pix habe ich leider keine gemacht, wollte mein neues handy nicht gleich dem regen aussetzen.... die strecke ist im walf bei der rabenflue (goldiwil thun)
twixroute verrät dir sonst wo das ist
Velo-Thread
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noch ein kleiner tipp:
das Ace Factory in Thun hat einen Ace Budget Ecken gemacht...
verkauft dort direktimporte drecksbillig...zB. Alligator 203mm Bremsscheiben statt 79.- nur 29.-
einen blick reinzuwerfen lohnt sich für den einen oder anderen sicher...
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Zitat
Original von GaleP
http://www.acefactory.ch
Custom Bikes: ''ab 600.-'' seeeeeehr günstig! -
Hier mal mein Velo. Ist nichts spezielles, aber für mich reicht es.
Fahre damit das ganze Jahr durch fast jeden Tag eine halbe bis eine ganze Stunde. -
*froi* mein Radl bekommt wieder eine Generalüberholung, denn mittlerweile sind Tretlager, Kasette und Kette komplett hinüber. Des Weiteren gibts neue Pedale - weiss ich noch nicht was, aber ich habe keine Angst, dass ich nichts finden werde - der Hinterbau (Fully) wird neu befestigt, sprich alle Buchsen und alle Lager werden ausgetauscht, eine neue Sattelstütze und ein neuer Sattel werden wahrscheinlich auch fällig sein ... Mal schauen wie weit ich mit meinen 1000 - 1500 CHF komme ...
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Also für eine neue Kette (SRAM, 35.-), Tretlager (LX/XT, 50.-), Kassette (XT, 120.-) - Kettenblätter (LX od. Sugino, 100.-) würd' ich in dem Fall aber auch ersetzen, wenn die durch sind, wird die Kette sonst auch gleich wieder viel zu stark beansprucht!) sowie Sattelstütze (Ritchey, 100.-), Sattel (Flite Titanium 100.- oder Specialized BG, 100.-) und Pedale (Shimano M540, 100.-) sollte für 600.- erhältlich sein! Inkl. Hinterradfederung müsste das mit weit unter 1000.- zu machen sein!
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Kette finde ich untere Grenze, Tretlager dürfte XTR sein, Kassette XT ist ok, Kettenblätter kommt nichts unterhalb von XT an meine Kurbel, Sattelstütze werde ich schauen, aber sehr wahrscheinlich preislich zwischen 100 und 150.- Sattel auch etwa in dieser Preisregion, bei den Pedalen muss ich genau schauen was mir gefällt und vor allem sollte sie möglichst leicht sein - nach Möglichkeit wieder Time-Pedale - die Hinterradfederung muss ich wahrscheinlich wechseln, aber auch das werde ich noch sehen.
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Naja, eine XT- oder XTR-Kette ist nicht wirklich besser - einfach teurer: 49-56.-, aber das ist auch nicht entscheidend.
Wenn Du etwas vom Besten willst, schnallst Du halt eine Rohloff SLT-99 dran, aber die kostet auch nur etwa 40.- mehr.
Kassetten:
XTR: 275.- (240-250g)
XT: 119.- (260-300g)Tretlager:
Ob XT- oder XTR- oder LX-Tretlager spielt für Nichtwettkampf-Fahrer keine Rolle (eigentlich nicht mal für die...).Kettenblätter:
Die Preise für XT- und XTR-Kettenblätter finde ich gelinde gesagt eine absolute Frechheit!XTR: 22/32/44: 80.- + 120.- + 190.- = 390.-!!! Wohlverstanden: nicht für die komplette Kurbelgarnitur sondern NUR für die Kettenblätter!!!
XT: 40 + 50 + 140 = 230.-
Da würd' ich ohne zu zögern auf LX setzen: 16+46+52=114.-
Die sind praktisch gleich leicht und transportieren Deine Kette haargenau gleich gut und auch gleich lang bei entsprechender KettenpflegeSogar Deore würde längstens reichen: 18+29+46 = 93.-
Oder Shuriken: 7075-T6-Alu CNC-gefräst - was kann Shimano mehr? Und das Set für unter 100.-!
Sattelstütze könnte ich Easton oder Dean-Titanium empfehlen
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Nur damit ichs richtig verstehe, du meinst schon Deore LX und Deore XT oder? Denn LX und XT alleine gibts nicht mehr und sind nicht gleich wie Deore LX/XT.
Aber den Rest kann ich bestätigen: Deore, Deore LX, Deore XT und XTR Kettenblätter und Kassetten unterscheiden sich nur in der Legierung , also im Gewicht und nicht in der Stabilität. Bei Wechslern, Umwerfern, Radnaben und Tretlager ist aber wieder ganz anders. Die SRAM Komponenten sind auch gut, alle anderen Wettkampfmarken sind für Hobbyfahrer nicht von bedeutung (Ausser du hast zuviel Kohle und willst bei deinen Kollegen posern gehen).
Bei den Kettenblättern musst du schauen ob du eine 4 oder 5 Armkurbel hast (Und ob sich die Kettenblätter auch abnehmen lassen) und beim Tretlager musst du unterscheiden ob du Vierkant oder Octalink hat. Auf was du bei den Kassetten und der Kette noch achten musst, ist das mit HG und IG.
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ich hab an meinem Hiller auch "nur" einen LX umwerfer und einen XT Wchsler.... ist einwandfrei, und DH sind die komponenten vom derbsten belastet
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so, heute wieder mal in goldiwil gewesen hab leider keinen bock gehabt mehr bilder als des vom mittleren start zu schiessen, war zu geil um zu pixen
aber hier mal ein bild:
PS: dies ist der einfachste part -
Ich würde auf alle Fälle LX nehmen. Mein 11-jähriges Bike, welches ich sehr beansprucht hatte, hat komplette LX-Austattung. Klar mussten Teile wegen Abnützung ersetzt werden, aber diese Abnützung ist bei XT noch höher! Teurer ist XT wegen der Legierung. Die Legierung ist leichter, aber das heist noch lange nicht, dass es auch härter etc. ist.
Die heutigen LX-Komponenten sind auf dem Level wie ne ältere XT.
Wenn du natürlich ein Gewichtsfanatiker bist, dann steht dir nichts im Wege, dann wähle XT oder XTR
edit @ GaleP: Ich möchte Bilder von den harten Parts
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die kommen, sobald ich das nächste mal hochgehe... aber hat paar jumps über bächlein, welche ziemlich krass sind
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jo, solche wege liebe ich zum biken (fühle mich erst in den einfachen passagen wohl) :))
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Zitat
Original von GaleP
aber hier mal ein bild:
PS: dies ist der einfachste part
öhm... und das ist Downhill? -
komm erst mal mit.... der letzte part hat teilweise um die 60° neigung...
ich sagte ja; das was auf dem pic ist, ist der liebe part, aber es hat paar krasse sprünge drinPS: auf dem bild kommts ned so rüber, aber der Kiesteil, der ist schon recht steil
PPS:
da werd ich mit P@nzer fahren gehen -
Oh Ja!!!
Das ist devinitiv gebucht
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Der Trail vom Gurten runter ist definitiv porrrrnooo
Hab das Teil vor ca. 3 Jahren das erste mal bezwungen und ich würd sagen, im Vergleich zu Heute war das noch eine Anfängerstrecke.
Die haben über die Jahre wirklich mächtig gebaut und eine absolute Hammerstrecke hinbekommen.
Steilwandkurven, abartiges Gefälle, Jumps, Drops, ... alles was das Herz einer noch so kranken Sau begehrt. -
Auch zu empfehlen sind Rothorn- und Gornergrat-Dwonhill im Wallis.
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Nicht zu vergessen die Strecke in Les Arcs