AMD kauft ATI

  • Nach Tagen und Wochen immer wieder aufkeimender Gerüchte ist es nun offiziell: AMD kauft ATI. Die zuständigen Gremien stimmten der Übernahme von ATI durch AMD am Sonntag zu. ATI Aktionäre erhalten 20,47 US-Dollar pro Aktie, 16,40 US-Dollar davon in bar. Damit liegt der Kaufpreis bei 5,4 Milliarden US-Dollar. Noch müssen die ATI-Aktionäre der Übernahme zustimmen. Sollten diese ihr Zustimmung verweigern, hat sich ATI unter bestimmten Bedingungen verpflichtet, 162 Millionen US-Dollar an AMD zu zahlen. Der Deal soll für AMD bzw. dessen Prozessoren neue Türen auf dem Chipsatzmarkt öffnen, ist allerdings auch mit einem großen Risiko verbunden, denn AMD verfügt nur über liquide Mittel in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar, der Rest wird durch die Aufnahme von Schulden beglichen. Auch die zukünftige Zusammenarbeit mit NVIDIA ist damit für AMD gefährdet.


    Quelle: HWL



    Es ist offiziell! AMD übernimmt für 5,4 Milliarden US-Dollar den Grafikchip- und Chipsatzspezialisten ATi. Gerüchte, die seit Wochen die Runde durchs Internet und die einschlägigen Finanzzeitschriften gemacht haben, haben sich somit bewahrheitet.


    Hintergrund der Übernahme sei das Ziel, das gemeinsame Know-How beider Firmen dazu zu nutzen, neue Produktinnovationen und mehr integrierte Plattformlösungen zu schaffen, teilte AMD soeben in einer Pressemeldung mit. Ausführliche Details werden AMD und ATi in einer Presse- und Finanzanalysten-Telefonkonferenz im Laufe des Tages bekannt geben.


    Update: Im Zuge der Übernahme erwirbt AMD alle ATi-Aktien, die sich am 21. Juli 2006 im Handel befanden. 4,2 Milliarden US-Dollar werden in bar bezahlt, darüber hinaus wechseln 57 Millionen AMD-Aktien ihren Besitzer. Neben dem Einsatz von Barmitteln aus dem Kassenbestand und neuen Verbindlichkeiten hat AMD von der Morgan Stanley Senior Funding Inc die Zusage für ein Darlehen in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar bekommen. Bis zuletzt war die Übernahme gerade mit Blick auf AMDs finanzielle Ausstattung angezweifelt worden. Die jetzt getätigten Aufwendungen entsprechen beinahe dem Jahresumsatz des Jahres 2005 (5,58 Milliarden US-Dollar) und übersteigen den Jahresgewinn 2005 (165 Millionen US-Dollar) um das 32-fache.


    Während die AMD-Aktie an der Börse in New York um 4,76 Prozent zurück ging, kletterte das ATi-Papier am gestrigen Tag um 18,78 Prozent. Und auch die nVidia-Aktie, seit Monaten im Tiefflug, legte um 10,07 Prozent zu.


    Quelle: CB



    Heise


    Xtreme-Systems Forum


    [URL=http://www.amd.com/us-en/0,,3715_14197_14198,00.html?redir=goBG01]AMD[/URL]


    DailyTech


    The Inquirer



    Update: AMD kauft ATI - die Auswirkungen



    Update2:
    AMD: ATI wird als Marke verschwinden


    AMD hat gegenüber CustomPC bestätigt, dass der Markenname ATI abgeschafft werden soll. AMD hat ATI gekauft, somit entstand ein neues Unternehmen namens AMD, dass unter diesem Namen auch seine Produkte verkaufen wird. Ob auch die Produktnamen wie "Radeon" etc. verschwinden werden ist bisher noch unklar. Chris Hook von ATI äußerte sich zu diesem Thema wie folgt:


    I don't have a personal emotional attachment to it (ATI), one way or another. I think the important thing is that we're going to make good products. ATI may be gone, but certainly lots of discussion is going to come over the next few days about the rest of our brands and their strengths.


    Es ist also durchaus möglich, dass sich bald erste "AMD Radeon" Produkte einfinden werden.


    Quelle: HWL



    AMD streicht „ATi“-Markennamen (Update)


    Nach Aussagen von AMD wird der Markenname „ATi“ bald nicht mehr existieren. Im Rahmen der Übernahme durch AMD werde laut Richard Baker, Marketing Manager bei AMD, definitiv der Markenname ATi gestrichen. Damit könnten bald „AMD Radeon“-Grafikkarten erscheinen.


    Da es sich um einen Aufkauf von ATi handele, habe AMD auch das völlige Bestimmungsrecht und habe sich zu diesem Schritt entschlossen. Auf eingeführte Produkte und ihre Bezeichnung, wie z.B. Radeon bei Grafikkarten, werde man aber wohl erst einmal zurückgreifen, so Baker.


    Auch der PR-Manager von ATi, Chris Hook, äußerte sich gegenüber unserer Quelle. Er habe keine emotionale Bindung zur Marke ATi. Viel wichtiger sei, das sie gute Produkte herstellen und das es in den nächsten Tagen wohl reichlich Diskussionen über die restlichen Markennamen und ihre Stärken geben werde.


    Damit wird der Name ATi nur ein Jahr nach dem 20-jährigen Bestehen wohl von der Bildfläche verschwinden. Interessant ist noch ein kleines Problem für AMD, denn ATi darf Mainboard-Chipsätze für Prozessoren des großen Rivalen Intel produzieren. Und ob Intel ein „Powered by AMD“-Mainboard zulässt, erscheint doch sehr fraglich.


    Update 15:34 Uhr: Eben informierte uns Chris Hook telefonisch, das unsere Quelle offenbar einem Irrtum aufgesessen ist. AMD wird den Namen „ATi“ sehr wohl weiter als führenden Markennamen nutzen. Der Einfachheit halber hier das Zitat von Eric DeRitis, Sprecher bei AMD in Sunnyvale:


    Eric DeRitis, AMD:


    AMD has no plans to drop the ATi brand name or ATi's product brands. The ATi name will live on at AMD as our leading consumer brand, and so will the Radeon brand and other ATi product brands. AMD's executive management knows very well the power and value of branding, and ATi's branding is some of the most valued in the global technology industry. As such, we plan to keep it Period.



    Quelle: CB



    CustomPC


    The Inquirer


    Heise

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    21 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • so n' scheiss für alle Intel + ATI und AMD + NVidia Nutzer!
    Wenn sich jetzt AMD und ATI so extrem aufeinander anstimmen wird es doch nur noch diese Kombination geben! :(


    solche aufkäufe sollten verboten werden! das schadet einfach allen! :schimpf

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Sebi88
    so n' scheiss für alle Intel + ATI und AMD + NVidia Nutzer!
    Wenn sich jetzt AMD und ATI so extrem aufeinander anstimmen wird es doch nur noch diese Kombination geben! :(


    solche aufkäufe sollten verboten werden! das schadet einfach allen! :schimpf


    100% agree!



    /poser-modus und schwanz-verlgeich-modus an


    .. im moment hab ich ja eh n E6700 und ne nvidia am laufen .. von dem her find ich das nicht soo schlim. :P

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Uiuiuiui, ich habe bis heute gehofft das es nur Gerüchte sind :(


    Nun ja, scheint also in Zukunft wohl zwingen so zu werden das man als Intel User Nvidias kaufen mus sund als AMD Nutzer die ATI's. Hoffen wir mal das beste.. we will see. :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich frag mich, wann Intel nVidia aufkaufen wird.
    Oder gleich alle drei zusammen: AMD, ATI und nVidia :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Intel wird NV wohl kaum kaufen.. Dazu werden die liquiden Mittel von Intel wohl nicht ausreichen (jede Firma hat ihr Vermögen nicht in flüssigen Mitteln, sondern nur sehr wenige Prozent davon)...
    Der Kauf von ATI durch AMD und dessen Auswirkungen wird sich erst in ein paar Monaten zeigen, aber ich sehe leider schwarz für alle Highend-Freunde, denn bald wird man nur noch solche Bundles kaufen können, der "Partnerfirmen"... die andere Kombination wird dann wohl nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr laufen...


    NV User können sich jetzt wahrscheinlich freuen, denn hoffentlich sieht NV ein, dass auch SLI auf Intel Chipsätzen laufen sollte, denn sonst hat erstens NV und zweitens Intel ein grosses Problem! Die Frage ist nämlich, wie lange dass Crossfire auf Intel Chipsätzen noch läuft.

  • Ich weiss nicht ob das langfrisitig solche grosse Auswirkungen haben wird, wir ihr da in euren Horror-Szenarien denkt...
    Schlussendlich sind doch wieder alle zu einem relativ grossen Teil von den Kunden der anderen Firmen abhängig und können es sich kaum leisten die Unterstützung für andere Produkte einzustellen bzw. gross zu vernachlässigen. Mag sein, dass gewisse Technologien dann nur auf den jeweiligen Kombos laufen, aber grundsätzlich seh ich das nicht so schwarz.


    Aber alzu erfreut bin ich schon auch nicht :shure

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich weiss nicht ob das langfrisitig solche grosse Auswirkungen haben wird, wir ihr da in euren Horror-Szenarien denkt...
    Schlussendlich sind doch wieder alle zu einem relativ grossen Teil von den Kunden der anderen Firmen abhängig und können es sich kaum leisten die Unterstützung für andere Produkte einzustellen bzw. gross zu vernachlässigen. Mag sein, dass gewisse Technologien dann nur auf den jeweiligen Kombos laufen, aber grundsätzlich seh ich das nicht so schwarz.


    Aber alzu erfreut bin ich schon auch nicht :shure


    Da bin ich genau deiner Meinung.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    tjo, zum Glück hab ich bis jetzt immer nur AMD und ATI's gekauft. :gap


    me too, beginnen auch beide mit 'A' :D


    Aber ich finds schon happig, was die heutuzage dealen. Ich befürchte, dass der Deal Probleme hervorruft, eben z. B. zwischen nvidia und dass AMD länger im Schuldenloch bleibt und wieder Leute entlässt etc.

  • Glaub auf den Grafikkartenmarkt wird das kaum einen Einfluss haben. AMD hat ja anscheinend vor allem an den Chipsätzen von Ati eigenes interesse. Würden ATI Grafikkarten nurnoch als Bundle mit AMD oder noch schlimmer nur mit AMD systemen ansich funktionieren währe das ein ziemlicher Witz und wohl ein riesen Verlustgeschäft meiner Meinung nach. Was ich für möglich halte ist das in Zukunft Ati Grafikkarten halt besser mit AMD Prozzis harmonieren als bisher und somit mehr Leistung rausgeholt wird.

  • Naja, ich denke auch nicht, dass es soooo grosse Auswirkungen haben wird. Denn das Ziel ist ja nicht, ATI Karten nur noch in Kombo mit AMD CPUs laufen zu lassen, dass wäre Firmenphilosophisch Bullshit. Das Ziel, sei es von NVIDIA oder ATI ist ja immer, einfach die Mehrheit zu haben und die aufzubauen. Das ist Konkurrenz und so sind die Firmen auch gezwungen, immer an neuen Technologien zu arbeiten. Von dem her, denke ich wird alles gleich bleiben, bis auf das, dass in AMD Fertig-PCs künftig halt nur noch ATI Karten drinnen sind. ;-)

  • Finds eifach schade, dass jetz dieses "Zu Intel gehört ne Nvidia-Karte"- "zu AMD gehört ne ATI-Karte"-Klische noch mehr verstärkt wird :(


    warscheinlich wird man das vorallem im komplettpc-verkauf verstärkt spüren.
    So à la; nehmen sie das AMD-ATI-bundle bekommen sie noch n bildschirm dazu -.- oder was weis ich


    naja mal schaun.


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Sorry aber das Klische ist genau umgekehrt....


    Nvidia - AMD
    ATI - Intel


    Micht nimmt nur wunder wie lange es geht bis Intel endlich ihre Patente für Ihre Grafikkarten nutzen, dann wird es wohl ein 3. Hersteller im Highend Grafikkarten Sektor geben, für das muss Intel bestimmt nich Nvidia ans Land ziehen. :rolleyes

  • Ja das sind schon die bekanntesten Klischees, aber es gibt viele die es anders machen. Ich hab auch AMD-ATI und das jetzige Sys Intel-ATI, aber ich hatte auch schon AMD-Nvidia und Intel-Nvidia und nie irgendwelche Probleme.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ...und Crossfire wird dann von AMD bald auf Intel Chipsätzen verboten so wie es Nvidia mit ihrem SLi ja auch nicht gestattet dort?
    Ah Crossfire also exklusiv auf Nforce Boards für AMD Systeme, denn was anderes gibts dort ja (leider...) kaum.....ups aber die sind ja auch von der Konkurrenz diesmal von Nvidia, also Crossfire nur noch auf ULi Boards? :totlach
    Ne logisch wärs ja schon das CF nur noch auf Boards mit ATI Chipsätzen dann halt.


    Na egal will eh nie CF/SLi Käse und Intel wird immer den viel grösseren CPU Marktanteil haben, das kann sich ATI auch wenns jetzt AMD gehört gar nicht leisten ihre Karten für Inteluser uninteressanter als Nvidia zu machen, verstehe darum die Schreckensszenarien hier nicht.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Nanana sooo schlimm wirds nun doch nicht werden.


    ASUS gehört IMHO zu Intel, bau aber trozdem noch AMD Boards, die eigentlich recht schnell gehen.


    weder AMD noch Intel noch Nvidia noch ATi oder sonnst einer kann es sich leisten, ein Konkurenzprodukt zu verweigern, das währe Marktwirtschaftlicher Blödsinn, Auch AMD wird als besitzer von ATI liber ne ATi Karte auf einem Intel Sys sehen als ne Nvidia Karte.


    Andersrum hat AMD auch lieber ein AMD Sys mit Nvidia karte als ein Intel Sys mit Nvidia karte, also von dem her würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
    Die Kompatibilität wird sicher nicht mehr leiden als jetzt schon.
    einfach AMD Systeme werden in Zukunft besser mit ATIs laufen als bisher.


    klar wird es Bundels geben und Komplet Systeme mehrheitlich im Bundle laufen aber Wayne? Die Komponenten wirds auch Einzeln geben, und einem Komplett Sys käufer ists in der Regel schnuppe welche Graka da drinn ist, hauptsache er kann spielen damit.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ASUS gehört IMHO zu Intel, bau aber trozdem noch AMD Boards, die eigentlich recht schnell gehen.


    Nö das stimmt nicht. ASUStek ist neben Foxconn einer der grössten OEM Produzenten der Welt, grösser als Intel ganz bestimmt. Bei ASUStek und Foxconn wird ja auch die PS3 produziert.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Microsoft arbeitet auch enger mit Intel zusammen als mit AMD, läuft deswegen Windows auf den halben AMD-PCs nicht? Nein.
    Und ausserdem, wenn Intel benutzer auch ATI Karten benutzen können oder Amd Nutzer auch Nvidia werden haben können, werden die Firmen auch mehr Gewinn machen.


    [SIZE=7]Das ist meine Meinung, wie es andere sehen ist mir scheissegal.[/SIZE]