Radarmeldegeräte

  • Zitat

    Original von BLJ
    und solche Leute, die die Lichthupe benützen, weil sie schneller fahren wollen als sie dürfen, die führen mich jeweils in Versuchung die Nummer aufzuschreiben und ANzeige zu erstatten. leider bin ich ja am fahren und kann die Nummer nicht aufschreiben :nope


    Im Übrigen hast Du damit absolut NULL Chance, irgend etwas zu erreichen - ausser viel Ärger und Zeitaufwand und wahrscheinlich auch noch Kosten für Dich.
    Denn ohne Zeugen kannst Du's eh grad vergessen - dann ist das Aussage gegen Aussage und wenn ihr vor dem Richter antraben müsste, werden die Kosten geteilt. Und wenn Du Pech hast, organisiert sich der andere einen Kollegen, der bezeugt, dass er nichts gemacht hat oder er bezeugt noch grad, dass Du eine Schikanebremsung vollzogen hast und Du bist auf der vollen Linie der Gelackmeierte.


    Im Übrigen bringt das doch absolut nichts!


    Wenn einer überholen will und benutzt die Lichthupe, wenn einer konstant links fährt trotz mehreren Hundert Metern freier Spur rechts, dann finde ich das nicht mal übertrieben.
    Wie schon gesagt worden ist: wenn Du unnötig links fährst, machst Du Dich strafbar. Das ist eine Überholspur und keine Fahrspur (ausser im Kollonnenverkehr) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Selbst wenn einer vor mir die (linke) Spur mit 120km/h (auch wenns nur 120 aufm Tacho sind) 'blockiert' werde ich nicht wütend / grantig. Und das erwarte ich im Prinzip von jedem anderen (anständigen...) Autofahrer!!!


    Wenn man damit ein Problem hat weil man's eilig hat dann soll man gefälligst die Ursache bei sich selbst suchen. Und in praktisch allen übrigen Fällen auch... ausser man ist im Krankenwagen oder ist grad im Dienst bei der Polizei.



    @skoal:

    Zitat

    BLJ
    Du kannst in der Schweiz sogar wegen unnötigem Linksfahren gebüsst werden, wenn du mit 250km/h unterwegs bist.
    Und wenn du mal mit 120km/h vor mir auf der linken Spur fahren würdest, und dabei 30 Sekunden lang nicht auf die leere rechte Fahrspur wechselt, so würde ich wohl ins Lenkrad beissen!


    Wenn ich mit 130km/h auf'm Tacho und 125km/h real auf der Autobahn auf der linken Seite unterwegs bin, und dich NICHT vorbei lasse, dann werde ICH gebüsst.
    Weisst du was witzig an der ganzen Sache ist?
    Lasse ich dich vorbei dann wirst DU gebüsst!


    (ok, in der Realität werden wir beide nicht gebüsst weil das [so gut wie nie] kontrolliert wird).


    An diesem Sachverhalt sieht man doch ganz einfach, dass du nicht im Recht bist! Ich sage nicht, dass ich mehr im Recht wäre, wenn ich denn tatsächlich die Linke blockieren würde...


    und ich wage mal zu behaupten du würdest ins Lenkrad beissen egal ob der Wegelagerer vor dir 125km/h oder 120km/h fährt.. was?


    ----


    noch was zu meiner Fahrweise:
    in der Realität fahre ich praktisch immer rechts... d.h. will schon mal überhaupt selten einer vorbei gelassen werden. Und wenns dann mal nicht so ist, lasse ich die Leute schon vorbei...


    ach ja und wenn da mehrere hundert Meter freie rechte Fahrspur sind fahr ich auch rechts [und 30 sek sind bei 120km/h ja schon n 1000 Meter). Aber es ist immer interessant was ne provokative Aussage bewirkt.


    Zu der ist übrigens zu sagen: Ich mache es zwar nicht, bin aber der Meinung, es sei das kleinere Übel als Leute die auf ihr 'Recht' beharren wollen mehr zu fahren als erlaubt.



    @sharky:

    Zitat

    Im Übrigen hast Du damit absolut NULL Chance, irgend etwas zu erreichen - ausser viel Ärger und Zeitaufwand und wahrscheinlich auch noch Kosten für Dich.


    Ich hab überhaupt selten Lust jemanden anzuzeigen.. und wenn dann doch dann müssten schon Beweise da sein, so gescheit bin ich dann noch knapp ;-)
    Aber darüber mach ich mir keine Sorgen, da ich allerhöchstwahrscheinilch eh nie jemanden in meinem Leben anzeigen werde... Schon gar nicht jemand der mich einmal im Leben gestört hat und den ich nie wieder sehe. Das nützt mir im Nachhinein nix, verschwendete zeit!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Wenn ich mit 130km/h auf'm Tacho und 125km/h real auf der Autobahn auf der linken Seite unterwegs bin, und dich NICHT vorbei lasse, dann werde ICH gebüsst.
    Weisst du was witzig an der ganzen Sache ist?
    Lasse ich dich vorbei dann wirst DU gebüsst!


    Ich glaube, das ist sich Skoal und alle anderen sehr wohl bewusst. Aber da sind wir dann wieder bei den Belehrungsversuchen. Es macht nun mal keinen Sinn, dass du mit einer Straftat einen von einer anderen Straftat abhalten willst. Das machen nur Leute, die sonst in ihrem Leben zuwenig Probleme haben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Ich glaube, das ist sich Skoal und alle anderen sehr wohl bewusst. Aber da sind wir dann wieder bei den Belehrungsversuchen. Es macht nun mal keinen Sinn, dass du mit einer Straftat einen von einer anderen Straftat abhalten willst. Das machen nur Leute, die sonst in ihrem Leben zuwenig Probleme haben :D


    Ja da hast du vollkommen recht!


    Mir geht's mehr um die Moral der Geschicht bzw. die Moral hinter "macht mir Platz!"

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Interessanterweise ist im Raum Deutschschweiz diese Problematik grösser als im Welschland ;)


    Als ich von Zermatt nach Hause fuhr, konstant 120 km/h tempomat, musste ich eigentlich fast nie abbremsen, die leute, welche Links waren, bogen brav rechts rein als ich nach Links ging um zu überholen (wie gesagt, mit TACHO 120 km/h). Das Märchen funktionierte bis kurz nach Freiburg relativ gut, dann war's vorbei mit dem gemütlichen fahren ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ich hab überhaupt selten Lust jemanden anzuzeigen.. und wenn dann doch dann müssten schon Beweise da sein, so gescheit bin ich dann noch knapp ;-)


    Naja, das hat eben nicht ganz so ausgesehen:


    Zitat

    Original von BLJ
    und solche Leute, die die Lichthupe benützen, weil sie schneller fahren wollen als sie dürfen, die führen mich jeweils in Versuchung die Nummer aufzuschreiben und ANzeige zu erstatten. leider bin ich ja am fahren und kann die Nummer nicht aufschreiben :nope


    ;)


    Das ganze ist doch einfach Quatsch!


    Wer auf derm AB schneller als 120 fahren will und dabei niemanden gefährdet, nimmt das Risiko in Kauf gebüsst zu werden. Das hat sonst keinen, der nicht bei der Polizei arbeitet, zu interessieren.


    Wenn ich einen schnell von hinten herannahen sehe und rechts ist eine Lücke, die grösser als 10 Wagenlängen ist, dann gehe ich ganz leicht vom Gas, schwenke in die Lücke ein und nach dem Schnelleren gleich wieder raus (ausser diesem sitzt einer wenige Meter im Nacken) - ich seh' das Problem nicht. Das hat auch nichts mit Radar usw. zu tun, sondern mit vorausschauendem Fahren und damit mit Verkehrsberuhigung.


    Diese Verkehrsberuhigung erreicht man im Übrigen auch damit, dass man einen grossen Abstand zum Vordermann einhält. Interessanterweise erlebe ich es so viel weniger, dass mir viel zu nah' aufgefahren wird, die halten dann meistens (bis auf unverbesserliche Ausnahmen) auch einen grösseren Abstand ein und das ist sehr stressvermindernd ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, gibt genügend Füdlibürger in diesem Land, die denken, dass sie die Arbeit der Polizei machen müssen. Aber in der Regel funktioniert das ja relativ problemlos, ich fahre eigentlich durchgehen auf der Überholspur und hatte noch selten Probleme. (Wer weiss, liegt vielleicht am "Überholprestige" :gap )

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, gibt genügend Füdlibürger in diesem Land, die denken, dass sie die Arbeit der Polizei machen müssen. Aber in der Regel funktioniert das ja relativ problemlos, ich fahre eigentlich durchgehen auf der Überholspur und hatte noch selten Probleme. (Wer weiss, liegt vielleicht am "Überholprestige" :gap )


    Hehe - also ich greife manchmal auch zu "erzieherischen" Massnahmen - nämlich dann, wenn mir so einer bei 140 tacho hinten 2-3m auf den Arsch hockt und rechts keine anständige Lücke ist, in die ich gefahrlos (wegen 20-30km/h Überschuss) reinfahren könnte - da gibt's IMHO wirklich nur den Warnblinker und die kurz aufleuchtenden Bremslichter. Bei einigen Zeitgenossen nützt nicht mal das dauerhaft - da geht man dann wirklich besser bei nächster gelegenheit rechts rüber und lässt sie passieren.
    Diese Auffahrerei finde ich etwas vom Nervigsten und vor allem etwas vom Gefährlichsten auf den AB. :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Hehe - also ich greife manchmal auch zu "erzieherischen" Massnahmen - nämlich dann, wenn mir so einer bei 140 tacho hinten 2-3m auf den Arsch hockt und rechts keine anständige Lücke ist, in die ich gefahrlos (wegen 20-30km/h Überschuss) reinfahren könnte - da gibt's IMHO wirklich nur den Warnblinker und die kurz aufleuchtenden Bremslichter. Bei einigen Zeitgenossen nützt nicht mal das dauerhaft - da geht man dann wirklich besser bei nächster gelegenheit rechts rüber und lässt sie passieren.
    Diese Auffahrerei finde ich etwas vom Nervigsten und vor allem etwas vom Gefährlichsten auf den AB. :schimpf


    ach langsam auf 120 oder noch mehr runterbremsen und 1-2 min so fahren.. dass nervt den hinter dir zu tode ;)

  • Zitat

    Original von or!3s
    ach langsam auf 120 oder noch mehr runterbremsen und 1-2 min so fahren.. dass nervt den hinter dir zu tode ;)


    Oder vom Gas, bis 80 oder 70 runter und dann im optimalen Gang Vollstoff bis 140, dann hat man etwas Ruhe.
    Hilft aber auch nicht immer - und genau solche agressiven Ärscher sollte man aus dem Verkehr ziehen.


    Letzhin kam ein C1 (irgend so ein Mini-Citroen) nach der AB-Einfahrt langasam von hinten näher. ich war rechts, vorne ein Langsamerer, ich sah, dass das noch locker reicht, setze den Blinker und überhole. Der C1 kommt immer näher (sicher Pedal Bodenblech), am Schluss 2-3m (bei notabene Tacho 140) hinter mir. Ich setze den Warnblinker (nix bremsen!), ziehe aber unbeirrt mit 140 weiter und nachdem ich den Langsameren überholt habe, gehe ich rechts und lasse den C1 vorbei.
    Dieser zieht nach ca. 10m rechts vor mich und STEHT AUF DIE BREMSE! 8o
    Ich reagiere im letzten Augenblick, setze den Blinker und ziehe links - und der Vollidiot macht dasselbe!!! 8o:stupid
    Ich habe es kaum glauben können! :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wer auf derm AB schneller als 120 fahren will und dabei niemanden gefährdet, nimmt das Risiko in Kauf gebüsst zu werden. Das hat sonst keinen, der nicht bei der Polizei arbeitet, zu interessieren.)


    Wenn ich jetzt pingelig wär, müsste ich dir sagen, dass alleine das Auto in Bewegung zu setzen schon ein erhöhtes Risiko ist...
    (und wie sich das mit der kinetischen Energie in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit verhält wissen wir ja...)


    übrigens: Den Abstand einhalten finde ich etwas vom Wichtigsten. Das verstehen aber viele nicht... bin ich am überholen und will nachher einschwenken, aber mach es ihrer Meinung nach nicht genug früh (genug früh ist wenn ich 2s Abstand zum Hinteren habe - sonst müsste der ja eigendlich bremsen!) machen sie sich gerne bemerkbar.


    Wenn ich nicht wesentlich schneller als der auf der rechten Spur fahre (bzw. er 120km/h ich 125km/h geht das halt schon ne Weile.


    Diese Situation kommt gerne vor, wenn beide (also 'ich' und der rechts in diesem Beispiel) gerade eben n Lastwagen überholten und ich dabei der hintere war.


    Dabei kann das ganze Überholmanöver bei 2 überholen Fahrzeugen (wir nehmen an beide auf den Lastwagen folgenden Fahrzeuge fahren ordnungsgemäss mit 2s Abstand und fahren gleichzeitig auf die linke Fahrspur)




    -Ein korrekt fahrendes Auto (120km/h) überholt einen Lastwagen (90km/h):
    16 Sekunden


    -zwei korrekt fahrende Autos in Reihe überholen einen Lastwagen:
    16 Sekunden bis das erste Auto vor dem lastwagen einbiegt. Zu diesem zeitpunkt ist das 2. Auto auf höhe des Lastwagens.
    Jetzt beträgt Delta Tempt Auto 1 vs Auto 2 5km/h = 1.38888 m/s.
    Das Auto 1 muss nun noch 4s Tempo 120 Abstand aufholen (=134m).


    macht dann zusätzlich 96.5 Sekunden. Also gesamthaft 112.5 Sekunden.


    für jedes zusätliche Auto erhöht sich das ganze um mindestens 67m / 1.38888m/s = 48.2 sekunden.


    Wobei hier anzumerken ist, dass die dem Lastwagen folgenden Autos dann nicht alle auf die linke Fahrspur wechseln können falls jemand der schneller als 120 fährt auf der linken kommt.



    -> ach ja und die Rechnung hat n Fehler: der Abstand vom Auto 1 zum Lastwagen müsste nur 50m betragen (2s 90km/h). Würden zwei mit 120km/h fahrende Autos allerdings ein 110km/h fahrendes Auto überholen würde es nochmal schnlechter aussehen...
    ---


    btw., wenn die Autobahn etwas dichter befahren ist: Wenn man jezt wirklich korrekt fahren möchte und die 2s Abstand immer einhalten möchte, hätte man nach überholen oft die grösste Mühe ne 4sekunden Lücke überhaupt zu finden...


    kein Wunder hält sich auch kaum einer dran. Und wenige überholen 2 Minuten lang einen Lastwagen + Vordermann..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Wenn ich jetzt pingelig wär, müsste ich dir sagen, dass alleine das Auto in Bewegung zu setzen schon ein erhöhtes Risiko ist...


    Das ist klar, ein Reifen kann platzen, die Lenkung ausfallen, auch die Bremsen, ein Rad könnte womöglich plötzlich blockieren, Ölpumpe ausfallen und einen kapitaler Motorschaden bewirken, der dann die angetriebenen Räder blockiert und das Auto ausbrechen lässt - es sind wirklich viele Situationen denkbar, bei denen es auch bei 80 oder 100 km/h sehr gefährlich sein kann.
    Das Leben ist lebensgefährlich!


    Aber Du weisst, was ich meinte ;)


    Zitat

    Den Abstand einhalten finde ich etwas vom Wichtigsten. Das verstehen aber viele nicht... bin ich am überholen und will nachher einschwenken, aber mach es ihrer Meinung nach nicht genug früh (genug früh ist wenn ich 2s Abstand zum Hinteren habe - sonst müsste der ja eigendlich bremsen!) machen sie sich gerne bemerkbar.


    Das verstehe ich, ist mühsam. Und es sind dieselben, die's nicht begreifen, dass Auffahren so gefährlich ist.



    Zum Thema "zu nahe auffahren" hab' ich mal ein gutes Gedankenexperiment gelesen (hab' das Buch jetzt grad nicht da und mag's nicht wieder nachrechnen, deshalb beschreibe ich's nur halbquantitativ):


    In einer Kolonne, die mit 100 km/h fährt und jeder 10m Abstand hält (das ist mehr als ich oft sehe!) muss der vorderste eine Vollbremsung machen (aus irgend einem Grund, den die Hinterherfahrenden nicht sehen können).


    Bei einer Reaktionszeit von nur 1s hat der 2. in der Kolonne noch grad knapp Zeit, auf's Bremspedal zu wechseln, der 5. in der Kolonne hat nicht mal mehr die Zeit auf's Bremspedal zu wechseln und knallt dem 4. UNGEBREMST mit 100 km/h in den Arsch - und das ist für den 5. und warhscheinlich auch für den 4. mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht zu überleben!


    Noch schlimmer ist's, wenn der Vorderste nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und in ein Hindernis reinknallt (und damit viel schneller bremst als normalerweise möglich)!


    Von dem her muss ich sagen, dass auf unseren Autobahnen täglich der kollektive Irrsinn abläuft! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Solangs nur die Autobahn ist.
    Dort ist das Chance plötzlich bremsen zu müssen eher gering.


    Aber wenn man bei schlechten, vermaschten, verschneiten Strassen mit einem 60-70er unterwegs ist und der nächste Penner hält gerade mal 5m Abstand und der Nächste ist wieder nicht weit weg uswusf.
    Das find ich eher sehr gefährlich.


    Aber bei solchen Verhältnissen gibt es einfach Fahrer die ihr Hirn ausschalten. Deutlich zu schnell fahren, deutlich zu dicht auffahren und das kann dann ziemlich schnell, ziemlich katastrophal enden.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Du meinst die klischeehaften Stadtzürcher, die beim ersten Schneefall mit Sommerreifen so agressiv fahren wie immer, und sich dann wundern, dass es 200x geknallt hat in einer Nacht? :D

  • Zitat

    Original von kingalive
    Solangs nur die Autobahn ist.
    Dort ist das Chance plötzlich bremsen zu müssen eher gering.


    Das würd' ich eher nicht sagen!


    Letzthin musste ich ziemlich stark bremsen, weil einer doof auf die AB eingeschwenkt ist und ein Bus voll bremsen musste, einige vor mir auch.
    Dann gings wieder langsam weiter, ich schaute per Zufall in den Rückspiegel - und da seh' ich einen, der einige Autos hinter mir herannaht, eine Vollbremsung macht, offenbar reisst er den Wagen einfach rum (weil's wahrscheinlich nicht mehr gereicht hätte) und ich seh' noch, wie er sich überschlägt und an der Böschung auf dem Dach landet!


    Bin dann beim nächsten orangen Telefon rangefahren und hab' grad die Meldung gemacht. Ich weiss nicht, was passiert ist, u.U. sehr schlimm ausgegangen...
    Vielleicht hat jemand davon gelesen, evtl. im 20min oder so? Hätte mich noch interessiert, wie das ausgegangen ist. War kurz vor der Windrose, nach der Einfahrt Rubigen, vor einigen Monaten.


    Und dass einer unvermittelt stark bremsen muss kann noch ziemlich rasch vorkommen, wenn die vorne nicht aufpassen und/oder zu wenig Abstand halten. Dann schaukelt sich das auf und man muss plötzlich voll in die Eisen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gut, das Problem ist halt einfach das wenn man den Abstand schön korrekt einhält auf unseren Autobahnen soweiso irgend ein Arschloch sich dazwischen drängt. Somit ist das eigentlich gar nicht möglich immer den Abstand zu halten.


    Aber wir Schweizer fahren soweiso ziemlich grottig Auto, jedenfalls ein grossteil davon. Was man täglich auf den Autobahnen und Strassen erlebt ist imo ziemlich mühsam. Linksfahrer, schleicher, der-arsch-drängt-vor-mir-rein-"nichtreissverschlüssler", möchtegernpolizisten... man lernt damit zu leben. Aber ab und zu kriegt man schon ziemlich ne Kriese hinterm Steuer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja, wenn du mal im Rest von Europa unterwegs warst, dann kommst du gern hierher zurück. Italien/Frankreich ist wesentlich schlimmer in jeder Hinsicht, Deutschland hat noch viel die grösseren Drängler-Arschlöcher und von den Ländern im Osten reden wir lieber gar nicht :D


    Bei den Nichtreissverschlüssler muss du dich mal achten, sind in 90% der Fälle Deutsche!


    Ich kann irgendwie relativ gut leben hier :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • da bin jetzt nicht einverstanden. in frankreich oder deutschland finde ich das autofahren viel angenehmer, weil es viel weniger verkehr auf den autobahnen hat. kommt aber sicher auf die strecke und die jahreszeit (ferien) an. in italien muss man einfach die italiener beobachten und dann denen nachfahren.. oft fahren die im stau einfach über den pannenstreifen oder nützen die ein- und ausfahrten ein wenig aus.. :)


    ich bin öfters auf der strecke dijon - basel unterwegs und da kann man immer ganz entspannt in basel nach der grenze den fuss aufs gas stellen und in dijon wieder vom gas ;) auf den rückweg muss man eigendlich auch erst beim radar in mulhouse kurz vom gas. sobald man aber über die grenze gefahren ist, merkt man aber wie mühsam es in der schweiz zu fahren ist.. gedrängel, überall 80-er und 100-er auf der autobahn.. echt mühsam..

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Gut, das Problem ist halt einfach das wenn man den Abstand schön korrekt einhält auf unseren Autobahnen soweiso irgend ein Arschloch sich dazwischen drängt. Somit ist das eigentlich gar nicht möglich immer den Abstand zu halten.


    Naja, damit hab' ich eigentlich kein Problem, dann geh' ich einfach ganz leicht vom Gas und die Lücke ist wieder gross genug.
    Das funktioniert problemlos. ;)


    Zitat

    Aber wir Schweizer fahren soweiso ziemlich grottig Auto, jedenfalls ein grossteil davon. Was man täglich auf den Autobahnen und Strassen erlebt ist imo ziemlich mühsam. Linksfahrer, schleicher, der-arsch-drängt-vor-mir-rein-"nichtreissverschlüssler", möchtegernpolizisten... man lernt damit zu leben. Aber ab und zu kriegt man schon ziemlich ne Kriese hinterm Steuer.


    Ob die D, A, F, I, E usw besser sind? Idioten gibt's überall und wohl immer mit etwa gleichem Anteil an der Gesamtbevölkerung :gap
    Aber punkto Agressivität/Auffahren/Linksfahren empfinde ich's in der Schweiz schon ziemlich krass. Die Schleicher machen mir da weniger Sorgen...



    Zitat

    Original von manitou
    in italien muss man einfach die italiener beobachten und dann denen nachfahren.. oft fahren die im stau einfach über den pannenstreifen oder nützen die ein- und ausfahrten ein wenig aus.. :)


    Aber Du bist Dir bewusst, dass Du dafür in der CH den Fötzel abgibst? ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()