Nostalgieattacke: Lego

  • Ich war Legosüchtig. Meine Elter gingen schier Bankrott ab meiner "an Weihnachten und am Geburtstag am Namenstag und am liebsten an jedem Tag LEGO LEGO LEGO" ;) Meine Geduld, Kombinatorik (so blöds vllt klingen mag) wird sicherlich davon profitiert haben. Man hatte für ~10.- CHF so einen roten Öl-Plattform Hubschrauber in den Händen und konnte den in Ruhe zusammentüfteln. Heute nimmst du die Kabine, setzt die auf den Landebügel und drückst oben den Rotor drauf - voila. Da kannst du ja gar nix mehr anderes daraus bauen als eben ein Hubschrauber. Mein Hubschrauber war Schlitten und Hubschrauber und etc etc ;)


    Da jammert die Gesellschaft dass unsere Kinder verblöden, die Eltern geniessen es ja scheinbar, dass sie die Kinder einfach mal rumlüllen lassen können. Immerhin gibts zbsp hier Leute die das einsehen und ich hoffe mal wir machens dann mit unseren Kids besser :)

  • Hehe, ja, ich hatte diese LEGO-Sucht auch.
    Entweder ich baute mir eine kleine Stadt mit diesen grauen Strassenplatten, da gab's dann ne Überführung, Bahnhof mit Eisenbahn, 'n selbstgebauter Kran mit Mutters Nähfaden, oder 'n Auto mit LEGO-Technik, 'n Mixer, Lastwagen usw.....


    Von solchen Dingen kann man verdammt gut profitieren z.b. räumliches Denken, Konstruieren usw.
    Ich brauchte z.B. in solchen Dingen nicht mal mehr ein Plan. Ich sah die Zeichnung und voila, schon war's konstruiert :mua

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • HEHE ;)
    Ich seh das,.. Lego rockt ;)


    Hab noch ne Riesenkiste davon. Wenn ich mich entsinne wie lange ich manchmal genau EIN BESTIMMTES Teil gesucht habe. Ich wusste genau ich habe soundsoviel Stück davon. Da vergingen ganze Wochenende und ich sass in einem Meer aus bunten Lego's und ich war die Ruhe selbst ;)


    Aber als Fausi mal vom Kajütenbett runterfiel auf meine brandneue Raumhafen-Station - da war ich echt enttäuscht, der hat mir glatt die gelben Sicherheits-"Gländerli" verbogen. :applaus


    Hast du in der Weihnachtszeit auch immer den aktuellen Legoflyer verschlungen? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von aixo ()

  • gott lego war sooo geil. dauernd neues austüfteln und aufbauen, ich als elektrik freak hab schon damals den dümmsten scheiss ausprobiert versucht mit lego und n paar drähten umzusetzen :D
    war aber wirklich ne coole sache, hab manchmal wochenendelang mitm kolleg irgendwas versucht zu bauen. einmal wars ne eigenständig laufende seilbahn, dann wars n auto das von selbst das gleichgewicht hält und über mehrere stockwercke aufm treppengeländer fahren kann etc... das war noch geil :))


    irgendwie reizts mich aber in der letzten zeit tatsächlich wieder irgend sowas wiedermal hervorzukramen, geht mir mit den modelleisenbahnen genau gleich, wobei ich die nun am pc baue weils da "mehr platz" hat :D

  • Hach mit LEGO habe ich immer gespielt! Die Weihnachtsprospekte von LEGO hab ich sicher 100mal durchgesehen. Und meistens hats LEGO zu weinachten gegeben ;)


    Hatte auch extrem Freude an den LEGO-Mindstorms. Hatte davon praktisch alles. Doch später habe ich mich dann mehr für PCs interessiert und LEGO nicht mehr sooo beachtet.


    Doch heute bin ich wieder mit Lego-Mindstorms beschäftigt ;) an der HS Rapperswil findet die ROBOLYMPICS statt (http://www.robolympics.ch). Verdammt geile sache! Programmiert wird zwar nicht mit dem LEGO programm (zwar auch möglich aber zu wenig möglichkeiten) sondern mit einem anderen Programm. Aber macht verdammt spass! :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Die Kombination zu Modelleisenbahnen war noch witzig.
    Ich wünschte mir die ovale Eisenbahn von Lego um meine Stadt
    zu kompletieren, nur verstand mein Götti den Wunsch nicht und
    kaufte mir stattdessen eine Märklin H0 Starteredition mit Lok und
    ein paar Schienen.


    Kurz damit gespielt - aber ich wollte wieder Lego und das Grössenverhältnis stimmte halt einfach nicht :gap
    Ein paar Jahre später kramte ich die H0 hervor und wusste das meine Grossmutter noch irgendwo H0 hatte von meinem Vater her. Also wühlte ich mich durch den "Estrich" und fand diverse Wägen und massenhaft Schienenelemente. Ich war dann regelmässiger Gast im Modell-Zubehör Shop ;)


    Haii das waren noch Zeiten ;)


    PS: OOR du hast meinem Kühlschrank das Herz gebrochen, der ist frustriert..

    Einmal editiert, zuletzt von aixo ()

  • Ich war auch LEGO-Fanatiker, und zwar heftigst :applaus


    Ich hatte an derLEGO Technik Sparte am meisten Freude. Waren es Chilbibahnen die ich nachbaute oder Pneukranen, nix blieb verschont :D


    Oder Kollegen und ich bauten Armeen von LEGO Kriegern auf und spielten dann bisschen Krieg :gap


    Der Cousin hatte auf seinem Dachboden eine rieseige LEGO Eisenbahnanlage (die elektrische), damit konnte man die Tage auch dahinschmelzen lassen.


    Etwa bei LEGO Mindstorms blieb ich dann stehen (zu alt). Dann kam auch der PC dazu, und ab da legte ich LEGO beiseite und "stieg" um...


    Die Zeit war jedenfall genial. :rock


    Ich hab allerdings noch keinen Plan wohin mit meinen Tonnen von LEGOs... vererben oder so.

  • Hehehehe, wir haben hier gerade ne Nostalgiestunde ^^


    Ich war auch ein Legofanatiker. Unser wohn- und esszimmer war nicht wenige male total überflutet mit legos. Durchlaufen war nur möglich auf den gemachten pfaden. Stundenlang hat man ein 2er stein gesucht mit einem loch drin. 100e male kam einem ein 4er mit 2 löchern in die hand...hat man später den 4er gebraucht, fand man den nimmer :gap


    Oftmals war das Originalmodell nicht lange zusammen. Viel lustiger war es ja, eigene sachen zu machen, wie ihr wisst ^^ Roboter, schiffe, autos, schlösser....hach war das witzig.


    LEGOs sind schon cool...resp. waren es. heute ists einfach nicht mehr das selbe :-/ schade eigentlich



    Edit: Ich habe meine Legos verkauft (für symbolpreise) An nachbarn mit kleinen kindern usw. Teilweise auch verschenkt....Das heisst, alle ordner mit den bauplänen hervor, alles zusammenbauen (ganze familie war monate lang damit beschäftigt) und dann die kompletten verkaufen, die unvollständigen verschenken.....Aber habe immernoch kisten voll ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Ich versiffte die Pläne immer.. ;) Ich versuchte dann die Stationen aus meiner Erinnerung abzurufen *gggg* Am meisten geärgert hat mich die URUROLDSCHOOL Feuerwehrstation dies nicht mehr zu kaufen gab aber IMHO die geilste war ;) Denn die hab ich nie mehr wirklich zusammenbekommen.


    Was hattet ihr so für Stationen? Bei mir wars glaubich FLughafen (das Flugzeug war ein-ma-lig) Feuerwehr, Polizei, Raumhafen, Tankstelle ;)


    Technics war auch Cool. Hatte den grossen Pneumatik (<- OWNZ ;) ) Schaufelradlader. Ich weiss noch, am 24.12 geschenkt bekommen und 4h später morgens um 1 war er fertig. Aber mein Papa hat in der Knickhydraulik ein Element falsch eingesetzt, man konnte nicht damit fahren. Bäh. :totlach

  • Mmmh, ich erinnere mich gerade wieder an meine gute alte LEGO-Eisenbahn mit den Stromschiene in der Mitte. Jede Weiche oder Ampel wurde durch einen kloppiges Element mit 2 Tasten bedient. Rot oder Grün, Geradeaus oder Abbiegen. :gap



    Irgendwie finde ich kein Pic mehr von meinem LEGO-Personenzug.
    Sah in etwa aus wie die roten Pendler der RM

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • hehe ja das kenne ich irgend wie auch, vorallem die technik hatte es mir ebenfalls angetan. steht auch nach wie vor ein leicht modifiziertes modell hinter mir im gestell.


    für langweilige stunden waren mir aber die einfachen 2x2er 2x4er 2x8er und 2x12er blöcke am liebsten. damit kannst du auch "alles" bauen mit ein bischen fantasie und evt ein zwei rädern:D

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Huhh, ich hatte ganze Dörfer und Städte aus Lego gebaut. Die Eisenbahn war auch fester Bestandteil meiner Sammlung.


    Das Highlight waren wohl meine "eigene" Kehrichtverbrennungsanlage sowie ein Lego-Boot, für das ich mal den 2. Rang in einem Wettbewerb absäumte (ging um Vorschläge und so Zeuchs).


    Aber Lego rockte einfach abartig. Noch mehr faszinierte mich allerdings Lego Technics. War noch um ein Vielfaches interessanter...

  • Ich sehe ich war früher nicht der einzige der mit viel LEGO gespielt hat.
    Viel auch mit der Eisenbahn mit den blauen Schienen und Batterieantrieb, dann die mit den grauen Schienen und den Mittelstromschienen und dann am schluss die dunkelgrauen mit direktem Stromanschluss.


    Zuerst war ich auch vom normalem Lego fasziniert, danach hab ich mich eher auf LEGO Technics gewechselt.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • YEAH, Lego....was ich mir da alles zusammen gebaut hab... :gap Raumschiffe, Flugzeuge, Städte, U-Boote, etc.
    Meistens alles ohne Plänchen, halt selber immer etwas gebastelt.
    Hatte leider nicht wirklich viele Steine...so etwa ne Schachtel voll :(
    Bin dann mal zu nem Kolleg gegangen, der hatte glaubs alles mögliche
    an Legos....dachte ich wär im Paradies als ich die Stapeln von Schachteln sah :D

  • Haha, kommt Leute ... baut all eure Lego-Modell wieder auf und fotografiert sie :D ich will Bilder sehen.


    Wenn ich mich noch korrekt entsinne hatte ich 53 verschiedene Modelle. Bevorzugt Raumfahrt und Lego-Technik. Bis ich ca. 8 Jahre alt war hat ich auch kein besonderes Ordnungsystem bezüglich den Teilen. Meine Güte ... was ich da mit meiner Mutter an Zeit verbracht habe. Oftmals haben wir zusammen an den Modellen rumgebastelt und vor allem die Teile sortiert. Irgendwann kam dann die Idee mit den Ordnungsschubladen von Lego. Du wurden dann gleich gekauft und ALLE Teile wurden sortiert ... Im Endeffekt wars dann wesentlich genialer Modelle zusammenzubauen und man hatte noch mehr Ideen, da man all die Teile, die man brauchte auch gleich gefunden hat. Irgenwann hatte ich dann die Idee, dass man die Teile doch auch einzeln müsse bestellen können. Das war der Hammer! Da gabs noch mehr Lego-Technik Federn noch mehr Lampen, welche anstatt mit 4.5V mit einer 9V Batterie betrieben wurden (jaja, klein rewarder war schon damals ein tweaker tuner oder einfach ein "aholic" in dem was er tat ... ) ...


    Oh man ... das war echt geil!

  • oh was hab ich nicht alles für lego gemacht :D


    2x war ich foto-modell für den K-Tipp/Pulstipp, wo es berichte mit lego gab, im wissen dass ich die lego's dann behalten darf :D


    und für den lego airport (MEIN STOLZ!!!) musste ich testperson spielen für k-tipp


    sonst halt Weinachten, geburi usw. haben sich 2 riesen-kisten voll angesammelt im laufe der zeit :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • War auch ein totaler Lego-Fanatiker :gap


    Habe jedoch noch fast alle Sachen schön säuberlich in den Originalschachteln inkl. Originalplastikbeutel und Anleitung :banana
    Vielleicht verkaufe ich das Zeug mal, denn es ist in einem 1A Zustand und zu 99% vollständig.. bei Ebay werden die Sachen ja zu Höchstpreisen gehandelt, vorallem die alten Eisenbahnen.... und wenn man da noch so schöne limitierte Lokomotiven hat :cheers

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Habe jedoch noch fast alle Sachen schön säuberlich in den Originalschachteln inkl. Originalplastikbeutel und Anleitung :banana


    Originalplastikbeutel 8o lol, ich dachte ich sei schon ein ordnungsliebendes kind. hatte alle pläne fein säuberlich in einer kiste. dann immer noch von jeder schachtel die vorder- und rückseite ausgeschnitten. jetzt ist jedes fahrzeug usw. fein säuberlich mit plan und allen bauteilen in einzelne säcke abgepackt. da bräuchte ich etwas 2 tage um das alles wieder aufzubauen. sind bestimmt etwa 3-4 umzugskisten.


    mit abstand das grösste das ich hatte, war das alte piratenschiff mit den rot-weissen segeln. um das aufzubauen braucht man sicher etwas 1 stunde. wow, das waren noch zeiten.


    den schritt von den normalen legos zu lego technik hat mich irgendwie nicht so gereizt. sieht ja nicht mehr natürlich aus. ich bin dann auf die modelleisenbahn umgestiegen und habe dort heftigst gebastelt. das resultat davon steht immer noch in meinem zimmer ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von M4dN3sS
    ...damit kann man echt coole/kranke/abnormale/krasse/schöne Sachen machen!


    Zum Beispiel sowas :D


    gibs zu, du hast sicher auch schon mal die World Trade Center Towers nachgebaut und dann Flugzeuge ... ach nix :gap



    hatte auch ne Menge Lego. aber das einzige, was ich mir zZ noch vorstellen kann, mit denen zu bauen, isn CaseCon: Form aus Lego (natürlich alle Teile verleimt *g*), dann drüberspachteln und alles auf die Endform abfeilen/schleifen und lackieren :D


    btw: an der MyLANFORCE hatte einer nen Lego-CaseCon ... hat wer noch Pics davon? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984