SBB: Rauchen verboten!

  • ich finds überhaupt eine Zumutung, dass unsere Gesellschaft das auf den Boden werfen von Zigarettenstummel einfach so akzeptiert.


    Jedem Kind wird beigebracht, dass es das Zältipapier in den Abfalleimer und nicht auf den Boden werfen soll. Und jedes Ömi guckt komisch, wenn ein Junger etwas auf den Boden fallen lässt. Aber bei Rauchern aktzeptiert es die gesammte Gesellschaft. Zigarrettenstummel vor dem Einsteigen schnell unter den Bus oder Zug werfen, oder einfach auf den Boden und dann drauf stehen oder auch nicht. Nur die wenigsten machen sich Mühe und lesen ihren Dreck auf...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • War auch mehr sarkistisch gemeint. ;-) Ich gebe zu, ich gehöre auch zu der Sorte, jedoch schaue ich im Normalfall, dass niemand hinter mir ist, bzw. näher als so 100m. Am Tag natürlich nicht, da dann die Funken ja niemanden stören. ;-)

  • Die Diskussion artet wohl wirklich in einer Antiraucherhetzkampanie aus :mua
    Da will ich mal schön weiterheizen...
    Rauchende Autofahrer, die während der Fahrt oder bei einer kleinen Raucherpause ihren Glimstengel auf den Boden werfen, sollten mit einer Geldstafe von mindestens 100CHF gebüsst werden. Natürlich sollte dies auch für das Auf-den-Boden-Spucken gelten und das Wegwerfen von Müll! Meines Wissens wird dies in Singapur so gehandhabt und dort sind die Strassen sehr sauber, zum Wohle aller Bürger.


    Machen wir doch gleich einen neuen Thread auf mit dem Thema der sich selbst zumüllenden Gesellschaft ;)


    btw: Rauch stinkt! Kippen am Boden sind ein weiteres Anzeichen von Faulheit seitens der Raucher und die Spucke gehört auch nicht dorthin, denn ich glaube ja kaum, dass ihr dies Zuhause auch so macht... falls doch, dann möchte ich nie einem solchen Ekel begegnen :kotz

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die Diskussion artet wohl wirklich in einer Antiraucherhetzkampanie aus :mua
    Da will ich mal schön weiterheizen...
    Rauchende Autofahrer, die während der Fahrt oder bei einer kleinen Raucherpause ihren Glimstengel auf den Boden werfen, sollten mit einer Geldstafe von mindestens 100CHF gebüsst werden. Natürlich sollte dies auch für das Auf-den-Boden-Spucken gelten und das Wegwerfen von Müll! Meines Wissens wird dies in Singapur so gehandhabt und dort sind die Strassen sehr sauber, zum Wohle aller Bürger.


    Machen wir doch gleich einen neuen Thread auf mit dem Thema der sich selbst zumüllenden Gesellschaft ;)


    btw: Rauch stinkt! Kippen am Boden sind ein weiteres Anzeichen von Faulheit seitens der Raucher und die Spucke gehört auch nicht dorthin, denn ich glaube ja kaum, dass ihr dies Zuhause auch so macht... falls doch, dann möchte ich nie einem solchen Ekel begegnen :kotz


    Nope, das hat nix mit Faulheit zu tun, aber runterzuschauen, den Aschenbecher zu öffenen und mit dem Blick nach unten auszulöschen ist halt nun mal einfach gefährlicher, als einfach schnell in den Rückspiegel und den Seitenspiegel zu schauen und dann zum Fenster zu werfen. Und nur um den NR zu gefallen den Stummel zu essen, auf der AUtobahn anzuhalten etc, mache ich nicht. Und zum anderen: Also, wenn ein Aschenbecher in der Nähe ist, fällt die Zigarette auch dahin. Aber eben, wenn es keinen Aschenbecher hat, in der Hand ausdrücken kann man die Zigaretten nicht und Zigaretten in den Abfalleimer zu schmeissen errachte ich Feuertechnisch als gefährlich. Auch sonst verpufft jeder Schweizer eh massig Müll. Z.Bsp. wer schmeisst wenn er was ausdruckt und es hat nen Fehler das Papier weg?? Brutale Verschwendung, warum nicht als Notizpapier benutzen?? Raucher wirds immer geben, Nichtraucher auch. Wir müssen mit den Nörgeleinen der NR leben, ihr mit den unseren. Das wird in 5000 Jahren noch so sein. Man muss zusammen reden können und wenn die NR jetzt halt in der SBB wollen, dass Leute neben ihnen sitzen, die gewaltig nach Rauch stinken, an den Kleidern wie aus dem Maul raus, dann bitteschön. Eben, wenn ich mal lange Zug fahren muss, werde ich zu 100% auf die Toilette gehen und der erste NR der mich im Zug anmotzt, weil ich nach Rauch stinke, ich glaube dem klebe ich eine. :droh

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Nope, das hat nix mit Faulheit zu tun, aber runterzuschauen, den Aschenbecher zu öffenen und mit dem Blick nach unten auszulöschen ist halt nun mal einfach gefährlicher, als einfach schnell in den Rückspiegel und den Seitenspiegel zu schauen und dann zum Fenster zu werfen.


    Das liesse im Prinzip nur den Schluss zu, dass Rauchen im Auto verboten werden sollte, da Raucher, die ihre Pflicht wahrnehmen Abfall umweltgerecht zu entsorgen automatisch zu einem Risiko werden?!


    (wer mich jetzt bitterernst nimmt ist selber schuld)


    Zitat

    Und nur um den NR zu gefallen den Stummel zu essen, auf der AUtobahn anzuhalten etc, mache ich nicht.


    ich glaub im Zirkus würdest du fürs Stummel essen sogar Geld kriegen :applaus einfach köstlich!
    Ne, soll ziemlich giftig sein...


    Zitat

    Und zum anderen: Also, wenn ein Aschenbecher in der Nähe ist, fällt die Zigarette auch dahin.


    Das ist ein Falls zu viel.

    Zitat

    Aber eben, wenn es keinen Aschenbecher hat, in der Hand ausdrücken kann man die Zigaretten nicht und Zigaretten in den Abfalleimer zu schmeissen errachte ich Feuertechnisch als gefährlich.


    Ja das ist wahr. Desshalb: Einfach nicht rauchen wenn man vorher nicht das Gelände nach nem Aschenbecher abgesucht hat. Notfalls ne Heli Einheit mit Aschenbecher anfordern :applaus


    Zitat

    Auch sonst verpufft jeder Schweizer eh massig Müll.


    ja das ist leider wahr. Wie gesagt, die Raucher haben zwar durchs rauchen ne schwärzere Lunge, aber so gut wie alle sind schwarze Schafe ;-)

    Zitat

    Z.Bsp. wer schmeisst wenn er was ausdruckt und es hat nen Fehler das Papier weg?? Brutale Verschwendung, warum nicht als Notizpapier benutzen??


    tue ich /wir zuhause. Und solche Anstregungen sind immer mehr im kommen - auch im Geschäft etc.


    Zitat

    Raucher wirds immer geben, Nichtraucher auch Wir müssen mit den Nörgeleinen der NR leben, ihr mit den unseren.


    have fun =)


    Zitat

    Man muss zusammen reden können und wenn die NR jetzt halt in der SBB wollen, dass Leute neben ihnen sitzen, die gewaltig nach Rauch stinken, an den Kleidern wie aus dem Maul raus, dann bitteschön.


    finde ich ein geiles Argument. Witzig und doch ist etwas wahr dran...


    Zitat

    Eben, wenn ich mal lange Zug fahren muss, werde ich zu 100% auf die Toilette gehen und der erste NR der mich im Zug anmotzt, weil ich nach Rauch stinke, ich glaube dem klebe ich eine. :droh


    oh ne du musst damit leben. Und du hälst dich dann nicht an die Regeln.
    Ne, wobei, vergiss einfach nicht zu lüften, falls möglich^^.
    hätte ich absolut nichts dagegen. lieber n raucher der im Zug auf der Toilette raucht als einer mehr, der keine ÖV benutzt.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hab nur ein Teil gelesen, aber egal.
    Hier meine Meinung:
    Raucher stören mich eigentlich nicht, ausser wenn ich am Abend in ein Raucherabteil muss weil nirgens Platz ist (ok, eher selten der Fall. Trotzdem eher eklig). Bei der RBS ists so das die Raucherabteile wirklich hässlich gelblich sind, aber das hier nur am Rande. In einer Beiz stört mich der Rauch dagegen weniger. Für mich spricht trotzdem nichts gegen ein Rauchverbot in Zügen.


    Zigarettenstummel gehören ausgedrückt in den Abfalleimer/Aschenbecher, wie übrigens jeder andere Abfall auch! Ich weiss nicht, aber das hat man mir als Kind beigebracht.


    Fakt ist auch das Raucher mehr Geld beziehen als sie mit der Tabaksteuer bezahlen. Daran gibts nichts zu rütteln.


    So, genug der "bösen" Worte :rolleyes

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ich finds überhaupt eine Zumutung, dass unsere Gesellschaft das auf den Boden werfen von Zigarettenstummel einfach so akzeptiert.


    Jedem Kind wird beigebracht, dass es das Zältipapier in den Abfalleimer und nicht auf den Boden werfen soll. Und jedes Ömi guckt komisch, wenn ein Junger etwas auf den Boden fallen lässt. Aber bei Rauchern aktzeptiert es die gesammte Gesellschaft. Zigarrettenstummel vor dem Einsteigen schnell unter den Bus oder Zug werfen, oder einfach auf den Boden und dann drauf stehen oder auch nicht. Nur die wenigsten machen sich Mühe und lesen ihren Dreck auf...


    lol, wenn ich sowas lese, wundert mich auch nicht mehr, dass du Admin bist. Das passt irgendwie :skull


    Du kannst sonst mal mit meiner Oma an ein Kaffekränzchen mit gehen, ich bin sicher ihr hättet euch viel interessantes zu erzählen. :mua


    Ach ja, ich kenn da noch so ne prüde alte Jungfer, die den ganzen Tag zum Fenster rausguckt, um alsbald sie jemand sieht der gegen die guten Sitten im Lande verstösst, lauthals das Fenster aufmacht und rausmotzt......vielleicht könnte ich euch ja irgendwie verkuppeln hm? ;) :hrr:totlach


    omg.....zum Glück bin ich ein Raucher und gehöre nicht zu dieser Bünzlisippe :cheers
    ....jetzt fällt mir wenigstens wieder mal ein, wieso ich eigentlich angefangen habe zu rauchen :rock

  • Genau die richtige Entscheidung der SBB.
    Manchmal stinkts von den Raucherabteils weit bis in die Nichtraucherabteils rein...
    Mich als Nichtraucher stört dieser penetrante Geruch!
    Dann kommen noch die ganzen Gesundheits- und Abfallsgeschichten die scho zu genüge diskutiert wurden...

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ....jetzt fällt mir wenigstens wieder mal ein, wieso ich eigentlich angefangen habe zu rauchen :rock


    - weil du cool sein wolltest?
    - weil du ein mädchen beeindrucken wolltest?
    - weil du in die krasse clique wolltest?
    - weil du mit deinem leben nicht zurecht kamst?
    - weil dich deine freundin verlassen hat?
    - weil du's auf mtv gesehen hast?
    - weil du ein eleganter cowboy sein wolltest?
    - weil du was illegales machen wolltest?
    - weil du ein ständer davon bekamst?
    - Gruppendruck (EDIT: den klassiker hab ich ja glatt vergessen :D)
    :gruebel


    hmm.. ich glaub das wären dann schon mal 90% der möglichkeiten ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    aber ich kann mir schon denken, dass die SBB sich damit ins eigene fleisch schneidet, da sicherlich einige raucher, die nunmal süchtig sind und wirklich nicht verzichten können in zukunft die bahn halt meiden werden.


    Kaum das jemand der von ZUG/Luzern nach Zürich pendelt das Auto nimmt da teurer und einfach enormer Stau jeden morgen.


    Das machen sicher schon einige sonst hätte es keinen Stau...


    Zudem wer bezahlt da schon 100- 200.- im Monat für den Parkplatz :stupid

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    scheeene strecke :D


    blöde frage, wie sieht das eigentlich innem flugzeug aus ? darf man da drin rauchen ?


    Definitiv nicht mehr.


    Lufthansa hat dies um 1998 abgeschaffen. Alitalia auch. Da müsstest du mit Aeroflot fliegen :D

  • Zitat

    Original von Devils
    Andererseits all die Raucherabteile stinken immer noch derbst nach Rauch und werden es wohl auch für immer von dem her hat die ganze Aktion nen scheiss gebracht. Und im Zug ist es ja wohl primär der Gestank gewesen der die SBB zu diesem Schritt bewegt hat.


    10 Millionen wurde für Reinigungsarbeiten etc benötigt ich denke das wird jetzt alles sauber gemacht und getauscht. Dann stinkt es nicht mehr.


  • och, soooo schlimm ist der Stau auch wieder nicht. Richtung Luzern ists manchmal auch ned besser.


    Aber das mit den Parkplätzen hat was. In ZH hat mein Arbeitgeber nähe BH Enge ne Tiefgarage wo wir die Plätze für externe für CHF 430.-- / Platz / Monat vermieten !!!

    Life is a bitch! And then you marry one!


  • Einfach so weil mans probiert hat unds einem gefallen hat?!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ... Aber bei Rauchern aktzeptiert es die gesammte Gesellschaft. Zigarrettenstummel vor dem Einsteigen schnell unter den Bus oder Zug werfen, oder einfach auf den Boden und dann drauf stehen oder auch nicht. Nur die wenigsten machen sich Mühe und lesen ihren Dreck auf...


    Also wenn ich das bei meinem Junior irgendwo draussen sehe, dann mach' ich ihn jedesmal darauf aufmerksam - und er reklamiert auch gar nicht, sondern nimmt das Ding und wirft es in den nächsten Abfalleimer - er weiss ja eigentlich auch ganz genau, dass es eine Schweinerei ist (und er ist 21) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    . Zigarrettenstummel vor dem Einsteigen schnell unter den Bus oder Zug werfen, oder einfach auf den Boden und dann drauf stehen oder auch nicht. Nur die wenigsten machen sich Mühe und lesen ihren Dreck auf...


    :nope :nope


    also ich seh das anders,
    wenn ich einen zigarettenstummel fallen lasse (mach ich nur auf beton oder asphalt, weil sry aber wenn scho alles zugeplastert ist, kann ich ja nichts verschmutzen :D) dann tuh ich damit etwas gutes für die schweizer wirtschaft, oder besser für die grundlage der schweizer wt.


    würden diese bussen eingeführt, es währe das letzte,
    den armen leuten die nur noch trost in den zigaretten finden,
    wird zuerst das geld durch so hohe zölle aus dem sack gezogen & dann noch für bussen falls man mal keine abfalleimer findet! und zum schluss wollt ihr ihnen noch den job wegnehmen wenns nichts mehr einzusammeln gibt?!? :nope

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • ROFL MAO :totlach


    ''den armen leuten die nur noch trost in den zigaretten finden, wird zuerst das geld durch so hohe zölle aus dem sack gezogen & dann noch für bussen falls man mal keine abfalleimer findet!''


    Das ist nicht Dein Ernst, oder? :totlach :totlach


    Kannst ja einen Robidog-Sack in die Tasche nehmen, falls Du mal keinen Aschenbecker oder Kehrichtkübel finden solltest :D



    Ich bin auch dafür, dass jeder, der einen Zigarettenstummel oder sonstwas auf den Boden schmeisst (Fallenlassen tönt so unschuldig, je geradezu niedlich, das entschuldigt den TÄTER :mua geradezu...) drakonisch bestraft wird! :droh


    Aber dasselbe sollte selbstverständlich auch für HUNDEKACKE gelten! Das ist noch die grössere Schweinerei als Zigaretten oder Kaugummis, Papier usw. :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von r_sa2d


    also ich seh das anders,
    wenn ich einen zigarettenstummel fallen lasse (mach ich nur auf beton oder asphalt, weil sry aber wenn scho alles zugeplastert ist, kann ich ja nichts verschmutzen :D)


    :rolleyes :stupid


    denk mal ein wenig weiter. :keks

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature