Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von Saibainfach ein bisschen nach hinten spritzen ;) So mache ich das jedenfalls, wenn jemand keine 5 Sekunden Zeit hat zu warten.


    Das mach' ich ab und zu auch, aber die richtig versierten Aufhocker stört das nicht, die sind sofort am Scheibenwischer dran. Und wenn man die Bremslichter aufleuchten lässt, sind sie auch auf der Bremse bereit!


    Unglaublich! :stupid


    Zitat

    Hier in der Schweiz haben wir immer noch die anständigsten Fahrer. Ich sage nicht die besten - wäre ja gelacht - aber die anständigsten und vernünftigsten. Das bestätigte meine Ferien in Spanien (Spanien und Frankreich AB).


    Ich korrigiere: die am wenigsten unvernünftigen :rolleyes


    Ich bin letzte Woche 400km auf der AB Basel-Karlsruhe-Frankfurt-Köln gefahren.


    Was die Deutschen auf der AB veranstalten, das ist ja echt nicht mehr normal!


    Die fahren einander teilweise 2-3m hinten auf den Arsch - und das bei 200km/h!!! 8o :stupid :stupid


    Und die 2-3m sind nicht übertrieben! Einmal im 4-er-Pulk, und da hätte bei keinem auch nur ein Auto dazwischengepasst!!! 8o


    D.h. die fahren etwa gleich wie wir in der Schweiz, nur dass sich das ganze nicht wie bei uns bei 120-140 sondern bei 180-220 abspielt, logischerweise ungleich viel gefährlicher!
    Ein TT aus einem solchen Pulk ist dann bei fast 180 von der Überholspur gleich 3 (DREI!) Spuren rüber in die Ausfahrt, und dabei zwei anderen knapp vor der Fresse vorbei. Haarsträubend - und ich bin ja diesbezüglich nicht gerade heikel.
    Aber was ich da in kurzer Zeit gesehen habe ist jenseits von allem irgendwie Verantwortungsvollen! Absolut ahnungslos! :stupid :stupid


    Unbeschränkte Geschwindigkeit ist ja schon geil (und ja, der Civic macht vollgeladen bis unter die Decke innert nützlicher Frist über 200 :D), aber dann sollte man den Leuten ein Mindestmass an physikalischem Verständnis eintrichtern...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das nennt man Windschattenfahren und dient der Verbrauchsreduktion :gap
    Man kann immer nur hoffen, dass es im Falle eines Falles die aus dem Weg räumt, die so rücksichtslos und waghalsig fahren.
    ...leider ist's meistens anders rum :/

  • Ich war jetzt gerade 4 Tage mit dem Moped in Italien und Frankreich unterwegs.... das nenne ich entspanntes fahren! Überholen ist da echt kein Thema, die Autos machen alle schön Platz, freuen sich noch wenn man etwas Lärm veranstaltet ;)


    In der Stadt an Autoschlangen vorbei, alle machen Platz. In der Schweiz hätte man sofort Hupkonzerte geerntet und sicher sofort jemand der extra mittig fährt vorne dran gehabt. Da unten ist das einfach jedem scheissegal, wenn du besser vorwärts kommst, dann gönnen die dir das auch.


    Wir gerieten in den Feierabendverkehr in Nizza, da fährt einfach jeder wies gerade passt, also eigentlich achtete niemand auf den anderen und doch jeder auf jeden. Sind ziemlich schnell wieder raus gekommen.


    Kaum in der Schweiz zurück wieder die alte Leier... Schweizer sind einfach furchtbar egoistische Autofahrer. Ich hätte das nie gedacht das ein paar KM über der Grenze so riesige Unterschiede herrschen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Kaum in der Schweiz zurück wieder die alte Leier... Schweizer sind einfach furchtbar egoistische Autofahrer. Ich hätte das nie gedacht das ein paar KM über der Grenze so riesige Unterschiede herrschen.


    Fahr schon nur mal vom Wallis (ganz hinten) nach Zürich......


    Die Walliser und Welschen sind relativ angenehme Fahrer. Etwa das verhalten, welches du beschrieben hast. Sobald man in den deutschsprachigen Raum kommt wirds kontinuierlich schlimmer bis nach ZH.... (Ja, wir aargauer sind im Schnitt auch nicht die nettesten auf der Strasse)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    Fahr schon nur mal vom Wallis (ganz hinten) nach Zürich......


    Die Walliser und Welschen sind relativ angenehme Fahrer. Etwa das verhalten, welches du beschrieben hast. Sobald man in den deutschsprachigen Raum kommt wirds kontinuierlich schlimmer bis nach ZH.... (Ja, wir aargauer sind im Schnitt auch nicht die nettesten auf der Strasse)


    Es gibt so die These, dass die ganzen unangenehmen Zürcher Fahrer Aargauer sind :D

  • Mir machen die VDs am meisten Angst in Sachen Manöver auf der Autobahn, da kriege ich manchmal echt das grosse Hosenflattern, wenn man denen so zuschaut, wie sie in ihren bonzigen Vertreteraudis Autoballett tanzen :angst :angst

  • Oder steh mal mit Zürchern vor dem Autozug.


    Viele fahren wie vom Teufel getrieben schon auf den Zug solange die Ampel noch rot ist. Achten dabei kein Stück auf die Anderen. Wenn ich nicht ausgewichen wäre hätten mich die unfähigen Drängler schon oft abgeschossen. Und dann vom Reissverschlussprinzip haben die auch noch nix gehört.


    Auf der anderen Seite sind sie dann auf kurvigen Landstrassen total übervordert und
    sind höchstens ein rollendes Hinderniss.


    Hätt ich auch so erlebt mit dem Moped oder auch Auto kommt man in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich sehr viel besser voran als in der Schweiz. Keine oberlehrerhaften Flachzangen und keine linke Spur zuparkierer.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Liegt halt daran, dass die meisten Schweizer immer auf ihr Recht beharren. Frei nach dem Motto "Mir egal wie der andere fährt, ich hab Vorfahrt" *crash*


    In den andern Ländern gucken die Fahrer halt viel mehr auf ihre Mitfahrer und bügeln deren Fahrfehler auch noch aus.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wir sind ja nicht in Asien. ;) Aber die meisten Unfälle da im Video scheinen ach von schlechten Reifen und unzureichend gewarteten Fahrzeugen her zu kommen. So wie bei denen zum Teil einfach das Heck ausbricht...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wow.. so kommt's mir vor, als ob da einige Leute mit Kameras im auto herumfahren.. einige Filmchen sind ja nur ein paar Tage alt!


    aber naja.. ich denke es sieht nicht nur dort so schlimm aus, was ich schon für Sachen hier erlebt habe.. und das bei 6:40 (Zebrastreifen) ist mir auch schon passiert, nur dass ich da vom Zebrastreifen wegspringen musste, weil genau so ein Depp überholen musste, nur weil der vordere mich passieren lassen wollte.., und das ein paar meter von meinem Wohnort entfernt..



    Aber ich denke ich kann Mannyac zustimmen. Bei uns würden sicher auch solche Sachen passieren, wenn die MFK bzw. der Sicherheitsstandard bei uns nicht so streng genommen würde.


    (Naja.. abgesehen vom "Grosskreisel" in Schaan ;) )

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich seh das anders. 80% der Unfälle sind vorallem, weil die Deppen nicht gucken was um sie herum passiert.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von rovster
    90% der Unfälle passieren da nur wegen dem fehlendem Schulterblick...
    Und in der Schweiz ist das nicht anders, 80% der Ü50 Generation kennt diesen nicht mehr...


    Die kennen den Schulterblick schon noch, sie könnens nur nich mehr weil sie zu alt sind *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Heute ist mir eine junge Frau vor die Haube gerannt. Nein, also eigentlich lief sie. Sie hatte den Blick auf ihr Mobiltelefon gerichtet und lief einfach auf die Strasse (der nächste Fussgänger 20 Meter weit, notabene eine eher unübersichtliche Stelle da auf das Gebäude gleich eine Rechtskurve folgt).


    Zum Glück kam gerade kein Auto entgegen, so konnte ich ausweichen, denn Bremsen hat um c.a. 1.5m nicht gereicht.
    (+ ich fuhr nur 40 im Wissen um die unübersichtliche Stelle, die gleich gekommen wäre).


    Jetzt frage ich mich: Was wäre passiert wenn ich die gerammt hätte?


    Vermutlich wäre mir vom Gericht mindestens eine Teilschuld aufgebrummt worden und ich wäre mit höheren Versicherungsprämien "vom Leben bestraft" worden.. sehe ich das richtig?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Naja so pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Wäre wohl Gegenstand eines Verfahrens, da die genaueren Umstände des Unfallhergangs bestimmt einiges zum Urteil beitragen wird. Vielleicht war die Frau ja angetrunken.. oder du warst angetrunken.. usw..


    Letztendlich kann man ja auch nichts dafür wenn einem jemanden plötzlich vors Auto springt. Mir ist letztens ein Drögeler auf dem Fahrrad entgegengekommen. Der war so High dass er auf dem Fahrrad das Gleichgewicht verlor und quer über die Strasse "stolperte".

  • Also Motorfahrzeugführer bekommst du bei einem Unfall mit motorlosen Verkehrsteilnehmern immer eine Teilschuld zugesprochen. Das ganze nennt sich Gefährdungshaftung und begründet sich durch das Betriebsrisiko, welches ein Motorfahrzeug selbst bei korrektem und vorsichtigem Betrieb aufweist.


    Link

  • Zitat

    Original von BLJ
    Jetzt frage ich mich: Was wäre passiert wenn ich die gerammt hätte?


    Die Teilschuld ergibt sich schlussendlich aus der fahrlässigen (evtl. schweren) Körperverletzung (oder wenn's bös kommt, fahrlässige Tötung). Schlussendlich musst du auch so fahren, dass du auf einen Gegenstand reagieren kannst, ansonsten hast du die Geschwindigkeit nicht an die Strassenverhältnisse und/oder Sichtverhältnisse angepasst... Klar, wenn dir quasi jemand vors Auto rennt, kannst du wenig dafür...trotzdem könnte das vor Gericht zum Zug kommen und wenn es hart auf hart kommt eine Mitschuld treffen. Wie das aber in der Gerichtspraxis der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung ob's da irgendwelche Bundesgerichtsentscheide gibt.


    Die Gefährdungshaftung habe ich im Zusammenhang mit der Schweiz noch nie gehört...?!?

  • das nennt sich bei uns Betriebshaftung. Der eigentliche Betrieb stellt schon eine Gefährdung dar. Gilt beim Auto afair schon ab dem Moment wo der Schlüssel steckt.

    Life is a bitch! And then you marry one!