MacBook Pro

  • Da ich mir wieder mal ein neues Notebook fürs Studium kaufen will, hab ich mir unter anderem das MAcBook Pro angeschaut. Was haltet ihr von dem Ding ?



    MacBook Pro im Überblick


    * 15,4" Breitformat-Bildschirm (39,2 cm Bildschirmdiagonale)
    * 1,67 oder 1,83 GHz Intel Core Duo Prozessor
    * 667 MHz Frontside-Bus und Hauptspeicher
    * PCI Express Architektur
    * Bis zu 120 GB Serial ATA Festplattenlaufwerk
    * ATI Mobility Radeon X1600 mit bis zu 256 MB Speicher im 16 Lane PCI Express Steckplatz
    * ExpressCard/34 Steckplatz
    * Dual-Link-DVI, VGA-Adapter mitgeliefert
    * Ein FireWire 400 Anschluss, zwei USB 2.0 Anschlüsse
    * Optisch-digitaler Audioeingang/-ausgang, integriertes Mikrofon und Stereolautsprecher
    * SuperDrive Laufwerk mit Einzug
    * Beleuchtete Tastatur, Trackpad mit Blätterfunktion
    * Integrierte Unterstützung für AirPort Extreme (802.11g), Bluetooth 2.0+EDR und Gigabit-Ethernet
    * Mac OS X Tiger mit iLife ’06 – erstmals mit iWeb, iWork ’06 Testversion und mehr



    Könnte man da nun auch neben Linux auch Windows drauf laufen lassen ?
    Hat wer so eins und kann mal ein paar Erfahrungen mit dem ding posten ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]



    Könnte man da nun auch neben Linux auch Windows drauf laufen lassen ?


    Nein. Beides funktioniert noch nicht wirklich. Nur Linux hat man mit viel, viel Gebastel halbwegs starten können. (Textmodus)


    Auch werden noch keine Interrupts unterstützt und somit kann man keine Tastatur Eingaben tätigen.

  • die dinger wurden erst gerade vor ein paar tagen das erste mal ausgeliefert. wird wohl kaum schon jemand so eines haben. sonst würde ich dich ans macuser.de-forum verweisen, aber nicht einmal dort hat schon jemand so ein teil.


    von der leistung und dem design her tönt es nicht schlecht, aber da viele applikationen noch nicht nativ auf dem x86/osx laufen und da apple meistens bei den ersten serien noch krasse fehler hat, würde ich im moment noch nicht unbedingt so eines haben wollen.


    linux wird sicher früher oder später perfekt darauf laufen. konnte aber halt bis jetzt mangels hardware noch nicht voll portiert werden. windows vielleicht auch, wird aber wohl ein rechtes gebastel und nur mit der halben funktionsfähigkeit.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • wenn du es nicht dringend brauchst, würde ich auf ein neptun-fenster warten, die haben immer geniale angebote!


    ich habe einen neuen imac core duo, das gerät hat keinerlei mängel oder fehler soweit ich feststellen konnte.
    windows / linux läuft auf den neuen geräten noch nicht, da sie eine andere bios struktur haben.... also EFI anstatt BIOS. gentoo hat es bis jetzt mit einem modifizierten bios geschafft, wenigstens zu booten, aber linux läuft bei weitem noch nicht... und windows schon gar nicht, es sind über 10k preisgeld ausgesetzt, für den ersten, der darauf windows xp booten kann. und vista (welches auch EFI nutzt) ist wohl noch lange nicht draussen. ob windows vista darauf laufen wird, steht auch noch in den sternen, da windows vista noch auf VGA setzt, die mac core duo geräte jedoch schon UGA als grafikstandard nutzen.


    aber es wird spekuliert, dass es enorm schnelle "virtual pc" applikationen geben wird, die nicht nur pc's emulieren, sondern sozusagen "native" die x86 architektur ausnützen können.


    das gerät hat sicher zukunft und ist leistungs- / funktions- / designmässig genial. ich würde es mir sofort kaufen, wenn ich die 3100.- übrig hätte!


    am günstigsten sind sie hier:
    http://www.apple.com/chde/education/poseidon


    greez trusk

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Ach, nur weil jetzt Apple auf Intel setzt kauft ihr euch alle einen Mac...????


    nein, wir tun das natürlich weil du unser grosses Vorbild bist, und wir uns auch gerne auf dein Nivea heben wollen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Nein, wegen Dual Core, geilem Design, etc. Es ist einfach was besonderes. Win-Books sehen ja alle gleich aus.


    findest du? Ich finde alle Mac-Books sehen gleich aus. Kein Wunder, es gibt sie ja nur von Apple. Aber Windows Lappys gibts von IBM, Toshiba, und noch ein paar unbedeutenden anderen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Sie sehen alle gleich aber einfach fein aus. Jede noch so kleinste Details sind durchdacht, jedenfall äusserlich. Und Zubehör passt immer dazu, gefällt mir halt..


    IBM gefällt mir im Gegenzug aber auch, weil es sich auch doch irgendwie abhebt vom Rest.

  • also auf meinem thinkpad läuft osx und auf euem? :skull


    ehrlich gesagt ich habe das ganze getune und alle-2-monate-images-neu-einspielen satt. ich habe vor allem wegen osx einen mac... weil ich auf osx am produktivsten arbeite. ja, ich habe ziemlich viele linux distris ausprobiert, suse ca. ein jahr lang auf meinem haupt-rechner im zimmer. windows meide ich, wo es nur geht, weil es mir gui mässig nicht zusagt, weil es massive konzeptionelle mängel hat.


    und ah ja... weil es gerade trendy ist, kaufe ich mir einen mac.... vielleicht auch weil ich für 2500.- ein gerät kriege mit 20" monitor, 256mb graka, wlan, bluetooth, 250gb hd, einem neuen dualcore prozessor, front-row mit fernbedienung, etc. und das obwohl alles perfekt plug-and-play mässig funktioniert.


    wie so viele hier habe ich lange genug an pc's rumgebastelt. und wie viele musste auch ich noch wasserkühlungs-teile aus den usa bestellen. aber wenn man irgendwann mal an einem punkt angekommen ist, wo man nicht mehr so zeit für das ganze gebastel hat, dann ist die zeit reif für einen mac...


    greez

  • du wirst alt, bekämpfe es!!

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • :D das hat nichts mit alt zu tun (shite, am 28. jan bin ich 25 geworden, urghz :shure)
    sondern damit, dass sich mein interessensbereich von der hardware zur software verlagert hat. früher habe ich vor allem gezockt und getweakt, heute bin ich vor allem "anwender" und zocke nicht mehr...

  • Zitat

    Original von trusk
    :D das hat nichts mit alt zu tun (shite, am 28. jan bin ich 25 geworden, urghz :shure)
    sondern damit, dass sich mein interessensbereich von der hardware zur software verlagert hat. früher habe ich vor allem gezockt und getweakt, heute bin ich vor allem "anwender" und zocke nicht mehr...


    Naja, mit der Zeit werden die Hosen halt wieder schmäler, die Haare massentauglich und der eine oder andere kauft sich dann mal ne Krawatte :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Naja, mit der Zeit werden die Hosen halt wieder schmäler, die Haare massentauglich und der eine oder andere kauft sich dann mal ne Krawatte :D


    WAAAAAAAAH!!! Sag doch sowas nicht :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • zueück zum thema: :gap


    ja ich hab schon immer ein bisschen mit einem mac geliebäugelt... und meistens kommen sie gerade auch im vergleich zu ibm-notebooks recht überzeugend daher... siehe z.b. letztes Neptun-Fenster: 12" Mac gegen X41.


    zur auswahl halte ich mir immer die ganze palette offen und beschränke mich nicht auf ibm oder so weil die anderen halt macs sind :O


    Was auch sehr für einen mac spricht ist, dass alle die einen haben nie mehr umsteigen möchten... muss doch wohl was dran sein :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von trusk
    kauf Dir das teil, wenn Du das nötige kleingeld hast!


    Ach soviel teurer als die IBM's ist der doch gar nicht. Und mit Neptun hoffe ich auf einen einigermassen moderaten Preis :)


    Was mir auch noch gefallen würde, wäre ein X41.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]


    Ach soviel teurer als die IBM's ist der doch gar nicht. Und mit Neptun hoffe ich auf einen einigermassen moderaten Preis :)


    Was mir auch noch gefallen würde, wäre ein X41.


    was ist neptun??

  • Zitat

    Original von Scarface


    was ist neptun??



    wahrscheinlich das gleiche wie (Dell's ?!) Poseidon:
    n Schüler/ Studenten Programm - man kriegt das zeugs halt günstiger ;-)


    cya
    EDIT:


    nicht Hersteller sondern Kantons/Schulabhängig? Sonst was?^^


    http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsIBM
    http://www.neptun.unibe.ch/con…eteangebot/index_ger.html


    http://poseidon.epfl.ch/

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()