tach zusammen
ich bin atm an der berufsweltmeisterschaft in finnland und wir haben hier im schweizerteam einen goldschmied mit dem ich sehr gut auskomme. der ist auf die idee gekommen einen CPU kühler aus feinsilber (hochreines silber) zu machen, welches das material mit dem besten wärmeleitwert ist.
da es hier um prototypen geht würden wir folgendes verfahren verwenden:
in einen speziallen wachsblock die form fräsen, das wachs mit gips umgiessen. unter hoher temperatur den wachs rückstandslos aus der form brennen. danach unter druck das feinsilber einspritzen. anschliessend die fläche welche mit der CPU in kontakt steht plan polieren.
da ich zugriff auf cnc maschinen habe wäre der wachsblock kein problem. und er als goldschmied hat zugriff auf die ganzen giess einrichtungen und natürlich auf auf das feinsilber.
silber ist nicht alzu teuer, ich rechne mal mit etwa 120.- pro kühlblock.
sobald ich wieder zuhause bin werde ich mich hinters CAD klemmen und das innendesign des kühler entwerfen. wenn jemand von euch noch ideen hätte welche sehr ideal sind bezüglich der wärmeabgabe ans wasser könnt ihr die hier posten.
was haltet ihr allgemein von der idee und ist ev. intresse da eine grössere stückzahl zu produzieren?
btw. silber ist das material mit dem höchsten lichtreflektierwert. hinter jedem spiegel ist silber aufgedampft. auf hochglanzpoliert sieht das sicher cool aus im case.
freue mich aufs feedback, gruess el-nino