ja mich hat auch schon mal einer im Kreisel "abgedrängt". Kapiert hat er es wohl nicht. Ich hätte ihn wohl besser in mich fahren lassen sollen, dann wäre er wenigstens klar schuldig gewesen.
Also: ja nie ausweichen!
Velo-Thread
-
-
ich fahre auch jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit. Im Kreissel mit dem Velo immer in der Mitte der Spur fahren da überholen im Kreisel sowieso verboten ist.
Ich habe mehr Mühe mit dem Einspuren, vorallem über mehrere Spuren und am besten noch irgendwo ne Tramspur :). Vielfach fahre ich einfach aufs Trottoire und warte bis kein Auto mehr kommt oder warte an ner Ampel und Spure dann über den Zebrastreifen ein.Im Sommer mache ich mit meinen Tourenvelo ne kleine Reise: Schweiz -->Italien -->Griechenland --> Mazedonien --> Serbien -->Ungarn -->Österreich --> Schweiz.
Hat schon einmal jemand mit dem Velo reisen gegangen?
-
Zitat
Original von Freak
ich fahre auch jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit. Im Kreissel mit dem Velo immer in der Mitte der Spur fahren da überholen im Kreisel sowieso verboten ist.
Ich habe mehr Mühe mit dem Einspuren, vorallem über mehrere Spuren und am besten noch irgendwo ne Tramspur :). Vielfach fahre ich einfach aufs Trottoire und warte bis kein Auto mehr kommt oder warte an ner Ampel und Spure dann über den Zebrastreifen ein.Ja genau, das Einspuren ist einfach mühsam, v.a. in gewissen Situationen. z.b. wenn man gleich nach ner Fussgängerinsel oder ner scharfen Kurve einspuren soll - denn genau danach wollen die Autofahrer überholen.
Also typische Situtationen in denen Autofahrer beschleunigen (wollen).Was den Kreisel angeht: War halt eine Verkettung dummer Umstände, dazu gehörte:
-30er Zone in der ich 30+ fahre
-Autofahrer der wohl dachte, ein Velo sei immer langsamer
-Der Autofahrer hat mich genau eingangs Kreisel eingeholt-> Also war es mir nicht möglich in der Mitte des Kreisel zu fahren (wie geplant).
---> Seitdem wechsle ich oft schon vor dem Kreisel in die Mitte der Spur.
Zitat
Im Sommer mache ich mit meinen Tourenvelo ne kleine Reise: Schweiz -->Italien -->Griechenland --> Mazedonien --> Serbien -->Ungarn -->Österreich --> Schweiz.Hat schon einmal jemand mit dem Velo reisen gegangen?
Cool, sowas will ich unbedingt auch mal machen!
Mein Bruder ist vor 2 jahren Schweiz -> Italien -> Kosovo -> Kroatien -> Türkei, dann mit dem Zug zurück.(oder vielleicht wars zuerst Kroatien, dann Kosovo, bin nicht mehr so sicher). Wie ich gehört habe sei es extrem wichtig einen guten Sattel und gepolsterte Fahrradhosen dabei zu haben. Mit dem Waschen / verschwitzen wird es aber schwierig
-
Zitat
Original von BLJ
---> Seitdem wechsle ich oft schon vor dem Kreisel in die Mitte der Spur.Mache ich auch immer so..... ein Velo ist im Kreisel meistens schneller durch, also sperre ich immer schon 5 Meter vorher wenn einer von hinten anrollt. Wollen aber die wenigsten so richtig wahr haben das Velos auch schnell sein können hrhr
Am meisten nerven die Autofahrer die nicht die Absicht mit Blinken anzeigen, sondern den Moment! Das sehe ich dann als Velofahrer am schnellsten. Schon zig mal beim Rotlicht: Auto in der Mitte, ich nebendran, es wird grün und der biegt ab und gleichzeitig setzt er den Blinker, super! Sind wohl die gleichen Hohlköpfe die bei einem Kreisel wenn sie die erste Ausfahrt nehmen, erst IM Kreisel blinken statt schon weit vorher.
Ohja, ein guter Sattel ist wichtig. Letzte Tour hat mein Arsch so geschmerzt, dass ich die letzten Kilometer im stehen abtrampeln musste LOL..
-
hehe...ich hab mir einen brooks ledersattel andrehen lassen Ist sehr hart aber soll nach ca. 500-1000km schon etwas geschmeider sein und vorallem soll er sich schön am Arsch anpassen. So ne Windelvelohose hab ich mir auch gekauft aber ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich daran gewöhnt.
-
Egal was für einen Sattel du nimmst, der Hintern wird dich quälen Da muss man aber durch, ich denke das gehört einfach dazu. Aber ganz wichtig ist, dass der Sattel nicht zu weich ist. Du hast die Sitzknochen, auf denen sollte das Gewicht liegen - die Bereiche aussenrum dürfen nicht belastet werden. Bei einem weichen Sattel sinkst du aber so weit ein, dass das Gewicht nicht mehr nur auf den Sitzknochen liegt und das schmerzt.
Auf dem roten Bereich solltest du sitzen, der gelbe müsste entlastet sein und der grüne muss entlastet sein.Ansonsten ja, im Strassenverkehr muss man als Velofahrer enorm defensiv fahren, vorallem bei den typischen Fallen. Hier hats zwei bergab-Kreisel, die nehme ich immer im Wildwest-Stil, ansonsten immer brav den Weg blockieren. Auch wenn ich bergab Autos überhole muss ich immer damit rechnen, seitwärts abgeschossen zu werden - mit dem rechnen die Autofahrer einfach nicht.
Vortrittsregeln sind mir eher egal, ich fahre mehrheitlich einfach generell so, als hätte ich nie Vortritt und schaue dann selbst, dass ich irgendwie durchkomme. Aber wie Sinclair sagt, das schlimmste sind die, welche ihre Absichten nicht anzeigen - da wirds schwer mit aufpassen
-
Brendon Fairclough on Specialized Enduro...
-
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich habe betr. Preise keinen Schnall bei Fahrrädern. Jetzt ist es so: Ich wollte wieder anfangen mit Fahradfahren. Als Kind habe ich es geliebt und dann irgendwann einfach kein Fahrrad mehr gekauft und dann ist es versandet. Jetzt habe ich mir an einer Velobörse ein altes Rennvelo für 100 CHF gekauft. Es ist alles in wunderbarem Zustand, bis auf die Gangschaltung. Ich kann entweder in den ersten oder in den 12. Gang schalten. Alles andere geht nicht. Nun folgende Frage an die Velocracks hier:
- Was kann da der Fehler sein?
- Kann ich das selber reparieren?
- Was würde die Reparatur beim Händler kosten?
Bei den Kosten muss natürlich die Kosten/Nutzen-Rechnung aufgehen. Sprich, für ein Velo, wo ich gerade einmal CHF 100 ausgegeben habe, gebe ich nicht was weiss ich für einen Betrag für die Reparatur aus.
Rost hat es nirgends, aber der Lack ist angekratzt und die Griffe sind nicht mehr top eingepackt. Das sind aber alles Sachen, die ich selber machen kann.
-
Hat denn das Fahrrad vorne nur ein Zahnrad oder mehrere? Respektive wie ist die Konfiguration?
2x6?
3x6?Ggf. ist einfach der Baudenzug (Drahtseil) zum hinteren Wechsler kaputt und müsste ersetzt werden. Im besten Fall wäre er nicht richtig eingestellt, das ist aber IMHO meistens eher beim vorderen der Fall.
Ich würde mal schauen was sich bewegt wenn du die Gangschaltung bedienst...Hier sieht man sonst noch ein paar Teile *g*:
http://www.velomech.ch/suntour.html
"Wechsler": Das Ding das die Zahnräder hinten wechselt
"Umwerfer": Das Ding welches die Zahnräder vorne wechseltJe einer muss sich bei betätigen eines Gangschalters/-hebels bewegen.
-
Wenn du Glück hast, dann reichts, wenn du die Schaltung vorne an der Schaltung justierst
-
Fahre eigentlich nur mit dem Rennrad.
Möchte aber ab und zu mit Kollegen noch in die Wälder.
Daher habe ich mein 8 Jahre altes MTB 'restauriert'.
Neue Pneus, neue Griffe und noch ein Velo-Computer.Naja, jetzt soll man da ja den Radumfang einstellen.
Auf den Pneus steht 26x1.9 (50-559)
-Nach dieser Tabelle sind es 2089 mm
-Wenn ich die Strecke fahre (von Ventil zu Ventil) sind es 2025 mm
-Wenn ich mit dem Gliedermeter den Durchmesser oder Radius des Rades mit Pneu messe komme ich auf 2058mm
Habe absolut keinen Plan was ich einstellen soll.
-
Ich würde einen neuen Velocomputer mit GPS kaufen. Dann musst du das nicht mehr wissen...
-
Zitat
Original von 2cool4u
Ich würde einen neuen Velocomputer mit GPS kaufen. Dann musst du das nicht mehr wissen...hat im wald & grossstadt das nachsehen gegenüber den Umdrehungsmesser
-
Zitat
Original von 2cool4u
Ich würde einen neuen Velocomputer mit GPS kaufen. Dann musst du das nicht mehr wissen...Würde den Wert des Bikes verdoppeln
-
Ich habe mir nun für die Lyrik R Gabel an meinem Speci Enduro, mit deren Performance ich noch nicht ganz zufrieden war, eine Mission Control DH Druckstufendämpfung bestellt. Durch diese Kartusche lässt sich die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufendämpfung einstellen, was sowohl das Wegtauchen an Stufen und Steilhängen (Lowspeed) wie auch das Durchrauschen durch den mittleren Federweg (Highspeed) verhindern sollte. Zum Glück sind die RockShox Gabeln derart modular aufgebaut, dass man die Features der Topmodelle problemlos nachrüsten kann.
-
Bin ca. 1,75m gross, wie gross muss mein neues Velo sein - wenn mein geklautes nicht wieder auftaucht?
Werden ja Zollangaben gemacht, wie ich das schon als Laie erkennt habe
EDIT// Mir kommt in den Sinn, dass wir noch eins haben. Und zwar glaub nicht mal ein so schlechtes. (Damaliger Wert war so um die 1200.-- glaub' ich). Aber es muss viel gemacht werden.
Griffe ersetzen, Pneus wechseln. Aber viel schlimmer sind diese, ähm. Gangleitungen, die völlig durcheinander wenn nicht gar ganz kaputt sind.
Was kostet es ein solches Velo völlig neu zu revidieren? -
-
Zitat
Original von Saiba
Bin ca. 1,75m gross, wie gross muss mein neues Velo sein - wenn mein geklautes nicht wieder auftaucht?Werden ja Zollangaben gemacht, wie ich das schon als Laie erkennt habe
So Antworten findest du beispielsweise hier http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php
ZitatOriginal von Saiba
EDIT// Mir kommt in den Sinn, dass wir noch eins haben. Und zwar glaub nicht mal ein so schlechtes. (Damaliger Wert war so um die 1200.-- glaub' ich). Aber es muss viel gemacht werden.
Griffe ersetzen, Pneus wechseln. Aber viel schlimmer sind diese, ähm. Gangleitungen, die völlig durcheinander wenn nicht gar ganz kaputt sind.
Was kostet es ein solches Velo völlig neu zu revidieren?Griffe kosten nicht so viel, bei Reifen kannst du mit so 35.- rechnen wenn du vorwiegend in der Stadt rumfährst. Meinst du die Gangschaltungskabel? Die kosten auch nicht so viel, 2$ im Einkaufspreis. Da schlägt sich eher dann die Arbeit drauf. Wenn du die Kränze + Kette auch noch ersetzen willst, geht es eher gegen 100.- Materialkosten
-
seit einer woche glücklicher besitzer. kein hi-end bike. für bahnhof hin und zurück jeden tag reichts aus.
GT Avalanche 3.0
-
Zitat
Original von Skoalman
Ich habe mir nun für die Lyrik R Gabel an meinem Speci Enduro, mit deren Performance ich noch nicht ganz zufrieden war, eine Mission Control DH Druckstufendämpfung bestellt.
Was hast Du dafür bezahlt?
Wann rüsten wir meine Gabel um?