Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von Fauzi


    Aha?


    Ökologisch Fahren ist definitiv ein Thema bei der ganzen Prüfungsvorbereitung. Ich denke, dass der Experte primär die Fahrsicherheitsaspekte wertet. Wenn du aber idiotischerweise beim 80er Schild jedesmal 2 Gänge runterschaltest, um sofort auf 85 km/h zu sein und bis ans 50er Schild ran die 85 hälst und dann den Experten in den Sicherheitsgurt nimmst, dann wird der dich ganz bestimmt nicht fahren lassen, weil du wohl was nicht ganz begriffen hast.


    Es ist etwas schade, dass sich hier grad 2 Lager bilden, obwohls nicht nötig ist, da wir wohl alle ziemlich dieselbe Meinung haben. Wir wissen auch ziemlich alle, dass wir manchmal selber keinen Deut besser sind, als die, auf die wir mit dem Finger zeigen. Und OOR, mach doch mit, das hält Jung ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    Und OOR, mach doch mit, das hält Jung ;)


    Ich mache sicherlich nicht auf Dauer mit bei einer gefährlichen Fahrweise und Tempi die mich meinen Führerschein und/oder unter Umständen mein Fahrzeug kosten könnten :stupid
    Sorry bin nicht mehr 18 und habs irgendwie nötig.


    Ausserdem hab ich in den letzten fünf Jahren (von denen ich drei mehr oder weniger nur auf Deutschen Autobahnen gefahren bin) genug gesehen um "dr Gring bir Sach z ha".


    Was ökologisch fahren angeht: Bei mir war das Teil der Fahrausbildung, ich hatte aber nicht explizit den Eindruck dass der Experte da speiziell Wert darauf legte, aber wer beobachtet das schon ?
    Mein Eindruck ist eher, dass die Schleicher die Raser bei weitem übertrumpfen. Ich zumindest frage mich weitaus mehr ob die Leute nicht wissen wo ihr Gaspedal ist, als das mit einer wie dumm auffährt.
    Ich fahr jeden Arbeitstag zweimal ein kurzes Stück Autobahn und sicher jeden zweiten Tag hab ich jemanden vorne dran, der Ende Einspurstrecke keine sinnvolle Geschwindigkeit erreicht hat und die anderen behindert.

  • Zitat

    Original von Donky
    Wäre ja mal interessant was für Kommentare es geben würde wenn ihr euch selbst mal ein paar Tage hinterherfahren würdet...


    Da mach' ich mir jetzt gar keine Sorgen: jedenfalls sicher keine bezüglich viel zu nahe auffahren oder sonstige haarsträubende Aktionen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Da mach' ich mir jetzt gar keine Sorgen: jedenfalls sicher keine bezüglich viel zu nahe auffahren oder sonstige haarsträubende Aktionen ;)


    Die Frage sollte sich generell jeder Autofahrer ab und an stellen ;)

  • Ich habe von einigen jugendlichen erfahren dass sie wegen kleinigkeiten durchgefallen sind. Z.B bei einem roten Ampel der 100m entfernt liegt, dass auto nicht ausrollen lies. Als begrunden: es war vorhersehbar und die Fahrweise wurde nicht an der Situation angepasst.


    Aber entweder hat man glück mit dem Expert, der alles durch lässt oder nicht... Verallgemeinen kann man heute leider noch nicht.



    Ich vermeide seit kurzem autobahnen. Jedes mal wenn ich auf die schweizer AB fahre hat stau wegen zu viel verkehr, umfall oder bauarbeiten. Autobahnen sind Witze, völlig überlastet und ungeeignet um schnell zu fahren.

  • Es gibt teilweise da schon rechte Widersprüche in der Fahrausbildung.
    Letzthin wurde ich auf meine Fahrweise angesprochen was eben das Ausrollen des Autos anbelangt: Fahre ich auf eine offensichtliche Stopsituation zu (Fussgänger am Zebrastreifen, Kolone, Bahnschranke, etc.) nehm ich den Gang raus und bremse dann entsprechend nur noch ab. Ausnahme ist, wenn ich die Motorbremse noch als sinnvoll erachte, was aber eher am Berg der Fall ist.


    Nun scheinen aber einige in der Fahrschule zu lernen, zuerst einmal mit der Motorbremse ausrollen zu lassen und kontinuierlich runterzuschalten anstatt zu bremsen was ich eigentlich aus mehreren Gründen nicht so toll finde:
    Bremse ich nur mit dem Motor und Schalte dazwischen runter, muss ich viel mit der Kupplung arbeiten, gerade Neulingen bringen das nicht hin ohne dass das Auto beim Einkuppeln einen Sprung macht. Zudem verschwindet die Bremsleistung beim Runterschalten für den Moment des Kuppelns.
    Am Ende muss ich entweder sowieso auf der Kupplung stehen oder den Gang raushauen, mach ich ersteres dürfte schnell mal eine Kupplung durch sein.


    Klar stehe ich im Gegensatz mehr auf der Bremse, allerdings reduziert das Auto auch so durch den Rollwiderstand die Geschwindigkeit merklich und eben: Ich steh nicht dauernd aufm Kupplungspedal.


    Wäre mal interessant sich ein wenig umzusehen, wer die Sache wie angeht.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Wäre mal interessant sich ein wenig umzusehen, wer die Sache wie angeht.


    Im eingekuppelten Zustand (je nach Situation mit zusätzlich betätigter Bremse) ausrollen lassen und auskuppeln sobald der Motor unter die Leerlaufdrehzahl fallen würde.

  • Normalerweise im 4. oder 5. Gang (je nach Geschiwindigkeit halt) eingekuppelt ausrollen lassen, irgendwann direkt in den 3. Gang zurückschalten und den so bis ca. 1300rpm ausrollen lassen bzw. wenn nötig bremsen, dann auskuppeln, stoppen, Gang raus. Mehrmals zurückschalten macht IMHO keinen Sinn und ist unnötiger Aufwand, und vorher auskuppeln ist unnötiger Bremsverschleiss. Ich habs auch nicht besonders gerne, wenn der vor mir dann eine Ewigkeit mit rund 10-20km/h dahinrollt, bis er dann irgendwann zum stehen kommt. Lieber zügig fahren bis zum Stopp und dann Gang raus, oder Motor aus.
    Gang rausnehmen während der Fahrt habe ich mir nie angewöhnt, ist mir irgendwie nicht wohl dabei...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Es sind viele Dinge widersprüchlich bei Prüfung / Kurse danach.
    Wie eben das ökologische Fahren.


    Bei der Prüfung geht es wirklich darum die "Regeln" einzuhalten, Geschwindigkeiten einzuhalten etc. Wenn man zu langsam unterwegs ist, fliegt man durch.


    Der Experte interessiert es eigentlich nur ob sicher unterwegs bist und ob die die Vorschriften kennst und alle wichtige Blicke machst. ;)


    Denn mit einem fremden Fahrzeug und ohne wenig Erfahrung, kann man gar nicht anständig ökologisch Fahren...
    Ob du jetzt Außerorts im 4, 5. oder 6. Gang fährst, geht im relativ am Arsch vorbei.


    Dass du auf ein Rotlicht zufährst und mit der Motorbremste bremst, kommt erst nach einigen km und bei vielen auch gar nicht.
    Da wird einfach ausgekuppelt und rollen gelassen. (was mehr Sprit braucht!)

  • Wohlgemerkt, ich lasse das Auto schon noch im aktuellen Gang rollen und schalte je nach dem noch einmalig zurück, bevor ich endgültig (aber noch während dem Rollen meistens) den Gang rausnehme.


    Wobei anscheinend eben einige gelernt haben bis zum 2.Gang nach unten durchzuschalten, bis dahin nach Möglichkeit nicht zu bremsen und erst dann zu bremsen, dabei zu Kuppeln und erst im Stand den Gang rauszunehmen.

  • Ich hasse die "vom Gas geher wenn die Autobahnausfahrt in 500m kommt".
    Man kann wirklich auf jeder Ausfahrt bei der man vorher mit 120km/h gefahren ist, auch mit dieser Geschwindigkeit abfahren, man muss halt nur dann gleich auf die Bremse, je nachdem stärker oder schwächer, man muss ja nicht warten bis das Schild kommt und dann von 120km/h gleich auf 60 runterbremsen, einfach drab und dann langsam ausrollen lassen oder in die eisen.


    Nehemn wir z.B. die berüchtigte Ausfahrt in Brügg; Da kommste mit 80km/h und hast dann eine Strecke zum Bremsen von rund 60 - 70 Metern bevor gleich eine 90° Kurve kommt [URL=http://maps.google.ch/maps?q=br%C3%BCgg&hl=de&ie=UTF8&ll=47.120718,7.27624&spn=0.001831,0.003195&sll=46.362093,9.036255&sspn=7.567018,13.084717&t=h&z=19]Guggst du hier[/URL] (die auf der nördlichen Seite). Effektiv bremsen kannste so auf den letzten 40 - 50 Metern, sonst biste noch auf der Autostrasse.
    Genau diese Abfahrt machste mit dem Fahrlehrer und der sagt dir auch, z.B. nicht vorher abbremsen oder vom Gas gehen! Die Einfahrt (auch auf der Nordseite) wurde etwas entschärft denke ich, aber früher musste man da halten(!) und schauen ob keiner kommt und dann Vollgas geben.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    [...]
    Am Ende muss ich entweder sowieso auf der Kupplung stehen oder den Gang raushauen, mach ich ersteres dürfte schnell mal eine Kupplung durch sein.
    [...]


    Also das ist mir völlig neu, dass die Kupplung vom ausgekuppelten Zustand kaputt gehen soll.


    Kaputt geht die wenn man (beim Halten) bei einer Steigung statt der Handbremse die Kupplung benützt um zu verhindern dass man Rückwärts rollt...
    und solche Spässe, natürlich auch vom ein/auskuppeln selbst, aber vom ausgekuppelten Zustand??



    Tobi Wan:
    Wo du recht hast, hast du recht... :)


    Kommt zum Glück auf der Strecke auf der ich fahre nicht all zu oft vor.
    Der Dauerärger für mich sind immer noch die Leute die zu nah auffahren, sind wohl zu bescheurt zu sehen dass vor mir auch noch einer fährt.


    Es scheint auch einige Leute sehr zu nerven, dass ich beim Überholen den Minimalabstand einhalten will, auch gerade beim wieder in die rechte Spur einbiegen! Es gibt sie wirklich, die Leute die 4 Meter nach dem überholen gleich wieder die Spur wechseln, was für mich vollkommen unverständlich ist. Das geht vielleicht wenn man 40km/h schneller fährt als der Überholte, aber sonst?!


    Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich fahr jeden Arbeitstag zweimal ein kurzes Stück Autobahn und sicher jeden zweiten Tag hab ich jemanden vorne dran, der Ende Einspurstrecke keine sinnvolle Geschwindigkeit erreicht hat und die anderen behindert.


    Kann ich nur zustimmen, das geht sogar mir so obwohl mein Auto wirklich schlecht motorisiert ist :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Gestern durchs Prättigau hatt ich den typischen Clown vor mir.


    Auf den schönen breiten und flachen Strasse einen gestrichenen Tacho 80 fahren und es bildete sich schon eine Kolonne aufgrund der Masse an Touris.


    Kaum kam die S Kurve vor Fideris liess er sein 320erli volle Lotte dass es quietscht durch das S. Der Komiker wäre fast von der Strasse geflogen.


    Blöderweise gab es 100m weiter eine Grosskontrolle des Zolls und die haben das natürlich mitbekommen und den Clown gefischt. :totlach



    Nunja wie ich die Neulenkerposerfraktion nicht abkann! Keinen Plan von nix, kommen nicht vom Fleck und machen so einen Scheiss.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von BLJ
    Also das ist mir völlig neu, dass die Kupplung vom ausgekuppelten Zustand kaputt gehen soll.


    Doch, soll so sein. Logischerweise nicht wegen der Abnützung, sondern die Federn scheinen mit der Zeit auszuleiern, wenn man jeweils minutenlang ausgekuppelt rumsteht bzw. ausrollt. Wie gross der Einfluss wirklich ist, weiss ich aber nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Doch, soll so sein. Logischerweise nicht wegen der Abnützung, sondern die Federn scheinen mit der Zeit auszuleiern, wenn man jeweils minutenlang ausgekuppelt rumsteht bzw. ausrollt. Wie gross der Einfluss wirklich ist, weiss ich aber nicht.


    Ok, tönt logisch ;-) Bin zwar nicht ganz sicher ob es nicht eher die Bewegung ist die zur Abnützung führt, aber das ganze wird wohl auch ständig durch Vibrationen bewegt...


    ich frage mal nach ob das sich in der Realität als Problem manifestiert oder erst nach 15 Jahren der Fall ist ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Doch, soll so sein. Logischerweise nicht wegen der Abnützung, sondern die Federn scheinen mit der Zeit auszuleiern, wenn man jeweils minutenlang ausgekuppelt rumsteht bzw. ausrollt. Wie gross der Einfluss wirklich ist, weiss ich aber nicht.


    Bö, wenn ich das Auto bei einer Steigung anhalten muss, dann kopple ich aus und benutze die Bremspedale. Oder ich rolle den Wagen noch viel aus wenn's zu ner Ampel, Kreuzung etc. geht. Die Handbremse nutze ich nur zum Parkieren, das war's dann schon. Wegen dem Verschleiss der Kupplung hatte ich bis jetzt noch nie was.
    Merke auch nichts davon.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von LeKouz
    Bö, wenn ich das Auto bei einer Steigung anhalten muss, dann kopple ich aus und benutze die Bremspedale. Oder ich rolle den Wagen noch viel aus wenn's zu ner Ampel, Kreuzung etc. geht. Die Handbremse nutze ich nur zum Parkieren, das war's dann schon. Wegen dem Verschleiss der Kupplung hatte ich bis jetzt noch nie was.
    Merke auch nichts davon.


    Er meint auch nicht das, sonder das du dein Auto auf dem Schleifpunkt der Kupplung hälst, als ohne Bremse. Das braucht dann die Kupplung schon ziemlich.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Nehemn wir z.B. die berüchtigte Ausfahrt in Brügg; Da kommste mit 80km/h und hast dann eine Strecke zum Bremsen von rund 60 - 70 Metern bevor gleich eine 90° Kurve kommt [URL=http://maps.google.ch/maps?q=br%C3%BCgg&hl=de&ie=UTF8&ll=47.120718,7.27624&spn=0.001831,0.003195&sll=46.362093,9.036255&sspn=7.567018,13.084717&t=h&z=19]Guggst du hier[/URL] (die auf der nördlichen Seite). Effektiv bremsen kannste so auf den letzten 40 - 50 Metern, sonst biste noch auf der Autostrasse.
    Genau diese Abfahrt machste mit dem Fahrlehrer und der sagt dir auch, z.B. nicht vorher abbremsen oder vom Gas gehen! Die Einfahrt (auch auf der Nordseite) wurde etwas entschärft denke ich, aber früher musste man da halten(!) und schauen ob keiner kommt und dann Vollgas geben.


    Der Ausfahrt ist höchstens 30m wo man mit dem Auto vollständig auf die Spur ist und bevor die Kurve kommt. Da hat mein Fahrlehrer mir etwas änders erzählt. Stell dir mal vor wenn die Strasse dort Nass ist oder du ein voll beladene Auto hast. Denkst du man könnte dort noch rechtzeitig bremsen?


    Bei diesem Ausfahrt passiert ja regelmässig Unfälle...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und der Hohlmann mit BS-Nummer (irgend ein 335i oder sowas Ähnliches) fährt mir bei gut 140 Tacho (!!!) WENIGER ALS 1M HINTEN AUF DEN ARSCH!!! Ich habe ausser seiner Motorhaube nichts mehr gesehen!


    Einfach ein bisschen nach hinten spritzen ;) So mache ich das jedenfalls, wenn jemand keine 5 Sekunden Zeit hat zu warten.


    Hier in der Schweiz haben wir immer noch die anständigsten Fahrer. Ich sage nicht die besten - wäre ja gelacht - aber die anständigsten und vernünftigsten. Das bestätigte meine Ferien in Spanien (Spanien und Frankreich AB).

  • Das hat bei mir auch mal so ein Arschloch gemacht, bin ihm kurz aufgefahren, wollte nur Zeigen "er solle doch keine 50ig im 80er Fahren".


    Ich hoffe er musste seine Karre gleich waschen gehen, nach dem ich vor ihm gestanden bin! Mich hat den Liter Scheibenwasser jedenfalls nicht gereut!