Velo-Thread

  • pix habe ich leider keine gemacht, wollte mein neues handy nicht gleich dem regen aussetzen.... die strecke ist im walf bei der rabenflue (goldiwil thun)
    twixroute verrät dir sonst wo das ist :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • noch ein kleiner tipp:
    das Ace Factory in Thun hat einen Ace Budget Ecken gemacht...
    verkauft dort direktimporte drecksbillig...


    zB. Alligator 203mm Bremsscheiben statt 79.- nur 29.-


    einen blick reinzuwerfen lohnt sich für den einen oder anderen sicher...



    http://www.acefactory.ch

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    http://www.acefactory.ch


    Custom Bikes: ''ab 600.-'' seeeeeehr günstig! :applaus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *froi* mein Radl bekommt wieder eine Generalüberholung, denn mittlerweile sind Tretlager, Kasette und Kette komplett hinüber. Des Weiteren gibts neue Pedale - weiss ich noch nicht was, aber ich habe keine Angst, dass ich nichts finden werde ;) - der Hinterbau (Fully) wird neu befestigt, sprich alle Buchsen und alle Lager werden ausgetauscht, eine neue Sattelstütze und ein neuer Sattel werden wahrscheinlich auch fällig sein ... Mal schauen wie weit ich mit meinen 1000 - 1500 CHF komme ...

  • Also für eine neue Kette (SRAM, 35.-), Tretlager (LX/XT, 50.-), Kassette (XT, 120.-) - Kettenblätter (LX od. Sugino, 100.-) würd' ich in dem Fall aber auch ersetzen, wenn die durch sind, wird die Kette sonst auch gleich wieder viel zu stark beansprucht!) sowie Sattelstütze (Ritchey, 100.-), Sattel (Flite Titanium 100.- oder Specialized BG, 100.-) und Pedale (Shimano M540, 100.-) sollte für 600.- erhältlich sein! Inkl. Hinterradfederung müsste das mit weit unter 1000.- zu machen sein!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kette finde ich untere Grenze, Tretlager dürfte XTR sein, Kassette XT ist ok, Kettenblätter kommt nichts unterhalb von XT an meine Kurbel, Sattelstütze werde ich schauen, aber sehr wahrscheinlich preislich zwischen 100 und 150.- Sattel auch etwa in dieser Preisregion, bei den Pedalen muss ich genau schauen was mir gefällt und vor allem sollte sie möglichst leicht sein - nach Möglichkeit wieder Time-Pedale - die Hinterradfederung muss ich wahrscheinlich wechseln, aber auch das werde ich noch sehen.

  • Naja, eine XT- oder XTR-Kette ist nicht wirklich besser - einfach teurer: 49-56.-, aber das ist auch nicht entscheidend.


    Wenn Du etwas vom Besten willst, schnallst Du halt eine Rohloff SLT-99 dran, aber die kostet auch nur etwa 40.- mehr.



    Kassetten:
    XTR: 275.- (240-250g)
    XT: 119.- (260-300g)


    Tretlager:
    Ob XT- oder XTR- oder LX-Tretlager spielt für Nichtwettkampf-Fahrer keine Rolle (eigentlich nicht mal für die...).


    Kettenblätter:
    Die Preise für XT- und XTR-Kettenblätter finde ich gelinde gesagt eine absolute Frechheit!


    XTR: 22/32/44: 80.- + 120.- + 190.- = 390.-!!! Wohlverstanden: nicht für die komplette Kurbelgarnitur sondern NUR für die Kettenblätter!!! :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid


    XT: 40 + 50 + 140 = 230.- :stupid :stupid


    Da würd' ich ohne zu zögern auf LX setzen: 16+46+52=114.-
    Die sind praktisch gleich leicht und transportieren Deine Kette haargenau gleich gut und auch gleich lang bei entsprechender Kettenpflege ;)


    Sogar Deore würde längstens reichen: 18+29+46 = 93.-


    Oder Shuriken: 7075-T6-Alu CNC-gefräst - was kann Shimano mehr? Und das Set für unter 100.-!



    Sattelstütze könnte ich Easton oder Dean-Titanium empfehlen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nur damit ichs richtig verstehe, du meinst schon Deore LX und Deore XT oder? Denn LX und XT alleine gibts nicht mehr und sind nicht gleich wie Deore LX/XT.


    Aber den Rest kann ich bestätigen: Deore, Deore LX, Deore XT und XTR Kettenblätter und Kassetten unterscheiden sich nur in der Legierung , also im Gewicht und nicht in der Stabilität. Bei Wechslern, Umwerfern, Radnaben und Tretlager ist aber wieder ganz anders. Die SRAM Komponenten sind auch gut, alle anderen Wettkampfmarken sind für Hobbyfahrer nicht von bedeutung (Ausser du hast zuviel Kohle und willst bei deinen Kollegen posern gehen).


    Bei den Kettenblättern musst du schauen ob du eine 4 oder 5 Armkurbel hast (Und ob sich die Kettenblätter auch abnehmen lassen) und beim Tretlager musst du unterscheiden ob du Vierkant oder Octalink hat. Auf was du bei den Kassetten und der Kette noch achten musst, ist das mit HG und IG.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    6 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ich hab an meinem Hiller auch "nur" einen LX umwerfer und einen XT Wchsler.... ist einwandfrei, und DH sind die komponenten vom derbsten belastet

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • so, heute wieder mal in goldiwil gewesen :) hab leider keinen bock gehabt mehr bilder als des vom mittleren start zu schiessen, war zu geil um zu pixen



    aber hier mal ein bild:
    PS: dies ist der einfachste part ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich würde auf alle Fälle LX nehmen. Mein 11-jähriges Bike, welches ich sehr beansprucht hatte, hat komplette LX-Austattung. Klar mussten Teile wegen Abnützung ersetzt werden, aber diese Abnützung ist bei XT noch höher! Teurer ist XT wegen der Legierung. Die Legierung ist leichter, aber das heist noch lange nicht, dass es auch härter etc. ist.


    Die heutigen LX-Komponenten sind auf dem Level wie ne ältere XT.


    Wenn du natürlich ein Gewichtsfanatiker bist, dann steht dir nichts im Wege, dann wähle XT oder XTR :D


    edit @ GaleP: Ich möchte Bilder von den harten Parts

  • die kommen, sobald ich das nächste mal hochgehe... aber hat paar jumps über bächlein, welche ziemlich krass sind

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    aber hier mal ein bild:
    PS: dies ist der einfachste part ;)


    öhm... und das ist Downhill? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • komm erst mal mit.... der letzte part hat teilweise um die 60° neigung...
    ich sagte ja; das was auf dem pic ist, ist der liebe part, aber es hat paar krasse sprünge drin


    PS: auf dem bild kommts ned so rüber, aber der Kiesteil, der ist schon recht steil ;)


    PPS:
    da werd ich mit P@nzer fahren gehen :D


    http://www.trailnet.ch/index.p…jekte.main&ID=2&chapter=3

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    2 Mal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Der Trail vom Gurten runter ist definitiv porrrrnooo :rock
    Hab das Teil vor ca. 3 Jahren das erste mal bezwungen und ich würd sagen, im Vergleich zu Heute war das noch eine Anfängerstrecke.
    Die haben über die Jahre wirklich mächtig gebaut und eine absolute Hammerstrecke hinbekommen.
    Steilwandkurven, abartiges Gefälle, Jumps, Drops, ... alles was das Herz einer noch so kranken Sau begehrt. ;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Nicht zu vergessen die Strecke in Les Arcs ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."