Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Eigentlich ist Autobahnfahren nur entspannend, wenn man den Tempomat auf 102 km/h einstellt und ruhig vor einem Lastwagen cruised.


    Das ist schon so....manchmal am Freitag nach der Schule fahre ich auch auf der Autobahn zurück nach Aarau - wenn's mich "ankackt" all diese Mätzchen mitzumachen schmeiss ich meinen Tempomat rein, und cruise gemütlich (und immer beinahe alleine) auf der rechten Spur irgendwo vor einem Brummi...

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich bin dafür das Rechtsüberholverbot aufzuheben, dann hätten wir diese Sorgen gar nicht :)


    Das bringt nur solange was, bis das Überhohlverbot für Lastwagen kommt. Wenn das kommt können wir die rechte Spur für PKWs sowieso vergessen. Diese wird dann mit Kilometerlangen LKW schlangen belegt sein.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Und auch mit 120 gibt es immer einen Weg "Idioten" vorbeizulassen.
    Nichts ekligers als die Schweizer "Tüpflischiesser", mit dummen Ausreden wie der darf ja sowieso nicht schneller, das Wetter lässt es nicht zu oder irgend was von Sicherheitsabständen die sowieso nie interessieren, ausser man kann jemand damit ärgern... :kotz


    Also ich finde die Sicherheitsabstände nicht gänzlich sinnlos. übrigens gibts auch Busse wenn man die nicht einhält.. aber da verhält es sich ähnlich wie mit dem Rechtsfahrgebot.


    Ich halte mich persönlich knallhart an eine Faustregel: Rechts rüber geh ich wenn ich den Hintermann im Innenspiegel sehe (und vorne genug Platz ist...)


    Das gilt eigentlich für alle Spurwechsel.


    Das bedeutet dann für mich aber auch, dass ich (meist) nur überhole wenn ich min c.a. 7km/h schneller fahre, denn sonst geht das Überholen zu lange.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Missversteht mich bitte nicht. Ich bin auch keiner von diesen Bünzlis der immer brav 120 fährt und alle anderen belehren will. Wenn einer von hinten in höherem Tempo kommt versuch ich dem Platz zu machen.
    Wenn aber einer anfängt dicht aufzufahren und mit der Lichthupe rumspielt und dazu eindeutige Gesten macht, kann der mich mal gemütlich am Arsch lecken.


    Analogie: Ihr würdet auch keinem der euch mit "Hey du Arsch, wo gehts hier zum Bahnhof, Fotze!" anspricht, den Weg erklären. ;)



    Und was die Distanz angeht: Scheinbar bin ich der einzige hier der hier immer an 21...22... denkt. oO

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Und was die Distanz angeht: Scheinbar bin ich der einzige hier der hier immer an 21...22... denkt. oO


    Ich denke auch dran! Aber die Umsetzung ist meistens schwer :)

  • Zitat

    Original von GP


    Ich denke auch dran! Aber die Umsetzung ist meistens schwer :)


    ______________________________________________


    Das möchte ich so unterstreichen. Zumal die Praxis einem den Guten Willen oftmals kaputt macht :( In letzter Zeit bin ich sowiso primär überrascht von der Dreistigkeit derer, die von der Rechten auf die Linke Spur wechseln wollen. Wenn ich diesen Spurwechsel vollziehe sehe ich mich gut um und gehe nur raus, wenn es wirklich gut reicht und ich dann nicht eine prekäre Situation provoziere. (Geht vorallem um den dichteren Morgenverkehr auf der A1 Region Schönbühl) Aber da gibts welche, die hauen einfach den Blinker rein und ziehen raus, auch wenn die Kolonne auf der linken Spur effektiv eine Kolonne ist und kaum einer 21..22.. zählt.


    *seufz

  • Zitat

    Original von BLJ
    wenn man bei 125km/h die Spur wechselt benötigt man auf der Zielspur c.a. 150m freie Strecke (2*2sek Abstand plus Wagenlänge).


    Ich nehme an, das geht nicht unter "irgendwie gehen"... oder?


    Falsch.
    Damit Du keine Busse wegen zu nahem Auffahren kriegst, musst Du einen Abstand von mindestens 1.2s haben, das sind bei 125 km/h etwa 40m.


    Ist zwar auch relativ viel...


    Gestern hatte ich auf der Strecke Kirchberg-Oensingen auch einen ganz geilen Sack:
    Weisser Lieferwagen (FORD Transit Hochkasten, AG 364 304), bei 100-120 1-2m Abstand! :stupid
    Lieferwagen sind diesbezüglich soweiso völlig krank!
    Da aber rechts relativ kleine Lücken waren und er einige hinten dran hatte, bin ich logischerweise nichts rechts, da ich sonst nie mehr rausgekommen wäre.
    Warnblinker und vom Gas gegangen (keine Bremse!) - brachte nichts, nachdem ich mit Beschleunigen eine Lücke gemacht hatte, schloss er gleich wieder auf weniger als 2m auf!
    Kurz darauf hat er mich dann rechts überholt und ist bei etwa 110 km/h KEINEN METER vor mir von rechts einfach reingezogen, hat meine rechte vordere Ecke mit seinem Heck fast berührt! :stupid :schimpf :kotz
    Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass er rüberzieht, sondern gedacht, der will einfach rechts aufschliessen (was er meinetwegen doch machen darf)


    Es war wirklich fast nicht zu fassen - solche Idioten gehören einfach aus dem Verkehr gezogen! :droh


    Zitat

    Original von BLJAlso ich finde die Sicherheitsabstände nicht gänzlich sinnlos. übrigens gibts auch Busse wenn man die nicht einhält.. aber da verhält es sich ähnlich wie mit dem Rechtsfahrgebot.


    Diese Sicherheitsabstände sind sogar etwas vom WICHTIGSTEN!


    Deshalb wird momentan von der Polizei ziemlich rigoros darauf geschaut.
    Ich kenne jetzt bereits einige Leute, die saftige Bussen (700.- bis 1'000.-, teilweise darüber) und einen Führerausweisentzug von mindestens 1 Monat (obligatorisch! Je nach Abstand sogar gleich 3 Monate!) gefasst haben!
    Und ich finde das absolut OK.


    In einer Kolonne, die mit 100km/h mit 10m Abstand (das ist viel mehr als man meistens sieht!) fährt und bei der der Vorderste eine Vollbremsung machen muss, kann bereits der Fahrer im 4. Wagen nicht mal mehr den Fuss vom Gaspedal nehmen und knallt ungebremst mit 100 km/h in den Vordermann! Für beide fast sicher tödlich! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • es hatte keine lücke zum ausweichen?


    Zitat

    Original von Sh@rky
    und ist bei etwa 110 km/h KEINEN METER vor mir von rechts einfach reingezogen


    Schnell raus und wieder rein geht jetzt immer wenn es sogar ne lücke zum rechts überholen hat...


    Für die einen VIEL zu gefährlich, aber den anderen solange provozieren und dann über die gefährlichen manöver fluchen...


    Verdamtes Bünzlitum

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Bei Lieferwagen einfach die Firma merken und da mal anrufen ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Am witztigsten finde ich die, weeiiit vor einem LKW vor die Fresse fahren und dann auch noch ausbremsen wenn man dann zu nahe auffährt.


    Und es gibt halt einfach chronische Linksfahrer, 100m weiter vorne ein LKW, es wird links gefahren, 100m weiter vorne ein anderes Auto, man bleibt vor der Fresse hängen.

  • Da man im Lieferwagen weiter oben sitzt, sieht man auch ein bisschen weiter als nur bis zum nächsten Auto, so mal noch nebenbei. (was aber keine Entschuldigung ist für zu nahes auffahren, aber es gibt halt ein falsches Gefühl von Sicherheit und man unterschätzt den Abstand völlig)


    Und wenn man rechts überholt wird, hatte man definitiv genug Platz zum kurz rechts rüber gehen. Die meisten Autofahrer provozieren ja solche Aktionen definitiv selber, so ala ich quetsch mich jetzt noch auf die Linke Spur, irgendwann in 10 km wird ja dann schon ein Lastwagen kommen, hinter dem ich den Rest des Tages hätte fahren müssen. Realistisch gesehen verliert man wenn überhaupt wenige Minuten, aber lieber den ganzen Verkehr behindern und nur die Linke Spur benutzen.


    War ne allgemeine Feststellung, wer sich angegriffen fühlt: selbst schuld und sollte mal seine Fahrweise überdenken.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Schnell raus und wieder rein geht jetzt immer wenn es sogar ne lücke zum rechts überholen hat...
    Für die einen VIEL zu gefährlich, aber den anderen solange provozieren und dann über die gefährlichen manöver fluchen...
    Verdamtes Bünzlitum


    Zum Glück warst Du dabei ;)


    Oder warst Du der Fahrer?


    Mit provozieren und Bünzlitum hat das nichts zu tun!
    Es war 16 Uhr Bern-ZH, da ist viel Verkehr, da geh' ich bei 10m-Lücken einfach nicht rechts rein, denn sonst kommst Du nie mehr raus, v.a. nicht, wenn die hinter dem Drängler auch so nahe auffahren.
    Er konnte etwa 2km später (nach dem 3-spurigen Stück vor Niederbipp, an der Steigung fuhr er mir auch noch fast ins Heck, da ich auf der 3-spurigen Strecke in die mittlere Spur wechselte (rechts war eine Lastwagen) und ich überholte dann noch, bevor es wieder 2-spurig wurde, um den Deppen abzuhängen und aus seinem Einwirkungsbereich zu kommen - plötzlich tauchte er dann später wieder auf) rechts vorbei, und das war eine Lücke, da hielt ich es gar nicht für möglich, dass man auf die Idee kommen könnte, über diese paar Meter rechts zu überholen! :stupid


    Ich habe auch nicht aufgeschlossen, da ich nie geahnt hätte, dass man derart verantwortungslos und debil sein könnte, dort wieder links vor mich zu fahren! :stupid :stupid :stupid


    Leider war die Kiste nicht mit Firmenlogo angeschriebenl sonst hätte ich die wohl mal angerufen.
    Wenn die Fahrer meiner Firma so fahren würden, gäbe das ein ziemliches Donnerwetter.


    @ores: ist ja schon lustig, was Du da wieder für Theorien (mit den 10km...) zusammenspinnst! :totlach


    Ich fahre eigentlich immer 140 Tacho und dann ist man in aller Regel bei den Schnelleren und es kommt selten einer von hinten. Und die dürfen meinetwegen auch schneller fahren - wenn ich rechts eine genügend grosse Lücke habe, dann lasse ich solche immer vorbei.
    Also nicht einfach drauflosspinnen und den Fehler gleich beim Bedrängten suchen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das mit den 10 km und den Rest des Tages sollte klar sein, das es übertriebene Angaben sind. Es war einfach die Feststellung, das die meistens, egal ob es Sinn macht
    oder nicht, bei dichtem Verkehr (beide Streifen ca 80-100 km/h) sofort auf die Linke Spur wechselt, sobald es irgendwie möglich ist.


    Hast du ernsthaft das Gefühl, das bei einem solchen Drängler "[..] Warnblinker und vom Gas gegangen [..]" nicht als Provozierung angeschaut wird und überhaupt etwas bringt? ;)
    Der lässt sich leider wohl erst belehren, wenn es ans finanzielle geht oder er nicht mehr fahren darf. Wenn ich ihn nicht vorbeilassen kann, halte ich jeweils den
    Sicherheitsabstand mehr als genügend ein, geht ja schliesslich um meine eigene Sicherheit. Da ist es mir auch egal wenn sich einer vorne reindrückt.


    "[..] denn sonst kommst Du nie mehr raus, v.a. nicht, wenn die hinter dem Drängler auch so nahe auffahren. [..]":
    Tja genau das denkt fast jeder, aber was verliert man effektiv? über 30 km auf der Rechten Spur 5 min. Zeit? :D
    Geht wohl definitiv schneller wenn beide Spuren besser ausgelastet sind und der Abstand eingehalten wird.


    Aber die meisten dürfen sich echt nicht fragen, wenn zu nahe aufgefahren und rechts überholt wird. Ein gutes Beispiel von so einem der sich nicht fragen darf und das ganze noch am Steuer mit dem Handy filmt: http://www.youtube.com/watch?v=lQ2qYuUpBIs :D

  • Zitat

    Original von or!3sFeststellung, das die meistens, egal ob es Sinn macht oder nicht, bei dichtem Verkehr (beide Streifen ca 80-100 km/h) sofort auf die Linke Spur wechselt, sobald es irgendwie möglich ist.


    Das stimmt, das ist sehr mühsam, v.a. wenn sie dann mit 120 schleichen :D


    Zitat

    Hast du ernsthaft das Gefühl, das bei einem solchen Drängler "[..] Warnblinker und vom Gas gegangen [..]" nicht als Provozierung angeschaut wird und überhaupt etwas bringt? ;)


    Ich hab's nicht wirklich erwartet ;)


    Zitat

    Der lässt sich leider wohl erst belehren, wenn es ans finanzielle geht oder er nicht mehr fahren darf.


    Wohl leider schon - aber irgendwann wird ihn eine zivile Streife bei einer solchen Aktion sehen und dann geht's ab nach Alcatraz :D


    Zitat

    Wenn ich ihn nicht vorbeilassen kann, halte ich jeweils den Sicherheitsabstand mehr als genügend ein, geht ja schliesslich um meine eigene Sicherheit.


    Das ist - neben dem Vom-Gas-Gehen und anschliessendem Beschleunigen zum Öffnen einer Lücke - IMHO die beste Methode, aber wirkt bei den ganz Penetranten oft auch nicht. Die lässt man dann (wenn's die Verhältnisse eben zulassen) wirklich am besten vorbei.


    Zitat

    Aber die meisten dürfen sich echt nicht fragen, wenn zu nahe aufgefahren und rechts überholt wird. Ein gutes Beispiel von so einem der sich nicht fragen darf und das ganze noch am Steuer mit dem Handy filmt: http://www.youtube.com/watch?v=lQ2qYuUpBIs :D


    Das einzige Problem, das ist bei dem 2min-Film sehe, ist, dass der Depp selber dem Lieferwagen deutlich zu nahe auffährt (etwa 0.5s --> Scheggweg!) :totlach


    Das Merz-Cabrio ist jedenfalls genau wie das "Ausscheren" des Lieferwagens IMHO kein Problem - das stört mich nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Viel schlimmer find ich, dass der Fahrer das selbst filmt... Die Hände gehören ans Lenkrad, nicht an ne Cam.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Aber die meisten dürfen sich echt nicht fragen, wenn zu nahe aufgefahren und rechts überholt wird. Ein gutes Beispiel von so einem der sich nicht fragen darf und das ganze noch am Steuer mit dem Handy filmt: http://www.youtube.com/watch?v=lQ2qYuUpBIs :D


    Dem sollte man gleich 'eis chlöpfe'! :droh


    Das ist genau die Sorte 'Weltverbesserer' welche auf den km/h genau die Richtgeschwindigkeit fährt und noch das Gefühl hat, er sei im Recht! Und das ganze noch auf der linken Spur obwohl er zig Möglichkeiten hätte auf die mittlere oder rechte zu wechseln!


    Bei solchen 'ewig Linksfahrern' brauche ich dann auch mal die Lichthupe... und das braucht schon einiges damit ich die brauche :) Bin eigentlich nicht so Fan von 'Mach-Platz'-Gesten :D


    Vor allem... was jammert der von 'Überlebenskampf'? Ich hab da nicht viel schlimmes gesehen ausser der Vollpfosten selber...




    PS. zum Thema Rechts-Überholen:
    Ist das in dem Falle des Videos nun ein Rechts-Überholen, wenn ich rechts an dem vorbei fahre aber über mehrere 100-Meter auf der rechten Spur bleibe? Sauber wäre es ja bei einer Einspurestrecke oder Verzweigung, aber wenns das nicht gibt.
    Habe drum mal gehört, das eigentlich schon bei einem Stau auf der rechten Spur die links überholen als Rechts-Überholen gewertet werden könnte?

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das Merz-Cabrio ist jedenfalls genau wie das "Ausscheren" des Lieferwagens IMHO kein Problem - das stört mich nicht.


    Nur das keine falsche Eindrücke entstehen, dass Merz Cabrio überholt rechts. Das ist ne grobe Fahrlässigkeit und wird mit mindestens 1'000.-- Busse und mind. 3 Monate Fahrentzug bestraft.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von Primetime
    PS. zum Thema Rechts-Überholen:
    Ist das in dem Falle des Videos nun ein Rechts-Überholen, wenn ich rechts an dem vorbei fahre aber über mehrere 100-Meter auf der rechten Spur bleibe? Sauber wäre es ja bei einer Einspurestrecke oder Verzweigung, aber wenns das nicht gibt.
    Habe drum mal gehört, das eigentlich schon bei einem Stau auf der rechten Spur die links überholen als Rechts-Überholen gewertet werden könnte?


    Ja ist es, wenn dich jemand verzeigen will, dann reichts. Beim Stau zählt das aber imho nicht.


    Wie bereits gesagt, rechtsüberholen auf Autobahnen sollte längst "legalisiert" werden, dann hätten wir solche Schleicherprobleme nicht mehr. Und kommt mir nicht mit "das ist gefährlich", das stimmt nicht, es ist nur gefährlich solange es verboten ist und man nicht damit rechnet. Weiss man das einer von Rechts kommen könnte, dann schaut man auch bevor man was macht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!