BMS - Details, wozu?

  • Meine Tochter möchte nach der Lehre nun doch noch Tierärztin werden.


    Wie ist das mit der BMS: wozu ist die genau? Irgendwie müsse man da noch so eine ''Passerelle'' absolvieren, damit man studieren kann... wozu dann die BMS? Wieso ist das nicht gleich in der BMS integriert?


    Für welche Berufe gibt's die BMS?


    Thx für Aufklärung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die BMS dient zum einfachen Übergang von der Lehre in ein Fachhochschulstudium. Um aber an eine Uni zu gehen brauchts eine eidg. Matura, die Berufsmatura reicht nicht ganz aus. Von der BMS zur eidg. Matura (Kanti) sinds afaik 1-2 Jahre zusätzlich, die man an der Kanti absolvieren muss.


    BMS gibts soviel ich weiss 2 Richtungen:


    gewerbliche BM: für KV, viel Rechnungswesen, BWL, Sprachen, wenig Mathe, wenig Physik


    gestalterische BM: Malen, das ganze Klingbim


    techn. BM: Mathe, Physik, Chemie -Lastig, nur wenig Sprachen, usw


    Ich habe damals als Metallbauzeichner die techn. BMS gemacht, damit ich Metallbauingenieur studieren konnte.


    Ich würde ihr empfehlen einen Berufsberater aufzusuchen, der ihr betreffend Matura und Immatrikulationsbedingungen an einer Uni mehr INfos mitgeben kann.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • BMS gibt's eigentlich für alle Berufe. Sie dient vorwiegend zum prüfungsfreien Übertritt an die Fachhochschule.
    Für an die Uni müsste man trotzdem noch eine Aufnahmeprüfung absolvieren.


    BM selber hat auch bei Arbeitgebern manchmal eine höhere Wertung, als einfach "normale" Lehre.

  • Also BMS ist soweit ich weiss für prüfungsfrei an die FH zu können, nach neuer Regelung kann man auch irgendwie an die ETH, aber auf der Internetseite der jeweiligen Berufsschule findest sicher genauere Infos

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Normalerweise ist die BMS das Ticket für einen (prüfungsfreien) Eintritt an eine Fachhochschule, oder halt eine gute Vorbereitung für andere weiterführende Schulen. Es geht nur um Allgemeinbildung, aber damit diese halbwegs an den Beruf angepasst ist, gibt es 4 BMS-Typen. Technisch, Gestalterisch, Kaufmännisch und Sozial.


    Ich habe aber keine Ahnung, wie man schlussendlich Tierärztin wird. Ist der normale Weg da nicht Matura, Uni usw.? In diesem Fall ist die BMS schon noch nicht gleichbedeutend mit der normalen Matura, sprich an eine Uni kann sie nicht ohne weiteres.


    Was hat sie denn überhaupt gelernt?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich werde jetzt im sommer (nach der LAP :rolleyes ) auch die technische BMS anfangen. da ich aber gleichzeitig auch noch etwas verdienen will, habe ich mich für die berufsbegleitende variante entschieden, die dann halt 2 jahre dauert. weil dieser kurs bei uns (kanton bl) aufgrund von zuwenig anmeldungen nicht stattfindet, muss ich halt jetzt 3 mal in der woche auf bern fahren.. aber das wird schon klappen ;)
    achja, falls jemand hier auch das selbe problem hat, sollte er umbedingt mit dem amt für berufsbildung kontakt aufnehmen, damit diese eine kostengutsprache machen. ansonsten muss man nähmlich die BMS selber bezahlen, falls man die BMS nicht im wohnkanton macht..

  • Zitat

    Original von SEEdER
    BMS gibt's eigentlich für alle Berufe. Sie dient vorwiegend zum prüfungsfreien Übertritt an die Fachhochschule.
    Für an die Uni müsste man trotzdem noch eine Aufnahmeprüfung absolvieren.
    BM selber hat auch bei Arbeitgebern manchmal eine höhere Wertung, als einfach "normale" Lehre.


    stimmt nicht ganz, es gibt doch einige berufe, für die es die BM nicht gibt.



    jein, musst die erwähnte passarelle machen und die ist RECHT happig


    es gibt leider auch arbeitgeber, die damit mühe haben, vor allem bei kleinen betrieben, weil der lehrling halt ein halber (oder gar ganzer) tag weniger in der firma ist


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Sie hat Tierpflegerin und Hundecoiffeuse (2 Lehren parallel) absolviert (Morgen die letzte praktische und im Juni/Juli die schriftlichen Prüfungen.


    Normalerweise müsste man eben schon via Matura an die Uni, aber offenbar gibt's nach der BMS eine Aufnahmeprüfung, auf die man sich eben mit der sog. Passerelle vorbereitet.
    Aber da BMS und Passerelle 2-3 Jahre dauern, könnte sie eigentlich auch gleich die Erwachsenen-Matura machen.


    Habe mal gegoogelt: ist offenbar schon so, dass die BMS einfach den Zugang zur FH ermöglicht, aber an die Uni nicht.


    Wir werden mal die akademische Berufsberatung anfragen, die haben so ''Mäppli'' mit allen nötigen Informationen zu den jeweiligen Studienrichtungen. Die habe ich seinerzeit auch ausgiebig studiert ;)


    Die Berufsberatung des Kantons ist offenbar nicht immer und überall zuverlässig: die haben jedenfalls nichts von dieser Passerelle für BMS-Absolventen wissen wollen (Tochter hat schon mal angefragt), bei der Akadem. Berifsberatung in Bern haben sie mir aber gleich so ein Merkblatt zu dieser Passerelle geschickt, zusammen mit der entsprechenden Mappe ''Veterinärmedizin''. Muss die wahrscheinlich nochmal kommen lassen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also der (staatliche) Berufsberater in unserer Gemeinde taugt zum Beispiel auch für gar nix...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • man kann ja so genannte BM2 machen. Die ist einfach nach der Lehre.. anstatt zu arbeiten, gehst du nur in die Schule. Dauert glaube 1 Jahr oder so..(also 1 Jahr nur in die Schule) Ohne was zu arbeiten, muss sicher hart sein. :P

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • sofern ich nach dem Militär & dem Sprachaufenthalt keine stelle finde... werde ich auch die Berufsmatura Vollzeit machen.... ich muss einfach an der LAP ein 4.7 machen, dass ich ohne aufnahmeprüffung an die BMS kann... aber ich denke dass sollte ich schon schaffen.. denn wenn ich an die Aufnahmeprüffung muss habe ich sooo ziemlich keine Chance... seit jahren keine Mathematik mehr gehabt :D

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von maYbe WallhackOr
    ... ich muss einfach an der LAP ein 4.7 machen, dass ich ohne aufnahmeprüffung an die BMS kann...


    weisst Du grad, wo das steht? Ist das bei allen BMS-Richtungen so?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Würde mich auch noch interessieren.
    Wenn ich die BMS Aufnahmeprüfung nicht schaffen werde dann wegen den Sprachen, und daran scheitere ich bestimmt ;)

  • die aufnahmebdedingungen sind in jedem kanton etwas anders. ich hätte zum beispiel im baselland keine aufnahmeprüfung machen müssen, da ich im PG war und desshalb auch am gym prüfungsfrei aufgenommen worden wäre. in bern hätte ich aber eigendlich eine aufnahmeprüfung machen müssen, wenn nicht die prüfungsfreie aufnahme im baselland (wurde von mir mit einem brief der BMS liestal belegt) auch von bern akzeptiert worden wäre.



    die BMS 2 kann man übrigens auch berufsbegleitend in 2 jahren machen und so noch ca. 80% arbeiten ;)

  • wenn deine tochter an eine FH will, würde ich ihr eher so einen vorbereitungskurs empfehlen, die von den fachhochschulen selber durchgeführt werden. ich habe selber die BMS gemacht (lehrbegleitend), allerdings fanden die vom vorbereitungskurs den einstieg etwas besser hats mich gedunkt (vorallem im mathe).


    aber für tierärztin muss man wohl sowieso an die uni, denke ich mal? :gruebel

  • Was deine Tochter aber nicht vergessen sollte ist, dass Sie auch für ein
    Veterinärmedizinstudium den numerus clausus ablegen muss.


    Veterinärmedizin ist aber schon recht happig - ich denke es ist sogar
    ein wenig schwieriger als ein Humanmedizinstudium.
    Den Menschen gibt es nicht verschiedene Sorten, doch Tiere gibts
    hunderte...:D


    Ich würde Ihr einmal empfehlen Humanmedizinstudium genauer anzuschauen...;)


    Da ich Humanmedizin studieren werde - kann ich Ihr viele Fragen beantworten.
    ----> Mail, MSN, ICQ


    Gruäss,
    Ändu


    PS: Das Veterinärmedizinstudium geht glaub 5 Jahre, das Human 6 Jahre.

  • Ne Du, da kommt ausschliesslich nur Tiermedizin in Frage.
    Zudem kennt sie praktisch alle Hunde- und Katzenrassen, auch Kleinviecher (Dogu, Chinchilla und so weiter). Ich hab' mich ja früher jahrelang mit Grzimek &Co beschäftigt, war immer ein Tiernarr und dachte, verdammt viele Tiere zu kennen, aber die Kleine kennt noch viel mehr, wenigstens diejenigen, mit denen ein Tierarzt zu tun haben könnte. Da kommen ja die absoluten Exoten eher weniger in Frage. Da mach' ich mir überhaupt keine Sorgen. Wenn ich so schaue, was die an Tierkrankheiten, Genetik usw. reinbeigen mussten... das war mindestens so viel wie für die Matura, bei den Tierrassen natürlich mehr als ein Tierarzt überhaupt Zeit hat, anzuschauen.


    Was heisst denn ''NC ablegen''? Ich meinte, das sei einfach ein Zufallsauswahlverfahren?


    Thx für's Angebot :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also ich selber lerne Informatik Systemtechnik und mache neben bei die Technische BMS in der BMZ (http://www.bms-zuerich.ch) in Zürich


    Bei uns ist es so das man nach der BMS Prüfungsfrei an die FH gehen kann will man an die Uni so muss man die BM2 absolvieren (geht glaub 1 oder 2 jahre, je nach Leistung) und dann hat man die vollständige Matur und kann an die Uni / ETH, allerdings kann man ja heute ohne die Matur an die Uni / ETH.


    Ich muss aber sagen, hier in der technischen BMS, im 2. Lehrjahr haben wir 2h Mathe, 2h Physik, 2h Deutsch, 2h Englisch und 1h Franz (man denkt doch eher weniger Sprachen, aber dem ist zurzeit nicht so) Da soll sich aber im 3. Lehrjahr bessern denn wir schliessen Franz, Englisch und Physik ab.


    Weiter ist die BMS einfach so (auch wenn man nicht unbedingt an die FH will) doch ziemlich interessant, denn die Allgemeinbildung ist einiges Höher als von Lehrlingen die keine BMS machen, und wenn du die BMS mal hast, dann macht man noch 2 Jahre und sitzt an der Uni, hast du diese nicht gemacht, darfst du ganze 4 Jahre an die Matur.


    Also wenn deine Tochter sonst in der normalen Berufsschule keine Probleme haben wird (interessiert am Beruf, engagiert, etc) so würde ich Ihr empfehlen an die BMS zu gehen...

  • Bei der BBZ Biel gibt es keine "Richtnote" für den Prüfungsfreien Übertritt. Denkt ihr, dass das mit einem knappen 5er da reinkommt?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!