CPU Kühler aus Feinsilber

  • tach zusammen


    ich bin atm an der berufsweltmeisterschaft in finnland und wir haben hier im schweizerteam einen goldschmied mit dem ich sehr gut auskomme. der ist auf die idee gekommen einen CPU kühler aus feinsilber (hochreines silber) zu machen, welches das material mit dem besten wärmeleitwert ist.


    da es hier um prototypen geht würden wir folgendes verfahren verwenden:


    in einen speziallen wachsblock die form fräsen, das wachs mit gips umgiessen. unter hoher temperatur den wachs rückstandslos aus der form brennen. danach unter druck das feinsilber einspritzen. anschliessend die fläche welche mit der CPU in kontakt steht plan polieren.



    da ich zugriff auf cnc maschinen habe wäre der wachsblock kein problem. und er als goldschmied hat zugriff auf die ganzen giess einrichtungen und natürlich auf auf das feinsilber.


    silber ist nicht alzu teuer, ich rechne mal mit etwa 120.- pro kühlblock.



    sobald ich wieder zuhause bin werde ich mich hinters CAD klemmen und das innendesign des kühler entwerfen. wenn jemand von euch noch ideen hätte welche sehr ideal sind bezüglich der wärmeabgabe ans wasser könnt ihr die hier posten.



    was haltet ihr allgemein von der idee und ist ev. intresse da eine grössere stückzahl zu produzieren?



    btw. silber ist das material mit dem höchsten lichtreflektierwert. hinter jedem spiegel ist silber aufgedampft. auf hochglanzpoliert sieht das sicher cool aus im case.



    freue mich aufs feedback, gruess el-nino

  • Feinsilber 999?
    wäre nicht zu empfehlen. Kenne da einen Typen (dami, seine Kühler sind auch bei watercoolplanet.de getestet worden), der hat auch viele Kühler hergestellt und hatte selbst bei 925er Silber gesagt, dass es fast noch zu weich sei...
    Halte uns auf dem Laufenden mit Pics :D

  • etwas mit diesem layout wäre sicherlich zu empfehlen




    Je nachdem wäre ich auch interessiert so einen speziellen kühler zu erwerben.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ja, wollte ich auch grad schreiben. meistens wird 925er Silber für Wasserblöcke verwendet, da reines Silber zu weich ist. es wird sicher keiner Freude daran haben, dass der Block nach paar Monaten einen Abdruck vom DIE hat. wenns ne CPU mit Heatspreader ist, könnte es weniger schlimm ausfallen, da die Auflagefläche einiges grösser ist. aber reines Silber würde ich nie verwenden ...


    im Dezember 2003 hab ich mal nen CPU-Block entworfen, der möglichst die Vorteile von einem Düsenkühler und einem Kanalkühler vereinigt (gute Kühlung, aber keinen hohen Wiederstand). das Design ist aber streng geheim :P


    aber versuch mal was ganz Spezielles zu entwerfen. etwas nachmachen kommt nie gut, wenns nen repräsentativen Zweck erfüllen soll. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • kenn jmnd. der würde mir glaubs 1kg Feinsilber gratis überlassen.. hat der Mal gewonnen und hat keine Verwendung dafür. Ausserdem helf ich dem öfters mal am PC etc. =)


    wie fein das nu aber geeenau ist kann ich auch nich grad sagen. Und die blöcke (waren 2 soviel ich weiss.. evtl. warens auch 2à 1kg, weiss net mehr so genau) hatten schon n bisserl grünspan - iss ja aber nur oberflächlich und desshalb wohl nicht weiter tragisch.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • coole idee!


    auf silber bildet sich grünspan? wow, hab ich nicht gewusst 8o


    die kühlleistung dürfte sich wohl auch durch eine aufgerauhte oberfläche steigern denke ich mal...


    wollt ihr nicht zuerst kühler aus billigerem material (alu) fertigen und austesten bis ihr ein optimales modell gefunden habt? ;)

  • idee ist top, aber nicht realisierbar! ziemlich jeder würde beim anziehen der anschlüsse bei feinsilber die gewinde rausreissen!
    BLJ! hätte sonst evtl verwendung für das Silber!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Kann man Silber denn nicht auch härten?
    Oder wie wärs wenn nur der Teil aus Silber ist der zwischen Headspreader und dem Wasser ist? Wenn das möglich wäre so zu konstrueieren.


    Habe vermutlich zwei blöde Fragen gestellt. [SIZE=7]Nicht böse sein ;-)[/SIZE]

  • hey raphi, gratuliere dir zu diner Silbermedallie!!! me gseht sich morn im flughafe, im car chömer den über dini neu idee diskutiere ;)
    cya
    sam



    pyro: nein kann man nicht, denn um Härten zu können muss ein gewisser Anteil Kohlenstoff enthalten sein.

  • Zitat

    Original von BLJ
    hatten schon n bisserl grünspan


    das Silber wurde wohl "dunkel" oder so ... aber Grünspan bildet sich doch afaik nur auf Buntmetallen mit Kupfer drin ... oder? also auf Kupfer oder Kupferlegierungen wie Messing usw ;)



    ums wieder glänzend zu bekommen, einfach einen Salz in heissem Wasser auflösen, das Silber in Alu wickeln (aber nicht wasserdicht ... Wasser muss auch reingehen können) und das ganze dann ins Wasser einlegen für paar Stunden ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • mensch! Manchmal muss ich mich lauthals über mich lachen. Das ist wieder mal so n Moment.


    Silber und Grünspan :stupid


    Ne... natürlich oxidiert das silber... bei Eisen gibts dann Rost(eisenoxid) und bei Kupfer(Kupferoxid) Grünspan...



    bei Silber natürlich Silberoxid! Allerdings bildet das Silberoxid quasi eine Schutzschicht - so, dass das siilber nur zuoberst oxidieren kann!


    es stellt also eh kein wirklich problem dar.


    Werde das nächstens mal abklären, ob er das Silber noch hat und mir für n freundschaftbetrag bzw. für ne Dienstleistung (im Computersektor) überlassen würde...


    cya



    EDIT: das Problem ist ja, dass wenn man Silber härtet bzw. eben legiert / mit Anteilen anderen Stoffen verseht, so sinkt der Wärmeleitwert ziemlich schnell. Also ist man bald bei Elektrolytkupfer ... und hat nur noch n kosmetischen Effekt.


    Ich habe allerdings nix dagegen, wenn das Silber so weich ist. Dann brauch ich gar keine WLP mehr? *g* ... gibt doch n besseren Kontakt?


    Evtl sollte man einfach die grundplatte ausreichend dick dimensionieren (1mm dicker als üblich oder so?) damit man evtl. bei weiteren Verwendungen mit neuen CPUs ne kleine Schicht n bisserl abschleifen kann...


    cya



    EDIT: hmm.. .wie is das wohl mit den Schrauben und Gewinden? Da sollte doch reines Silber genug hart sein - oder?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • nein, reines Silber (999) ist viel zu weich!
    mit 925er Sterlingssilber funktioniert es, aber auch da könnten sich die Pins verbiegen, wenn du einen Düsenkühler baust, ein Kanalkühler aus Silber würde sicherlich keine Toptemperaturen bringen, da reicht auch ein vernickelter Kupferkühler :gap

  • Und wie währs nur die Stelle zwischen DIE und Wasser aus Siber zu machen?
    Evtl. die Pins aus ner Silberlegirung?

  • bringt nichts!
    Es sieht einfach besser aus, aber ist sehr aufwendig und teuer zum herstellen. Max. Tempgewinn 1-2° bei ner sehr guten Architektur, sonst sogar schlechter als ein guter Düsenkühler :stupid

  • besserer Vorschlag:
    Silber zu Geld machen und sich dann mit der ersparten Arbeits/Konstruktionszeit eine Kokü leisten :P


    Bau besser gleich einen Diamantkühler :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lorward
    besserer Vorschlag:
    Silber zu Geld machen und sich dann mit der ersparten Arbeits/Konstruktionszeit eine Kokü leisten :P


    Bau besser gleich einen Diamantkühler :rolleyes



    das silber kann nicht verkauft werden, kann euch aber nicht verraten wieso. Also es ist nicht geklaut, keine Angst.


    Was braucht man denn, damit man das Silber verkaufn kann?^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • mich, wie gesagt, hätte evtl verwendung! nenn mir nen preis und ich überlege es mir, PS: es würde wohl ein geschenk für meine verlobte

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....