Mail an Bernmobil: schlimm oder nicht schlimm?

  • Hallo
    Ein Kollege aus der Schule hat mit Bernmobil ein bisschen stress und hat mich im MSN gefragt ob es
    schlimm sei was er da geschrieben hat in seiner Aufregung als das Briefchen kam:


    keine Antwort erhalten, nur Mailboxnachricht mit: "Guten Tag, können Sie mir bitte zurück rufen, es geht um ihren Brief mit den unschönen Ausdrücken."Das mit einer unschönen Stimme..:P


    zweites Mail von ihm heute:


    Gruäss,
    Ändu

  • lol wie naiv seit ihr ?


    bernmobil ist ja voll imr echt, das abo war durch und damit hat sichs.... wenn die nicht durchgreifen und andauernd ausnahmen machen dann werden sie auchned ernst genommen.
    logisch wärs schön wenn man da ab und zu n auge zudrücken könnte aber sry ich würde an seiner stelle nicht in einem solch frechen ton schreiben, damit kommt man genau NIRGENDS hin wenn man irgend nen kompromiss mit jemandem sucht, der ersten im recht und zweitens eh überlegen ist :rolleyes

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    lol wie naiv seit ihr ?


    bernmobil ist ja voll imr echt, das abo war durch und damit hat sichs.... wenn die nicht durchgreifen und andauernd ausnahmen machen dann werden sie auchned ernst genommen.
    logisch wärs schön wenn man da ab und zu n auge zudrücken könnte aber sry ich würde an seiner stelle nicht in einem solch frechen ton schreiben, damit kommt man genau NIRGENDS hin wenn man irgend nen kompromiss mit jemandem sucht, der ersten im recht und zweitens eh überlegen ist :rolleyes


    Hab ich ihm auch gesagt.
    Der freche Wortfall hat aber was lustiges an sich... :applaus

  • lol eigentlich gefällt mir soen Zeug ja, aber ist wohl eben ziemlich zweglos. Ich geh ja auch nicht zur Polizei und beschwer mich über den 40.- Buss weil ich ne viertel stunde zulang in der blauen Zone stand oder so. Das hätt ich vieleicht noch mit dem Bullen aushandeln können wenn er gerade am Ausfüllen der Busse war und ich gerannt käme oder so, aber so ists zu spät, das Gleiche gilt mehr oder weniger für seinen Fall, wenn er nichts erreichen konnte beim Kontrolleur selber ist der Zug abgefahren. Bin trotzdem mal gespannt auf die Antwort . 8)


    btw.: Glaube kaum das er verklagt wird desswegen...

  • Das Abo war abgelaufen - PUNKT!
    Kein gültiges Ticket - Busse - PUNKT! <-- Und diese Tatsache ist wohl weltweit bekannt!!!!


    Das sind FAKTEN!


    Wenn der Kontrolleur gerade nen guten tag hat dann kann er sagen ok lassen wirs, das ist aber im ermessen des Kontrolleurs. Und normalerweise greifen diese sehr stark durch, denn wie OOR sagte, sonst wird kein Transportunternehmen mehr ernst genommen!


    Ich arbeite ja selber bei der SBB, auch wenn nur in der Informatik, man sieht schon in den Betrieb allegemin. Und wenn nicht hart durchgegriffen wird dann bringts genau NIX!



    Und so ein schreiben *gröhl* wie blöd und naiv muss man sein?


    Er soll am besten seine, sorry, fresse halten und es akzeptieren dass er n Fehler gemacht hat!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Jop da hat Blacky recht...


    Kann schon sein, dass dein Kollege sich zu unrecht ans Bein gepisst fühlt, aber seien wir doch mal ehrlich:


    Er sagt es seie nur 12h abgelaufen, das ist doch Wurst! Tatsache ist das er ohne gültiges Ticket rummgekurft ist.
    Ich meine du kannst auch nicht von der SBB erwarten das sie pünktlich kommt und dann kommt "sie" nur 12h zu spät....


    .........oja der arme kleine Gymler sollte lieber mal die Luft anhalten und den Fehler eingestehen.

  • Man muss ihm aber zu gute halten, dass er ein wenig aufgeregt war als er diese Zeilen schrieb und dabei
    nicht ganz klar denken konnte..:P


    Ich hatte auch schon meine begegnungen mit Bernmobil, evtl. mit der gleichen Frau am Telefon..;)
    Ich hatte eine Buse von 100.- erhalten, aber keine Rechnung nach einem Monat schickte mir Bernmobil
    eine Mahnung mit 20.- mehr als Mahnungsgebür, ich hatte aber nie die richtige Rechnung erhalten.
    Am Telefon glaubte Sie mir nicht, was eigentlich auch verständlich ist und nach meiner Aussage
    sie würden nicht richtig Buchhaltung führen hat sie mich ermahnt ich soll doch bitte nicht so frech
    sein sonst würde sie mich anzeigen... :applaus


    Ich weiss nicht aber es ist wirklich auf tiefem Niveau wenn sie sich bei jeder kleinen mucks-ausage
    irgendwie nur rechtlich zu helfen wissen...am Schluss zahlte ich auch die Mahnungsgebüren da ich
    keine Lust hatte mit ihr z stürmä... X(

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Da ich leider den ganze Tag in der Schule bin ist es mir nicht möglich mit Ihnen telefonisch Kontakt
    aufzunehmen. Ich bitte Sie mir in Zukunft nur über den Schriftverkehr zu Kontaktieren, bevorzugt E-Mail.


    Gegen einen kritischen Brief gibt es wohl nichts einzuwenden, nur sollte dies in einem angemessenen und anständigen Ton erfolgen!
    Was mich aber am meisten stört, ist das oben aufgeführte Zitat.
    Grosse Sprüche klopfen und dann nicht den Mut haben, mit den entsprechenden Leuten direkt zu reden; das zeugt nicht gerade von grosser Reife! Die Ausrede mit der Schule zieht nun wirklich nicht, da ich kein Gymnasium kenne, das seine Schüler jeden Tag von 08.00 bis 17.00 beschäftigt...

  • Wenn ich die Nase von Bernmobil wär würd ich 500 Fr.- Busse draus machen und dafür sorgen, dass er von Wasserfallen wegen Verleumdmung angeklagt wird :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • bö find die gar ned so schlimm... mir geschah schon 2 mal was ähnleches, einmal war das abo sogar schon 2 Tage abgelofen, und beide male durfte ich am gleichen Tag noch das Abo verlängern und musste nur 5.- zahlen da ich mein Abo "zuhause" vergessen hatte :D


    (hab deshalb auch immer +/- die letzten 10 Monatsabos im Portmonnaie, damit ich dann sagen kann dass ich schoen jeden Monat löse nur gerade vergessen hab zu verlängrn :D )

  • Kurze Frage am Rande. Hatte er nen langen Tag weil er im Deutsch-Stützkurs war?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Das Ticket war ungültig, die 100.- sind absolut zurecht, ABER man kann sich wehren ;)


    als ich schnuppern gegangen bin, hab ich in meiner aufregung vergessen das Ticket abzustempeln (mein fehler, ich habs schlichtweg vergessen). Auf jeden fall kam ein kontrolleur und das übliche, 60.- busse + 20 da rechnung => 80.- Busse.


    ich hatte das glück, dass mein vater damals schon recht lange beim K-Tipp arbeitete, also hab ich ihm das übergeben. Die K-Tipp Leser kennen sicher den "ärger der woche" und den "aufsteller der woche" ;)
    mein vater kennt den pressechef der SBB gut, also rief er den an und fragte ganz lieb, ob man da nicht kulant sein könnte und brachte noch die 2 spalten Ärger der Woche und Aufsteller der Woche in's Telefonat rein... solche Vorteile hat man als K-Tipp mitarbeiter ;) auf jeden fall relativierte sich die 80.- Busse wegen "schwarzfahren" auf 30.- bearbeitungsgebühr fürs löschen der "Anzeige" ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ticket abgelaufen = kein gültieger Fahrausweis = Busse!
    aber...
    Dein Kollege hat auch "falsch" reagiert! Er hätte auf einen "gesunden" Menschenverstand aufmerksam machen können.


    Aus eigener Erfahrung:
    Ich war mit einer Kollegin an einem Hockeymatch. Ich parkierte auf einem Parkplatz der normalerweise ein Parkticket, von der Parkuhr benötigt! Als der Verkehrskadett mich in meinen Parkplatz einwis, fragte ich Ihn ob ich dan auch ein Ticket lösen müsste, wen ich den Match besuche. Er antwortete Klar: "NEIN!"
    Als der Match vorbei war, ich bei meinem Auto, war doch Tatsächlich eine Busse am Auto. Kein Parkticket = Busse! OK!
    Ich fuhr danach (am selben Abend) zur Polizei und schilderte den Fall:
    "Hallo Herr Polizist. Ich bin hier wegen meiner Parkbusse. Ich habe das Auto auf dem Parkplatz parkiert, jedoch kein Ticket gelöst, weil mir der Verkehrskadett gesagt hat es brauche keins. Warum habe ich dennoch eine Busse bekommen?"
    Polizist: "Weil Sie auf dem Parkplatz immer ein Ticket benötigen."
    "Ja aber warum sagt da der Kadett was anderes?"
    Polizist: "Das ist kein Kadett von uns, sondern ein Kadett von dem Hockeyklub."
    "Ach so ist das. Aber wen mir der einweisende Kadett sagt, ich brauche KEIN TIcket, dan gehe ich davonn aus, dass es so ist. Können Sie die Busse nicht stornieren?"
    Polizist: "Ich muss das mit dem Hockeyklub klären, vielleicht sind die falsch informiert. Geben Sie mir doch bitte Ihre Telefonnummer wo ich Sie erreichen kann"
    "*** *** ** **. Okey danke vielmals einen schönen Abend. Aufwidersehen"
    Polizist:"Aufwidersehen, danke gleichfalls"


    Am nächsten Tag erhielt ich ein Telefon von dem Polizisten:
    Polizist: "Grüezi. Es ist in Ordnung Sie müssen die Busse nicht bezahlen."
    "Okey vielen Dank für Ihren Anruf. Aufwiderhören"


    Daraus habe ich gelernt:
    Obwol ich eine Straftat begangen habe, wurde die Busse zurück gezogen, und ich denke mal das ist darauf zurück zuführen, weil ich
    1. Höflich vorgegangen bin
    2. Umgehen reagiert habe
    (3.) wen Schriftlichachte auf Schreibfehler (besonders wen du ein Gymnasiast bist!)
    4. gutes Argument



    Aber in diesem Fall denke ich dein Kollege muss die Busse bezahlen, da er die andere Möglichkeit bereits verspielt hat. Tja Fr. 100.-- sind für einen Gymischüler schon "happig" aber er wirds überleben, und sonst hat er bestimmt ein Mami oder Papi...

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()