MP3s & Gesetz, etc.

  • sry aber da weckt sich bei mir der gesunde menschenverstand (hab ich das ?)


    wenn ich auf medien abgaben an die angeblich so abartig geschädigte industrie bezahlen muss.. sry aber dann hab ich dafür bezahlt und darf dann aber auch MP3s und Movies draufhauen wies mir passt. Ich doch kompletter Blödsinn Abgaben für etwas zu Zahlen das dauernd als illegal bezeichnet wird. Sry wie dumm ist die welt ?

  • auf einer Skala von eins bis zehn vermutlich 12 - 13 ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    he du hast die usa vergessen :D :droh


    ja aber dan wäre das Ergebnis wirklich "out of range" ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • Keine Urheberrechtsabgaben für PCs und Notebooks
    Österreichs Wirtschaft kann aufatmen


    Groß Enzersdorf (pts/20.09.2005/10:47) - Der Oberste Gerichtshof entschied in einem Musterprozess, dass für Festplatten in PCs und Notebooks auch in Zukunft keine Urheberrechtsabgabe zu entrichten sein wird. "Die Vernunft hat gesiegt," freut sich Gerald Maier, Geschäftsführer des IT-Distributors Actebis Österreich, der sich seit Beginn der Diskussion federführend für eine für den IT-Handel vertretbare Lösung eingesetzt hatte.


    Auslöser für die Debatte, die mehrere Monate lang die Gemüter erhitzt hatte, war der Wunsch der Verwertungsgesellschaften auf die generelle Einführung von Urheberrechtsabgaben auf Festplatten. Laut den Vorstellungen der Verwertungsgesellschaften hätte die so genannte "Leerkassettenvergütung", die ursprünglich nur für Audio- und Videokassetten angewendet wurde und mittlerweile auch für CD- und DVD-Rohlinge eingehoben wird, nun auch auf Festplatten ausgeweitet werden sollen. Dies hätte zu einer empfindlichen Preiserhöhung bei allen Computern geführt, die mit einer Festplatte ausgestattet sind.


    Festplatten sind als essenzieller Bestandteil für das Funktionieren des Rechners notwendig, so dass es völlig unlogisch gewesen wäre, hier eine Urheberrechtsabgabe einzuheben. Die Rechtsunsicherheit hatte vor allem im IT-Handel für Aufregung gesorgt, da man hier einen krassen Wettbewerbsnachteil gegenüber ausländischen Anbietern zu befürchten hatte.


    Nicht zuletzt dank intensiver Bemühungen der Wirtschaftskammer ist es nun gelungen den drohenden Folgewirkungen einer Urheberrechtsabgabe - wie sie ursprünglich angedacht war - entgegenzuwirken. Zuletzt konnte die Rechtssituation in einem gegen den IT Anbieter Gericom angestrengten Musterprozess, endlich geklärt werden.


    So unterliegen Datenträger, die in MP3- oder anderen Multimedia-Playern integriert sind, sowie auswechselbare Speicherkarten für derartige Geräte der Vergütungspflicht, während Festplatten in Computern von der Urheberrechtsabgabe befreit sind. Dies gilt für Server und Desktop-PCs ebenso wie für Laptops und externe Festplatten.


    "Wir begrüßen die Entscheidung des OGH und freuen uns, dass die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft nicht beeinträchtigt wird," erklärt Gerald Maier, der sich auch in Zukunft weiter für die Interessen seiner Geschäftspartner einsetzen will. "Als einer der größten IT-Distributoren Österreichs sehen wir es als unsere Pflicht an, die Händler mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nach außen hin zu vertreten und vor negativen Entwicklungen ihres Geschäftsumfeldes zu schützen."

  • Actebis cha guet :applaus

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Laut IFPI Schweiz gehts den privaten Raubkopierern nun an den kragen:



    15.11.2005 - Tages-Anzeiger Online:


    Private Raubkopierer im Visier


    "Illegales Herunterladen von Musik soll konsequenter verfolgt werden.


    Die Schweizer Musikindustrie will privaten Raubkopierern mit der Aktion «Game over» das Handwerk stoppen.
    Wer Songs illegal vom Internet herunterlädt, muss mit Bussen bis zu 10'000 Franken rechnen.


    Dies teilt der Verband der Schweizer Tonträgerproduzenten (IFPI) heute mit.
    Wie dessen Geschäftsführer Beat Högger an einer Medienkonferenz in Zürich erklärte,
    gebe es professionelle oder halbprofessionelle Raubkopierer in der Schweiz praktisch nicht mehr.


    Anders sei die Situation bei den privaten Musikpiraten: «Es hat sich leider gezeigt,
    dass der durch private Raubkopierer entstandene wirtschaftliche Schaden
    in der Schweiz grösser ist als im Rest Europas», sagte Högger."


    Link --> >>HIER<<


    Was meint ihr dazu?

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Ich lade weiter meine MP3s und Filme und alles andere "il"legal herunter...
    Die Chanze das sie mich erwitschen liegt unter 0.0001 promille


    Ich dachte in der Schweiz wäre das Heruntereladen erlaubt, aber das Hochladen verboten ?(


    Da kommt mir grad einer meiner lieblingssprüche in den Sinn: 8)
    Legal, illegal.. mir doch scheiss egal!!!

  • Zitat

    Original von SkankY
    Ach das ist doch Blödsinn. Die Preise für CD's wären überhaupt nicht merh gerechtfertigt, wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe.



    Was die Marge auf ner CD angeht die der Endhändler -> Laden einnimt, ist der Preis anyway sehr wohl gerechtfertigt (Ladenmiete etc.)


    Bei Online-Handel entfällt aber der grösste Teil des Aufwandes der ein Laden hat, die zusätzlich etnstehenden Kosten sind im Vergleich eher minimal. Zudem wird wahrscheinlich noch ein Zwischenhändler vermieden... dort sind die Preise heute schon überrissen! (z.B. iTunes etc.)



    was die Urheberrechtsabgaben angeht:
    Das ist ähnlich wie man fürs Fernsehen per Satellit - Analog bezahlen soll; -> Die Gebühren sind eigentlich dazu da, die staatlichen Meiden (SF DRS) zu finanzieren, aber die kann man gar nicht empfangen, warum sollte man dann dafür bezahlen?^^



    cya


    EDIT:


    Zitat

    Illegales Herunterladen von Musik soll konsequenter verfolgt werden.


    Naja es dürfte schwer werden es als 'illegal' abzustempeln, da nach geltendem Recht das leechen legal, nur das seeden illegal ist?!


    EDIT2: mich nähme es halt schon deftig wunder, was passieren würde, wenn die IFPI Schweiz ein Board aufmachen würde... :D



    EDIT3: von IFPI Schweiz:

    Zitat

    Um Arbeitsplätze in der Schweiz nicht noch mehr zu gefährden, kommen Wirtschaftsvertreter zum eindeutigen Ergebnis, dass der Download von einer illegalen Vorlage nicht erlaubt ist.



    ah die haben ja schöne Ausdrucksweisen. "Schlechtes Deutsch" sage ich dem nicht mehr, das ist eine 'verarschung', sprich die versuchen ihre Worte harmlos zu verpacken... um sich noch rausreden zu können?


    Der Satz könnte z.B. so in Ordnung gehen:


    Zitat

    Um Arbeitsplätze in der Schweiz nicht noch mehr zu gefährden, kommen Wirtschaftsvertreter zum eindeutigen Ergebnis, dass der Download von einer illegalen Vorlage nicht erlaubt sein dürfte


    aber nein, aus _IHREN_ (notabene egozentrischen und von mir aus gesehen noch nicht mal realistischen) Überlegungen wächst schon eine rechtskräftige Praxis und Verurteilung?


    ich dachte bis jetzt immer, dass das Gesetz die rechtsgrundlage sei...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Es wir darum eh zuviel geredet und nie ein machtwort gesprochen... Die aktion ist müll, sie geht angeblich gegen downloader in wirklichkeit gegen uploader und jeder schreibt was anderes.... etc etc. Ich meide jedenfals den esel. muss halt das IRC herhalten :(....

  • ich finde der Bund sollte sich mal einen neutralen Berater suchen - und sicht nicht auf solche Organisationen stützen. Why?
    Das sieht man an den Texten.. "polarisieren" sag ich da nur....


    und zusätzlich scheuen sie den öffentlichen Dialog mit den Bürgern...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ob Downloads (aus illegaler Quelle) in der Schweiz erlaubt sind ist keineswegs geklärt. (Siehe FAQ bei suisa.ch)


    Man geht derzeit davon aus, dass downloads auch von illegalen Quellen legal sind. Es gibt aber keine Gerichtsurteile dazu, die diese Ansicht festigen oder das gegenteil deklarieren.


    Was die IFPI nun (auch in der Schweiz) versucht, ist natürlich in erster Linie mal einschüchterung. Und möglicherweise werden sie bei einem aussichtsreichen Fall auch ein Prajudiz schaffen wollen, welche sie Situation dann eindeutig klärt.


    Egal ob Musik jetzt schlecht oder zu teuer ist, die Musikindustrie versucht mit staatlicher Hilfe ihren Mark zu protektionieren, was imo einfach nicht sein darf. Dank dieser staatlichen Hilfe hebeln sie die Gesetze des Marktes aus. Musik auf CDs oder in anderer Form muss eben so billig sein, dass es sich für die Leute lohnt Musik zu kaufen, als sie sich anderswie zu beschaffen. Aber der krampfhafte Versuch die alternative Verbreitung zu unterbinden wird niemals erfolgreich sein, solange die Mehrheit der Musikliebhaber nicht für die Musikindustrie arbeitet.


    Ich für meinen Teil kaufe keine CDs (oder andere Tonträger) mehr, bis CDs zu einem anständigen Preis verkauft werden, welcher subjektiv bei unter 15.- liegt und ich dafür eine CD bekomme, die auf jedem Abspielgerät läuft und wovon ich soviele Kopien für meinen privaten Gebrauch anfertigen kann, wie ich lustig bin. Fürs Auto, fürs Ferienhaus, für den MP3 Player im Handy, für den anderen MP3 Player und für meinen Computer usw...


    Das heisst jetzt nicht, dass ich dafür alles illegal runterlade, dann hör ich eben Radio oder mp3 Streams, da gibts ja auch etwas für jeden Geschmack.


    Musikindustrie, du bist auf den Holzweg.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ich lach über diese ganze geschichte.


    vor 20 jahren war es höchst illegal sich kassetten zu kopieren. :totlach


    heute sind es cd-rohlinge wo liegt da der unterschied?

  • Zitat

    Original von kNt
    Heute gibts mehr Anwälte die nichts zu tun haben...


    Ja oder solche die von Nachbarschaftsstreits die Nase voll haben :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Frage ist doch vielmehr, das nun die Möglichkeit besteht auf Verdacht eine Lanparty mit Sonderkommando hochfliegen zu lassen. ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Die Frage ist doch vielmehr, das nun die Möglichkeit besteht auf Verdacht eine Lanparty mit Sonderkommando hochfliegen zu lassen. ?(


    sollte das 'das' ein 'ob' sein, oder ist das eine Feststellung?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    sollte das 'das' ein 'ob' sein, oder ist das eine Feststellung?


    cya


    eher ob, aber starke Tendenz zu dass ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide