ZitatAlles anzeigen
iPod ist «nicht sicher»
02.02.2006 | 11:43:00
SAN FRANCISCO (USA) Seit Tagen wird gemunkelt, der giga-erfolgreiche iPod von Apple mache die Ohren kaputt. Jetzt wirds konkret: Der erste Kläger tritt gegen den Konzern an.
Für den Anwalt des Klägers, Steve Berman, ist die Sache klar: «Er hat ein Produkt gekauft, das derzeit nicht sicher benutzt werden kann, so wie es auf dem Markt ist», sagte er. «Er hat ein fehlerhaftes Produkt gekauft, und das Gesetz ist das ziemlich eindeutig: Wer ein fehlerhaftes Produkt verkauft, muss es reparieren.»
Die digitalen Winzlinge könnten eine Lautstärke von mehr als 115 Dezibel erreichen, was bereits bei einer Nutzung von 28 Sekunden täglich zu Hörschäden führen könne. Trotzdem sei das Gerät nicht ausreichend mit Warnhinweisen vor möglichen Hörschäden ausgestattet, heisst es in der Klage von John Kiel.
Nicht mitgeteilt wurde, ob Patterson bereits Hörschäden durch das Gerät erlitten habe. Darum gehe es gar nicht, sagte der Anwalt. Patterson will Schadensersatz und technische Verbesserungen am iPod erreichen.
Experten sind der Ansicht, dass iPods nicht gefährlicher sind als andere mit Kopfhörern ausgerüstete tragbare Musikgeräte auch. «Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt, die das Hörvermögen schädigen können», sagt die Audiologie-Professorin Deanna Meinke von der Universität von Northern Colorado (USA): «Das Risiko besteht, aber es liegt bei dem Benutzer und wie er die Lautstärke einstellt.»
Zitat
Apple warnt
Apple wollte sich zu der Klage speziell nicht äussern. Die Firma legt aber derzeit jedem iPod eine Warnung bei, dass bei voller Lautstärke dauerhafte Hörschäden eintreten könnten.
Apple hat seit 2001 mehr als 42 Millionen iPods verkauft, allein 14 Millionen im letzten Quartal des vergangenen Jahres. In Frankreich hatte Apple diese Geräte vorübergehend vom Markt nehmen müssen, um sie so einzustellen, dass keine Lautstärke von mehr als 100 Dezibel erreicht werden kann.
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel31674
Ich finde es wird echt lächerlich mit den Klagen! Warnhinweise dass das gehör geschädigt wird? Verblödet unsere Gesellschaft mehr und mehr?
Es weiss doch jeder, wer zu lauten geräuschen/musik usw ausgesetzt ist schädigt sein gehör?!
Es ist doch im ermessen des Benutzers wie laut er das Gerät dreht.
Und wieso sollen keine 115Db erlaubt sein? Es gibt leute die Alters oder was weiss ich bedingt nichtmehr so gut hören wie andere, diese sollen doch auch in den vollen hörgenuss kommen.
Sorry aber wenn diese Klage durchkommt kann JEDER hersteller von Boxen, Soundkarten, Discman, MP3 Playern, Autoradios usw usw usw verklagt werden. Weil jedes dieser geräte lässt eine eigentlich zu hohe lautstärke zu...
Ne echt, wie verschissen blöd sind die Menschen?
Es wundert mich zwar nicht dass es mal wieder aus amerika kommt wo wohl die allerdümmsten Leute der Welt rumlaufen... Denen fehlt es echt am kleinsten bischen gesunden Verstand...