Radarmeldegeräte

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was heisst hier Theater?
    Ich frage nur an, ob die Radargeräte geeicht werden müssen und wenn ja wie oft.


    Und dann geht die Flamerei gleich los! :droh


    Die ganze Sache ist doch extrem einfach:
    Du warst etwas zu schnell unterwegs und hast dafür eine Geldbusse bekommen. Um etwaige Messfehler zu deinen Ungunsten zu 99,99999999999% auszuschliessen, wurde vom tatsächlich gemessenen Wert schon eine grosszügig bemessene Sicherheitsmarge (im 50er/60er sind das bei der Radarmessung 5km/h) abgezogen. Statt den 6km/h, welche du nun bezahlen musst, warst du also tatsächlich eher 11km/h zu schnell unterwegs. Bezahl doch einfach die Rechnung und sei froh darüber, dass sie dich nicht auf dem Motorrad mit 140km/h geblitzt haben. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Um etwaige Messfehler zu deinen Ungunsten zu 99,99999999999% auszuschliessen


    Eben genau DAS stimmt ja nicht, wenn die "Messgeräte" eine Hausnummern liefern - wie das ja diskutiert worden ist. Sie mussten ja glaubi im Waadtland Dutzende von Bussen zurücknehmen, weil sie so grosse Streuungen aufweisen.
    Mich interessiert's jetzt einfach mal, wie sie reagieren werden. Wenn sie's sauber begründen können, werde ich die Busse ohne Diskussion bezahlen, ist doch klar, es geht ja auch nur um 100.- ;)
    Logisch bin ich froh, dass sie am Grimsel irgendwo standen, wo ich per Zufall oder weil ich die Gegend geniessen wollte oder aus irgend einem anderen nicht nachvollziehbaren Grund grad nur 91 und nicht - wie auf dem Motorrad üblich - 120 oder 140 draufhatte :gap


    Was mir hingegen zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich ABSOLUT NULL PLAN habe, WO sie mich geblitzt haben!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eben genau DAS stimmt ja nicht, wenn die "Messgeräte" eine Hausnummern liefern - wie das ja diskutiert worden ist. Sie mussten ja glaubi im Waadtland Dutzende von Bussen zurücknehmen, weil sie so grosse Streuungen aufweisen.


    Naja, wenn du genug Zeit, Nerven und vorallem Geld hast, dann stehen die Chancen ziemlich gut dass vor Gericht irgendwelche Ungereimtheiten bei der Messung ans Tageslicht kommen. Für die Radarmessungen gibt es sicherlich Reglemente mit hunderten von Seiten, und irgendwelche kleinen Details werden wohl oft nicht zu 100% eingehalten worden sein. ;)


    Zitat


    Was mir hingegen zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich ABSOLUT NULL PLAN habe, WO sie mich geblitzt haben!


    Das ging mir in der letzten Zeit auch so. 2mal habe ich erst bei Erhalt des Einzahlungsscheins erfahren dass ich geblitzt wurde, 1mal habe ich zumindest den Blitz wahrgenommen, konnte jedoch nur erahnen wo der Kasten gestanden haben muss. :D

  • Zitat

    Original von 1984


    Am-Arsch-Hänger? Ja die ersten paar meter vielleicht. Notfalls gibts ja noch den Pannenstreifen, der ist super um kurz rechts vorbeizufahren.. :)


    Edit: Oder wenn eine Raststätte in der nähe ist kann man auch gut über die raststätte fahren. Meistens schaff ichs dass ich noch vor dem schleicher wieder auf der Bahn bin :) :)


    herrlich :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Naja, wenn du genug Zeit, Nerven und vorallem Geld hast, dann stehen die Chancen ziemlich gut dass vor Gericht irgendwelche Ungereimtheiten bei der Messung ans Tageslicht kommen.


    So weit lasse ich es bestimmt nicht kommen, bin ja nicht doof. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich wurde schon einmal während einer Messfahrt geblitzt, nach einem Telefonanruf haben sie mir freundlicherweise die genaue Zeit gegeben. Ansich machen Blitzer one Blitz schon Sinn, ich denke je nach dem könnte man da noch recht erschrecken.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Gibt's wirklich Radarposten/geräte, die NICHT blitzen sobald sie ein Foto schiessen?


    Nein, nicht dass ich wüsste - aber es gibt welche, deren Infrarotblitz siehst du nicht.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Blitzen die Lasermessgeräte?!?


    Naja, für das Foto ischs ja egal über welche Art der Messung du den Sünder ertappt hast. Schlussendlich muss ein Foto gemacht werden oder der Fahrer direkt angehalten werden.


    Und WENN ein Foto gemacht wird, wird auch geblitzt (IR oder halt eben klassisch).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Aha. Also gibt's doch Radargeräte, bei denen man unbemerkt geblitzt werden könnte.


    Aber ich nehme an die klassischen sind in der Anzahl mehr vertreten als die Infarotdinger?
    Der Kollege fuhr vor kurzem 100 statt 80. Da war der Blitzer wirklich hell :gap


    Gibt's irgendwo eine Tabelle in welchem Geschwindigkeitsbereich wieviel km/h (Tacho)Toleranz gegeben sind und wie hoch die Bussen ausfallen? :)

  • google nach Bussenkatalog.


    Mich hats letztens mit wohl 100 im 80er erwischt, mal hoffen meine Reaktion war enug schnell um noch ein paar km/h runter gebremst zu haben :D

  • Hehe, das kannst du meistens vergessen. Du wirst zuerst gemessen, dann geblitzt. Wenn du beim blitz noch runterbremst bringts nichts.


    Eigentlich müsstest du voll aufs gas. Denn von dem Punkt an wird sicher einige Zeit lang kein Blitzer mehr kommen. :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Eigentlich müsstest du voll aufs gas. Denn von dem Punkt an wird sicher einige Zeit lang kein Blitzer mehr kommen. :)


    Who knows... Who knows... ;)

  • Zitat

    Original von Bart
    google nach Bussenkatalog.


    Mich hats letztens mit wohl 100 im 80er erwischt, mal hoffen meine Reaktion war enug schnell um noch ein paar km/h runter gebremst zu haben :D


    Huiui Ich hoffe deine Tachonadel stimmt nicht ;) +20 Ausserorts -> Scheggwegg oder?
    Wegen dem Runterbremsen... Bei 100 km/h gehen schon ca. 30m drauf, bis du den Fuss auf dem Bremspedal hast ;) Das ist höchstens noch Schreckbewältigung

  • Zitat

    Original von mae
    Huiui Ich hoffe deine Tachonadel stimmt nicht ;) +20 Ausserorts -> Scheggwegg oder?


    http://www.bussenkatalog.ch/bussen


    Wenn ich die Tabelle ansehe, dann gehe ich davon aus, dass die von einem Nicht-Autofahrer oder sonst einer Person erstellt worden ist, die entweder keine Ahnung oder sein Hirn nicht eingeschaltet hat!


    65 Tacho innerorts im 50er sind also weniger schlimm als 135 Tacho auf der AB?
    70 Tacho innerorts (was kaum anders als verantwortungslos bezeichnet werden kann!) dasselbe wie 140 Tacho auf der AB (was >90% aller Autofahrer täglich praktiziert und was bei durchschnittlichen Verhältnissen auch praktisch gefahrlos ist!)???
    Sorry, das ist einfach lächerlich!
    :stupid
    (oder besser gesagt äusserst bedenklich, dass solcher Nonsens Eingang ins Gesetz gefunden hat!)
    Innerorts müsste IMO viel massiver eingegriffen werden.



    "Scheggweg" gibt's theoretisch frühestens ab einer Vereigung und die gibt's bei 21-25 zu viel ausserorts, d.h. inkl. Toleranz 26-31 zu viel, d.h. ab etwa 30-35 zu viel auf dem tacho, also ab ca. 110-115 Tacho!


    "Eine Verwarnung bzw. ein Ausweisentzug kann (muss nicht in jedem Fall) ab einer Überschreitung von 16 km/h innerorts, von 21 km/h ausserorts und von 26 km/h auf der Autostrasse/Autobahn angeordnet werden. Die Geschwindigkeitsübertretungen sind Nettowerte nach Abzug der Sicherheitsmarge. Fallweise können bei schweren Überschreitungen zusätzlich noch Freiheitsstrafen verfügt werden.


    Wichtige zusätzliche Faktoren für die Beurteilung sind hier ausserdem der automobilistische Leumund, die Witterungs- und Strassenverhältnisse, das Verschulden und die berufliche Notwendigkeit des Führerausweises."


    Das ist ja der Ultrawitz!


    Wenn ich beruflich auf den Führerausweis angewiesen bin, ist das Verschulden weniger schlimm? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Auf die eine Art würde ich dir zustimmen. Andererseits wird da wohl die Überlegung dahinter stecken, dass ein 2-Monate Ausweisentzug für jmnd der beruflich darauf angewiesen ist so schlimm ist wie ein 3-Monate Ausweisentzug für einen Spassfahrer... oder ähnlich ^^


    zusätzlich könnte es auch dafür sorgen den Arbeitnehmer vom Arbeitsprozess zu entfernen und damit der Gesellschaft zu entfremden was dann potenziell auch zu weniger Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Anderen führen kann...


    Bussen werden ja nicht nach dem Prinzip der Rache verteilt^^


    EDIT: Dass Geschwindigkeitsübertretungen auf der Autobahn ähnlich schlimm gehandhabt werden, könnte ggf. auch daran liegen, dass es hier eher zu Massenunfällen kommen könnte?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Wie kommst du denn da drauf? Soo schlimm finde ich das jetzt alles nicht. Ich meine Bussen bis zu den 260CHF sind zahbar... und das heisst nun mal 70 Tacho innerorts, 110 Ausserorts und um 155 auf der Bahn...


    Aber jeder legt das natürlich für sich aus und findets scheisse....


    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()


  • naja sharky, nicht jedes auto hat diesselben tachoabweichungen.. bei unseren audi 100 habe ich laut gps 126 km/h wenn ich tacho 140 fahre, und dann überhol ich ziemlich viele fahrzeuge.. ;)
    Also kannst du nicht sagen, dass das fast alle auch machen..


    ausserdem ist es eben imo nicht dasselbe ob du innerorts tacho 70 fährst oder auf der bahn tacho 140, da hast du dich wahrscheinlich verrechnet :)


    Das verschulden ist bei berufsfahren sicher gleich gross, nur die normalen sanktionen würde einen Berufsfahrer um einiges härter treffen, als jemand der den Fahrausweis nur für die Freizeit und den Arbeitsweg braucht. Als Berufsfahrer kannst du ohne Fahrausweis nicht mehr arbeiten, was als nichtberufsfahrer immer noch möglich ist.

  • Zitat

    Original von BLJ
    Auf die eine Art würde ich dir zustimmen. Andererseits wird da wohl die Überlegung dahinter stecken, dass ein 2-Monate Ausweisentzug für jmnd der beruflich darauf angewiesen ist so schlimm ist wie ein 3-Monate Ausweisentzug für einen Spassfahrer... oder ähnlich ^^


    Wohl sogar viel schlimmer - aber das weiss er ja schon vorher, ergo würde ich mich eben an seiner Stelle besonders zusammennehmen. Eine Geschwindigkeitsübertretung von mehr als 35 passiert nicht einfach so, das macht man bewusst! ;)


    Zitat

    EDIT: Dass Geschwindigkeitsübertretungen auf der Autobahn ähnlich schlimm gehandhabt werden, könnte ggf. auch daran liegen, dass es hier eher zu Massenunfällen kommen könnte?


    OK, das wäre möglich, aber ich sage ja immer "unter den entsprechenden Voraussetzungen"!


    Auf halb freier Autobahn sind auch 180 IMHO ungefährlicher als 50 innerorts!
    Das wird viel zu wenig unterschieden.


    @MIB:


    Sorry, man müsste 70 innerorts mit 145 auf der AB vergleichen, was aber am Missverhältnis nichts ändert!


    Ich gehe davon aus, dass der Tacho ca. 5 km/h vorgeht (muss natürlich nicht sein, aber ein paar km/h sind das eigentlich immer und das ist eine grobe Näherung)
    145 Tacho wären also 140 effektiv, wird als 140 gemessen und als 135 geahndet, d.h. 15 zu viel (Ausnutzung der Toleranz nennt man das :D).
    70 innerorts wären also effektive und gemessene 65, als 60 geahndet, also 10 zu viel.
    Beides kostet 120.-


    70 Tacho innerorts sind IMHO ein Verbrechen, 145 Tacho auf der AB Usus und (bei nicht zu viel Verkehr) völlig unproblematisch.


    Ab fast 80 Tacho innerorts im 50er und fast 90 im 60er (!!!) gibt's eine Verzeigung und das finde ich viel zu large!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."