Radarmeldegeräte

  • Zitat

    Original von hauri
    ich habe über 20 radastandorte in der stadt winterthur in meinem kopf gespeichert! bin ich nun ilegal ?


    Nein natürlich nicht, vorausgesetzt, du ignorierst die Warnungen in deinem Kopf und rast trotzdem in den Blitzer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Innerorts 50 oder in bewohnten Gebieten 30 seh ich absolut ein und halte mich auch daran.


    Aber auf einer sehr gut ausgebauten, überbreiten, schnurgeraden Strasse, bei welcher man auch gefahrlos 150 fahren könnte, ist ein 80er der absolute Witz.
    Die allerwenigsten Schweizer halten sich bei solchen Gelgenheiten an den 80er
    oder sind wenn sie es tun ein rollendes Verkehrshinderniss.


    Oder am WE im Winter wenn wieder die halbe Innerschweiz aus dem Nebel in die Berge fährt sind die Strassen nunmal recht schnell mit Bremsern verstopft.
    Da sehe ich es auch ein, dass man auf alles und jedem Rücksicht nimmt, aber sich an den 80er halten ist bei solchen Gelegenheiten auch nicht wirklich toll,
    wenn man nicht das halbe WE im Verkehr stecken möchte.
    Und dafür ist mir meine Zeit viel zu Schade.


    Genau aus diesem Grund führ ich ein GPS mit POI's mit (und nicht nur das ;) )
    dann man kann nie wissen, wo die gelangweilten und für den Saat geldeintreibenden Wegelagerer sich wieder rumtreiben.
    Wo es doch soviel Wichtigeres für sie zu tun gäbe....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von hauri
    ich habe über 20 radastandorte in der stadt winterthur in meinem kopf gespeichert! bin ich nun ilegal ?


    Du darfst das Wissen benutzen, um deine Strecke zu planen - aber während der Fahrt nicht abrufen.. Dann ist es legal =) Viel Spass beim "nicht an Radarfallen denken"

  • Zitat

    Die allerwenigsten Schweizer halten sich bei solchen Gelgenheiten an den 80er
    oder sind wenn sie es tun ein rollendes Verkehrshinderniss.


    Ich fahre auf der Autobahn meist mit 125-130km/h auf'm Tacho. Das sind dann Also um die 118-128km/h, je nach Auto.
    Und ich mach auf der Autobahn den Dränglern auch nicht gerne Platz.
    Es macht keinen Sinn ständig von der rechten auf die linke Spur zu wechseln.


    Ich hab kein Problem damit, wenn du schneller färst, so lange du nicht ein Risiko für andere generierst oder denen Umstände verursachst...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Es macht keinen Sinn ständig von der rechten auf die linke Spur zu wechseln.


    Doch, so sind die Regeln... Unnötiges Links-Fahren wird übrigens ebenfalls gebüsst... Wenn jemand mit 125km/h eine rechts fahrende schlange überholt und NICHT rechts einbiegen kann, dann ist das kein Problem. Sobald er aber platz hat, MUSS (per gesetzt....) er rechts fahren, weil die Linke Spur ja die ÜBERHOLSPUR ist


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich würde es mal sinnvoll finden, das ein buch geschrieben wird, was überhaupt noch erlaubt ist beim Autofahren !


    an einem Radargerät vorbei fahren und wissen der steht dort, WOHER AUCH IMMER ICH DAS WEISS, ist ja eine Straftat !

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von Xoood


    Doch, so sind die Regeln... Unnötiges Links-Fahren wird übrigens ebenfalls gebüsst... Wenn jemand mit 125km/h eine rechts fahrende schlange überholt und NICHT rechts einbiegen kann, dann ist das kein Problem. Sobald er aber platz hat, MUSS (per gesetzt....) er rechts fahren, weil die Linke Spur ja die ÜBERHOLSPUR ist


    Es wäre ja nicht so, dass ich ständig auf der linken Spur fahren würde.


    Aber wenn der nächste Lastwagen 30 Sekunden weit weg ist, wechsle ich nicht...



    Edit:


    Art 35, Absatz 7:

    Zitat

    7 Dem sich ankündigenden, schneller fahrenden Fahrzeug ist die Strasse
    zum Überholen freizugeben. Wer überholt wird, darf die Geschwindigkeit
    nicht erhöhen.



    jedoch habe ich nichts in der Art gefunden:

    Zitat

    Sobald er aber platz hat, MUSS (per gesetzt....) er rechts fahren, weil die Linke Spur ja die ÜBERHOLSPUR ist


    Was ja aber auch keine Rolle spielt, der Effekt ist praktisch der selbe


    [nur darf ich so lange auf der linken Spur bleiben bis einer mich überholen will^^]



    EDIT:


    der Text ist geil:
    http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Linksfahren.html
    :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Devils
    Nein es ist verboten ein Gerät zu benutzen dass dich daran erinnert dass dort einer steht :P


    edit: Buch gefällig?


    ein buch, indem NUR geschrieben steht was man DARF ! 90% von dem Inhalt endet mit ... bestraft. oder ...verboten!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Früher, ganz früher war alles besser :applaus
    Wir durften noch offiziell ausserorts 100 und auf der Autobahn 130 fahren."schwärm"
    Es gab viel weniger Ampeln, Autos, Fussgänger und "immer auf der Ueberholspur-Fahrer.
    Kaum Radarfallen und wenn, hat man sie gesehen. Es gab noch diese Kabel über die Strasse zur Geschwindigkeitsmessung. Die hat man von einem Kilometer schon gesehen.
    Es gab schönere Bergstrassen, leere Autobahnen und billigeres Benzin.
    Achja, viel mehr Verkehrstote gabs auch. Aber das nur am Rande :mua

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von BLJ
    Es wäre ja nicht so, dass ich ständig auf der linken Spur fahren würde.


    Aber wenn der nächste Lastwagen 30 Sekunden weit weg ist, wechsle ich nicht...


    Müsstest du gemäss Gesetz aber! ;)


    Zu den Radarfallen:
    Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Geschwindigkeitskontrollen. Was mich aber definitiv stört, ist die Fallensteller-Mentalität der Polizei. Radarkontrollen werden vorzugsweise an Orten gemacht, wo sich am meisten Geld "verdienen" lässt, also auf Strecken, wo eigentlich ziemlich gefahrlos eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre und dementsprechend viele Leute die erlaubte Geschwindigkeit auch tatsächlich übertreten. An gefährlichen Stellen, wo der einigermassen gewissenhafte Autofahrer sowieso kaum zu schnell unterwegs ist, wird hingegen höchst selten kontrolliert.
    Der technische Fortschritt wird dieses Verhalten noch extremer werden lassen. Mit modernen Lasergeräten kann man Messungen aus einem mehrere 100m von der Strasse entfernten Versteck durchführen. Damit kann man auch auf einer über eine weite und übersichtliche Ebene verlaufenden Strasse Kontrollen machen. Man kann sich darüber streiten ob es nicht sinnvoller wäre, die Radarkontrollen bei einem Schulhaus zu machen. Aber dies wäre für die Polizei wohl nicht lukrativ genug... ;)

  • fakt ist aber, wenn das jeder machen würde, wäre die unfalquote heute nicht auf diesem stand ;)


    stellt man sich 2 Lastwagen vor die mit 200 meter Abstand fahren, 20 Pkws mit tempo 120 -130 kommen von hinten, und JEDER biegt in das 200 meter loch! idiotisch, ich würde mein Leben auch nicht aufs spiel setzen nur weil es so im Gesetz steht !

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Zitat

    Original von hauri
    stellt man sich 2 Lastwagen vor die mit 200 meter Abstand fahren, 20 Pkws mit tempo 120 -130 kommen von hinten, und JEDER biegt in das 200 meter loch! idiotisch, ich würde mein Leben auch nicht aufs spiel setzen nur weis im Gesetz steht !


    Dann bist du aber mit dem Autofahren anscheinend total überfordert! ;) Ich nutze auf der Autobahn eigentlich jede Lücke über 100m um auf die rechte
    Fahrspur zu wechseln. Mit etwas vorausschauender Fahrweise (und ausreichender Motorisierung :D) findet man immer wieder einen gefahrlosen Weg zurück auf die linke Spur.

  • Er will vermutlich nicht zurück in die linke Spur drängeln müssen, was man mit ausreichender "aktiver Sicherheit" sicher machen kann, aber auch bei schlechtem Wetter sicherlich nicht die beste Lösung ist. ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • das hat nichts mit Überforderung zu tun, mein Motorisierung reicht nicht über 100ps hinaus liegt genau zu sagen bei ca 90 und reicht vollkommen aus um die beiden Lastwagen im Abstand von 200 Metern direkt zu überholen!
    permanent links Fahrer Hass ich auch, vor allem wenn sie 90 fahren und rechts die Lastwagen überholen !


    und nicht falsch verstehen, ich bin kein links Fahrer!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von BLJ
    Es wäre ja nicht so, dass ich ständig auf der linken Spur fahren würde.


    Aber wenn der nächste Lastwagen 30 Sekunden weit weg ist, wechsle ich nicht...


    Solche Leute, wenn sie dazu noch genau Tacho 120 fahren, gehen mir grausam auf die Nerven und führen immer wieder dazu, dass ich die korrekte Funktion der Lichthupe wieder mal testen muss, wobei ich zuerst aber mal sanft mit links Blinken anfange.. :schimpf


    Zitat

    Original von Skoalman
    Zu den Radarfallen:
    Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Geschwindigkeitskontrollen. Was mich aber definitiv stört, ist die Fallensteller-Mentalität der Polizei. Radarkontrollen werden vorzugsweise an Orten gemacht, wo sich am meisten Geld "verdienen" lässt, also auf Strecken, wo eigentlich ziemlich gefahrlos eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre und dementsprechend viele Leute die erlaubte Geschwindigkeit auch tatsächlich übertreten. An gefährlichen Stellen, wo der einigermassen gewissenhafte Autofahrer sowieso kaum zu schnell unterwegs ist, wird hingegen höchst selten kontrolliert.
    Der technische Fortschritt wird dieses Verhalten noch extremer werden lassen. Mit modernen Lasergeräten kann man Messungen aus einem mehrere 100m von der Strasse entfernten Versteck durchführen. Damit kann man auch auf einer über eine weite und übersichtliche Ebene verlaufenden Strasse Kontrollen machen. Man kann sich darüber streiten ob es nicht sinnvoller wäre, die Radarkontrollen bei einem Schulhaus zu machen. Aber dies wäre für die Polizei wohl nicht lukrativ genug... ;)


    Könnte ich geschrieben haben..


    Ich fahre pro Woche zwischen 1000 und 1200 km und werde jedes Jahr einige Male geblitzt (alles Autobahn und Schnellstrassen), da ich immer so mit 135 - 155 unterwegs bin wenn die Autobahn frei ist.. Innererorts halte ich mich an die Geschwindigkeiten (55-58 im 50er, 65 - 68 im 60er). Lustigerweise erinnere ich mich aber nur an Messstellen, die übersichtlich sind. Noch nie habe ich einen Radar bei einer Schule um 11:45 gesehen. Ist ja auch logisch, dann fahren eh schon alle langsam weil es GEFÄHRLICH ist und die meisten Autofahrer das erkennen. Aber mit umsichtigen Autofahrern, die an gefährlichen Stellen langsam fahren, lässt sich nur Geld machen (upps, jetzt hab ich es gesagt.. :angst ), wenn man an ungefährlichen Stellen Geschwindigkeitskontrollen macht.

  • Zitat

    Original von hauri
    stellt man sich 2 Lastwagen vor die mit 200 meter Abstand fahren, 20 Pkws mit tempo 120 -130 kommen von hinten, und JEDER biegt in das 200 meter loch! idiotisch, ich würde mein Leben auch nicht aufs spiel setzen nur weis im Gesetz steht !


    Wieso soll das nicht gehen? Ich nutz auch jede Lücke, drossle dabei das Tempo aber nicht und kann deshalb problemlos wieder auf die linke Spur, da ich ja gleich schnell bin, wie die Autos auf der anderen Spur.


    Zitat

    Original von Skoalman
    Dann bist du aber mit dem Autofahren anscheinend total überfordert! ;) Ich nutze auf der Autobahn eigentlich jede Lücke über 100m um auf die rechte
    Fahrspur zu wechseln. Mit etwas vorausschauender Fahrweise (und ausreichender Motorisierung :D) findet man immer wieder einen gefahrlosen Weg zurück auf die linke Spur.


    Seh ich auch so.. Man darf nur nicht vom Gas gehen, dann ist das kein Problem. Wenn man nähmlich versucht, mit 85 auf die linke Spur zu wechseln, ist das je nach Situation extrem gefährlich.. Seh das jeden Tag, wenn jemand bis zum letzten Moment auf der rechten Spur bleibt und dann 5m hinter dem Lastwagen mit 85 einen Überholversuch startet.

  • Zitat

    Original von manitou
    Wieso soll das nicht gehen? Ich nutz auch jede Lücke, drossle dabei das Tempo aber nicht und kann deshalb problemlos wieder auf die linke Spur, da ich ja gleich schnell bin, wie die Autos auf der anderen Spur.


    Wenn das tatsächlich wahr ist, ist es aber reichlich sinnfrei...


    für mich ist immer noch klar: wenn der nächste Lastwagen 30 sekunden weit weg ist, dann bin ich noch am überholen...


    ... es hat ja sowieso niemand das recht, schneller als 120km/h auf ner Schweizer Autobahn zu fahren. Es ist doch anmassend, zu verlangen, schneller fahren zu können müssen... :stupid



    und solche Leute, die die Lichthupe benützen, weil sie schneller fahren wollen als sie dürfen, die führen mich jeweils in Versuchung die Nummer aufzuschreiben und ANzeige zu erstatten. leider bin ich ja am fahren und kann die Nummer nicht aufschreiben :nope


    Sorry, aber im Prinzip: Etwas verlangen zu wollen und damit anderen Leuten auf die Pelle zu rücken / auf die Nerve zu gehen (Lichthupe, drängeln etc.), was man gar nicht darf, das ist einfach total anmassend, Punkt.


    Ich meine ich mag die Leute auch nciht, die im 80er 40 fahren und im 50er 60 fahren (gerade letztes durfte ich da hinterherfahren...)... aber das ist für mich auch ganz klar mit Abstand ein anderer Fall.


    Und damit geht es nicht mal um Sicherheit oder so.. sondern ganz einfach um Anstand... das gehört sich einfach nicht! Ein bisschen Demut gehört zu jeden Lebens.. und wer schneller fahren 'muss' (Terminstress) als er darf, der muss das Problem eindeutig bei sich selbst und nicht bei anderen suchen!


    PS: ich habe noch nie jemanden angezeigt und es würde wohl auch sehr sehr viel brauchen damit ich jemanden wegen eines Verkehrsvergehens anzeige...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ
    Du kannst in der Schweiz sogar wegen unnötigem Linksfahren gebüsst werden, wenn du mit 250km/h unterwegs bist. ;)
    Und wenn du mal mit 120km/h vor mir auf der linken Spur fahren würdest, und dabei 30 Sekunden lang nicht auf die leere rechte Fahrspur wechselt, so würde ich wohl ins Lenkrad beissen! :gap Du entsprichst mit diesem Verhalten genau dem Typ Autofahrer, den ich auf der Autobahn am meisten hasse. Sorry, aber wenn dir 30s nicht ausreichen um schnell die Spur zu wechseln und den (schnelleren) Hintermann vorbeizulassen, dann solltest du das Autofahren lieber bleiben lassen. Und wenn du dann noch irgendwelche "Belehr-Aktionen" durchführst, weil der böse Hintermann ja gar nicht schneller fahren darf als 120km/h, dann erfüllt das in meinen Augen schon den Tatbestand der Nötigung.


    Hey, selbst ich mache auf der Autobahn jedem Platz der schneller fahren will, wieso solltest du das nicht auch können? :gap