Chiptuning

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Ganz böse Troll's :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Chiptuning ohne gleichzeitig SAAB, TROLL, Volvo, AUDI (und vielleicht noch GT4) zu erwähnen, geht gar nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würd mal sagen Chiptuning steht für mich in Verbindung mit allen Turbos (ausser den alten, die welche noch nicht Elektronisch geregelt sind :gap)


    Weil auf nem Sauger bringts jetzt nichts...
    (Die Saugertunerfraktion wird mich jetzt wieder zerreissen :angst )



    :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Weil auf nem Sauger bringts jetzt nichts...
    (Die Saugertunerfraktion wird mich jetzt wieder zerreissen :angst )


    Das ist halt relativ: im Vergleich zum Turbo bringt's nichts, aber wahrscheinlich kann man mit Chiptuning auch Sauger optimieren, einfach nicht viel mehr Leistung/Drehmoment, dafür bessere Gasannahme, schöneren Rundlauf oder sonst so Sachen, die man (vielleicht) brauchen kann. :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 41'000.- für den Subi - findest Du das viel?


    shit - falscher Thread :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nicht schlecht! :gap
    http://www.youtube.com/watch?v=rWLHG5PphWg&NR


    Ich sehe einen Volvo auf einem Dyno etwas gas geben. Keine Zahlen, schlechter Sound... was sollte man sehen?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Ich sehe einen Volvo auf einem Dyno etwas gas geben. Keine Zahlen, schlechter Sound... was sollte man sehen?


    Der Ersteller wollte wohl die Tuningszene etwas hochnehmen.
    200PS/300NM am Rad, was ca. 230PS/345Nm Motorleistung entspricht. Das Video soll eher dem Volvo-Laien mal aufzeigen, was in diesen unscheinbaren Kisten bereits ohne Leistungssteigerung steckt. Deshalb am Schluss auch die Anmerkung "Modifications... NONE"

  • Hallo


    War am Autosalon in Genf und da waren natürlich die Chiptuner auch da.


    So, kurz und bündig:
    http://www.digitalchip.ch bietet für mein Auto folgendes an Link mit Messerabatt für 700.-
    Die +PS stimmen in etwa, überall etwa gleich viel. Doch die +Nm sind schier unglaublich. +45Nm bei einem normalen 3.0L Sauger.


    Bsp: Bekannter, angesehener Peugeot Tuner in DE Link holt nur in etwa +16Nm raus.


    Nun, verarsche oder machbar?
    Bitte mit Begründung



    Thx

  • Ich hab kurz auf deren Page geguckt. Die schalten ja den Begrenzer aus, das könnte der grund sein. Drehen einfach den Motor höher. Aber trotzdem, 19PS und 45NM, da müsste Peugeot schon verdammt was verbockt haben bei der Abstimmung das soviel rausschaut. Schon gar nicht bei einem Chip ab Stange!


    Edit: *lol* Vergiss die ganz schnell. Die holen bei meinem Auto durch einen Chip ganze 30NM und 15PS raus. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich mit einem Stock Motor, auch wenn man bis 10'000rpm drehen würde.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Bei einem BMW M3-E46 mit 365NM will er durch Saugertuning 73Nm finden. :stupid


    Schon nur aus dieser Angabe kannst Du den getrost ins Reich der Märchen oder Verarscher abtun - so etwas ist nur bei einem Turbomotor möglich, aber bestimmt nicht bei einem Sauger mit reinem Chiptuning :stupid


    Beim M3 holst Du mit Chiptuning bestenfalls um die 20Nm heraus!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    der angsehenene Tuner aus DE berücksichtigt wohl noch die anderen Komponenten des Autos wie die Kupplung usw... ;)


    Hö? Also eine Kupplung mach die paar PS und NM mehr schon aushalten. Darum gehts nun wirklich nicht beim Saugertuning in diesem Bereich.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hehe, dacht ich's mir doch, dass da was nicht stimmt :gap
    Huere Bschisser.


    Brauch ein leistungstärkeres Auto, gester hat mich ein Evo 8/9 auf's gröbste fertig gemacht. ;( :D


    Turbo ich komme. Ev. sogar Volvo :P

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Hehe, dacht ich's mir doch, dass da was nicht stimmt :gap
    Huere Bschisser.


    Brauch ein leistungstärkeres Auto, gester hat mich ein Evo 8/9 auf's gröbste fertig gemacht. ;( :D


    Turbo ich komme. Ev. sogar Volvo :P


    Recht so! :cheers Aber von irgendjemandem wirst du immer "fertiggemacht"! ;) Letztens hatte ich auf der (leeren) Autobbahn ein kleines Geplänkel mit einem älteren gemachten Subaru STi. Von 100km/h bis 220km/h konnte er mir mühsam knapp 20m davonziehen! X( Jedoch sah man deutlich, dass er dazu die Gänge 3 bis 5 brauchte, wogegen ich nur im 5. Gang unterwegs war :applaus


    Chiptuning ist beim Sauger reine Geldverschwendung. Erst wenn ordentlich Hardware (Abgasanlage, Nockenwellen, usw.) getauscht wurde, kann eine Anpassung der Elektronik Sinn machen. Ohne diese Hardwareänderungen lassen sich oft durch eine Anhebung der Drehzahlgrenze ein paar PS Mehrleistung rauskitzeln. Das Drehmoment ist beim Saugmotor jedoch nur durch Softwareänderungen kaum signifikant zu erhöhen. Durch den Chip wird das Auto also im selben Gang nicht besser "ziehen", du kannst einfach nur den Motor höher drehen lassen und musst dadurch erst später schalten. Wenn du ein wirklich bestialisches Drehmoment willst, so kommst du nicht um einen Turbomotor oder extrem hubraumstarken Saugmotor herum.


    Ansonsten ist mir nur 1 Saugmotor bekannt, bei welchem man rein durch Softwareänderungen fast 40PS (jedoch nur 20Nm) rausholen kann. Dieser Motor ist der Volvo 2,4L mit 140PS. Das ist jedoch ein aus Versicherungseinstufungsgründen (was für ein Wort :gap) softwaremässig gedrosseltes 170PS Aggregat. Daran erkennt man oft auch einen seriösen Tuner. Dazu müssen die Werte nach dem Tuning für beide Motorvarianten (140PS und 170PS) identisch sein.


    Chiptuning macht eigentlich nur beim Turbomotor mit Ladedruckregelung wirklich Sinn, da dort der Ladedruck über die Software erhöht werden kann. Zusätzlich lässt sich bei Turbomotoren (auf Kosten einer höheren Brennraumtemperatur) bei der Gemischbildung (Abmagerung) noch deutlich mehr herausholen als beim Saugmotor. Deshalb sollte man bei gechipten Turbomotoren auch möglichst eine strömungsgünstigere Abgasanlage verbauen, besonders bei längeren Vmax-Fahrten (ist aber eigentlich nur in DE möglich) erhöht das die Lebensdauer des Motors deutlich.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Brauch ein leistungstärkeres Auto, gester hat mich ein Evo 8/9 auf's gröbste fertig gemacht. ;( :D


    Du brauchst kein leistungsstärkeres, sondern ein drehmomentstärkeres Auto (wenn überhaupt) und da kommst Du um den Turbo nicht umhin.


    Andererseits fragt sich wirklich, was Du Dir vorstellst... Rennen auf öffentlichen Strassen :smack


    OK, wenn's um's Stehenlassen auf der AB geht ist das ja noch zu verantworten, aber "auf's gröbste fertiggemacht" tönt mir eben schon eher nach einem Rennen :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mich hat gestern Nacht ein Toyota Starlet auf der Bahn aufs Gröbste versägt, während ich mit meinen 130-140 km/h vor mich hinfur.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide