in der Schweiz bringen. Man könnte diese Zeitschriften an Lanpartys umsonst verteilen oder je nach kosten des Materials günstig verkaufen.


    Ob du mit Kühlmethoden und Casemodding 5000 Leser an Land ziehst weiss ich nicht. Die Themen müssten denk ich schon noch erweitert werden nur mal soviel... weiss nicht ob du jetzt "nur" an Waküs und Casemodding gedacht hast. Aber wenn das Magazin Professionel und kompetent geführt wird denke ich sicher das, dass was werden könnte.
    Shops anfragen wäre sicherlich auch noch interessant.


    mfG! nek

  • ich hab natürlich noch weiter gedacht, wir haben eine breite palette von sachen über die man berichten kann.
    denkt nur mal an car pcs....
    an material zum schreiben würde es bestimmt nicht fehlen.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • Ditto, ich sehe das gleich wie OOR...


    Vernünftig scheint mir eher max. 500 Leser. Zum Vergleich: die Schweiz hat rund 250'000 aktive Motorradfahrer. Es gibt zwei Hefte, die diesen Markt bedienen, beide haben jeweils eine Gesamtauflage von max. 17'000 Stück und sind an Profiverlage angebunden.


    Die Zeit, als spleenige Computerthemen wie Modding überhaupt noch in den Papiermedien behandelt wurde, ist IMO vorbei. Man darf schon froh sein, wenn eine der Game-Zeitschriften (die am ehesten noch in Kontakt mit der Zielgruppe kommen), überhaupt mal ne halbe Seite zum Thema drucken.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich hab mich jetzt grad gefragt ob ich so ein Heftli kaufen würde, und muss sagen, dass ich es wahrscheinlich nicht tun würde. Ich bin auch sonst einer, der nicht regelmässig PC-Hefte kauft. Einfach weil mir die Informationen darin zu alt sind und wenn man ein interessanter Bericht drin ist, dann sind die für meinen Geschmack meist zu wenig ausführlich.


    Fazit ich sehe auch eher wenig Erfolgschancen für ein gedrucktes Tweaker Magazin. Einfach wiel die Kosten für den Druck fix anfallen und das Risiko des Flops zu hoch ist.


    Aber ich sehe eher die Chance eines elektronischen Magazins praktisch so wie tweaker.ch nur halt grösser, aktueller und umfassender. Aber dazu bräuchte es weniger schöne Worte dafür umso mehr harte Arbeit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also vielleicht 2 oder 4 mal im Jahr! Allerding muss man natürlich auch aktuelle Hardwareartikel liefern! Also ich würde sicherlich mithelfen wenn so etwas wirlich zu stande kommt.

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • es sind hier auch viele junge leute, welche wahre talente im Computerbereich haben, man könnte eine börse einrichten in welcher jeder per mailadresse der zeitschrift erreichbar wäre, welcher was zu bieten hätte.
    wie gesagt an Inhalt soll es nicht fehlen.
    das problem sehe ich nur bei den druckkosten

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • ich würde sowas einfach niemals in schriftlicher form machen, die szene lebt durch die diskussion und den austausch, wennschon dann im netz aber man wird in der schweiz auf dauer nie genügend engagierte leute finden die sowas durchziehen.


    zudem macht es in meinen augen schon fast keinen sinn gegen ocaholic und die ausländischen sites irgendwas auf die beine zu stellen, es macht ienfach vom aufwand her keinen sinn, zumal wir mit dem erscheinen schon rein vom markt her immer hinterherhinken würden.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was man tun müsste, und das disktutieren wir immer wieder, ist ein CMS für Tweaker, eine GroupWare etc.


    das wäre allerdings eine gute idee. besonders für den news-bereich :)


    Specter: es ist immer wieder brutal, wenn man sich so motivieren kann für ein projekt und einem dann die nötigen leute / mittel / zeit fehlen... ich gebe dem vorhaben auch wenig zuversicht. nur schon wenn ich projekte wie "Tech-News" betrachte, die auch wieder versandeten nach sicherlich grossem aufwand - es ist einfach zu schwierig, nochmals bei 0 anzufangen und all die leute zu finden, die das produkt dann auch nutzen.


    der pc-markt ist kein wilder westen mehr, leider...

  • habe manchmal auch so richtige motivationsschübe wo ich ernsthaft was auf die beine stellen und machen will :) war damals bei tech-news auch so, aber wie gesagt man merkt dann schnell, dases besonders wenns ums geld geht nicht wirklich einfach ist.


    von dem her sind projekte wie http://www.3dfx.ch wirklich eine sehr dankbare sache: man macht einfach dran wenn man gerade lust hat, that's it :)

  • das Problem seh ich nicht nur bei den Druckkosten, sondern auch noch bei denen, die dafür "arbeiten" müssten. wer investiert schon gerne täglich ein paar Stunden in etwas, das schon von vornherein (aus meiner Sicht) zum Scheitern verurteilt ist?


    wer würde sich dann die Mühe machen, die Hefte unters Volk zu bringen? damit ist aber nicht gemeint, die Helfte einfachso wie Flyer zu verteilen ... sonst landet ein grosser Teil ohne angesehen zu werden, im Kübel. Kontakt zu den Menschen ist wichtig ....

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also wenn du ein Heft machst, würd ich dir eins abkaufen. Ich würde allerdings wenn ich du wäre, zuerst einmal eine Auflage von ~250 Stück anvisieren. Das lässt sich noch eher bezahlen. Im Druck sind Copyshops z.T. billiger als richtige Druckereinen. Ich denke wenn du ein paar Shops anfragst, dürftest du sicher je ein paar Exemplare da lassen. Ob du allerdings Geld damit einnehmen kannst, frage ich mich.


    Ich würde auch einmal bei ocaholic.ch vorbei fragen, die sind momentan im Berichte schreiben sehr viel fleissiger als wir.

  • die, die case modding betreiben oder betreiben wollen, wissen wo sie ihre informationen her kriegen...also, wofür dann noch ein heft ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Wieso probiert man das ganze nicht zuerst auf Digitaler ebene ;) So ähnlich wie ein Newsletter und wenn du merkst es kommt an, dan in Papiervorm ;) nur mal so ein Vorschlag ;)

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
    dienen der Belustigung des Lesers :-)

  • wieso newsletter? willst du noch mehr newsletter-spam sachen bekommen? also ich nicht! zudem hab ich meistens keine lust ellenlange mails zu lesen...


    mach doch ein wiki! ;)
    da hst du die vorteile vom Forum, jedoch ohne spam...


    zudem kann jeder posten!


    es braucht halt einfach ein paar admins, die regelmässig unbrauchbares rauslöschen/-editieren und neue artikel schreiben und die startseite aktuell halten!


    wer freude hat, kann bischen auf http://www.haenger.ch dreck posten :)
    ist ein leeres wiki, dass ich mal aufgesetzt habe!


    einfach bei der suche nach etwas suchen und wenn nix gefunden wird erschein ein link um einen neuen beitrag zu schreiben :)