Informatiker mit eidg. Fachausweis

  • Unter uns hat es sicher ein paar Vollblut-Informatiker, darum frage ich mal nach eurer Meinung.


    Ich möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Ich bin seit 6 Jahren Software-Entwickler (Cobol :D) bei einer kleinen Software-Bude. Vorher habe ich noch die Kantonsschule in Wattwil besucht und erfolgreich abgeschlossen. Also, die benötigten Voraussetzungen habe ich schon mal erfüllt für einen Lehrgang als Informatiker mit eidg. FA.


    Mir stehen zwei Schulen zur Auswahl : KMZ in Rapperswil und IFA in Zürich-Altstetten.


    Bei der IFA bin ich sicher gut aufgehoben. Sind sehr professionell. Ist ein bisschen teuer (CHF 14'900), aber Geld spielt keine Rolle, da meine Bude die Ausbildung zahlt.


    Die KMZ in Rapperswil kenne ich leider nicht, aber ist von der Lage her sehr attraktiv, da ich gerade nebenan (Jona) wohne. Wenn die Schule gut ist, dann würde ich es am liebsten hier machen, aber kann jemand die Schule empfehlen?


    Ich weiss nicht wofür ich mich entscheiden soll. Ratschläge?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Willkommen im Klub der Software-Entwickler ;)


    Ich bin einer der genannten Informatiker mit Fachausweis (hab Informatiker gelernt).


    Ich würde dir folgendes Raten:
    Scheiss auf die Ausbildung zum Informatiker und nutze die Zeit für was sinnvolles!! in der Schule für Informatiker lernst du NICHTS! und so viel wert hat der Lehrabschluss auch nicht mehr, schon gar nicht mit 6 jahren entwicklungserfahrung... meine meinung! Ich seh's bei mir, ich hab in der schule so gut wie nichts brauchbares gelernt und kann NICHTS in der firma anwenden was ich in der schule gelernt habe! Aber wenn's kostenlos und berufsbegleitend wäre, warum nicht...