Vorstellung eures HomeCinema's *Viele Pics*

  • So jetzt muss ich auch mal wieder was dazu Posten. Ist Bodyshaker jemanden ein Begriff? Zumindest ich wusste vor kurzem noch nichts darüber, hab mir nun aber welche für's Homecinema zugelegt.


    Hier mein Test und ein Video dazu.

  • Ich kann dir nur soviel zu den Bodyshakern sagen =)
    Dein mini IC Verstärker ist viiiiiiel zu schwach für die Dinger ;)


    Habe zwei unter meinem Gamersessel (originaler OMP Sportsitz umgebaut).
    Diese habe ich teilweise mit bis zu 150-200W RMS befeuert.
    Zusätzlich habe ich noch mehr gewicht an die mittlere Schraube gemacht (ohne ist es ja kein Spasserlebnis ;) ).


    Rally fahren oder Gran Tourismo war ein Spektakel =D da machte es Spass mal auf das Gaspedal zu drücken ^^


    Hier ein paar Infos zum mehr Gewicht ranmachen. (nicht zu viel, ausser du hast noch ne potentere Endstufe an Lager, dein China IC Amp ist nichts für die Shaker xD ).


    http://wolf-u.li/3594/shaker-t…assshaker-bzw-bodyshaker/


    Aber mehr als 200-300Gr sollte man den Shakern zuliebe nicht dranhängen. Hantelscheiben sind übertrieben...



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Ich wollte bewusst einfach mal mit was billigem anfangen. Die Leistung reicht aber für die Stärke an Vibration welche ich brauche völlig. Denn ich wollte mal sehen wie es ist. Falls ich mehr möchte hol ich mir nochmals zwei und dann brauche ich sowieso einen grösseren Verstärker.

  • Okey =)


    Wollte nur klarstellen, dass dein IC Amp (Shox-Zone ist übrigens der letzte Müll) gerade mal pro Kanal an die 10-15w RMS raushaut.
    Nur schon mit nem 10.- Car Amp aus Ricardo holste mehr raus (50-70W RMS)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Sry, ich stell dann was anderes klar. Bist'n Arsch!! Ist wohl das erste mal seit 12 Jahren hier im Tweaker Forum das ich sowas zu jemanden sage. Aber deine Kritik ist der letzte Müll und von Anstand oder konstruktiver Kritik hast du wohl keine Ahnung.


    Diese Diskussion mit dir ist für mich beendet...

  • Hi exe,


    Sorry wenn du dich angegriffen fühlst :rolleyes
    Ich wollte echt nur helfen... Ich hab mich in der Wortwahl wohl ein bisschen zu kurz gefasst und daher kam es wirrsch herüber.
    Als Hobby beschäftige ich mich viel mit Car Hifi und habe daher eine Abneigung gegen Shox Zone und Billigverstärker. Wenn es für dich reicht, kann ich mich damit abfinden.
    Ich wollte wirklich nur helfen... sorry....



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Diese Shaker sind absolut ok zum Gamen, für Filme untauglich.
    Der ganze LFE wird einfach als Brummeln interpretiert.
    Das klingt bescheidener als mit einem 200Fr Subwoofer.


    Muss aber jeder selber wissen.

  • Dazu wollte ich noch sagen das bei 5.1 der .1 (Subwoofer Kanal) für Effekte gedacht ist, LFE = Low frequency effects.
    Beim 5.1 Receiver wird dann noch der Bassanteil von den anderen Kanälen für den Subwoofer dazu gemischt, das kann man aber bei meinem Onkyo z.B. abstellen indem man die Crossover frequency ganz runterstellt, dann hast du nur die LFE und den Anteil des Basses unter 40Hz.
    Wenn du einen PC mit Soundkarte zur Ansteuerung benutzt könntest du auch klassisch 5.1 ausgeben und an einem weiteren Kanal nur die LFE für die Shaker.


    Leider halten sich nicht alle Filme an die empfohlenen max. 20-100Hz für den LFE, bei den meisten stimmt es aber.

  • Das hilft aber trotzdem nicht.
    Der Shaker rüttelt bei einem 20Hz Bassimpuls gleich wie bei 110Hz.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass viele Leute gar keinen Wert auf eine gute Basswiedergabe legen, hauptsache es rummst irgendwie. Deshalb sind ja so viele Leute mit Logitech Subwoofern zufrieden. Die Rummsen einfach bei 80Hz und der Kunde ist dank Dröhnen und Scheppern zufrieden.

  • Danke Entsafter =) Da stimme ich dir zu.


    Ich glaube kaum, dass ein Logitech Subwoofer bei 80Hz getrennt wird.
    Zusätzlich haben die einfach bei einem gewissen Frequenzbereich einen Peak und sind sicherlich nicht linear.
    Ein Woofer sollte nicht ortbar sein, daher bei ca. 63-80Hz getrennt werden.
    Je nach Grösse noch um das Chassis zu schonen einen Subsonicfilter.
    Bei nem 8" Woofer machen 15Hz wenig Sinn....



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • 15Hz gehen theoretisch auch bei einem 8" Chassis.
    Dazu braucht es dann aber spezielle Ware und einen ordentlichen AMP (> 2000W).


    Siehe die Velodyne Subwoofer.


    Aber ich bin auch der Meinung, dass ein 12" Chassis zu bevorzugen ist.
    Damit man aber halt wirklich Infraschall (< 20Hz) kriegt, muss man schon einen wirklich dicken Subwoofer anschaffen (SVS PB-13 Ultra oder ähnliches Kaliber).


    Infraschall Subwoofer sind aber definitiv NICHT mehr Mietwohnungstauglich.

  • Mietwohnungtauglich schon... Aber mit den Nachbarn nicht vereinbar :gap


    Es ist so oder so schade, wie wenig der Ottonormalhöhrer auf akkurate Schall und Bildwiedergabe gibt.
    Andererseits ist es auch verständlich... Nicht jeder möchte das nötige Kleingeld in die Finger nehmen um ein gutes Resultat zu bekommen.
    Und nicht jeder, der es möchte kann es.


    Und dann gibt es noch die breite Masse die sich mit interessanten Werbeaussagen betrügen lassen. :)


    2000W Verstärker für 89.- und 180g schwer! weeeee



    -> hier findet man immer wieder Erklärungen und Resultate mit Hand und Fuss
    http://www.lautsprecherbau.de/…l-Sub_8636,de,900654,2404

  • Ich habe einen I-Beam und einen Reckhorn-Bassverstärker am Sofa. Ob die Bässe genau so wiedergegeben werden wie sie sollen k.A. - aber man hört die Vibrationen auch (wirklich mit den Ohren!) und es gibt klare Unterschiede zwischen 30Hz und 100Hz.
    Preis/Leistung ist natürlich etwas fraglich aber ich merke Subjektiv hier mehr als beim Umstellen von 2.1 auf 5.1.


    Es scheint mir auch Nachbartauglicher als ein Subwoofer - ich spüre keine Vibrationen im Boden ums Sofa herum und wenn man vom Sofa aufsteht hört man auch nichts mehr.

  • Du betreibst den IBeam bis 100Hz? :gap


    Ich kann mir eigentlich nur folgenden Einsatzzweck "sinnvoll" vorstellen:


    Subwoofer bis 25Hz.
    Unter 25Hz IBeam


    Mit nur dem IBeam fehlt jeglicher hörbare Bass vom gesammten LFE.
    Hat man einen Subwoofer, sollte man den Bodyshaker so tief wie möglich trennen.


    Es macht schlicht keinen Sinn, dass dir dein Arsch bei 80Hz massiert wird.
    Ansonsten kannst du gleich noch die normalen Front-Ausgänge draufmixen und auch bei 5Khz ein Vibrieren spüren.



    Die Bodyshaker verstehe ich als Unterstützung beim Fehlen eines Infraschall fähigen Subwoofers. Und ja, die sollte wirklich Nachbarschaftstauglich sein (ausser das Sofa hüpft).

  • Ihr erzeugt allen ernstes bewusst Infraschall ? Finde ich irgendwie krass. Zumal Infraschall, falls er mit sowenig Leistung erzeugt wird dass man ihn nicht bewusst wahrnimmt, ja eigentlich etwas eher unangenehmes ist ?(

  • Ist ja nicht Infraschall wenn er die Luft nicht bewegt. Es ist niederfrequenter Körperschall (Vibrationen :P). Für Infraschall braucht man wie bereits erwähnt etwas leistungsfähigere Membranen.
    Für den LFE-Kanal durchaus brauchbar. den Subwoofer ersetzen würde ich damit aber nicht.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Das hilft aber trotzdem nicht.
    Der Shaker rüttelt bei einem 20Hz Bassimpuls gleich wie bei 110Hz.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass viele Leute gar keinen Wert auf eine gute Basswiedergabe legen, hauptsache es rummst irgendwie. Deshalb sind ja so viele Leute mit Logitech Subwoofern zufrieden. Die Rummsen einfach bei 80Hz und der Kunde ist dank Dröhnen und Scheppern zufrieden.


    Genau, ein schön aufgelöster Tiefbass ist einfach geil. *_*
    Der Unterschied war gewaltig von meinem Umstieg von Magnat auf Canton.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe