Via sucks => KT400

  • zu lesen auf hardtecs4u.com:


    Obwohl der VIA Apollo KT400 bereits offiziell vorgestellt ist und obwohl bereits erste Mainboards mit diesem Chipsatz im Markt erschienen sind, enden die Gerüchte zu Neuerungen nicht.


    Wie wir in unserem Review zum ASUS A7V8X aufgezeigt hatten, sind im Bereich Performance vom KT400 keine Glanzstücke zu erwarten. DDR400 läuft mit angezogener Handbremse auf Grund Chipsatzvorgaben zu den Speichertimings und die Resultate liegen unterhalb jenen im DDR333 Betrieb. Immerhin konnten wir dem neuen VIA Spross attestieren, dass der DDR333 Betrieb auf dem Niveau des Vorgängers KT333 lag. Hat dieser Chipsatz also auf der Haben-Seite noch einen AGP 8x Support vorzuweisen. Aber auch hier scheint es Probleme zu geben.


    Wie wir aus Hersteller nahen Kreisen erfahren haben, wird der Chipsatz komplett überarbeitet und zwar derart, dass ein Einsatz im bisherigen Platinenlayout der Mainboardhersteller nicht möglich sein soll. Bei der Überarbeitung würde man sich allerdings nicht nur mit dem Memory Controller befassen, welcher in seiner Final Version angeblich wieder offiziell DDR400 DDR-SDRAM unterstützen soll, nein, auch das AGP 8x Feature bedarf einer Überarbeitung. Hier soll es derzeit Probleme mit bereits erhältlichen AGP 8x Karten geben, so dass beispielsweise SiS Xabre400 Karten lediglich im AGP 2x Mode laufen, Muster anderer Hersteller wären angeblich nur im AGP 4x Mode zu betreiben.


    Dass solche Überarbeitungen Zeit kosten liegt auf der Hand und so ist wenig verwunderlich, dass als Verfügbarkeitsdatum der überarbeiteten Chipsatzrevisionen Anfang November genannt wurde. Unklar ist noch, ob VIA dem Kind einen neuen Namen geben wird, wie etwa KT400A. Um diesen Zeitraum zu überbrücken soll der, eigentlich bereits zum Ende September aufgekündigte, VIA KT333 Chipsatz nun doch weiterhin den Mainboardherstellern in größeren Stückzahlen zur Verfügung gestellt werden.


    Sollten sich diese Informationen bewahrheiten, so wäre dies natürlich eine herbe Enttäuschung für die bisherigen Käufer von Mainboards mit KT400 Chipsatz. Aber auch für die Platinenhersteller wäre dies ein hartes Brot, bringt es doch erneute Kosten im Bereich Entwicklung mit sich, aber auch Erklärungsnöte gegenüber der Käuferschicht, welche in erster Linie ihren Unmut gegenüber den Platinenherstellern zum Ausdruck bringen.


    Hm dann kauf ich mir halt das Abit AT7 MAX2 doch nicht und warte noch... hmpf

  • same story like 133/133A :rolleyes:



    via :§$% X(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von reWARder
    der chipsatz bringts wirklich nicht, aber wir sind uns ja alle schon einiges von VIA gewohnt!


    Keine Sorge, der Chipsatz wird wieder genau das Quentchen schneller sein, damit ihn jeder kauft. Auch das sind wir uns gewöhnt, aber wieso sollte Via seine Strategie ändern, wenn sie so saumässig gut funktioniert? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der KT400 bringt ja einen scheissdreck! Da würde ich noch ein halbes Jahr warten und dann schauen ob sies besser gemacht haben.
    AGP 8x bringt ja eh nciht so extrem viel. Ist ja jetzt wie bei AGP 4x oder 2x. Egal was ich einstelle ich merke keinen Unterschied!

  • Zitat

    Original von reWARder
    naja was soll man dazu sagen! die verarschen die kunden einfach nach strich und faden, aber leider haben sie für amd-systeme immernoch die besten chipsätze.


    Naja, ich kenne noch so einige andere Firmen die das machen *hust*nvidia*hust* und da sagt auch selten jemand was.
    Und ob VIA die besten Chipsätze macht, darüber lässt sich streiten..
    Vielleicht die schnellsten, aber es gibt kompatiblere und stabilere Teils aufm Markt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja, aber was bringts?? Spiel X mit 500 fps statt mit 150? Nein danke, auf eine noch schnellere Entwicklung bei den Grafikkarten kann ich und sicher auch so mancher Spieleentwickler verzichten! Was bringt einem heute eine G4 wenn UT2003 so ziemlich das erste Spiel ist, für dass überhaupt alle Features der G4 programmiert werden??

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Und ob VIA die besten Chipsätze macht, darüber lässt sich streiten..
    Vielleicht die schnellsten, aber es gibt kompatiblere und stabilere Teils aufm Markt.


    denk' ich auch - schade, dass AMD keine neuen mehr macht - der AMD761 war Spitze!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • DAS interessiert mich dann auch - ich werde garantiert NIE MEHR einen VIA-Chipsatz haben :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Gordian
    Naja, aber was bringts?? Spiel X mit 500 fps statt mit 150? Nein danke, auf eine noch schnellere Entwicklung bei den Grafikkarten kann ich und sicher auch so mancher Spieleentwickler verzichten! Was bringt einem heute eine G4 wenn UT2003 so ziemlich das erste Spiel ist, für dass überhaupt alle Features der G4 programmiert werden??


    drum kauf ich mir auch nur ne GF 3 :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    DAS interessiert mich dann auch - ich werde garantiert NIE MEHR einen VIA-Chipsatz haben :P


    auf das freu ich mich auch schon 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von sintek


    auf das freu ich mich auch schon 8)


    hrhr ich auch ,,,, aber sag niemals nie ( :§$% @via

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Seit dem KT266 wurde der Chipssatz vorallem auf dem Papier besser... das wird auch so bleiben wenn VIA in so kurzen Abständen wie bisher neue Chipsätze rausbringen wird.


    Agp8x und DDR400 (DDR400 ist ja nicht mal ein offizieller standard...) lassen sich halt gut vermarkten und werden gerne von Komplettherstellern verwendet.
    Der Vergleich mit Nvidia betreffend des Agp8x trifft vorallem für die 440mx zu... Ein Chip den sie gerne loswerden würden, und somit irrelevante Verbesserungen vornehmen (Agp8x). Die tönen gut, auf den zweiten Blick sinds aber eher sinnlos :P

    AMD XP 2000+ Pal @ 215x8, 512MB KHX PC3200 cl2, NF-7, GF4 4200