BIOS update gone wrong

  • Hi guys!


    Ich bin zwar kein totaler n00b was PC's betrifft, aber die letzten zwei tage haben mich wortwörtlich geflasht:


    Ich wolllte unbedingt ein bios update machen und habe bei ASUS nachgelesen, dass sie ihr eigenes Asus Update Tool hierfür empfehlen...
    Gesagt, getan:


    Doch nach dem Neustart ging gar nix mehr; kein DOS, kein XP... Natürlich habe ich sofort begonnen nach einer Lösung zu forschen.
    CMOS reset (genau wie im Handbuch des Mainboards beschrieben) hat nix gebracht.


    Zwei Versuche (von vielen) neu zu starten brachten jedoch den Asus loadingscreen und eine Fehlermeldung (CMOS corrupted oder sowas,F1 Setup, F2 restore settings). Trotzdem blieben F1 und F2 wirkungslos... :(


    Hat einer von Euch cracks eine zündende Idee?


    Danke für Eure Zeit,
    John


    My system:
    Asus Commando, Intel P965, Republic of Gamers
    Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz
    Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
    eVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked, PCI-E
    Samsung WriteMaster SH-S183L, DVD-DL, LS, SATA

  • 1) welches board hast du - das richtige bios geflasht?
    2) hast du ev. ne usb tastatur angehängt und keine ps2?

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • 1. Asus A8N32-SLI Deluxe ->A8N32-SLI Deluxe Bios version 1205
    (http://support.asus.com/downlo…load.aspx?SLanguage=de-de)
    2. ja usb... Habe aber ein Adapter... auf ps2 umstecken?

    My system:
    Asus Commando, Intel P965, Republic of Gamers
    Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz
    Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
    eVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked, PCI-E
    Samsung WriteMaster SH-S183L, DVD-DL, LS, SATA

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • hui, das hab ich auch schon erlebt... ;-)


    http://www.dfi-street.com
    nach User Tmod usen


    der ist n Bios-Crack. Bietet flashen von chips etc. an.
    Auf seiner Seite stehen auch Anleitungen was man machen kann.


    ->
    du kannst z.B. versuchen ne Floppy mit autoexec die das richtige Bios flasht zu machen und die dann reinzutun und einfach 5min warten und restarten, wenn du glück hast, geht das ganze wieder.


    Dann gibts auch Bios', wenn die ne Floppy mit ner Datei mit nem bestimmten Namen finden, flashen sie die...


    das bedingt aber, dass der Bootblock noch intakt ist (erster Teil des Bios, normalerweise wird das nicht überflasht).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    du kannst z.B. versuchen ne Floppy mit autoexec die das richtige Bios flasht zu machen und die dann reinzutun und einfach 5min warten und restarten, wenn du glück hast, geht das ganze wieder.


    Danke für Eure Mühe!


    Kann mir jemand da ein wenig helfen? autoexec?!? Kann mir jemand so detailliert wie möglich eine Anleitung geben?


    :bow2 , John

    My system:
    Asus Commando, Intel P965, Republic of Gamers
    Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz
    Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
    eVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked, PCI-E
    Samsung WriteMaster SH-S183L, DVD-DL, LS, SATA

  • Ich setz mal voraus, dass du Zugang zu einem anderen PC hast (sonst hättest du kaum hier posten können :D)


    Zudem musst du zwingend ein Floppy-Laufwerk in deinem PC haben.


    Dann lad dir hier einen Bootdisk-Generator für DOS 6.22 runter und lass das Ding eine Bootdisk erstellen.


    Wie DOS im Detail funktioniert weiss ich auch nicht genau, aber soviel weiss ich, dass beim aufstarten von DOS immer 3 Dateien geladen werden. COMMAND.COM, CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT.


    Die AUTOEXEC.BAT ist eine Stapelverarbeitungsdatei, d.h. was an Befehlen drin steht, wird der Reihe nach abgearbeitet. D.h. als erstes musst du die AUTOEXEC.BAT auf der Diskette komplett leeren, es darf nix mehr drin stehen (am besten mit Wordpad oder einem anderen Texteditor).


    Danach lädst du dir das Tool AWDFLASH.EXE und deine BIOS-Datei runter (irgendwas mit .bin am Schluss) und kopierst beides auf die Diskette.


    Dann schreibst du auf die erste Linie der AUTOEXEC.BAT den Befehl:

    Code
    1. AWDFLASH bios.bin


    wobei natürlich bios.bin mit dem Namen deiner BIOS-Datei zu ersetzen ist.


    Dann legst du die Diskette ins Floppy und bootest neu.


    Was genau passiert: Das Betriebssystem DOS startet, liest die AUTOEXEC.BAT, darin steht der Befehl, dass das BIOS neu zu flashen sei und führt das aus.


    So Gott will solltest du nachher starten können.


    Fällt mir grade eine, man muss hinter den Befehl noch einen Schrägstrich machen und einen Schalter setzen, damit das Update automatisch gestartet wird, aber das weiss ich jetzt grad nicht auswendig.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Falls das nicht funktioniert und der BIOS Baustein ausbaubar ist, kannst du ihn auf einem Board das ähnliche/baugleiche Bausteine verwendet umflashen, du musst einfach die Dinger im Betrieb austauschen (-> gewisses Risiko).

  • Soweit ich weiss funktionieren USB Tastaturen erst nach dem Booten von Windows, oder nicht?
    Versuchs mal mit dem Adapter.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Kangaroo


    Beenden mit "/F" damit es automatisch startet nur wie bekommet man ein Schrägstrich hin unter DOS?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Unter dem englischen Tastaturtreiber müsste es "Shift und Bindestrich" sein.
    (Glaub ich zumindest)


    Sonst: "ALT + 47" Was ist ein ASCII-Zeichensatz


    Aber die Meinung ist ja, dass du das alles nicht unter DOS machst, sondern die AUTOEXEC.BAT schon auf einem anderen PC vorbereitest.


    Es soll ja alles automatisch laufen, wenn die Diskette eingelegt wird.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Im BIOS einstellen von Floppy Booten
    Bootdisk rein
    Booten lassen.........
    Disk raus
    Bios Disk rein,mit Bin-Datei/Boottol (je nach BIOS/Hersteller)und der EXE


    Dann das machen was er von dir will ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Vieleicht ne dumme einwende:


    Windows XP hat kein DOS mehr. Soll heissen, ist ne eigene Betriebssystemstruktur, bin ned ganz sicher ob das schon seit NT oder W2k so is.


    Laut der Meldung fährt der PC ja gar nicht mehr bis zu einem OS (Sprich XP) Hoch sondern hängt bereits bei den anfängen fest, sprich io.sys und co. io.sys beinflusst übrigens ebenfalls die Eingabegeräte.


    Mein Vorschlag: Neuere Mobos haben doch ein gesavetes Bios. Nun wenn du nun einfach mal: Netzstecker raus -> Start drücken (logischerweise startet der PC dann nicht) -> Biosbatterie (Knopfbatterie) raus -> Nochmal start drücken -> Batterie rein -> Netstecker an und neu starten


    So sollte meiner meinung nach ein modernes Bios zurück gesetzt werden.


    MFG

  • Zitat

    Original von fenris
    Vieleicht ne dumme einwende:


    Windows XP hat kein DOS mehr. Soll heissen, ist ne eigene Betriebssystemstruktur, bin ned ganz sicher ob das schon seit NT oder W2k so is.


    MFG


    Darum hast du ja das komplette DOS auf Diskette. Das hat nix damit zu tun ob irgendwo in Windows noch ein DOS versteckt ist oder nicht.
    Es gab schon PC's, bevor es GUI's gab. Ach, ich fühl mich auf einmal alt...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Einfach Asus-Treiber CD rein, Alt+F2 beim starten drücken und das Bios von der CD Flashen.
    Wenn du n neueres Bios willst: neues Bios auf USB-Stick, beim starten ALT+F2 drücken und bios von usb stick installieren.
    RTFM!


    ASUS CrashFree BIOS2
    Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, falls keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen. ASUS Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.


    ASUS EZ Flash
    Mit ASUS EZ Flash können Sie Ihr BIOS updaten bevor Sie das Betriebssystem betreten. Somit werden keine DOS-basierenden Flash-Utilities und Bootdisketten benötigt.


    Edit: wenn du keine Bildschirmausgabe hast, mit Driver-CD automatisches Recovery machen -----> RTFM

  • einige haben ja komische ideen "Floppy im BIOS einstellen" -> wie soll denn das gehen ohne bios ? "USB Tastatur nur in Windows" sry wir haben bald das Ende 2006 erreicht und reden von nem recht aktuellen Board also bitte... "Kein DOS in Windows" -> wir reden von ner Bootdisk... also bitte ???

  • So hab seit gestern auch ein Problem mit meinem Mobo (DFI ultra-d)
    Wollte mit WinFlash ein neues BIOS flashen, hat auch alles Prima geklappt, doch beim Neustart nachm flashen ist die kiste plötzlich hängen geblieben. hab jetzt mal über nacht die batterie rausgenommen aber denke nicht dass das hilft...
    Kann man das BIOS irgendwie noch retten? Oder halt nen neuen BIOS-Baustein bestellen?


    Gruss