Kostenfalle SMS Dienst - Da ist wer reingetrampelt :(

  • Hoi Zäme,
    ich habe folgendes Problem, mein Bruder hat sich bei http://www.smscore.de angemeldet. Das ist so eine Fang-Seite für Leute die die AGB ohne zu lesen mal anklicken und mal bisschen vom Angebot profitieren. Zusammengefasst bekommt der Angemeldete nach Anmeldung einen Testaccount, welcher 14 Tage dauert. Während diesen 14 Tagen können 100 SMS verschickt werden. Soweit so gut, wenn jedoch innerhalb dieser Frist keine Kündigung gefaxt oder geschickt wird, (an smscore.de bzw deren Betreiber) wird der Account stillschweigend in ein Mitgliederaccount umgewandelt, welcher 2 Jahre läuft und pro Jahr mit 94€ zu Buche schlägt. Nun hat mein Bruder per Mail eine PDF-Rechnung erhalten, in welcher "smscore.de" ihn Auffordert den 1. Jahresbetrag von diesen knapp 100€ innerhalb 7 Tage zu begleichen, sofern er dies nicht tue, würde die gespeicherte IP (welche in Klammern beigefügt ist) angeblich angefragt werden, um dann nach einer Mahnung eine Anklage zu erheben.


    Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass man sich bei so Seiten _nicht_ anmeldet, aber er hats halt getan und wird was draus lernen. Nun, da er sich effektiv angemeldet hat, kann ich die Mail auch nicht einfach übergehen, denke ich.


    Was schlagt ihr vor?
    "Technische" Details:


    Mein Bruder hat Jahrgang 91, sprich er ist noch überhaupt und garnicht mündig, weder 16 noch 18.
    Die Page ist nach deutschem OR oder was auch immer verfasst.
    Die AGB umfasst sehr detailiert alles was wichtig scheint.


    Nach meiner Einschätzung wäre die einzige Chance ein freundliches Mail an die Betreiber des Dienstes. Ich bin aber eher pessimistisch dazu gestellt, muss ich gestehen.


    Ich bitte um eure Erfahrung oder euren Rat um das bestmögliche zu tun.


    Besten Dank und Gruss
    Stefan

  • Hat er die Adresse angegeben? Oder wollen sie die Adresse wirklich über die IP erfragen? Wenn dem so ist, würd ichs auf ne schriftliche Mahnung ankommen lassen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich würde es auch eher daraufankommen lassen, glaube eher diese Firma verdient ihr Geld mit Leuten die schnell weiche Knie bekommen, und dann bezahlen.
    Die adresse muss der Provider doch sowiso nur herausgeben wenns ein Gerichtsbeschluss dafür gibt:gruebel

  • Ich bin ernsthaft verunsichert, weil mein Bruder halt Adresse und Handynummer angeben musste. Klar er war immerhin so schlau eine Fantasieadresse anzugeben, und ja, der mit dem Adressdaten rausgeben, wenn die Tele2 meine Adresse rausgeben, ohne einen Gerichtsbeschluss vorzuweisen, dann haben die Ärger mit mir, weil meines Wissens gehören diese Angaben zum Datenschutz meiner Selbst.


    Ich werde es auf eine Mahnung ankommen lassen, da ich Rechnungen per Mail so oder so nicht aktzeptiere.
    Die AGB ist einfach sehr detailiert, was mich verunsichert hat.


    :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Nach meiner Einschätzung wäre die einzige Chance ein freundliches Mail an die Betreiber des Dienstes. Ich bin aber eher pessimistisch dazu gestellt, muss ich gestehen.


    Würd ich nicht tun, damit riskierst du nur noch zusätzlichen Spam ;)


    Ne, im Ernst. Die Firma ist ja in Deutschland, da riskierst du ziemlich wenig hier in der Schweiz. Der Aufwand jemand im Ausland zu betreiben ist meistens so hoch das sie gar nicht soweit gehen. Ausserdem gilt ja dort nicht das gleiche Recht wie hier.
    Das mit der IP ist eh ein Witz, das weisst du un ich.


    Persönlich würde ich einfach die Geschichte ignorieren, den Account nicht mehr brauchen und abwarten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich würde auch nicht bezahlen, solchen Machenschaften beruhen auf der Leichtgläubigkeit und Ängstlichkeit guter Menschen und ziehen beim Nichtbegleichen der Rechnung kaum Konsequenzen nach sich.
    Wenn doch eine Mahnung kommt, weitersehen.
    Haste einen Anwalt in der Familie?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ja werd wohl mal ignorieren unds drauf ab kommen lassen.
    Schreiben werd ich denen auch nicht.


    Kann leider kein Kassensturz gucken, weil ich momentan @Dial-Up surfe, ADSL TV aber was höheres voraussetzt und wir nur Analoges Sat haben :/ Wiso, kommt was?


    Merci für eure antworten, beruhigend :)

  • ah, ich bemerke gerade dass genau von diesen typen (sind 2 brüder) gestern im TV kam, gester gngs um songtexte, von denen existieren noch andere pages wie lehrstellenangebote, songtexte, hausaufgaben,...


    http://www.songtexte-heute.com
    http://www.lehrstellen-heute.com
    http://www.hausaufgaben-heute.com


    gegen die wurde schon x tausend mal beschwerde eingereicht...



    Die Teilnahme am Gewinnspiel ist auch ohne Anmeldung mittels Postkarte möglich.
    Durch Betätigung des Button »Anmelden« beauftrage ich den Betreiber von hausaufgaben-heute.com, Zugang zum Inhalt von hausaufgaben-heute.com zu erhalten. Ihre Gratis Testzeit verändert sich nach Ablauf des heutigen Tages (ab 24:00 Uhr) zu einem Abo zum Preis von 7 Euro incl. Mehrwertsteuer monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus, die ihnen in Rechnung gestellt wird. Sie können die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen widerrufen. Außerdem nehmen Sie an der monatlichen Verlosung einer Xbox 360 teil.

  • Zitat

    Original von reN
    Ich würde auch nicht bezahlen, solchen Machenschaften beruhen auf der Leichtgläubigkeit und Ängstlichkeit guter Menschen und ziehen beim Nichtbegleichen der Rechnung kaum Konsequenzen nach sich.
    Wenn doch eine Mahnung kommt, weitersehen.
    Haste einen Anwalt in der Familie?


    word. voll und ganz zustimm

  • ist der vertrag überhaupt international gültig?


    ohne unterschrift kein vertrag, davon geh ich mal aus? daher kann er doch locker vom vertrag zurücktreten.ich meine, einfach jeder könnte seine adresse dort hinterlegt haben

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • moin leute, ja ich habe mich da auch mal angemeldet, und ja es kam auch so ne dumme email! und das war von ca, 4 woche, und die seite ist ja eh in deutschland, und ich denke wie schon gesagt wurde! die firma zockt nur leute abn. und ich denke auch. ohne unterschrift keinen vertrag!!!


    schönen abend

    AMD 3000 on 2.8ghz | 1.47V | 311x9 / DFI-D Expert /1 GB Coirsar Rams/ MSI 6600

  • Nicht bezahlen!
    Auch wenn es eine Firma aus der Schweiz wäre....
    Auf die Kosten MUSS deutlich hingewiesen werden und nicht irgendwo in den kleingedruckten AGBs! Es kamen in der letzten Zeit ein paar Reportagen über solche Fälle. Auch wenn die dubiosen Firmen vor Gericht gehen würden (was sie sowieso nie tun), hätten sie keine Chance, ausser bei der Anmeldung wird ausdrücklich, d.h. klar ersichtlich, auf die anfallenden Kosten hingewiesen. Und genau dies wird ja bei solchen Firmen nie gemacht. Man spekuliert auf die Angst und Unwissenheit der Leute.

  • das ganze steht übrigens auf der hauptpage unten (nix AGBs) :rolleyes


    besser schauen würde ich sagen. Dann passiert sowas auch nicht.


    Mit Anklicken des Buttons 'Anmeldung absenden' nehmen Sie am smscore.de Gewinnspiel teil. Ihre Daten werden strengvertraulich
    behandelt. Wir schreiben Ihren Konto einhundert gratis SMS gut und gewähren Ihnen einen Testzugang. Dieser kann innerhalb von
    vierzehn Tagen schriftl. wiederrufen werden. Ab dem fünfzehnten Tag beauftragen Sie smscore.de Ihnen jeden Monat einhundert
    SMS für nur acht Euro brutto gutzuschreiben. Der Betrag wird jährlich im Voraus berechnet. Die Laufzeit beträgt vierundzwanzig
    Monate. Siehe unter AGB. Die Teilnahme am smscore Gewinnspiel ist auch per Postkarte möglich und bedarf keiner Anmeldung.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich weiss nicht wieso alle glauben, dass ein Vertrag schriftlich sein muss um rechtsgültig zu sein.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Habe seit mehreren (!!!) Jahren ein änhliches Problem...


    Denke einige von euch kennen die Firma MagicalWorks aus Deutschland, welche Webhosting anbietet. Naja, ich mit 15 Jahren, jedenfalls noch keine 16 dort einen Vertrag abgeschlossen. Nach 6 Monaten hatte ich die Nase gestrichen voll, weill die Site immer down war. Dann hab ich Webspace sowie Domain per faxt gekündigt. Nix. Ne Mail geschrieben. Nix. Dann ein Brief A-Post. Nix. Schlussendlich dann ein Einschreiben, damit ich was in der Hand habe.


    Habe nie irgendwelche Antwort auf die Kündigung bekommen. Es kam ca. 3 Monate nix mehr, keine Rechnung, nix. Nach den 3 Monaten fings dann wieder an. Bekam 2 Jahre lang Webspace Rechnungen obwohl ich micht nicht mehr anmelden konnte auf'm FTP. Diese natürlich immer als pdf in einer Email angehängt. Naja, heute bin ich 20ig, die Webspace Rechungen bekomm ich jetzt nicht mehr, aber die Domain wollen sie mir weiterhin fröhlich berechnen. Obwohl man, wenn man nachschaut schön sieht, das diese schon lange nicht mehr auf mich läuft, sondern von Magicalworks schon an einen nächsten Kunden vergeben wurde!


    Tja, in jedem 3. Mail wird mir seit ca. 4 Jahren mit einem Inkasso-Büro und Betreibung usw. gedroht. Aber ich reagier darauf einfach gar nicht, das ist einfach so eine billige drecks Masche mit der diese Flach-Wi*** versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum kotzen sowas! Desweiteren war ich beim Vertragsabschluss noch zarte 15 Jährchen alt, d.h. der Vertrag wäre ehh nicht rechtskräftig.


    Hat jemand von euch auch schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?



    Finger weg von MagicalWorks!!!



    Greeetz
    ~ Prime

  • Meine Tochter hat einen Mail-Account bei Web.de eröffnet.


    In letzter Zeit kamen immer ein Hinweis wegen Bezahlung und so, da musste man dann unten anklicken, um normal reinzukommen. Nun, seit einiger Zeit kann sie nicht mehr auf den Account zugreifen.


    Kam ein Mail, dass sie €37.50 bezahlen muss.


    Offenbar hat sie einen Premium-Account zum testen eröffnet statt einen ganz normalen Gratisaccount.


    Ich habe denen per Fax geschrieben (Kundendienst von web.de hat keine Internetadresse, nur Fax und Telefon angegeben), dass das ein Missverständnis sei, dass meine Tochter nie die Absicht hatte, einem Club beizutreten. Die schalten auf stur und drohen jetzt auch mit Klage usw.


    Ist ein ähnlicher Fall, oder? Einfach nicht reagieren und halt keine Mails mehr empfangen können ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."